Internetverbindung bricht ständig ab

Gelöst

Hallo zusammen,

 

ich nutze seit ca. 1.5 Jahre einen 100er VDSL Anschluss, leider vermisse ich die frühere Stabilität. Die ersten Monate war der Anschluss recht stabil (ab und zu Abbrüche), aber im Großen und Ganzen Nutzbar. Seit einigen Monaten kommt es immer wieder zu Ausfällen, habe seinerzeit die Störung gemeldet, Techniker war da, jede Menge CRC Fehler gefunden, Fehler liegt wohl an der Leitung. Na ja, Info bekam ich keine, aber irgendwann lief es einigermaßen. Seit dem 06.05.17 ist mein Anschluss faktisch nicht nutzbar, also wieder Störung gemeldet, Techniker da, jeder Menge Fehler gefunden, er hat dann die Baugruppe gewechselt in der Hoffnung das es besser wird, wurde es aber nicht.

Gehört habe ich seitens der Telekom nichts mehr, nach Online Störung Status, erledigt. Also wieder angerufen (11.5.17), gleiches Spiel  von vorne….. keine Info seitens Telekom. Laut Online Störungsauskunft, erledigt …..

Dann habe ich am 24.05.17 wieder angerufen, mir wurde freudig mitgeteilt das alles in Ordnung ist, nachdem ich dies vehement verneint habe, wurde ich wohl an die technische Abteilung verbunden, gleiche Aussage, ich kann nichts finden……

Nach einiger verbaler Überzeugung wurde ich dann an den Level 2 support weitergeleitet, hier wurde sofort bestätigt das hier ganz und gar nichts in Ordnung ist……. (Man kommt sich schon etwas vera… vor ). Es müsse wieder ein Techniker vorbeikommen …., wurde für 26.05.17 beordert.

Ich fragte was das denn solle, aber man bestand darauf dass ein Techniker kommt, nun gut. Die Dame hat mir hoch und heilig versprochen, sie meldet sich am gleichen Abend noch. Hat sie natürlich nicht gemacht…

Ca. 2 Stunden vor besagtem Termin rief mich die Disposition an und fragte ob der der Techniker früher kommen könnte, was ich bejahte. 30 Minuten später rief der Disponent an und sagte das er mit dem Techniker gesprochen habe, dieser meinte es würde keinen Sinn machen nochmals zu kommen, hier liegt eine größere Störung vor, man müsse die intern eskalieren lassen. Diese sollte bereits vor 14 Tagen erfolgt sein.

Offizielle Infos in welcher Zeitschiene es weitergeht bekomme ich keine. Ich befürchte das ganze verläuft wieder im Sande. Fakt ist das mein Anschluss nicht nutzbar ist, ich habe bis zu 80 Abbrüche pro Tag, was leicht nachzuvollziehen ist, da der push Service der 7490 aktiv ist.

Des weiteren hatte ich darum gebeten sich Gedanken über eine Ersatzlösung zu machen, ich nutze ständig meine limitierte Mobilfunk flat um per hotspot online zu gehen, auch hier hat man versprochen, man meldet sich, darauf warte ich heute noch. Kostet ja nur mein Geld und T-mobile profitiert…..

Hier noch einige Fakten zu meiner Hardware :

FB 7490 mit aktuellster Firmware

Dämpfungswerte sind einwandfrei ( 9/10), ich habe nur ca. 80 Meter Leitungslänge bis zum Telekom Kasten, die Störabstandsmarge  liegt stellenweise bei 1 ( Empfang ), 2 (Sender.).

Angezeigte CRC Fehler für die letzten 15 Minuten (BOX / sowie Vermittlung liegen im hohen hunderter Bereich )

Wenn die Leitung steht synct. Die Box mit 109/42, an für sich traumhafte Werte, ging ja auch einige Monate sehr gut.

Alle Werte aus der Box ausgelesen.

Offen gesagt bin ich über ein solches Verhalten seitens der Telekom sehr irritiert, man meldet Störungen, diese werden offensichtlich geschlossen (obwohl die Störung noch besteht), man behauptet ich werde informiert, man verspricht mir Anrufe, niemand kümmert sich. Ich habe auch das Gefühl das die meisten Service Mitarbeiter unter der 0800 33 usw. hoffnungslos überfordert sind, zumindest in diesem Fall.

