Internetausbau 64569 Nauheim

Gelöst

Hallo liebe Telekom, 

 

einer erneutes mal, es gibt ja schon Beiträge anderer Mitstreiter hier, möchte ich das Thema Internetausbau in 64569 Nauheim aufnehmen. 

 

Bis auf einige "weiße" Flecken geht es vielen Mitbürgern ja schon ganz gut. Aber gerade die "weissen" Flecken stehen seit Jahren im selben Stand da und werden vertröstet. Gerade vergangenes Jahr wurde und Ende 2016 (vor der Umstellung auf VOIP)  wurden doch Erwartungen geweckt, dass sich etwas tut. Leider stellten sich diese als Fehlinfo heraus. 

 

Nun , wie dem auch sei, das ist Vergangenheit... Wie aber wird es zukünftig aussehen ?

Einer der "16er DSL weissen" Flecken liegt im Dreieck Goethestrasse, Georg-Diehl Strasse, Sandbergtrasse UND sage und schreibe im Umkreis von ca. 30-60 m gibt es 50MBit/s und wenn man den Radius etwas weiter spannt sogar 250 MBit/s. 

Wenn man einem andern Posting hier im Forum Glauben schenken darf wäre bspw. in der Königstadterstrasse ca. Nummer 130 bereits 100 MBit/s verfügbar !? 

Es kann doch nicht so schwer sein hier auch für die restlichen "weissen " Flecken ein schnelleres Angebot bereitzustellen ?

Wenn nein, woran liegt das und wann wird sich das ändern ?

 

Ich freue mich sehr auf eine baldige Antwort , die hoffentlich positiv ausfällt oder zumindest einen kurzfristigen Fahrplan umfasst. 

 

Herzliche Grüße 

RL

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Community Manager*in
Hallo @okulyt,

die Nahbereiche im Kreis Groß-Gerau wurden der dritten Ausbautranche zugeordnet. Das bedeutet, dass der Ausbau zwischen dem 1. April 2019 und 1. Februar 2020 stattfinden soll.

Viele Grüße
Henning H.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Urst jute Idee. Internet für alle ! 


@okulyt  schrieb:

 

Nun , wie dem auch sei, das ist Vergangenheit... Wie aber wird es zukünftig aussehen ?

Einer der "16er DSL weissen" Flecken liegt im Dreieck Goethestrasse, Georg-Diehl Strasse, Sandbergtrasse UND sage und schreibe im Umkreis von ca. 30-60 m gibt es 50MBit/s und wenn man den Radius etwas weiter spannt sogar 250 MBit/s. 

Wenn man einem andern Posting hier im Forum Glauben schenken darf wäre bspw. in der Königstadterstrasse ca. Nummer 130 bereits 100 MBit/s verfügbar !? 

Es kann doch nicht so schwer sein hier auch für die restlichen "weissen " Flecken ein schnelleres Angebot bereitzustellen ?

Wenn nein, woran liegt das und wann wird sich das ändern ?

 


Bei dem Gebiet mit VDSL50 handelt es sich um den Nahbereich um die Vermittlungsstelle in der Waldstr. 42. Bei den Gebieten mit nur ADSL16 könnte es sich um den äussersten Randbereich dieses Nahbereiches handeln, in dem dann aufgrund der Leitungslänge kein VDSL mehr möglich ist.

 

Das besondere an diesen Nahbereichen: dort war bis Sommer 2017 kein FTTC-Ausbau erlaubt (also das Verlegen von Glasfasern zu den Kabelverzweigern in den Strassen), und auch kein EInsatz von Vectoring. Seitdem die Bundesnetzagentur dies genehmigt hat, hat die Telekom bis Anfang 2020 Zeit, die ihr zugesprochenen 7200 Nahbereiche auszubauen (FTTC+(Super)Vectoring). Die restlichen Nahbereiche (ein paar hundert) wurden der Konkurrenz zugesprochen. Damit werden dann diese VDSL50-Inseln, die man derzeit noch in vielen Städten beobachten kann, verschwinden.

 

Weitere Infos:

https://www.telekom.com/de/blog/netz/artikel/ausbau-der-nahbereiche---was-das-fuer-den-kunden-bedeut...


@dude0815  schrieb:

@okulyt  schrieb:

 

Nun , wie dem auch sei, das ist Vergangenheit... Wie aber wird es zukünftig aussehen ?

Einer der "16er DSL weissen" Flecken liegt im Dreieck Goethestrasse, Georg-Diehl Strasse, Sandbergtrasse UND sage und schreibe im Umkreis von ca. 30-60 m gibt es 50MBit/s und wenn man den Radius etwas weiter spannt sogar 250 MBit/s. 

Wenn man einem andern Posting hier im Forum Glauben schenken darf wäre bspw. in der Königstadterstrasse ca. Nummer 130 bereits 100 MBit/s verfügbar !? 

