Internetgeschwindigkeit kleiner als DSL-Geschwindigkeit

Hallo zusammen,


seit Februar habe ich eine DSL-Anschluss "MagentaZuhause M", an dem mit einer Fritz!Box 7490 betrieben wird. Dieser Anschluss bietet normalerweise eine Download-Geschwindigkeit von etwa 50 Mbit/s an.


In den ersten Monaten des Jahres wurde auf der Übersichtsseite des Routers folgende Geschwindigkeiten angegeben:

- Internet-Download-Rate = 23,6 Mbit/s bei einer DSL-Empfangs-Datenrate = 25,1 Mbit/s

- Internet- Upload-Rate = 4,8 Mbit/s bei einer DSL-Sende-Datenrate = 5,1 Mbit/s


Seit einiger Zeit beobachte ich nun, dass die Fritz!Box-Übersicht mir jetzt deutlich höhere DSL-Geschwindigkeiten anzeigt, während die Internet-Verbindungsgeschwindigkeiten immer noch so gering sind wie im Februar (vgl. beigefügter screenshot "Fritz!Box7490_Übersicht.JPG":

- Internet-Download-Rate = 24,3 Mbit/s bei einer DSL-Empfangs-Datenrate = 63,68 Mbit/s

- Internet- Upload-Rate = 4,9 Mbit/s bei einer DSL-Sende-Datenrate = 12,73 Mbit/s


Die anfangs nur "halbe" Verbindungsrate von ca. 25 Mbit/s anstatt der 50 Mbit/s bei "MagentaZuhause M" wurde mir bei Vertragsschluss begründet mit einschränkenden örtlichen Gegebenheit. Wie kann ich nun, nachdem diese DSL-Einschränkungen offenbar entfallen sind, in den Genuss der vollen Internet-Downloadrate von 50 Mbit/s für mein "MagentaZuhause M" gelangen ?


Vorab vielen Dank für die Antwort

Stefan

Haste den versucht nun VDSL 50 zu buchen?

Wenn es dir als möglich angezeigt wird, dann buchen wenn nicht, dann geht es halt nicht. 

Also muss ich das separat beantragen ?
Gelöschter Nutzer

@Stefan.MERTEN  schrieb:
Also muss ich das separat beantragen ?

Du kannst es über den unter https://telekomhilft.telekom.de/t5/Vertrag-Rechnung/Umgehungsloesung-Geschwindigkeitsprofil-aendern-... beschriebenen Weg versuchen.

 

Falls das nicht klappt, kann sicherlich jemand vom Telekom-hilft-Team nachschauen, wo es hakt.

Dachte du hast die Forumsuche genutzt Zwinkernd

Ja musst die - die Telekom hat mit dir nen Vertrag geschlossen, dass du Magenta Zuhause M mit VDSL 25 bekommst.
So steht es in der Auftragsbestätigung und daran hält sich die Telekom auch und sorgt dafür, dass du das Produkt auch über Jahre bekommst.

Wenn was schnelleres möglich ist, muss das ja erst vertraglich vereinbart werden.
Einmal für dich hier entlang:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Vertrag-Rechnung/Umgehungsloesung-Geschwindigkeitsprofil-aendern-...

Oder du machst es an der Hotline.
Gelöschter Nutzer

@CyberSW  schrieb:

Oder du machst es an der Hotline.

Pöh, da muß man erstmal jemanden finden, der versteht, worum es geht.

Interessant ist in diesem Zusammenhang ob in der Fritzbox Vectoring als aktiv gezeigt wird - auf der Seite http://fritz.box/?&lp=dslStat

 

Ansonsten findest Du hier die direkten für Dich relevanten Links

Upgrade auf VDSL 50 IP für VDSL 25-Kunden nach Vectoring-Ausbau:

Link für Kunden ohne Fernsehen

Link für Kunden mit Fernsehen

 

Quelle Wiki-Artikel von @Mikko : https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Geschwindigkeitsprofil-aendern-im-Kundencenter...

Telekom hilft Team
Herzlich willkommen @Stefan.MERTEN,

du kannst gerne dein Profil ergänzen, dann schaue ich, ob sich eine höhere Bandbreite realisieren lässt.

