Internet zu langsam

Gelöst

Hallo,

Ich habe jetzt nun seit ein paar Monaten eine VDSL 100 Leitung allerdings kommt bei meiner FritzBox nur 44 an, weshalb ich einen Techniker kommen lies. Dieser hat dann die Geschwindigkeit am APL gemessen und ist auf ca.80 gekommen. Jetzt stellt sich mir die Frage was ich tun kann um diese 80 oder sogar 100 zu erreichen?

lg

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @SupremeRed,

hier gab es ja schon viele Tipps und Vorschläge. Hat dir das weitergeholfen?

Solltest du unseren Support bei dir vor Ort wünschen, dann gebe mir Bitte Bescheid und hinterlege dazu deine Daten in deinem Profil.

Viele Grüße Martina Ha.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Moin @SupremeRed 

Welche FritzBox mit welcher Firmware?

Gibt es unter Ereignisse irgendwelche Meldungen über Probleme?

Sind noch DLAN/Powerline im Einsatz?

Sind mehr als eine TAE Dose verbaut?

Wie hast Du die Geschwindigkeit ermittelt?

 

Gruss VoPo 

Gelöschter Nutzer

@SupremeRed 

 

z.B. den Typ der Fritzbox u. deren Firmwareverson nennen.

 

Außerdem fehlen Angaben über

 

- mögliche Verwendung von Powerline-Adaptern

- ob mehrere TAE-Dosen vorhanden sind

- welche Art "Kabel" zw. APL u. Fritzbox verlegt ist bzw. verwendet wird

- ob Auffälligkeiten im Spektrum der Fritzbox angezeigt werden

- welche Werte unter "DSL/DSL-Informationen/DSL" angezeigt werden (Screenshot)

Hallo @SupremeRed,

 

hat sich denn der Techniker nicht zum Zustand der Hausverkabelung geäußert bzw. hat er keine "Fehlerbehebung Heimnetz" angeboten?

 

Letzten Ende muss die TAE-Dose in deiner Wohnung mit einem geeigneten Installationskabel mit dem APL verbunden sein, und zwar ohne irgendwelche "Abzweigungen".

 

ER

Ich habe eine FritzBox 7590 mit aktueller Firmware. Es gibt keine Fehler oder sonstige Meldung.

Powerline habe ich nicht im Einsatz. In meinem Haus gibt es 3 TAE Dosen. Die TAE im Erdgeschoss ist direkt mit dem APL verbunden aber funktioniert nicht. Die TAE Dose im 1. Obergeschoss ist auch direkt mit dem APL verbunden hat aber auch eine zu langsame Verbindung. Die dritte TAE Dose ist im 2. Obergeschoss und ist mit der aus dem 1. Obergeschoss verbunden, diese funktioniert auch und an dieser habe ich die FritzBox dran.

lg

@SupremeRed 

 

Zeig mal bitte, wie von @Gelöschter Nutzer gewünscht, alle Screenshots der DSL-Informationen: Übersicht, DSL, Spektrum und Statistik.

Hier sind sie

@SupremeRed 

 

Ein Stich ist nicht direkt ersichtlich (leichte Auffälligkeit im DS2, was aber ein Indiz für sein könnte) - wenn der Techniker direkt am APL einen Sync mit 80 Mbit bekam, muss die Ursache in der Hausverkabelung liegen. Welches Kabel liegt denn im Haus? Siehe: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Das-richtige-Kabel-zwischen-APL-und-TAE-Dose/t...

 

Kannst auch gerne mal die Blenden der TAE-Dosen abschrauben und überall Fotos machen, wo man sehen kann, wo welche Adern angeschlossen sind. Falls möglich, auch vom APL.

Das erste Bild ist aus dem Erdgeschoss. TAE Dose war an dem Blauen und roten Kabel dran.

Das zweite Bild ist aus dem 1. Obergeschoss. Von dieser Dose läuft noch ein zweites Kabel hoch ins 2. Obergeschoss, dort wo auch die Fritz Box steht.

Im dritten und letzten Bild sieht man die TAE Dose aus dem 2. Obergeschoss.

 

Die Kabel habe ich nicht verlegt, das waren die Vorbesitzer.

Naja, da hast du ja schon dein Problem.

 

Die Dose im EG ist vermutlich nicht aufgelegt.

Die Dose im 1. OG ist wohl mit dem APL verbunden und wurde dann von Pin 5 und 6 ins 1. OG verlängert.