Des Weiteren hatte ich gehofft, man würde mir eine Ersatzlösung anbieten, entweder per Mobilfunk Gutscheine ( hotspot ) oder was auch immer. Man verspricht diese Dinge zwar, aber keiner nimmt es ernst bzw. kümmert sich. Man verspricht mir einen Rückruf mit einer Lösung, der leider nie kommt.

Hauptsache der Kunde zahlt, was ich ja mache, allerdings ohne jegliche Gegenleistung da der Anschluss seit Wochen nicht nutzbar ist

 

Warum schreibe ich das? Nun ja, vielleicht gibt es hier jemanden seitens der Telekom der mich mit Infos versorgen kann.

Ich bin kurz davor einen Beschwerdebrief zu schreiben, so kann es jedenfalls nicht weiter gehen.

Ich bin seit über 20 Jahren Telekom Kunde, bis jetzt war ich auch immer zufrieden, aber hier schießt man definitiv den Vogel ab, oder ist das die neue Service Qualität?

 

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten -J

 

Beste Grüße und ein sonniges Wochenende….

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo @asche71,

ich komme hier auch noch mal dazu und möchte kurz was ergänzen.

Was die Netztechnik letztendlich gemacht hat, hat mein Kollege ja bereits geschrieben (defekter Endverschluss). In einer finalen E-Mail haben die Kollegen auch noch was von einem ausgetauschten Kabel geschrieben.

Ich möchte mich an der Stelle noch einmal für die entstandenen Unannehmlichkeiten entschuldigen. Vielen Dank für deine Geduld. Verlegen
Du bekommst von uns natürlich noch eine Kulanz für die Odyssee, dazu kommt später separat eine E-Mail raus.

Viele Grüße & ein schönes Wochenende SonneSonneSonne
Ina B.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo asche,

 

Versuche mal bitte die Schieberegler unter Internet - DSL Information - Störsicherheit alle auf Max Stabilität zu setzen. Dafür muss die erweiterte Ansicht aktiviert sein. Dadurch sollte die Leitung, zwar durch Verlust von ca. 10Mbit/s, relativ stabil sein.

 

Edit: Dies ist natürlich blos eine vorrübergehende Lösung.

hy tagchen Un herzlich willkommen hier @asche71 oje das is nix gut. . da möchte I nen teami drufguga lassa ...

bitte befülle hier dein profil mit deinen benutzerdaten die nur du un das telekom hilft team sehen tut.... dann kann das team das anguga un sich mit dir in verbindung setza 

bitte geb kurz bescheid wenn du benutzerdaten eingetipselt hast... denn nur wenn du benutzerdaten eingetipselt hast kann dir au ein teami helfa gedenke das hier zu eskalieren sobald du benutzerdaten eingetipselt  hast ...

Als ausweich Lösung gug mal das hier bitte an bei do langwierige Störungen gibt's bestimmt ne Lösung un kann gut sein das du kosten erstattet griegst ...grüsle


@asche71 schrieb:

Hallo zusammen,

 

ich nutze seit ca. 1.5 Jahre einen 100er VDSL Anschluss, leider vermisse ich die frühere Stabilität. Die ersten Monate war der Anschluss recht stabil (ab und zu Abbrüche), aber im Großen und Ganzen Nutzbar. Seit einigen Monaten kommt es immer wieder zu Ausfällen, habe seinerzeit die Störung gemeldet, Techniker war da, jede Menge CRC Fehler gefunden, Fehler liegt wohl an der Leitung. Na ja, Info bekam ich keine, aber irgendwann lief es einigermaßen. Seit dem 06.05.17 ist mein Anschluss faktisch nicht nutzbar, also wieder Störung gemeldet, Techniker da, jeder Menge Fehler gefunden, er hat dann die Baugruppe gewechselt in der Hoffnung das es besser wird, wurde es aber nicht.

Gehört habe ich seitens der Telekom nichts mehr, nach Online Störung Status, erledigt. Also wieder angerufen (11.5.17), gleiches Spiel  von vorne….. keine Info seitens Telekom. Laut Online Störungsauskunft, erledigt …..

