Internetabbrüche seit 20. Februar

Gelöst


Es ist eigendlich keine Frage, mehr so eine Schilderung was so alles passieren kann (naja, vielleicht kann doch der eine oder andere oder ein Teamie vom @Telekom hilft Team was dazu sagen Zwinkernd

 

Seit Mittwoch 20.02. 01:40 Uhr hab ich bei meinen SVDSL-Anschluß massive Verbindungsabbrüche (keine Neustarts des Smart 3!) (bis jetzt ca 160) An Telefonieren über Festnetz ist gar nicht mehr zu denken, wenn mittendrinn das Gespräch abbricht, Mail versenden wird zur Wiederholungsaufgabe und Online sein macht auch nicht so unbedingt Spass wenn man eine Seite aufruft und die Fehlermeldung kommt.
Als erstes hab ich Mittwoch Vormittag bei mir die Verkabelung geprüft, den Smart 3 für 15 Minuten stromlos gemacht, keine Besserung.
Mittwoch Nachmittag um ca. 16 Uhr dann eine Online-Vorprüfung und Störungsmeldung gemacht.


Nachdem bis Donnerstag 10 Uhr die Störungsmeldung nicht bearbeitet war, bei der Hotline angerufen.
Es wurde geprüft und eine Langzeitmessung über 24 Stunden angeschaltet.


Da ein versprochener Rückruf am Freitag 11:30 Uhr nicht gekommen ist (er war für Samstag 11:30 Uhr im System hinterlegt, warum auch immer) hab ich Freitag ca 14:30 Uhr wieder bei der Hotline angerufen. Das Ergebnis der Langzeitprüfung: Es muss ein Techniker kommen. Termin wurde für Samstag zwischen 12 und 16 Uhr ausgemacht.


Samstag hat sich dann der Techniker telefonisch angemeldet, und ist ca 20 Minuten später gekommen.
Soweitsogut, von der Langzeitmessung wusste er nichts, auch nichts vom Ergebnis. Er hat sein Prüfgerät angeschlossen und Fehler festgestellt, nur konnte er nichts dazu weiter sagen, es soll muss sich ein Serviceingenieur(?) anschauen.
Jetzt darf ich bis Montag warten und hoffen das sich die Hotline wieder meldet und mir sagt wie es weitergeht, wann ein Wissender sich das ganze anschaut. Zum Glück bin ich ein geduldiger Mensch. (ich weiss das mein Anschluß bis zu 11 Tage im Jahr ausfallen darf Zwinkernd )

 

 

Hier noch einige Angaben zur Störung selbst

 

Es ist immer der gleiche Ablauf:

(R017) PPPoE-Fehler: PPPoE-Server meldet einen Systemfehler: (Terminating on signal SIGTERM.)
(R006) DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung).
(R106) Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet
(R009) Internetverbindung wurde durch Speedport Smart 3 getrennt.
(R019) PPPoE-Fehler: Unbekannter Fehler. (Unkown error, status is 5.)
(R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training).
(R007) DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht). DSL-Upstream: <42462>, DSL-Downstream: <248267>.
(R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
(R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
(R102) Info: PADO Paket wurde vom HG empfangen
(R103) Info: PADR Paket wurde vom HG gesendet
(R104) Info: PADS Paket wurde vom HG empfangen
(P001) Vom Internetanbieter zugewiesene WAN IPv6-Adresse: 2003:
(P002) Vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv6-Adresse: fe80:
(R022) Die vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IP-Adresse: 84.
(R010-3) Internetverbindung wurde hergestellt. Die vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv4-Adresse: <>
(P005) DNSv6 Server 2003: wurden erfolgreich aktualisiert
(EP004) Eine Benachrichtigungs-E-Mail wurde erfolgreich versendet, da der Speedport eine neue IPv4 und/oder IPv6 Adresse bekommen hat.
(P003) Einwahl Router hat Präfix 2003: von ISP zugewiesen bekommen.
(ME104) Router sendet Präfix 2003: ins LAN
(V101) Die Internet Telefonie Verbindung wurde erfolgreich hergestellt: IP-Adresse: 84., Internet-Rufnummer: +49
(A103) Das Gerät mit der Firmware Version <010137.3.0.004.0> kontaktiert den Konfigurations-Service.

 

Keine PowerLan
Firmware vom Smart 3 aktuell (firmware-speedport-smart-3-v010137-3-0-004-0), hab ich am Dienstag vormittag manuell installiert.
MagentaZuhause XL
es ist kein bestimmter Rhythmus zu erkennen, es dauert zwischen 5 Minuten, und 1 Stunde 30 Minuten bis wieder ein Verbindungsabbruch stattfindet.

 

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Ein letztes Update zu meiner Störung:

Die Leitung wurde jetzt über eine Woche überwacht, sie läuft fehlerfrei.

Ein Lob an Hr. G. wurde von mir selbstverständlich bereits abgeschickt Fröhlich

 

@Detlev K. 