 

Kannst du den Router mal testweise an die Dose im 1. OG anschließen und schauen, was du für Werte bekommst?

 

ER

Ich bin mir ziemlich sicher das Die Dose im Erdgeschoss aufgelegt ist da ich früher dort auch Internet hatte, aber das ist nicht so wichtig weil ich die Fritz Box da nie hinpacken werde.

Im 1. Obergeschoss erreiche ich jetzt statt 44, 55 die ankommen. 👍🏻

Allerdings entspricht das doch nicht den Erwartungen oder? Muss ich jetzt einen neuen Hausanschluss mit neuem APL anfordern über den Bauherren Service? Die würden dann für mich die Verkabelung neu machen oder?

Moin @SupremeRed 

Vielleicht auch mal die beiden Kabel auf 5 und 6 abziehen (die obere Dose still legen) die Fritte über das Menü 1x neu starten und dann das Ganze nochmal beobachten. 

 

Gruss VoPo 

Ich habe die obere Dose stillgelegt und die Fritz Box neugestartet: leider jedoch ohne irgendwelche Unterschiede zu sehen

Merkwürdig finde ich auch, dass sowohl die TAE im EG als auch die im 1. OG mit blau-roten Adern verbunden wurden.

 

@SupremeRed, da muss wahrscheinlich mal jemand draufgucken, der sich auskennt. Hast du einen Kumpel, der Elektriker ist oder sich sonstwie mit Fernmeldeinstallation auskennt?

 

Ansonsten bietet die Telekom eine "Fehlerbehebung Heimnetz", ich meine, die kostet pauschal 80 Euro.

 

ER

Danke für deinen Bericht aber ist es möglich den APL ins 2. Obergeschoss zu legen? Oder sollte ich einfach ein neues Kabel zwischen APL und 2. Obergeschoss legen? Denn irgendetwas ist ja an den Kabeln kaputt also müssen so oder so doch neue her oder?

lg

Hallo @SupremeRed,

 

wenn das von den Gegebenheiten her möglich ist, solltest du ein durchgängiges Adernpaar vom APL (also dort, wo der Anschluss ans Haus oder ins Haus kommt) zur benutzten Telefondose legen und eventuell eine frische Telefondose einbauen.

 

Das kannst du prinzipiell selber machen, aber du darfst selber das Kabel nicht am APL anklemmen. Dafür muss auf jeden Fall ein Telekom-Techniker her.

 

ER

Ok dann werde ich mal einen Techniker bestellen. Ist es möglich das dieser den APL in einen anderen Raum verlegt?


@SupremeRed  schrieb:

Ist es möglich das dieser den APL in einen anderen Raum verlegt?


Das glaube ich eher weniger, denn da ist ja eine feste Länge Erdkabel dran. Fröhlich

 

Also willst du das neue Installationskabel schon selber vorbereiten / verlegen? Du musst bei dem Auftrag genau angeben, was getan werden soll.

 

Grüße

ER

Eigentlich habe ich keine Lust/Zeit das Kabel selbst zu verlegen aber ich möchte auch nicht mehre Hundert Euro für den Techniker ausgeben. Vielleicht werde ich die Situation erstmal so belassen.

Zeig doch mal ein Bild, wie es beim APL aussieht.

 

Ich denke aber auch, du solltest neues J-2Y(St)Y legen.

Soll / darf ich den APL öffnen? Oder reicht ein Bild von außen?

@SupremeRed 

 

Offiziell dürfen nicht - aber wenn du nichts kaputt machst, interessiert es keinen. Ist es denn ein großes Mehrfamilienhaus? Dann würde es eh nichts bringen, da deine Leitung ohne Hintergrundwissen oder Suchtongerät nicht zuzuordnen ist.

 

Wie aufwendig wäre denn ein neues Kabel zum APL zu legen? Vorhandene Leerrohre vorhanden, in die ein neues Kabel eingezogen werden könnte?

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @SupremeRed,

hier gab es ja schon viele Tipps und Vorschläge. Hat dir das weitergeholfen?

Solltest du unseren Support bei dir vor Ort wünschen, dann gebe mir Bitte Bescheid und hinterlege dazu deine Daten in deinem Profil.

Viele Grüße Martina Ha.

Danke an alle die hier etwas geschrieben haben. Ich werde leider aus Zeitlichen Gründen alles erst einmal so lassen.