Internetgeschwindigkeit mit Magenta Zuhaus Hybrid M LTE viel zu gering

Hallo zusammen,

 

seit ca 14 Tagen ist unser Internet extrem langsam, wir haben Magenta Zuhaus Hybrid M, aber es kommen nicht einmal mehr die zugesicherten 6 MBit über DSL bei uns an. Ich habe heute eine Störmeldung abgesetzt, welche nach zwei Stunden wieder als behoben geschlossen wurde. Es wurde weder ein Text verfasst in dem auf das Problem eingegangen wurde, noch ist das Problem tatsächlich behoben. Hat hier wer eine Idee, woran es liegen könnte?

 

Hier die Werte aus dem Menü:

 

Device StatusAttached
SIM Card StatusSIM OK
Antenna ModeAntennal set to internal
Physical Cell ID386
Cell ID29168898
RSRP-104
RSRQ-13
Service StatusEffective service
TAC3020
Dedicated EPS BearerDeactive

Hallo @stefan.tomesch 

die @Claudia Bö.  & Co. werden sich das sicherlich im Laufe des Tages ansehen und sich melden Zwinkernd

Gruß

Waage1969

Hallo @stefan.tomesch,

danke für ihre Nachricht.

Ich habe jetzt eine Störungsmeldung erstellt und diese an unsere Leitungsdiagnose zur Prüfung weitergeleitet. Unsere Technik meldet sich anschließend telefonisch.

Viele Grüße
Florian Sa.

Hallo zusammen,

gestern hat sich telefonisch eine Dame gemeldet, und mir mitgeteillt, dass die Langzeitmessung eine gestörrte Leitung ergeben hat.

Heute zwischen 12 und 16 Uhr wir ein Techniker vorbeisehen, und das Problem hoffentich beseitigen können.

Ich werde hier berichten.

LG Stefan

Hallo @stefan.tomesch,

danke für die Zwischenmeldung.
Wir warten gespannt auf ihren Bericht.

Viele Grüße
Florian Sa.

Hallo @stefan.tomesch 

gibt es schon Neuigkeiten ?

Gruß

Waage1969

Guten Morgen @stefan.tomesch,

das Ticket ist erfolgreich abgeschlossen. Fröhlich Funktioniert bei dir wieder alles?

Viele Grüße
Finn A.

Halo zusammen,

 

ich bin auf Dienstreise, melde mich ausführlich am WE, wenns Okay ist.

Es scheint erstmal alles zu gehen, was das DSL Problem angeht.......

@stefan.tomesch

Alles klar. Wir warten auf deine Rückmeldung. Fröhlich

Viele Grüße
Finn A.

Hallo zusammen,

 

das DSL funktioniert nun bisher tadellos, nur schaltet LTE anscheinend nicht richtig zu.

Oder tut es das ohnehin nicht, bei einem Speedtest? Wenn nein, wie kann ich testen, ob LTE anspringt?

Der Techniker sagte, dass der Sendemast evtl. überlastet wäre, aber sicher in naher Zukunft Abhilfe geschaffen wird. Hat da jemand Infos zu? Mich würde auch interessieren ob mir jemand sagen kann ob und wann wir hier Glasfaser bekommen. Hat da jemand Infos zu?

Fazit:_ DSL Läuft jetzt mit etwas mehr als den zugesichertet 6MBit, LTE lässt sich aber nicht feststellen.

LG Stefan

Hallo @stefan.tomesch 

ist das Thema "invalid SIM" noch immer da oder ist das erledigt ?

Wie ist die CELL- ID und der RSRP / RSRQ (sind die Werte noch immer so schnelcht wie anfangs, dann kann LTE nicht funtktionieren) Zwinkernd

@Finn A.  @Florian Sa.  @Claudia Bö. @Stefan D.  ist die SIM - Karte ok / ist die Homezone korrekt hinterlegt ?

 

Gruß

Waage1969

Hallo Waage,

 

ich checke das nach Feierabend und geben dann Info.

War gestern erst sehr spät zuhause, daher sehe ich erst heute nach.

LG Stefan

@stefan.tomesch

Ich habe die Leitung gerade mal gemessen. Laut System kommen Über DSL 7797 kBit/s und über LTE 15633 kBit/s an.

Wie führst du deine Messungen immer durch? Über WLAN oder per LAN?

Ansonsten ist die DSL Leitung auch komplett fehlerfrei.

Viele Grüße
Finn A.

Hallo Finn,

 

ich teste über LAN, über diese Seite:

http://speedtest.t-online.de/#/

Ich mache später noch einen Test und poste den Screenshot vom Ergebnis, vermutlich mache ich nur etwas falsch, oder eine Einstellung passt halt nicht.

LG Stefan

@stefan.tomesch 

 

Nimm mal verschiedene Tests, der von t-online ist nicht immer die beste Wahl.

@stefan.tomesch

Alles klar. Fröhlich Ich warte auf die Rückmeldung mit dem Screenshot.