Es kann doch nicht so schwer sein hier auch für die restlichen "weissen " Flecken ein schnelleres Angebot bereitzustellen ?

Wenn nein, woran liegt das und wann wird sich das ändern ?

 


Bei dem Gebiet mit VDSL50 handelt es sich um den Nahbereich um die Vermittlungsstelle in der Waldstr. 42. Bei den Gebieten mit nur ADSL16 könnte es sich um den äussersten Randbereich dieses Nahbereiches handeln, in dem dann aufgrund der Leitungslänge kein VDSL mehr möglich ist.

 

Das besondere an diesen Nahbereichen: dort war bis Sommer 2017 kein FTTC-Ausbau erlaubt (also das Verlegen von Glasfasern zu den Kabelverzweigern in den Strassen), und auch kein EInsatz von Vectoring. Seitdem die Bundesnetzagentur dies genehmigt hat, hat die Telekom bis Anfang 2020 Zeit, die ihr zugesprochenen 7200 Nahbereiche auszubauen (FTTC+(Super)Vectoring). Die restlichen Nahbereiche (ein paar hundert) wurden der Konkurrenz zugesprochen. Damit werden dann diese VDSL50-Inseln, die man derzeit noch in vielen Städten beobachten kann, verschwinden.

 

Weitere Infos:

https://www.telekom.com/de/blog/netz/artikel/ausbau-der-nahbereiche---was-das-fuer-den-kunden-bedeut...


Danke für die erklärenden Worte.

Dennoch sieht es für den Laien, na sagen wir Mal, merkwürdig aus, wenn man sich das auf der Karte anschaut.

Da werde ich wohl Mal den Service bemühen und versuchen was zum Stand der Dinge bzw. des Planes zu erfahren. Bin gespannt, wie viele verschiedene InfosInformat zusammenkommen.

Du wirst an der Hotline ausschließlich die Info bekommen geht oder geht nicht. Die ANtwort kennst du bereits, einen Grund muss die Telekom dir auch nicht nennen.

Lösung
Community Manager*in
Hallo @okulyt,

die Nahbereiche im Kreis Groß-Gerau wurden der dritten Ausbautranche zugeordnet. Das bedeutet, dass der Ausbau zwischen dem 1. April 2019 und 1. Februar 2020 stattfinden soll.

Viele Grüße
Henning H.

@Henning H.  schrieb:
Hallo @okulyt,

die Nahbereiche im Kreis Groß-Gerau wurden der dritten Ausbautranche zugeordnet. Das bedeutet, dass der Ausbau zwischen dem 1. April 2019 und 1. Februar 2020 stattfinden soll.

Viele Grüße
Henning H.

 

 


Hallo Henning H.,

 

Danke für die Info.

 

Dann werden wir uns wohl weiter in Geduld üben und hoffen, dass es nicht erst Februar 2020 werden wird.

Ggf. werde ich von Zeit zu Zeit hier Mal oder via Service nachfragen, ob es konkretere Daten gibt. 

 

VG

Rainer L.

 

 

Hallo, 

 

ich möchte den Ball einmal wieder aufnehmen, gibt es schon konkreteres zum Ausbaustand in Nauheim, um die letzten weißen Flecken (d.h. nur DSL 16 - hier konkret Sandbergstrasse) auch mit mindestens 50er DSL zu versorgen (was keine 50m von der Adresse entfernt ja schon lange möglich ist, keine 200 m weiter bis zu 250 und mehr !). 

Vor kurzen sah ich den einen oder andere Verteilerkasten im Ort (mit Baustelle, z.B. Rüsselsheimerstrasse) auf dem groß geworben wurde "wir bauen für sie aus..." .

 

Freue mich darauf eine hoffentlich positive Rückmeldung zu bekommen .

 

VG

Rainer Liebald

 

Telekom hilft Team
Hallo @okulyt,

nein, es ist noch nicht näher spezifiziert, als es mein Kollege geschrieben hat.
Klopfen Sie bitte noch einmal in sechs Wochen an.

Grüße Detlev K.

Nur als kleines Update, 

 

nunmehr sind auch direkt bei uns um die Ecke Baustellen der Telekom eingerichtet (s. rote Kringel im Bild). 

 

Ich hoffe, dass dies genau die sind, die mit dem Ausbau zu tun haben und dann auch mehr als 16er DSL in der Sandbergstrasse bereitstellen. 

 

VG

R. Liebald

 

Telekom hilft Team
Hallo @okulyt,

der Ausbau soll voraussichtlich Ende August abgeschlossen werden.
Es steht aber noch kein Freigabetermin fest.


Grüße Detlev K.

