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11.06.2019 22:43
Gebucht ist ein Telekom Zuhause M; FritzBox 7590 mit Fritz!OS 07.11 synchronisiert wie üblich mit 25,08/5,06Mbit/s; es wurden keine Veränderungen im Netzwerk oder bei sonstigen elektrischen Geräten vorgenommen
Seit etwa einer Woche bricht die Internetgeschwindigkeit ab ca. 18.00 Uhr massiv ein, sodass ein Streamen von Videos etc. nicht mehr möglich ist. Speedtest über WLAN und LAN ergaben gleiche Werte: Download 0,74Mbit/s, Upload 1,98 MBit/s, Ping 298 ms
Ein Neustart der FritzBox und eine Online–Diagnose seitens der Telekom haben keine Veränderung gebracht. Die Störung ist auch online gemeldet...ich bin gespannt.
Falls hier noch jemand eine Idee hat, wäre ich dankbar.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo @Marlon K. ,
ich habe mal wieder Neuigkeiten, womit zumindest das Problem gelöst ist:
Laut meiner FritzBox hat sich technisch was getan, denn vom 27. bis 28.08. synchronisierte diese im Download Bit 105 MBit/s und danach nun mit 65 MBit/s (wobei die Leitungskapazität wohl 110 MBit/s ist). Der Abendliche Einbruch der Geschwindigkeit ist wohl auch erledigt.
Ich hoffe, dass dann zum Beginn der nächsten Woche noch der von mir gebuchte Tarif mit 100Mbit/s geschaltet wird.
Eine etwas proaktivere Kommunukation wäre natürlich schön gewesen, aber ich will als kleiner Kunde auch nicht zu anspruchsvoll sein. An wen wende ich mich nun bezüglich der Entschädigung für die Monate Mai bis August?
Liebe Grüße
D.
Guten Tag Marlon,
ich hatte mit einem Servicetechniker telefoniert: wahrscheinlich Überlast des MSAN...man könnte mal schauen, ob man was ändern kann...ich hatte bereits zu Mitte Juli ein Upgrade meines Anschlusses von MagentaZuhause M (max 25 MBit/s) auf MagentaZuhause L gebucht, was mein Problem beheben wird.
Ich habe also weiterhin das Problem, aber ich habe entschieden einfach 3 Wochen zu warten
Viele Grüße
DG
11.06.2019 23:21
12.06.2019 08:27
Verschiedene Speedtests (u.a. Telekom) liefern das gleiche Ergebnis. Der Laptop der misst ist als einziger Online und WLAN ist aus (natürlich!).
Im Hintergund läuft nix (was der Online-Monitor der Fritzbox bestätigt)
12.06.2019 13:07
12.06.2019 20:24 Zuletzt bearbeitet: 12.06.2019 20:32 durch den Autor
Hallo @Anne W.,
die Sync-Werte der Fritzbox ändern sich nicht, sondern bleiben konstant. Es gibt im Routerlog auch keine Einträge, die auf Veränderungen hinweisen bzw. die „verdächtig“ aussehen. Es ist sind keine Powerlines im Einsatz. Wir wohnen im Einfamilienhaus und Beeinflussungen durch andere Nutzer habe ich in so fern versuchsweise ausgeschlossen, dass ich das WLAN ausgeschaltet habe und einen Laptop per LAN an die Fritzbox angeschlossen habe: Netflix Stream nicht bzw. nicht in HD möglich...Speedtests mit unterdurchschnittlichen Werten.
Auch heute Abend ist das Problem wieder aufgetreten. Heute Morgen war alles in Ordung und auch die Speedtest liefen normal durch.
Grüße
DG
12.06.2019 20:43
12.06.2019 21:35
Bist du Indoor oder über einen Outdoor-MSAN angeschlossen? Hab schon von einem Fall gehört, wo es bei einem GbE angebundenen Indoor-MSAN zu einer Überlast gekommen ist. Die Symptome sprechen bei dir dafür.
12.06.2019 21:39
12.06.2019 21:40
12.06.2019 21:44
12.06.2019 21:49
Genau. Das ist ein splitterloser Indoor-MSAN.
Demnach vermute ich hier eine Überlast des MSAN. Falls die Technik ( @Türkan Ü. ) das bestätigt und mehrere MSAN in der VSt stehen, könnte die Umschaltung vom Anschluss auf einen anderen MSAN eine Erleichterung bringen.
Mittelfristig wird sich das Problem durch den Nahbereichsausbau sowieso erledigen, da dein Anschluss dann migriert wird.
20.06.2019 19:23
Guten Tag Marlon,
ich hatte mit einem Servicetechniker telefoniert: wahrscheinlich Überlast des MSAN...man könnte mal schauen, ob man was ändern kann...ich hatte bereits zu Mitte Juli ein Upgrade meines Anschlusses von MagentaZuhause M (max 25 MBit/s) auf MagentaZuhause L gebucht, was mein Problem beheben wird.