Zu deinem Profil kommst du hier:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile%3Atelekom-custom-user-pro...

Lass mich wissen, wenn die Daten ergänzt sind, dann kann ich mich direkt ans Werk machen.

Beste Grüße
Sarah S.

Hallo,

ich habe die Daten ergänzt.

Hatte vor 2 oder 3 Tagen via Telefon-Hotline Kontakt mit einem Kollegen von dir.

Er hat mir bereits zugesagt, die Bandbreitenerweiterung der Download-Geschwindigkeit von 25 MBit/s auf 50 MBit/s zu veranlassen!

VG

Stefan

Telekom hilft Team
Hallo @Stefan.MERTEN,

ich übernehme hier mal für meine Kollegin Sarah S.
Um mich zu versichern, dass der Kollege von der Hotline den Wechsel auch eingestellt hat, habe ich mal nachgeschaut.
Leider ist kein Auftrag ersichtlich. Ich habe dann versucht, den Wechsel auf VDSL 50 selber anzustossen, was allerdings nicht möglich ist. An Ihrer Adresse ist nach wie vor nur VDSL25 möglich.
Es tut mir leid.

Viele Grüße
Claudia Bö.

Hallo,

dann stellt sich mir allerdings die Frage, warum das nicht möglich sein soll, obwohl meine Fritz!Box 7490 als DSL-Downloadrate ca. 63 MBit/s und für Upload ca. 12 MBit/s angibt? Was macht die Telekom mit dem „Rest“. Oder handelt es sich hier um keine technische Einschränkung, sondern eine prinzipielle, willkürliche Vertragsvorgabe?

Das fänd ich nicht sehr kinderfreundlich und wird dann am Laufzeitende für den nächsten 24 Monatszeitraum zu berücksichtigen sein.

 

VG

Stefan Merten

Gelöschter Nutzer

@Stefan.MERTEN  schrieb:

dann stellt sich mir allerdings die Frage, warum das nicht möglich sein soll, obwohl meine Fritz!Box 7490 als DSL-Downloadrate ca. 63 MBit/s und für Upload ca. 12 MBit/s angibt?


Es könnte sein, daß sich VDSL 50 derzeit noch nicht buchen läßt, sondern erst in den nächsten Tagen oder Wochen.

Danke für diesen interessanten Hinweis!

Dann wäre es natürlich fein, wenn mir die Telekom dies so in Aussicht stellen würde, z.B. innerhalb der nächsten 6 Wochen oder  ähnliches. Damit wäre ich dann ja zufrieden und wüßte, dass daran gearbeitet wird 😃

Gelöschter Nutzer

@Stefan.MERTEN  schrieb:

Dann wäre es natürlich fein, wenn mir die Telekom dies so in Aussicht stellen würde, z.B. innerhalb der nächsten 6 Wochen oder  ähnliches.


Ich weiß natürlich nicht, inwieweit das Telekom-hilft-Team nachvollziehen kann, warum VDSL 50 derzeit nicht buchbar ist, bzw. ob es in naher Zukunft buchbar sein wird; aber vielleicht meldet sich jemand ja noch hier, der Dir dazu was sagen kann.

 

Ansonsten probier halt in ein paar Wochen nochmal, es über den hier schon genannten Link zu buchen.

@Stefan.MERTEN,

im Augenblick ist keine höhere Geschwindigkeit buchbar. Es gibt allerdings in Ihrem Anschlussbereich noch Ausbaumaßnahmen.
Dazu muss ich aber noch etwas recherchieren.


Grüße Detlev K.
@Stefan.MERTEN,

bei Ihnen wird voraussichtlich Anfang des dritten Quartals 2020 der Ausbau abgeschlossen sein.


Grüße Detlev K.

Scherz, oder?

 

Dann muss ich mir wohl zum Ende der Mindestlaufzeit einen neuen TK-Partner suchen, der in der Lage ist aus 63 MBit/s DSL-Geschwindigkeit auch 50 MBit/s Internet-Geschwindigkeit herauszuholen.

 

Gruß

StefanM.