Guten Morgen,

gibt es den Neuerungen zum Ausbau in der August-Bebel-Str. 1 in 64569 Nauheim

Hallo @Clyde010465

aktuell liegen keine Infos zu einem weiteren Ausbau vor.

Gruß

Jürgen Wo.

Hallo,

 

bevor ich mich in die Servicewarteschlange begebe... Es ist wieder einmal Zeit nachzufragen !

 

Seit einigen Wochen sind nun die Baustellen "wir bauen für sie aus..." der Telekom verschwunden, auch die an der Georg-Diehl-Strasse gleich um die Ecke.

Nach wie vor ist nach Ausbauseite dennoch nur 16er DSL in der Sandbergstrasse verfügbar (spannenderweise hat sogar der Friedhof zumindest VDSL50 Fröhlich naja, eigentlich Traurig ... s. anhängendes Bild, welches die 50erVDSL Abdeckung zeigt) . Im übrigen ist nach wie vor im wenige 10m Umkreis auchmehr als 16erDSL erhältlich.

 

Wann ist damit zu rechnen, dass die weissen Flecken, d.h. die nur 16erDSL haben, endlich auch an zumindest an 50er VDSL teilhaben können???

Herzliche Grüße

Rainer 

Telekom hilft Team
Hallo @okulyt,

bitte tragen Sie Ihre Kundendaten in das Nutzerprofil ein
Wir recherchieren dann gerne für Sie wie sich die aktuelle Situation vor Ort darstellt.


GRüße Detlev K.

Ich habe diese nachricht gerade eben erst gesehen. 

 

Ich hole die Ergänzungen im Profil nach und freue mich dann auf positive Info.

Erledigt - Info hinterlegt

Telekom hilft Team
Hallo @okulyt,

vielen Dank für das Eintragen der Daten.

Der Ausbau sollte Mitte bis Ende des 2. Quartals abgeschlossen sein.
Nur noch ein wenig Geduld.

Viele Grüße Heike Ha.

Hallo,

 

angeblich gibt es ab November eine schnelle Leitung. 

Danke

 

Hallo @SaLih_89,

wo hast du diese Information gefunden? Wenn das eine Frage ist, befülle gerne dein Profil mit deinen Kundendaten, dann kann ich gerne nach konkreten Daten dazu suchen.

Viele Grüße,
Kai Daniel D.

Hi Kai,

 

es ist keine Frage. Es ist eine Feststellung. Ab dem 22.12 sollte es in der Sandbergstraße schnelleres Internet geben. Ich kämpfe Seite 8 Jahren, das endlich ausgebaut wird. Hab auch eine Mail erhalten, das ab dem Tag schnelleres Internet möglich ist, außerdem sieht man auf der Homepage auch, das es bald möglich ist

Genau, es ist leider nur ein "sollte es geben" 😔

 

Diese Email mit dem 22.12.2020 habe ich ebenfalls erhalten.

Leider befürchte ich, dass die die schon schnell können, bald noch schneller unterwegs sind und andere weiterhin bei ihrer aktuellen Geschwindigkeit bleiben.

 

Nicht falsch verstehen, ich klage auf einigermaßen hohem Niveau (aktuell nur 25Mbit möglich) aber man merkt schon wenn die ganze Family im Netz unterwegs ist, so dass wenigstens die vollen 50Mbit zukünftig schön wären.

 

Gerade heute früh habe ich aber neue Baustellen-Schilder am Straßenrand in der Berzallee 10 gesichtet und hoffe wirklich sehr, dass es sich dabei um den Ausbau handelt, bitte bitte.

 

Drücke uns allen die Daumen und bin auf Dezember gespannt.

Bitte gerne mehr Infos durch das Telekom-Team hier für die Berzallee 8-14, können wir mit vollen 50Mbit oder gar 100Mbit rechnen ?

 

Vielen Dank

Das hoffe ich für uns alle auch und befürchte ebenfalls das andere dann eine noch schnellere Leitung haben werden.

Wir benötigen dringend in der Sandbergstraße eine schnellere Leitung. Das gesamte Haus ist mit Smarthome und die LTE Antenne wird auf das Maximum ausgeschöpft

Hallo @der_marv und @SaLih_89,

@SaLih_89 dir kann ich sagen, dass du mit deiner Vorreservierung der schnelleren Leitung absolut nichts falsch gemacht hast, da der Ausbau definitiv in Greifweite liegt. Fröhlich Aber keine Sorge, du wirst zeitnah von uns hören.

@der_marv hinterlege mir doch bitte deine Kundendaten im Profil, sodass ich auch einen genaueren Blick auf deinen Anschluss und einen möglichen Ausbau schauen kann. Über eine kurze Rückmeldung, sobald du diesen Schritt ausgeführt hast, wäre ich sehr dankbar. Fröhlich

Lieben Gruß,
Klaudija D.