Dann habe ich am 24.05.17 wieder angerufen, mir wurde freudig mitgeteilt das alles in Ordnung ist, nachdem ich dies vehement verneint habe, wurde ich wohl an die technische Abteilung verbunden, gleiche Aussage, ich kann nichts finden……

Nach einiger verbaler Überzeugung wurde ich dann an den Level 2 support weitergeleitet, hier wurde sofort bestätigt das hier ganz und gar nichts in Ordnung ist……. (Man kommt sich schon etwas vera… vor ). Es müsse wieder ein Techniker vorbeikommen …., wurde für 26.05.17 beordert.

Ich fragte was das denn solle, aber man bestand darauf dass ein Techniker kommt, nun gut. Die Dame hat mir hoch und heilig versprochen, sie meldet sich am gleichen Abend noch. Hat sie natürlich nicht gemacht…

Ca. 2 Stunden vor besagtem Termin rief mich die Disposition an und fragte ob der der Techniker früher kommen könnte, was ich bejahte. 30 Minuten später rief der Disponent an und sagte das er mit dem Techniker gesprochen habe, dieser meinte es würde keinen Sinn machen nochmals zu kommen, hier liegt eine größere Störung vor, man müsse die intern eskalieren lassen. Diese sollte bereits vor 14 Tagen erfolgt sein.

Offizielle Infos in welcher Zeitschiene es weitergeht bekomme ich keine. Ich befürchte das ganze verläuft wieder im Sande. Fakt ist das mein Anschluss nicht nutzbar ist, ich habe bis zu 80 Abbrüche pro Tag, was leicht nachzuvollziehen ist, da der push Service der 7490 aktiv ist.

Des weiteren hatte ich darum gebeten sich Gedanken über eine Ersatzlösung zu machen, ich nutze ständig meine limitierte Mobilfunk flat um per hotspot online zu gehen, auch hier hat man versprochen, man meldet sich, darauf warte ich heute noch. Kostet ja nur mein Geld und T-mobile profitiert…..

Hier noch einige Fakten zu meiner Hardware :

FB 7490 mit aktuellster Firmware

Dämpfungswerte sind einwandfrei ( 9/10), ich habe nur ca. 80 Meter Leitungslänge bis zum Telekom Kasten, die Störabstandsmarge  liegt stellenweise bei 1 ( Empfang ), 2 (Sender.).

Angezeigte CRC Fehler für die letzten 15 Minuten (BOX / sowie Vermittlung liegen im hohen hunderter Bereich )

Wenn die Leitung steht synct. Die Box mit 109/42, an für sich traumhafte Werte, ging ja auch einige Monate sehr gut.

Alle Werte aus der Box ausgelesen.

Offen gesagt bin ich über ein solches Verhalten seitens der Telekom sehr irritiert, man meldet Störungen, diese werden offensichtlich geschlossen (obwohl die Störung noch besteht), man behauptet ich werde informiert, man verspricht mir Anrufe, niemand kümmert sich. Ich habe auch das Gefühl das die meisten Service Mitarbeiter unter der 0800 33 usw. hoffnungslos überfordert sind, zumindest in diesem Fall.

Des Weiteren hatte ich gehofft, man würde mir eine Ersatzlösung anbieten, entweder per Mobilfunk Gutscheine ( hotspot ) oder was auch immer. Man verspricht diese Dinge zwar, aber keiner nimmt es ernst bzw. kümmert sich. Man verspricht mir einen Rückruf mit einer Lösung, der leider nie kommt.

Hauptsache der Kunde zahlt, was ich ja mache, allerdings ohne jegliche Gegenleistung da der Anschluss seit Wochen nicht nutzbar ist

 

Warum schreibe ich das? Nun ja, vielleicht gibt es hier jemanden seitens der Telekom der mich mit Infos versorgen kann.

Ich bin kurz davor einen Beschwerdebrief zu schreiben, so kann es jedenfalls nicht weiter gehen.