Das von mir am 05.03.19 nochmals eingestellte Störungsticket wurde nicht an der Serviceingenieur weitergegeben sondern storniert, und das obwohl mehrmals darin Vermerkt wurde an wen es weiterzuleiten ist (namentlich erwähnt und wo er arbeitet).

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@rainer1809 

jetzt muss ich mal schimpfen. Selbst anderen hier im Forum helfen, aber bei eigenen Nöten "fremdgehen", und das länger als nur einen Tag. Schon seit Mittwoch, ... , bevor du erst gestern Abend hier aufgeschlagen bist.

@dunikohler hat dein Anliegen entdeckt und intern heute ganz früh gemeldet, ich habe noch was ergänzt und dann hier in deinem Thread eskaliert mit Link zum internen Bereich (dem schon geschriebenen dort).

 

Wie du aber weißt, ist es Sonntags bei den Teamies eher dicke, gerade auch bei denjenigen mit Tools zum etwas mehr nachsehen.

 

Von mir noch eine ergänzende Idee:

Sei mal so nett und poste einen Screenshot (ggf in mehreren Stücken) vom DSL-Tab des Hidden deines Smart 3.

Zunächst in http://speedport.ip richtig mit Gerätepasswort einloggen.

Und dann die folgende Adresse aufrufen:  http://speedport.ip/engineer/html/version.html

Dann in der linken Spalte auf "DSL klicken.

Alles in den/die Screenshots außer die lange Auflistung "BIN allocation" mit den vielen ZiffernBuchstaben.

Hallo @Sherlocka 

danke das du es weiter gegeben hast!

hier mal Auszug aus dem Hidden menu:

Hidden DSL.jpg

 

Eine Ergänzung gibt es noch:

Heute Nacht 03:12 Uhr wurde der Downstream von 245810 auf 199995 runtergeregelt, der Upstream ist mit 41998 so gut wie gleich geblieben.

 

Hier aufgeschlagen bin ich deswegen weil der Servicetechniker gestern was von "alten Leitungen" und "Fehler in der Firmware" gemurmelt hat und ich zeigen wollte was passieren kann wenn man den normalen Weg über die Online-Störungsmeldung und Hotline geht.

 

Evt kann ja @Chill erst mal den Anschluss galvanisch messen, wenn er heute Online ist bzw mal gucken, ob ihm was auffällt. 

@Andreas__  mach ich doch gern für @rainer1809 

Gruß Andi

PN ist raus


@rainer1809  schrieb:

Hallo @Sherlocka 

danke das du es weiter gegeben hast!

hier mal Auszug aus dem Hidden menu:

Mehr Infos
Hidden DSL.jpg

 

Eine Ergänzung gibt es noch:

Heute Nacht 03:12 Uhr wurde der Downstream von 245810 auf 199995 runtergeregelt, der Upstream ist mit 41998 so gut wie gleich geblieben.

 

Hier aufgeschlagen bin ich deswegen weil der Servicetechniker gestern was von "alten Leitungen" und "Fehler in der Firmware" gemurmelt hat und ich zeigen wollte was passieren kann wenn man den normalen Weg über die Online-Störungsmeldung und Hotline geht.

 


@rainer1809 nach deinem jetzigen SNR-Margin im Downstream zu schließen (sehr niedrig) hättest du früher überhaupt keine 250' bekommen dürfen, was du aber lange hattest, bevor es bei dir am Mittwoch los ging. Wurde bei dir etwas am Leitungsweg verändert, dass dein SNR-Margin so niedrig ist, oder sonst etwas am DSLAM oder auf dem Weg zu dir, ... .

 

Die ca 200' attainable im Downstream könnten ein Zeichen dafür sein, dass bei dir nun DLM greift.

 

Das nächste Sonderbare ist, dass du keinerlei CNR-Fehler im Downstream hast, wo es nun runter ging. Aber viele im Upload, wo sich nichts geändert hat.

 

Sehr misteriös.

Das liegt am Hidden Menu vom Router. Das zeigt da einfach keine Werte an. 

@SherlockaWir hatten schon Störrer wo überhaupt keine Fehler aufgelaufen sind sondern der Router einfach abgeschmiert ist (Störung der Heizungssteuerung)

Gruß Andi

@Chill erst mal 

Gab es dann massive FEC oder auch nicht?

@Andreas__  nein komischer weise gar nichts, im Log stand nur das DSL neu syncht

@Chill erst mal 

war das nur ein bestimmter Routertyp (falls ja, welcher), oder ist dir das schon mit verschiedenen Routertypen so untergekommen bzw. euch?

@SherlockaDer kunde hatte eine 7490, da wir den Fehler am Router vermuteten haben wir eine 7590 testw. angeschlossen. Der Fehler blieb.

@Chill erst mal , aha, dank dir.

@rainer1809galvanisch ist die Leitung io. Bei einer Leitungslänge von ca 300 m ist der Datendurchsatz im normalen Bereich.

Gruß Andi

@Chill erst mal 

Danke das du da mal geschaut hast

@Sherlocka 

an der Leitungsführung hat sich nicht geändert.