Viele Grüße
Finn A.
Hallo @stefan.tomesch,

um zu schauen, ob LTE überhaupt funktioniert, kannst du auch testweise DSL im Routermenü ausschalten, damit der Router nur über LTE online geht. Funktioniert das? Wenn ja, was sagt da der Speedtest?

Für dich wäre die Cell ID 29168898 (LTE 800) optimal, der Mast steht in der Maschstraße. Am selben Mast ist auch die Cell ID 35601922 (LTE 1800), die reicht laut meiner Karte aber vermutlich nicht ganz bis zu deinem Standort.
In Levern steht ein weiterer Mast, an dem die Cell ID 36213760 (LTE 1800) optimal auf deinen Standort ausgerichtet ist.

Eine Überlast ist an diesen Funkzellen momentan nicht zu erkennen, die Versorgung sollte gut sein. Es sei denn, es gibt irgendetwas im oder am Haus, das den Empfang massiv abschirmt.

Viele Grüße Inga Kristina J.

Hier mal diverse Testergebnisse:

2019-07-20 00_02_34-Zack – der Speedtest für Ihre Breitbandverbindung _ AVM Deutschland.png2019-07-20 00_00_18-Speedmeter.de - Mit DSL Speedtest die echte Internetgeschwindigkeit messen.png2019-07-19 23_57_09-Speedtest_ Ihre Auswertung.png2019-07-19 23_59_04-Speedtest DSL - CHIP testet Ihre Internet-Geschwindigkeit.png2019-07-19 23_55_30-Speedtest von Ookla - Der umfassende Breitband-Geschwindigkeitstest.png

Der Upload rennt wie irre, aber down kommen nicht mal die 6 Mbit, bei allen Tests.

Hallo @stefan.tomesch 

schau mal bitte wo Du die von @Inga Kristina J. empfohlenen CELL. ID´s findest Zwinkernd

https://www.cellmapper.net/map?MCC=262&MNC=1&type=LTE&latitude=52.476881663004576&longitude=8.225532...
Hier müsste der Router / Antenne anders ausgerichtet werden um auf eine andere / bessere CELL- Id zu kommen.
Bei der von Dir geposteten CELL- ID ist zu erkennen das die CELL- ID in Lastgrenze / Überlast ist Engel
Siehe hierzu auch z. B.:
http://www.lte-anbieter.info/technik/rsrp.php
und
http://www.lte-anbieter.info/technik/rsrq.php
Gruß
Waage1969


Alles schön und gut, ich habe dan jetzt die Wahl ein Kabel um das Haus zu legen, oder den Nachbarn zu fragen, ob ich durch seine Wand Bohren darf, oder ein Kabel über das Haus zu werfen, nach dem ich durch die Decke gebohrt habe....

Sorry danke für die Hilfe, aber mir reicht es dann jetzt echt. Ich habe eine teure Aussenantenne angeschafft, ein Kabel durch den Erker gebohrt und einen Tag auf einen Techniker gewartet. Ich werde zum nächste möglichen Termin kündigen und dann wieder zu meinem vorherigen Anbieter wechseln, da habe ich dann zwar wieder nur DSL6000, da das zahle ich dann auch nur, und die Fritzbox läuft stabil...

Eigentlich schon relativ peinlich, das einem erst was verkauft wird, mit den Hinweis, dass es ohne "Probleme" läuft. Und dann hat man Monate lang Ärger. Aber ich dabke all den bemühten Helfern...

LG Stefan

Ich habe jetzt den Masten in Levern an der Maschstr. angpeillt, das heißt, ich habe die Antenne stumpf gegen unser Haus gerichtet.

So bekomme ich zwar nur zwei, manchmal drei Balken, aber der DL schnellt auf gute 40 MBit, ich hoffe das war jetzt die Lösung!

Danke noch mal....

LG Stefan

Bis heute lief es wunderbar, jetzt geht wieder gar nichts mehr. ich komme nicht mal mehr in das  Speedport Menü.

In guten 10 Jahren 1und1 hatte nicht eine Störung, seit der Telekom geht nichts mehr....was muss man machen um aus einem Vertrag zu kommen, der nicht die Vertragsleistung erbringt? Oder bekomme ich nun endlich mal ein funktionierendes Gerät?

@stefan.tomesch
Ich habe mir die Cel-ID 36213760 angesehen. Hier ist alles in Ordnung, wie es meine Kollegin schon beschrieben hat. An dem Status hat sich nichts geändert. Wie sehen dort die genauen Werte aus? die umliegenden Sender sind leider überlastet, sodass ein Umschwenken nicht hilft.

Ein Sonderkündigungsrecht gibt es nicht, da der LTE-Anteil nicht fest zugesagt wird und es sich um ein Shared-Medium handelt.

Ich habe eine neue Störungsmeldung aufgenommen und meine Kollegen der Diagnose informiert. Es wird dann erneut geprüft wo es hakt. Ob es schlussendlich am Router liegt, kann gerne in Betracht gezogen werden. Allerdings haben die letzten Meldungen andere Aussagen ergeben, daher kam es nicht infrage.
Meine Kollegen werden sich mit dir in Verbindung setzen.

Gruß Jacqueline G.