Ich bin seit über 20 Jahren Telekom Kunde, bis jetzt war ich auch immer zufrieden, aber hier schießt man definitiv den Vogel ab, oder ist das die neue Service Qualität?

 

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten -J

 

Beste Grüße und ein sonniges Wochenende….


 

@asche71

Hast Du es denn schon einmal mit einem anderen Router probiert?

Ich hatte auch schon eine 7490 die einfach nicht stabil am Anschluss laufen wollte - war wohl ein Hardwareproblem im Modembereich.

 

Ansonsten würde ich auch zuerst mal an der Stabilität der Verbindung per Firmware rumschrauben

@stanislaw.naotynski

Hast Du nur den ursprünglichen Text als full quote zitiert oder hast Du auch etwas geschrieben? Falls ja: das geht unter.

persönliche Daten inkl. Anschlußnummer sind eingetragen .:)

@asche71 super das du benutzerdaten eingetipselt hast.. Bitte hab a bissele Geduld bis ein teami hier uftauchen tut ... die ham hier viel arbeit grüsle 

@asche71Hast du schonmal mein Tipp probiert? Das TelekomHilft Team hat auch Wochenende und vor Montag wird sich keiner bei dir melden.

das habe ich alles hinter mir, jegliche einstellung getestet. Mit dem Ergebnis das die Verbindung ingesamt fast 30 M/bit veriert, stabiler ist sie daurch leider nicht. FB schließe ich aus, da die Box an einem anderen Anschluß läuft, wenn ich meine alte  7390 anschließe das gleiche Spiel. Prinzipiell wurde ja seitens der Telekom, zumindest vom Techniker bestätigt,das die Leitung instabil ist, die Fehler treten ja bereits am DSLAM auf, somit kann ich meine Hardware ja ausschließen...


@Dunja Baumgartner schrieb:

@asche71 super das du benutzerdaten eingetipselt hast.. Bitte hab a bissele Geduld bis ein teami hier uftauchen tut ... die ham hier viel arbeit grüsle 


@Dunja, besten Dank. Prinzipiell ist ja bereits alles gemeldet, offentsichtlich klappt die interne Kommunikation nicht. Service MA begaupten alles i.o:; Techniker genau das gegenteil.....,das ganze zieht sich nur seit Wochen schon hin, außer Versprechungen, bzgl. Erstaz usw, Rüchruf Versprechen passiert einfach nichts.....


@asche71 schrieb:

das habe ich alles hinter mir, jegliche einstellung getestet. Mit dem Ergebnis das die Verbindung ingesamt fast 30 M/bit veriert, stabiler ist sie daurch leider nicht. FB schließe ich aus, da die Box an einem anderen Anschluß läuft, wenn ich meine alte  7390 anschließe das gleiche Spiel. Prinzipiell wurde ja seitens der Telekom, zumindest vom Techniker bestätigt,das die Leitung instabil ist, die Fehler treten ja bereits am DSLAM auf, somit kann ich meine Hardware ja ausschließen...


Achso, dann viel Erfolg noch!


@FelixKruemel schrieb:

@asche71Hast du schonmal mein Tipp probiert? Das TelekomHilft Team hat auch Wochenende und vor Montag wird sich keiner bei dir melden.

 

@FelixKruemel

 

ja, alles bereits durch . Vor Wochen bereits. Sämtliche Einstellungen die es bzgl. Stabilität etc. gibt gestest, in der untersten Einstellung verliere ich fast 30 M/bit, stabil wird die Leitung aber nicht.

Kleine Info am Rande, laut des bei mir anwesenden Techniker sollte man da auf keinen Fall was einstellen......., das ist sicherlich ein anderes Thema....

Wie bereits erwähnt schließe ich die FB aus, an anderen Anschlüssen läuft sie ohne Probleme, eine angeschlossene 7390 macht geauso Probleme...., Die Techniker bestätigen ja die Störung auf der Leitung, nur die interne Kommunikation funktioniert nicht, irgendwer setzt den Staus der Störung auf behoben.......so gibt das natürlich nichts.

Was mich am meisten ärgert ist das Verhalten der Telekom, versprechen alles mögliche und es passiert nichts. Und ich telefoniere mir die Finger wund....



