Internetgeschwindigkeit im Keller

Hallo zusammen,

 

ich habe seit 2 Tagen das problem, dass sich meine Internetgeschwidigkeit um ein vielfaches verringert hat, ohne jeglichen Änderungen.

Davor um um die 20k - 30k leitung.

Und jetzt plötzlich nur noch 4k.

 

Magenta M (2) ZuHause Hybrid 

 

Was soll und kann ich tun, weil das ist ja auf gar keinen fall normal!!!

 

MfG KOPFZAUBER

@KOPFZAUBER  Mehr Infos geben

Hier Kannst Deine Leitung mal Vorprüfen und auch eine Meldung absetzen
https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen!

Konnte jetzt nur eine Störung melden, da die Diagnose nichts gebracht hat.

Vielleicht hat die Community noch andere Lösungsvorschläge.


@KOPFZAUBER  schrieb:

Konnte jetzt nur eine Störung melden, da die Diagnose nichts gebracht hat.

Vielleicht hat die Community noch andere Lösungsvorschläge.


@KOPFZAUBER  schick die ganzen DSL-Infos inkl Fehlerzähler und LTE Werte vom Empfang.

Ist im Routerlog ein weiterer Sendemast hinterlegt?

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Speedport-Router-Hidden-Menues/ta-p/3101743

LTE

 

LTE-parameter
IMEI 
  
Device StatusAttached
SIM Card StatusSIM OK
Antenna ModeAutomatically select antenna, both antenna selete to internal
Physical Cell ID371
Cell ID32771074
RSRP-87
RSRQ-12
Service StatusEffective service
TAC16501
Dedicated EPS Bearer

Deactive

 

 

DSL

 

Connection Status
DSL operating-modeADSL_2plus
Path modeNone
StateUp
Training resultsShowtime
Mode LO/I2L0
VPI/VCI1/32
Line Status
 UpstreamDownstream
Actual Data Rate21115629
Attainable Data Rate214311300
SNR Margin6567
Signal-level130182
Line Attenuation292460
BIN allocation
000000000
800000000
1600000000
2400000000
3200000000
4000000000
4800000000
5600000000
649abbbbbb
72bbbbbbbb
80bbcbbbbb
88bbbbbbbb
96babbbbbb
104bbbbbbbb
1129aaaaaaa
1209aaa9abb
128aaaaaaaa
136aaaaaaaa
1442aaa9aaa
152aaaaaaa9
160aa9aaaa9
168aaa99aaa
176a99999a9
184999a9899
19299998999
20099999999
20889998899
21699989998
22499999999
23299999999
24099999888
24888888888
25688888888
26488888878
27288877888
28088888878
28888888888
29688888888
30477777677
31277777777
32077777776
32866666666
33656666666
34456666665
35255555555
36055545555
36855545555
37654443333
38433333333
39233333333
40033333333
40833333333
41633333333
42433333323
43233332222
44022222222
44822212121
45611111111
46411111101
47211011111
48011111110
48800000000
49600000000
50400000000
 
000000000
800000000
1600000000
2400000000
32ddcdcccc
40cccccccc
48ccbbbbaa
5699875899
6400000000
7200000000
8000000000
8800000000
9600000000
10400000000
11200000000
12000000000
12800000000
13600000000
14400000000
15200000000
16000000000
16800000000
17600000000
18400000000
19200000000
20000000000
20800000000
21600000000
22400000000
23200000000
24000000000
24800000000
25600000000
26400000000
27200000000
28000000000
28800000000
29600000000
30400000000
31200000000
32000000000
32800000000
33600000000
34400000000
35200000000
36000000000
36800000000
37600000000
38400000000
39200000000
40000000000
40800000000
41600000000
42400000000
43200000000
44000000000
44800000000
45600000000
46400000000
47200000000
48000000000
48800000000
49600000000
50400000000
 
FEC Size11
Codeword size00
Interleave delay67
CRC (Cyclic Redundancy Check) error count00
HEC (Header Error Correction) error count00
FEC (Forward Error Correction) error count18911756

keiner kann helfen?

Du hast einen DSL 2000 Anschluss.
Das ist zugesichert.

Der Rest kommt über LTE, hier gibt es keine Zusicherung. Je mehr also jetzt bei euch im Ort Handys nutzen, weitere Hybrid vertrage usw. umso weniger bleibt für alle über den Funkweg.

Also ja. Das ist normal und lässt sich auch nicht ändern.

das passiert aber nicht von einem tag auf den anderen, was auch die technik abteilung sagt. und der mast sieht auch super aus.

Doch. Denn alle paar Wochen werden die Lasten gemonitort und die Masten neu eingestellt.

Hallo @KOPFZAUBER 

ergänzend mal:

wenn ich das so sehe hast Du einen DSL RAM 6000 IP :idea

Schau mal in der Auftrgsbestätigung nach Zwinkernd

 

Zu der Cell- ID:

Cell ID 32771074
RSRP -87
RSRQ -12

also bei den Werten ist die 1800er CELL- ID definitiv in der Lastgrenze / Überlast.
Du hast vermutlich einen höhreren Upload wie Download Engel

Siehe hierzu auch z. B.:
http://www.lte-anbieter.info/technik/rsrp.php
und
http://www.lte-anbieter.info/technik/rsrq.php
Gruß
Waage1969

Hallo @KOPFZAUBER,

hier wurde ja schon einiges dazu geschrieben. Ergänzend dazu, eine Störung ist in dem Bereich nicht erkennbar.

