Internet wird langsamer? Runtergestuft?

Gelöst

Hallo allerseits,

 

habe hier schon etwas nachgelesen und festgestellt, dasss hier einige nette Menschen helfen können.

Unser Internet wird langsamer.

 

Vor zwei/drei Wochen hatten wir noch eine Anbindung von 109/41 MBit wie eigentlich von Anfang an und seitdem auch nie Probleme.

Seitdem „nur“ noch knappe 90/37 und zwischendurch habe ich auch schon mal nur 75/2x.

Es wurde nichts verändert und kann auch keine Fehler feststellen. Bei Downloads läuft dieser auch konstant der angebundenen  Verbindung entsprechend.

 

Fritzbox 7490 os 7.11

Keine Stromnetzwerke installiert.

Anbinung alles über cat 7.

 

Grundsätzlich wäre es kein Problem, aber wenn 5 Personen im Netz sind, merkt man es doch hier und da, dass 20% fehlen.

Bei meinem Nachbarn sind die volle Bandbreite verfügbar.

 

Wäre super wenn einer helfen könnte.

 

Vielen Dank und schönen Abend.

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
@GoodEvil,

ich kann verstehen, dass du wieder die volle Bandbreite nutzen möchtest. Sobald die Leitung 20 Tage fehlerfrei ist, wird die Verbindung wieder heraufgestuft. Du kannst dir sicher sein, dass wir dir immer die schnellstmögliche Geschwindigkeit innerhalb der durch die AGB zugesicherte Bandbreite zur Verfügung stellen.

Viele Grüße

Katja M.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@GoodEvil 

Startest du den Router zufällig öfters mal unsachgemäß neu?

Es kann auch sein, dass ein Nachbar Powerline / dLAN Geräte nutzt welche die Leitung beeinträchtigen.

 

Ein Teami kann das DLM aber nicht beeinflussen. Du musst einfach abwarten, sind die Störungen weg geht die Leitung wieder mit der Geschwindigkeit hoch.

Danke für die schnelle Antwort.

Eigentlich wird der Router nicht neu gestartet. Musste letztens mal neu starten, aber das ist nicht regelmäßig.

 

Wie lange dauert das, bis DLM wieder die volle Bandbreite „freigibt“?

 

@GoodEvil 

ca. 14Tage dauert es. Sollte dann auch nichts passieren wird ein Störer in der Nähe sein.

Hmm ok, sind ja schon 2/3 Wochen her.

Moin 

 

Mehrere TAE Dosen sind auch nicht verbaut? 

Was Du selber jetzt noch machen kannst:

Unter Ereignisse mal schauen ob die FritzBox eventuell was eingetragen hat das auf eine Störung hinweist und unter DSL Informationen mal den Fehlerzähler im Auge behalten.

 

Ansonsten (wie @FelixKruemel @schon schrieb) mal ein paar Wochen (2-3) die Fritte ganz in Ruhe lassen.

Neustarts wenn denn unbedingt nötig nur über System/Sicherung/Neustart.

 

Gruss VoPo 

 

Danke VoPo.

Dann warte ich noch mal paar Tage.
Störungen kann ich unter der Statistik nicht erkennen in der Wochenansicht.

TEA Dosen haben wir hier nicht mehr verbaut im Gebäude.

Und unter System/Ereignisse? 

(Das Protokoll wird nach Neustarts allerdings gelöscht) 

Da stehen manchmal auch so Dinge wie unzulässige Verkabelung, oder Störer festgestellt.

 

Gruss VoPo 

Bis auf die Zwangstrennung um 2:59 kann ich nichts feststellen was etwas mit Störung oder dergleichen in Verbindung gebracht werden könnte.

Naja, wie gesagt. Ich warte noch mal paar Tage und meld mich dann noch mal.

Vielen Dank euch erst mal!!!
"Zwangstrennung", jede Nacht?

Eine Zwangstrennung gibt es beim IP Anschluss nicht mehr, erst nach 180 Tagen, meine ich.

Das war ja wahrscheinlich auch keine Zwangstrennung im eigentlichen Sinne @patrickn 

Diese Uhrzeit lag ja im nächtlichen Wartungsfenster der Telekom. 

Und da kommt es nun mal des öfteren zu Neusychronisationen. 😉


@VoPo914  schrieb:

Das war ja wahrscheinlich auch keine Zwangstrennung im eigentlichen Sinne @patrickn 

Diese Uhrzeit lag ja im nächtlichen Wartungsfenster der Telekom. 