@asche71 schrieb:

@Dunja Baumgartner schrieb:

@asche71 super das du benutzerdaten eingetipselt hast.. Bitte hab a bissele Geduld bis ein teami hier uftauchen tut ... die ham hier viel arbeit grüsle 


@Dunja, besten Dank. Prinzipiell ist ja bereits alles gemeldet, offentsichtlich klappt die interne Kommunikation nicht. Service MA begaupten alles i.o:; Techniker genau das gegenteil.....,das ganze zieht sich nur seit Wochen schon hin, außer Versprechungen, bzgl. Erstaz usw, Rüchruf Versprechen passiert einfach nichts.....

@asche71  I hab mir das nochmal angegugt un hab das nu eskaliert... es wird sich ein teami bei dir melden...da muß die Leitung geprüft werden . ....grüsle


@Dunja Baumgartner schrieb:

@asche71 schrieb:

@Dunja Baumgartner schrieb:

@asche71 super das du benutzerdaten eingetipselt hast.. Bitte hab a bissele Geduld bis ein teami hier uftauchen tut ... die ham hier viel arbeit grüsle 


@Dunja, besten Dank. Prinzipiell ist ja bereits alles gemeldet, offentsichtlich klappt die interne Kommunikation nicht. Service MA begaupten alles i.o:; Techniker genau das gegenteil.....,das ganze zieht sich nur seit Wochen schon hin, außer Versprechungen, bzgl. Erstaz usw, Rüchruf Versprechen passiert einfach nichts.....

@asche71  I hab mir das nochmal angegugt un hab das nu eskaliert... es wird sich ein teami bei dir melden...da muß die Leitung geprüft werden . ....grüsle


@Dunja Baumgartner

den Satz kenne ich...., leider ist die eskaltion wohl nicht erfolgt.....Aus diesem Grund habe ich mein Problem hier geschildert, in der Hoffnung es bewegt sich endlich etwas..ich kann nur immer wieder darauf hinweisen...., glaube mir, ich habe einige Zeit in Warteschleifen verbracht.

Was mache ich bezgl. einer Erstz Lösung ? Auch hier komme ich nicht weiter, man verspricht das man sich kümmert, man verspricht man ruft mich zurück, leider nichts....., muss ich den als Kunde allem hinter her laufen, oder darf man erwarten das man einem zugesagte Hilfe auch zukommen lässt ? Oder soll ich mir jetzt einen LTE fähigen Router kaufen samt Tarif ? Ich dachte man würde sich hier kulanter zeigen, schließlich könnte es ja ja sein das ich noch Wochen kein Internet, keine Telefon, nichts habe....

Ich möchte nicht mal so sehr auf Gutschrift etc. rumreiten, sondern einfach nur meinen Anschluß nutzen....

Ist kein persönlichr Angriff, bin leider etwas gefrustet.....

@asche71 die teamis hier sin wirklich sehr bemüht ...bitte glaub mir die werden dir helfen ... I hab das hier eskaliert.. Un die teamis kennen mi hier un au die anderen... vertrau mir bitte  I  will dir helfen Fröhlich  un bleib au in deiner Nähe grüsle Fröhlich

Gelöschter Nutzer

@asche71

 

Ich machte mit den Firmwareversion OS 6.80 und 6.83 

s c h l e c h t  e   Erfahrungen (PPoE-Fehler und ständige Abbrüche).

 

Dann war die Version Beta -44065 im Test - lief stabil, wurde

drei Tage lang "ersetzt" durch 44601 (ständige Abbrüche, PPoE-Fehler).

 

Aktuell läuft wieder - 44065.

 

Erwähnenswert ist noch die Tatsache daß ich vom 15.12.2015 bis 

ca. Anfang Febr.  2017  2 Abbrüche à 2 Minuten hatte - ausschließlich mit Laborversionen.

 

Nach Installation von 6.80 u. 6.83 hatte ich in rd. 6 Wochen 

mehr Ausfälle als vorher in 14 Monaten zusammen.

 

Enterntain wird  n i c h t  eingesetzt.

 

Bei Bedarf kann ich auch noch eine Beta-Firmware vom Jan. 2017

auf meine Cloud hochladen, die nicht mehr zum Download angeboten wird.

