Internetgeschwindigkeit schlechter durch "neues" altes Kabel?

Gelöst

Guten Tag,

ich habe aktuell das Magenta L Paket mit 100k Down- und 40k Upload. In der Regel war ich auch immer so bei 94k bzw 40k, also alles absolut in Ordnung. 

Nun hat meine Katze allerdings mein DSL Kabel so beschädigt, dass ich ein altes DSL Kabel nehmen musste, welches bei nem Hybrid Router (Internet mit LTE, bis zu 32k) dabei war und genutzt wurde.

Wenn ich nun meine Leitung checke, liegt diese immer bei 80k Down- und 35k Upload.

Ist das ein blöder Zufall oder kann das neue "alte" Kabel dafür verantwortlich sein?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @CMM123,

Es ist grundsätzlich so, dass die für unsere Kunden zur Verfügung stehende Bandbreite automatisiert von unseren Systemen zugewiesen wird. Diese Bandbreite ist leider manuell nicht veränderbar. Die Linecard an deinem Anschluss analysiert deine Verbindung kontinuierlich. Wenn zu viele CRC-Fehler auftreten oder dein Router insbesondere zu oft die Verbindung verliert, wirst du automatisch in niedrigere Profile geregelt. Sobald die Leitung 20 Tage fehlerfrei ist, wird die Verbindung wieder heraufgestuft. Du kannst dir sicher sein, dass wir dir immer die schnellstmögliche Geschwindigkeit innerhalb der durch die AGB zugesicherte Bandbreite zur Verfügung stellen.

Liebe Grüße, Steffi B.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Vermutlich ist bei dir durch die Störungen des defekten Kabels DLM aktiv geworden und hat die Bandbreite heruntergefahren um eine stabile Leitung zu erhalten. Wenn jetzt keine Störungen mehr anliegen wird die Bandbreite auch sukzessive wieder steigen.

 

Du schreibst ja leider nicht zur eingesetzten Hardware um es genauer zu eruieren.

Hallo CMM123,

 

das kann tatsächlich am Kabel liegen.

Zum einen ist das Kabel vom Hybrid Router deutlich länger als das Normale. Glaube 10 Meter waren dabei und das "Normale" liegt bei 2-2,5 Meter. Das wirkt sich natürlich auf die Technischen Werte des Anschlusses aus und wenn schon im Grenzbereich....

Allerdings doch Ungewöhnlich. Eventuell auch ein Schaden am "alten" Kabel?

Am besten im Shop ein neues besorgen. Gibt es glaube ich für 12 Euro (böses Halbwissen :-)) in neu oder so.

"Leitung checke" heißt hier die Werte aus dem Router? Oder Speedtest?

 

Gruß Lamda

Gelöschter Nutzer

Ich denke ebenfalls, daß DLM aktiv geworden ist.

Kannst du mal Screenshot von den Leitungswerten machen ?

 

Achso: Welcher Router wird denn verwendet ?

 


@CMM123  schrieb:
...
Ist das ein blöder Zufall oder kann das neue "alte" Kabel dafür verantwortlich sein?

Wenn das alte Signaturkabel unbeschädigt- und nicht allzu lang ist, eigentlich nicht.

Der Router würde auch mit einem stinknormalen Telefonkabel TAE→RJ11 die volle Bandbreite erzielen.

Sollte man allerdings nur als Behelfslösung ansehen, da keine galvanische Signatur möglich ist.

(Habe ich selbst schon gemacht.)


@der_Lutz  schrieb:

Vermutlich ist bei dir durch die Störungen des defekten Kabels DLM aktiv geworden und hat die Bandbreite heruntergefahren um eine stabile Leitung zu erhalten. Wenn jetzt keine Störungen mehr anliegen wird die Bandbreite auch sukzessive wieder steigen.

 

Du schreibst ja leider nicht zur eingesetzten Hardware um es genauer zu eruieren.


Was genau ist DLM? Also bei dem kaputten Kabel war wohl das rote innere Kabel durch und das blaue Kabel noch intakt. Ich hatte zwar ein Internetsignal, auch WLAN, aber konnte mich nicht verbinden.

Als Hardware nutze ich den Speedport Smart 2 Router von der Telekom. 


