Internettelefonie nicht erfolgreich. Ursache: Decline (603)

Es läßt sich kein Anruf nach außen aufbauen, es kommt die Fehlermeldung:
Internettelefonie mit 0049.......@tel.t-online.de über tel.t-online.de war nicht erfolgreich. Ursache:Decline (603)

 

Kann mir jemand helfen?

Der angerufene Teilnehmer hat den Anrufversuch abgelehnt.

Hast das Problem bei allen Rufnummern?
Lt. SIP Code lehnt der angerufene den Anruf ab.

Nein, das Problem besteht nicht bei allen anrufen, nur teilweise.

Auch dir ein freundliches Hallo @rosalindehesse,

rufst du vllt mit unterdrückter Rufnummer an? Diese werden von manchen auf Wunsch des Kunden abgelehnt!

 

schöne Grüße

Nun müsste man wissen, was das ist.
Lasst ihr eure Rufnummer bei abgehenden Gesprächen übermitteln?

Mittlerweile blockieren viele Anrufe von unbekannt.

Hallo an alle,

unsere Nummer wird nicht unterdrückt. Teilweise kommen Anrufe an, teilweise nicht.


@rosalindehesse schrieb:

Hallo an alle,

unsere Nummer wird nicht unterdrückt. Teilweise kommen Anrufe an, teilweise nicht.


Vllt. stehst Du bei den Angerufenen auf einer Sperrlist.

Hast du schon mal versucht von einer anderen Rufnummer aus einer der "nicht erreichbaren" Rufnummern anzurufen, mit dem Mobiltelefon z.B.

Nur der Vollständigkeit halber, was die Fehlermeldung (SIP-Code 603) genau bedeutet (ausdrücklich formuliert, was sinngemäß die vorherigen Antworten impliziert hatten) :

 

siehe Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/SIP-Status-Codes

603DeclinedDer angerufene Teilnehmer hat den Anrufversuch abgelehnt.

Hi,

 

habe das gleiche Problem. Wenn ich allerdings mit Vorwahl anrufe funktioniert es?!

Also anrufen im gleichen Ort nur mit Rufnummer = 603, anrufen mit Vorwahl + Rufnummer geht. 

Zur Info, haben vor kurzem den Router von 7390 auf 7490 gewechsel. Vorher hat es funktioniert, die Einstellungen

in der 7490 sind die gleichen.

 

Grüße

Am besten gehst du mal in Ruhe die Anleitung von AVM durch.

Bestimmt ist ein Eintrag in der Telefonie-Konfiguration falsch.

Ich hatte ebenfalls den Decline-Fehler bei abgehenden Rufen von Softphones ins Ausland. Ursache: Die Fritzbox (bei mir: 7590) hat die eingerichteten Softphones (Internet-Telefone) automatisch für Anrufe ins Ausland gesperrt. Der ausgehende Ruf wurde also nicht vom Angerufenen, sondern bereits von der Fritzbox abgewiesen.

Die Einstellung findet sich unter Telefonie > Eigene Rufnummern > Anschlusseinstellungen > Sicherheit > Auswahl ändern > Häckchen rausnehmen für IP-Telefone die *nicht* nur Anrufe ins Inland tätigen dürfen > OK

Mir ist klar, dass der Original-Poster vermutlich ein anderes Problem hatte; da man bei der google-Suche nach dem Decline-Fehler aber prominent auf diesem Forums-Thread landet sei mir erlaubt, diesen Hinweis hier zu hinterlegen.
Martin Lindenlauf / Elmendorff - Design & Handwerk

Diese Fehlermeldung, bzw der Fehler tritt auf, wenn man in der Fritzbox bei Telefonie, Rufbehandlung Wahlregeln die 01033 eingegeben hat.

Es gibt wohl dies 01033 nicht mehr für solche Anrufe.

Ich habe die Nummer in der Konfiguration gelöscht und sofort konnten wir anrufen.

Hallo zusammen,

bei uns tritt der Fehler Decline 603 nur bei ankommenden Anrufen auf. Der Anrufer bekommt das Rufzeichen ca 6-8 mal, dann klingelt es einmal bei uns und selbst bei sofortiger Annahme ist das Gespräch weg. Die Telekom konnte uns bisher nicht helfen und AVM auch nicht. Fritzbox 7590 mit ISDN Gerät dahinter. Der Fehler tritt nicht immer auf, nur sporadisch. Wenn ich nach einem solchen Fall selbst anrufe, funktioniert alles wieder wie gehabt.

Was ist das.

Gruß

 Ach ja noch was. Was bedeutet der Fehler "Decline 603"?

Danke, habe ich verstanden. Nur hilft dies nicht wirklich. In der Fritz habe ich alle Einstellungen durchforstet und relevante geändert. Zur Überprüfung habe ich jetzt ein Telefon an FON 1 angeschlossen, damit dies Anrufe aufzeichenen kann. Auch in meiner Telefonanlage habe ich alles durchsucht und entsprechend geändert. Vielleicht hat das alles jetzt geholfen. Ich werde berichten.

Gruß

Hallo, ich hatte selbiges Problem bis ich herausgefunden habe das ein Feld leer bleiben muss.

Der Haken unter Telefonie -> Eigene Rufnummern -> Sicherheit -> oberhalb (FB7590) Nutzung von Internettelefonie aus dem Heimnetz unterbinden <- es darf kein Telefon angegeben werden. Sollte da ein Haken sein den bitte entfernen und schon ging es bei mir Fröhlich

Der Rest war schon deaktiviert.

 

Unbenannt-1.jpg