Grüße
Peter

Hi,

 

ja nur leider, hat sich an meiner Geschwindigkeit nichts geändert.

 

Hallo @KOPFZAUBER 

ich hatte Dir dazu hier schon dazu geschrieben.

sind die Werte so ?

Hat sich der RSRP / RSRQ verändert ?

Gruß

Waage1969

Hi, @Waage1969 

ja, mein upload ist höher als mein download. der download ist leiuder echt im keller....

Hallo @KOPFZAUBER 


@KOPFZAUBER  schrieb:

Hi, @Waage1969 

ja, mein upload ist höher als mein download. der download ist leiuder echt im keller....


also: nach wie vor ist damit ja leider soweit klar das die CELL- ID in Lastgrenze / Überlast ist
Zwinkernd @Peter Hö. 

Gruß

waage1969

Telekom hilft Team
Hallo @KOPFZAUBER so, ich habe mir das gerade noch mal angeschaut und kann der Info meines Kollegen @Peter Hö. nur zustimmen. Eine Störung ist nicht erkennbar und auch keinerlei Überlast. Der Turm steht in unmittelbarer Nähe und hat eine ganz normale Performance. Der RSRQ mit -12 ist viel zu hoch, für mich sieht es so aus, als wenn das Signal vorm Haus abgeschirmt wird und dann nicht mehr viel durch kommt. Es kann natürlich sein, dass sich in der Umgebung etwas getan hat, was das Signal in die Knie zwingt. Wie verhält es sich denn, wenn du es mal an einem offenen Fenster testest?

Grüße Anne W.

@Anne W. bei offenen Fenster gibt es keine Unterschied an der Geschwindigkeit und die LTE anzeige bleibt auch bei 4 Strichen.

 

Das kam auch alles von einem Tag auf den anderen, das macht mich halt so stutzig,.

Telekom hilft Team
@KOPFZAUBER ist der RSRQ Wert gleich geblieben? Hast Du den Router schon mal komplett auf Werkseinstellungen gesetzt? Vielleicht hat der sich auch nur aufgehangen oder festgefahren.

Grüße Anne W.

Den Router habe ich des öfteren Neu gestartet und auch öfters auf Werk zurück gesetzt.

 

Die Werte sehen gerade so aus:

RSRP-89
RSRQ-14
Telekom hilft Team
@KOPFZAUBER neu starten ist ja nicht das gleiche wie zurück setzen, also hast Du direkt hinten in das Reset Loch rein gedrückt, richtig?
RSRQ wird ja immer schlimmer.

Grüße Anne W.

Ich weiß. Ich habe den Knopf hinten gedrückt, über das Router Menü probiert und neu gestartet.

Alles hat keine Erfolge erzielt.

Telekom hilft Team
@KOPFZAUBER wird denn weiterhin die identische Cell ID angezeigt?

Ich würde bei den Kollegen der Netztechnik mal eine Nachfrage platzieren, dafür benötige ich folgendes:

Vertragsart: Magenta Zuhause S/M/L Hybrid
LTE Speedoption: S/M/L

Verbindung schon mal zufriedenstellend funktioniert?:

Seit wann funktioniert die Verb. nicht mehr zufriedenstellend?:
Externe Antenne: ja/nein

Messwerte Speedtest:
1. DSL & LTE: DL: MBit's/UL: MBit's - Zeitstempel der Messung:
2. nur DSL: DL: MBit's/UL: MBit's - Zeitstempel der Messung:
3. nur LTE: DL: MBit's/UL: MBit's - Zeitstempel der Messung:

Funkzellen Info:
Signalbalken:

Danke und Grüße Anne W.

Hallo @KOPFZAUBER 


@KOPFZAUBER  schrieb:

Ich weiß. Ich habe den Knopf hinten gedrückt, über das Router Menü probiert und neu gestartet.

Alles hat keine Erfolge erzielt.


ergänzend: Router mal 60 Sekunden vom Stromnetz trennen und neu starten.
Dann mal nach etwa fünf Minuten werte der CELL- ID auslesen und posten Idee

Gruß

Waage1969

@Anne W. 

 

Vertragsart: Magenta Zuhause M Hybrid (2)
LTE Speedoption: M (2)

Verbindung schon mal zufriedenstellend funktioniert?: Ja, bis vor 2 Wochen

Seit wann funktioniert die Verb. nicht mehr zufriedenstellend?: Seit etwa 2 Wochen
Externe Antenne: nein

Messwerte Speedtest:
1. DSL & LTE: DL: MBit's/UL: MBit's - Zeitstempel der Messung: 11,17 DL - 11,00 UL - 20ms - 17:26
2. nur DSL: DL: MBit's/UL: MBit's - Zeitstempel der Messung: 3,54 DL - 2,18 UL - 47ms - 17:28
3. nur LTE: DL: MBit's/UL: MBit's - Zeitstempel der Messung:  4,94 DL - 14,09 UL - 36ms - 17:31

Funkzellen Info: 32771072 (Cell ID)
Signalbalken: 4 Stück

 

Ich hoffe das ist alles richtig ausgefüllt, ansonsten nochmal melden @Anne W. 

 

 

@Waage1969 , sobald Anne mir die Rückinfo gibt, würde ich deine Option posten bzw. durchführen.