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Ich denke ebenfalls, daß DLM aktiv geworden ist.

Kannst du mal Screenshot von den Leitungswerten machen ?

 

Achso: Welcher Router wird denn verwendet ?

 


@CMM123  schrieb:
...
Ist das ein blöder Zufall oder kann das neue "alte" Kabel dafür verantwortlich sein?

Wenn das alte Signaturkabel unbeschädigt- und nicht allzu lang ist, eigentlich nicht.

Der Router würde auch mit einem stinknormalen Telefonkabel TAE→RJ11 die volle Bandbreite erzielen.

Sollte man allerdings nur als Behelfslösung ansehen, da keine galvanische Signatur möglich ist.

(Habe ich selbst schon gemacht.)


Welche Werte genau? Ich gucke immer bei speedtest.t-online.de.

Der Router ist ein Speedport Smart 2.


@Lamdas  schrieb:

Hallo CMM123,

 

das kann tatsächlich am Kabel liegen.

Zum einen ist das Kabel vom Hybrid Router deutlich länger als das Normale. Glaube 10 Meter waren dabei und das "Normale" liegt bei 2-2,5 Meter. Das wirkt sich natürlich auf die Technischen Werte des Anschlusses aus und wenn schon im Grenzbereich....

Allerdings doch Ungewöhnlich. Eventuell auch ein Schaden am "alten" Kabel?

Am besten im Shop ein neues besorgen. Gibt es glaube ich für 12 Euro (böses Halbwissen :-)) in neu oder so.

"Leitung checke" heißt hier die Werte aus dem Router? Oder Speedtest?

 

Gruß Lamda


Die Kabel sind beide nahezu identisch lang, aber ich denke nicht, dass ein wenig mehr Meter 10k schlucken würden.


@CMM123  schrieb:


Was genau ist DLM?  


Dynamic Line Management

https://support.zen.co.uk/kb/Knowledgebase/Broadband-ADSL-What-is-DLM-and-how-does-it-work

mit einfachen Worten, die Bandbreite deines Anschlusses wird bei Instabilitäten solange runtergefahren bis er stabil läuft.

Das ganze funktioniert, wenn der Anschluss störungsfrei läuft, auch wieder umgedreht.

Telekom hilft Team
Hallo @CMM123,

gerne schaue ich nach, ob die DLM aktiv ist. Dafür einmal deine Daten im Profil http://bit.ly/Kundeninfos hinterlegen und mir danach bescheid geben.

Liebe Grüße, Steffi B.

@Steffi B.  schrieb:
Hallo @CMM123,

gerne schaue ich nach, ob die DLM aktiv ist. Dafür einmal deine Daten im Profil http://bit.ly/Kundeninfos hinterlegen und mir danach bescheid geben.

Liebe Grüße, Steffi B.

Hab ich ergänzt. 

Telekom hilft Team
@CMM123

Danke dir. DLM ist leider aktiv. Kann auch nicht sehen seit wann. Hier musst du dich also gedulden. Traurig

Liebe Grüße, Steffi B.

@Steffi B.  schrieb:
@CMM123

Danke dir. DLM ist leider aktiv. Kann auch nicht sehen seit wann. Hier musst du dich also gedulden. Traurig

Liebe Grüße, Steffi B.

Und was heißt das nun genau? Wie lange kann das dauern? Und wie kann ich sehen, dass DLM nicht mehr aktiv ist?

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @CMM123,

Es ist grundsätzlich so, dass die für unsere Kunden zur Verfügung stehende Bandbreite automatisiert von unseren Systemen zugewiesen wird. Diese Bandbreite ist leider manuell nicht veränderbar. Die Linecard an deinem Anschluss analysiert deine Verbindung kontinuierlich. Wenn zu viele CRC-Fehler auftreten oder dein Router insbesondere zu oft die Verbindung verliert, wirst du automatisch in niedrigere Profile geregelt. Sobald die Leitung 20 Tage fehlerfrei ist, wird die Verbindung wieder heraufgestuft. Du kannst dir sicher sein, dass wir dir immer die schnellstmögliche Geschwindigkeit innerhalb der durch die AGB zugesicherte Bandbreite zur Verfügung stellen.

Liebe Grüße, Steffi B.