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23.11.2018 20:56
Guten Tag,
ich habe aktuell das Magenta L Paket mit 100k Down- und 40k Upload. In der Regel war ich auch immer so bei 94k bzw 40k, also alles absolut in Ordnung.
Nun hat meine Katze allerdings mein DSL Kabel so beschädigt, dass ich ein altes DSL Kabel nehmen musste, welches bei nem Hybrid Router (Internet mit LTE, bis zu 32k) dabei war und genutzt wurde.
Wenn ich nun meine Leitung checke, liegt diese immer bei 80k Down- und 35k Upload.
Ist das ein blöder Zufall oder kann das neue "alte" Kabel dafür verantwortlich sein?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
02.12.2018 20:07
23.11.2018 21:12
Vermutlich ist bei dir durch die Störungen des defekten Kabels DLM aktiv geworden und hat die Bandbreite heruntergefahren um eine stabile Leitung zu erhalten. Wenn jetzt keine Störungen mehr anliegen wird die Bandbreite auch sukzessive wieder steigen.
Du schreibst ja leider nicht zur eingesetzten Hardware um es genauer zu eruieren.
23.11.2018 21:14
Hallo CMM123,
das kann tatsächlich am Kabel liegen.
Zum einen ist das Kabel vom Hybrid Router deutlich länger als das Normale. Glaube 10 Meter waren dabei und das "Normale" liegt bei 2-2,5 Meter. Das wirkt sich natürlich auf die Technischen Werte des Anschlusses aus und wenn schon im Grenzbereich....
Allerdings doch Ungewöhnlich. Eventuell auch ein Schaden am "alten" Kabel?
Am besten im Shop ein neues besorgen. Gibt es glaube ich für 12 Euro (böses Halbwissen :-)) in neu oder so.
"Leitung checke" heißt hier die Werte aus dem Router? Oder Speedtest?
Gruß Lamda
23.11.2018 21:45 Zuletzt bearbeitet: 23.11.2018 22:13 durch den Autor
Ich denke ebenfalls, daß DLM aktiv geworden ist.
Kannst du mal Screenshot von den Leitungswerten machen ?
Achso: Welcher Router wird denn verwendet ?
@CMM123 schrieb:
...
Ist das ein blöder Zufall oder kann das neue "alte" Kabel dafür verantwortlich sein?
Wenn das alte Signaturkabel unbeschädigt- und nicht allzu lang ist, eigentlich nicht.
Der Router würde auch mit einem stinknormalen Telefonkabel TAE→RJ11 die volle Bandbreite erzielen.
Sollte man allerdings nur als Behelfslösung ansehen, da keine galvanische Signatur möglich ist.
(Habe ich selbst schon gemacht.)
25.11.2018 14:37
@der_Lutz schrieb:Vermutlich ist bei dir durch die Störungen des defekten Kabels DLM aktiv geworden und hat die Bandbreite heruntergefahren um eine stabile Leitung zu erhalten. Wenn jetzt keine Störungen mehr anliegen wird die Bandbreite auch sukzessive wieder steigen.
Du schreibst ja leider nicht zur eingesetzten Hardware um es genauer zu eruieren.
Was genau ist DLM? Also bei dem kaputten Kabel war wohl das rote innere Kabel durch und das blaue Kabel noch intakt. Ich hatte zwar ein Internetsignal, auch WLAN, aber konnte mich nicht verbinden.
Als Hardware nutze ich den Speedport Smart 2 Router von der Telekom.
25.11.2018 14:38
@Gelöschter Nutzer schrieb:Ich denke ebenfalls, daß DLM aktiv geworden ist.
Kannst du mal Screenshot von den Leitungswerten machen ?
Achso: Welcher Router wird denn verwendet ?
@CMM123 schrieb:
...
Ist das ein blöder Zufall oder kann das neue "alte" Kabel dafür verantwortlich sein?Wenn das alte Signaturkabel unbeschädigt- und nicht allzu lang ist, eigentlich nicht.
Der Router würde auch mit einem stinknormalen Telefonkabel TAE→RJ11 die volle Bandbreite erzielen.
Sollte man allerdings nur als Behelfslösung ansehen, da keine galvanische Signatur möglich ist.
(Habe ich selbst schon gemacht.)
Welche Werte genau? Ich gucke immer bei speedtest.t-online.de.
Der Router ist ein Speedport Smart 2.
25.11.2018 14:39
@Lamdas schrieb:Hallo CMM123,
das kann tatsächlich am Kabel liegen.
Zum einen ist das Kabel vom Hybrid Router deutlich länger als das Normale. Glaube 10 Meter waren dabei und das "Normale" liegt bei 2-2,5 Meter. Das wirkt sich natürlich auf die Technischen Werte des Anschlusses aus und wenn schon im Grenzbereich....
Allerdings doch Ungewöhnlich. Eventuell auch ein Schaden am "alten" Kabel?
Am besten im Shop ein neues besorgen. Gibt es glaube ich für 12 Euro (böses Halbwissen :-)) in neu oder so.
"Leitung checke" heißt hier die Werte aus dem Router? Oder Speedtest?
Gruß Lamda
Die Kabel sind beide nahezu identisch lang, aber ich denke nicht, dass ein wenig mehr Meter 10k schlucken würden.
25.11.2018 15:25
@CMM123 schrieb:Was genau ist DLM?
Dynamic Line Management
https://support.zen.co.uk/kb/Knowledgebase/Broadband-ADSL-What-is-DLM-and-how-does-it-work
mit einfachen Worten, die Bandbreite deines Anschlusses wird bei Instabilitäten solange runtergefahren bis er stabil läuft.
Das ganze funktioniert, wenn der Anschluss störungsfrei läuft, auch wieder umgedreht.
27.11.2018 16:58
29.11.2018 14:55
@Steffi B. schrieb:
Hallo @CMM123,
gerne schaue ich nach, ob die DLM aktiv ist. Dafür einmal deine Daten im Profil http://bit.ly/Kundeninfos hinterlegen und mir danach bescheid geben.
Liebe Grüße, Steffi B.
Hab ich ergänzt.
29.11.2018 15:24
29.11.2018 17:16
@Steffi B. schrieb:
@CMM123
Danke dir. DLM ist leider aktiv. Kann auch nicht sehen seit wann. Hier musst du dich also gedulden.
Liebe Grüße, Steffi B.
Und was heißt das nun genau? Wie lange kann das dauern? Und wie kann ich sehen, dass DLM nicht mehr aktiv ist?
02.12.2018 20:07
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