Ich habe also weiterhin das Problem, aber ich habe entschieden einfach 3 Wochen zu warten
Viele Grüße
DG
23.06.2019 14:59
Wenn bereits Mitte Juli das Upgrade erfolgen soll, müsste der Nahbereichsausbau schon länger abgeschlossen sein und die neuen MSAN laufen. Dann dürfte bald die Migration auf den Outdoor-MSAN erfolgen, womit die Überlast behoben ist. Der Tarifwechsel, den du vorab beauftragt hast, wird nach Migration und Freigabe gebucht.
23.06.2019 15:02
Genau das waren meine Überlegungen (und damit verbundenen Hoffnungen)...schaun mer mal
23.06.2019 18:45
03.07.2019 09:39
Hallo zusammen,
es wird leider doch nicht „seine Wege gehen“...
ich habe gerade eine Email erhalten, dass es „zur Zeit zu Verzögerungen im Netzausbau (kommt)“ und ich somit nicht Mitte Juli die gebuchte erhöhte Bandbreite bekomme. Natürlich wird wie üblich auch kein neuer Zeitpunkt genannt. Kann mir einer der Experten hier sagen wie die internen Planungen denn nun aussehen?
Mit genervtem Gruß
Dirk
03.07.2019 19:16
04.07.2019 20:49
04.07.2019 22:15
Ist es denn bis dahin nicht möglich, den Anschluss von @goedie71 über einen anderen Indoor-MSAN zu schalten, der nicht von der Überlast betroffen ist? Oder wird das grundsätzlich nicht mehr gemacht, wenn die Migration auf Outdoor in 2 Monaten geplant ist?
04.07.2019 22:28
Das wäre schön super! Am Abend ab ca. 19.00h ist das Internet so langsam, das es kaum noch benutzbar ist und bis September wäre der Zustand nicht tragbar.
Ebenso bin ich verwundert, dass wir bis bis etwa Mitte Mai gar keine Probleme hatten und diese dann ganz plötzlich auftraten.
Übrigens; Einen Techniker am Nachmittag zu schicken, um das Problem zu verifizieren bringt nichts, da die Probleme an Wertagen nur von ca. 19.00h bis 23.00h auftreten. Am Wochenende auch schon mal ab 16.00h
04.07.2019 23:08 Zuletzt bearbeitet: 04.07.2019 23:09 durch den Autor
Dafür sollte kein AD-Techniker nötig sein - die Netztechnik sollte die Überlast deines MSAN sehen können.
07.07.2019 19:42
11.07.2019 21:40
Guten Abend @Marlon K. ,
zunächst mal sorry für die reisebedingt späte Antwort....
So wie es aussieht bleibt uns wohl nichts anderes übrig, als bis Anfang September auf die Telekom zu warten. Ich hoffe nicht, dass sich weitere Verzögerungen ergeben, da auf ihrer Webseite die Verfügbarkeitsabfrage mittlerweile Ende (!) September anzeigt und nicht 09.09. wie von Ihnn avisiert.
Zu ihren anderen Vorschlägen:
- ich habe keine Mobil-Tarife von der Telekom
- in meinem Netzwerksetup macht ein LTE-Router keinen Sinn (Für Sonos und TV müsste ich dann ja immer Abends die Kabel von der Fitzbox in den anderen Router umstecken). Ich habe mal für den August einen Probemonat bei Unitymedia gebucht und schaue mal, wie das so funktioniert.
Ich habe mal einen Screenshot von einem aktuellen Speedtest zur Illustration angehängt. Wir bekommen noch noch nicht mal 10% der gebuchten Download-Rate (von üblichen Fragen zum Messverfahren und Kommentaren zur Zuverlässigkeit dieser Tests bitte ich Abstand zu nehmen). Das Problem ist aus heiterem Himmel aufgetaucht, besteht jetzt in zunehmendem Maße seit Mai und hat (hoffentlich) jetzt seinen Höhepunkt erreicht.
Es kann ja nicht sein, dass Sie mir ein Produkt verkaufen, dessen Leistung plötzlich auf unter 10% des bezahlten Leistungsrahmens fällt, weil Ihre Netzinfrastuktur anscheinend nicht für alle Kunden ausreichend ist. Interessant ist, dass sie mir lässig „Abwarten“ vorschlagen. Das würde wohl in keinem anderen Kunden/Lieferanten-Verhältnis, außer im Bereich Telekommunikation, so einfach ausgesprochen werden. Ehrlich gesagt, würde mich eher ein Vorschlag ihreits, bezüglich einer finanziellen Kompensationen für die Minderleistung und ein Angebot zur Erhaltung meiner Loyalität als Kunde, interessieren.
Mit (immer noch) freundlichem Gruß
Dirk
11.07.2019 22:23
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