Und da kommt es nun mal des öfteren zu Neusychronisationen. 😉


Die Fritzboxen haben meines Wissens aber tatsächlich eine Einstellungsmöglichkeit dafür. 

Bei IP Anschlüssen kommt eine Zwangstrennung nur alle 180 Tage zu stande und die Wartungen der Telekom sind auch nicht wöchentlich. 

@GoodEvil Ist im Routerlog alle 24 Stunden so eine Trennung zu sehen? 

 

Stimmt @Sharôn Opheliac, haben die Dinger immer noch im Menü.

Wird soweit ich weiß bei einer Standardeinrichtung aber nicht aktiv sein.

Das muss Du schon selber scharf schalten und wirkt sich auf die Geschwindigkeit auch nicht aus.

 

Gruss VoPo 

Jap, habe ich gestern Abend selbst noch gesehen die Option und diese war auf aktiv alle 24h zwischen 2 und 3 Uhr. Habe diese nun mal deaktiviert. Wobei diese meiner Meinung nach nicht das Problem gewesen sein kann, da es ja bis vor drei Wochen tatenlos ging.

Ist sie auch nicht @GoodEvil 😉

Bei dem Vorgang meldet sich die FritzBox ordentlich am System ab.

Und das wird nicht als Störung gewertet.

(So mein derzeitiger, bescheidener Wissensstand) 

 

Häufig den Netzstecker und/oder TAE Stecker zupfen wird aber seit geraumer Zeit sanktioniert/bestraft. 😁

 

Gruss VoPo 

 

 

Häufig den Netzstecker und/oder TAE Stecker zupfen wird aber seit geraumer Zeit sanktioniert/bestraft. 😁

 

Das macht hier keiner.

Wann wird eigentlich ein neuer resync durchgeführt auf die evtl. richtige/volle Bandbreite wenn man keinen 24h reconnect hat oder die Box neu startet?

Erfasst das System keine weiteren Störungen, 2-3 Wochen.

Wie ja auch bereits erwähnt wurde.

Das wird dann wie deine Boxseitige Zwangstrennung unter Ereignisse protokolliert.

 

Alternativ: Aktiviere Dir doch die Mailbenachrichtigung in der Fritte.

Dann bekommst Du zu wichtigen Ereignissen (auswählbar) eine Mail geschickt.

So brauchst Du nicht ständig deine Box beobachten und nachschauen ob was vorgefallen ist. 😉

 

Und/oder Du installiert Dir die Fritz App auf dem Smartphone.

 

 

 

 

 

Telekom hilft Team
Hallo und herzlich willkommen in der Community @GoodEvil,

von @all hast du ja bereits einige hilfreiche Ratschläge erhalten. Fröhlich

Wie sieht aktuell der Stand der Dinge aus? Hast du noch zwischenzeitlich Auffälligkeiten entdecken können?

Viele Grüße
Andrea B.

Hallo Andrea B.,

 

im Moment hat sich noch nichts verändert.

Laut fritzbox sind keinerlei Fehler festzustellen, wir haben keine Neustarts oder der gleichen durchgeführt, die Bandbreite ist aber nach wie vor bei 89,9/37 (87,9/36,1) statt 109/42 MBit.

 

 

Telekom hilft Team
Hallo @GoodEvil,

danke für die Rückmeldung. Es kann durchaus sein, dass sich Einflüsse anderer Anschlüsse auf der Leitung bemerkbar machen und daher die Geschwindigkeit heruntergeregelt wird.
Wir können leider nichts an der automatischen Anpassung ändern, solange die nutzbare Bandbreite im vertraglich zugesicherten Rahmen liegt.

Ich wünsche noch einen angenehmen Abend.

Viele Grüße
Jürgen U.

Hallo,

 

hier ein neuer Zwischenbericht. 

Internet wird scheinbar wieder langsamer 85/35Mbit.

 

Fehler sind weiterhin nicht zu erkennen an der Box.

 

Gruss

 

Ein erneutes Hallo,

 

und wieder ein Mbit weniger im Upload.

Das DLM ist Sch...

Ist nun auch schon 5 Wochen her und es wird nicht wieder besser.

 

Fehler laut Fritzbox immer noch 0 (null).

 

Lösung
Telekom hilft Team
@GoodEvil,

ich kann verstehen, dass du wieder die volle Bandbreite nutzen möchtest. Sobald die Leitung 20 Tage fehlerfrei ist, wird die Verbindung wieder heraufgestuft. Du kannst dir sicher sein, dass wir dir immer die schnellstmögliche Geschwindigkeit innerhalb der durch die AGB zugesicherte Bandbreite zur Verfügung stellen.

Viele Grüße

Katja M.