 

Und ich kann mir auch nicht vorstellen das da mitten in der Nacht was neu geschaltet wird (die Abbrüche sind ja ab Mittwoch 01:40 Uhr)

 

Im Moment ist die Leitung stabil mit der verringerten Leistung.

Nachtrag:

Zufrüh gefreut, weiterhin Abbrüche.

 

Und bevor ichs ganz vergesse:

Danke an dunikohler fürs aufmerksam machen!

Telekom hilft Team
Hallo @rainer1809,

ich habe soeben in das Ticket geschaut, hier ist vom Techniker der Expertenprozess eingeleitet worden. Somit sollte der Dispo nun einem seiner "speziellen" Mitarbeitern diesen Fall zuweisen. Mehr kann ich leider auf einem Sonntag nicht machen, sorry.

Gruß
Sebastian S.

Hallo zusammen

nur mal ein kurzes Update:

Abbrüche sind immer noch vorhanden, allerdings nicht mehr so viele wie letzte Woche.

Up- und Download-Geschwindigkeit weiter "gedrosselt"

Technikereinsatz vom Expertenprozess ist für Freitag disponiert.

Also abwarten und hoffen Zwinkernd

 

@rainer1809 

hast du irgendetwas ausgemacht, dass eine Mehrstunden-Überwachung eine bestimmte Zeit lang läuft? Falls nein, hätte ich einen Vorschlag.

 

Nachdem DLM oft erst zuschlägt in der Nacht, wenn das Wartungsfenster nahe ist bzw. im Wartungsfenster, und da dein Problem erst in der Nacht zum ersten Mal auftrat, nachdem du am Tage die Firmware upgedatet hattest:

  • Wie wäre es, wenn du auf die vorherige Firmware zurück gehen würdest, welche bei dir gut lief? Und dann beobachten, was sich ggf ändert. Und hoffen, dass Easysupport nicht so schnell zuschlägt, und wieder upgradet, hierbezüglich immer wieder kontrollieren.
  • Durch das Downgraden wird eine Werksrückstellung passieren, auf die man hin dann den Router neu einrichten müsste und nicht mit den aktuellen Einstellungen aus einer Sicherung mit den Einstellungen der akutellen Firmware überspielen dürfte (also manuell neu einrichten, falls keine Sicherung vorhanden wäre aus der Zeit, als der Router noch die ältere Firmware hatte).

Nur mal als Idee. Auf diese Weise könnte man ausschließen, dass es etwas mit dem Firmwareupdate vom Dienstag zu tun hat.

 

DLM geht ja bekanntlich nicht von selbst in einer Nacht weg, sondern das braucht ca mindestens 3 Wochen ohne Störungen, dass es wieder hoch geht.

 

Aber wenn es dann ohne Störungen laufen würde, im Gegensatz zur anderen Firmware, wäre doch auch schon mal ein Indiz, ... .

 

@Sherlocka 

ich hab die "alte" Firmware firmware-speedport-smart-3-v010137-3-0-003-4 wie du Vorgeschlagen hast wieder drauf gemacht und werd die nächste Zeit mal beobachten wie sich das ganze Verhält.

 

Nachtrag:

@Sherlocka  schrieb:


@rainer1809nach deinem jetzigen SNR-Margin im Downstream zu schließen (sehr niedrig) hättest du früher überhaupt keine 250' bekommen dürfen, was du aber lange hattest, bevor es bei dir am Mittwoch los ging.

 


Ist vielleicht erwähnenswert:

Die SNR-Margin hat sich im Upstream auf 13,4dB und im Downstream auf 6,3 dB erhöht (ok, ist auch nur eine Momentaufnahme)

@rainer1809 

ging der SNR-Margin ert mit der FW-Änderung auf ...3.4 wieder etwas hoch, oder geschah das schon mit 4.0 ?

 

@Sherlocka 

Gestern mit Rückkehr auf auf die ...3.4 ging der Wert wieder höher.

@rainer1809 

hast du einen Screenshot von vor der Umstellung gestern gemacht? Denn ich (und andere möglicherweise) hatten aufgrund der schlechten SNR-Margin damit gerechnet, dass die Werte der Downstreaming-Versorgung eventuell nochmals runter gegangen sein könnten in der nächsten Nacht, nachdem du den hier schon eingestellten Screenshot gepostet hattest. Niedriges SNR-Margin kann ein weiteres Absenden des DLM bewirken, ... .

Wäre an dem Screenshot vor der Umstellung und nach der Umstellung interessiert.

@Sherlocka 

leider keine Screenshot von gestern

Heute hat Easy-Support die ..4.0 Firmware wieder installiert

Da hätte ich jetzt einen aktuellen Screenshot (also nach Installation)

Hidden DSL26-02-14-54.jpg

Die SNR-Margin hat sich sowohl im Up- und im Downstream nochmals erhöht. Auch wenn es nur eine Mometaufnahme ist, ist es alles etwas seltsam. Ich beobachte das ganze jetzt mal ob und wieviele Abbrüche noch kommen, wie sich die dB-Werte und CRC-Fehler entwickeln und wart den Freitag ab was der Experte dazu sagt.

@rainer1809 

am besten Bilder machen.