Telekom hilft Team
Hallo @asche71,

tut mir wirklich leid, dass der Anschluss schon so lange gestört ist.

Ich habe mir den Fall angeschaut. Aktuell ist unsere Netztechnik an dem Fall dran, da es mehrere Kunden betrifft. Wir sind dran und versuchen die Störung so schnell wie möglich zu beheben.

Liebe Grüße Steffi B.

@Gelöschter Nutzer schrieb:

@asche71

 

Ich machte mit den Firmwareversion OS 6.80 und 6.83 

s c h l e c h t  e   Erfahrungen (PPoE-Fehler und ständige Abbrüche).

 

Dann war die Version Beta -44065 im Test - lief stabil, wurde

drei Tage lang "ersetzt" durch 44601 (ständige Abbrüche, PPoE-Fehler).

 

Aktuell läuft wieder - 44065.

 

Erwähnenswert ist noch die Tatsache daß ich vom 15.12.2015 bis 

ca. Anfang Febr.  2017  2 Abbrüche à 2 Minuten hatte - ausschließlich mit Laborversionen.

 

Nach Installation von 6.80 u. 6.83 hatte ich in rd. 6 Wochen 

mehr Ausfälle als vorher in 14 Monaten zusammen.

 

Enterntain wird  n i c h t  eingesetzt.

 

Bei Bedarf kann ich auch noch eine Beta-Firmware vom Jan. 2017

auf meine Cloud hochladen, die nicht mehr zum Download angeboten wird.


@Gelöschter Nutzer

besten Dank für Deine Angebotene Hilfe. Ich habe in der Vergangenheit keine guten Erfahrungen mit Beta Firmware gemacht, teilweise wurde nach Installation der Firmware der Leitungsdurchsatz halbert, ich weiß allerdings jetzt nicht mehr mit welcher Version. Seitdem habe ich keine Beta Firmware getestet. 

Ich denke zur Zeit macht es wenig Sinn, solange die Störung nicht behoben ist. Habe heute Morgen nochmals die Störabstandsmarge

gecheckt, sie liegt wieder bei 1 und 2. Ich meine hier im Forum gelesen zu haben das es ab 6db zu Sync. Problemen bzw. Abbrüchen kommt.

Wie dem auch sei, ich denke ich werde von meiner Seite nichts mehr tun können.

 

@asche71

Nachdem @Steffi B. geschrieben hat, dass mehrere Anschlüsse von der Störung betroffen sind, würde ich vermutlich auch keine Beta-Firmware-Experimente machen.

 

Stimmt nicht. Wahrscheinlich würde ich es doch machen. Aber es bringt ziemlich sicher nichts.


@muc80337_2 schrieb:

@asche71

Nachdem @Steffi B. geschrieben hat, dass mehrere Anschlüsse von der Störung betroffen sind, würde ich vermutlich auch keine Beta-Firmware-Experimente machen.

 

Stimmt nicht. Wahrscheinlich würde ich es doch machen. Aber es bringt ziemlich sicher nichts.


Ich denke auch das dass nichts bringt. Unabhängig von der ausgefallenen Leitung bringt mich das dennoch ins Grübeln. In dieversen Foren liest man immer wieder das die 7490 und 100er vdsl nicht die stabilste Kombination ist. Manch Techniker vertritt auch diese Meinung. Was ist denn aus eurer Sicht dran nan diesem "Vorwurf". Ich nutze seit Jahren Produkte von AVM und war bis jetzt immer sehr zufrieden damit. Ich hatte nie Probleme damit, immer stabil, sehr schöne und vor allem leicht verständliche Konfigurationen. Myfritz, VPN usw.

Wenn dem so wäre, wäre ich ja durchaus bereit, natürlich nach der Störungsbeseitigung, über Alternativen nachzudenken. Ich hatte mir schon überlegt, einen Vigor 130 als Modem zu nutzen und die FB hinten dran. Wie sind denn so eure Erfahrungen ?, speziell in dieser Kombi.

Besten Dank und Grüße - asche

Bei der Fritzbox 7490 hatte AVM zwischenrein mal wohl ein nicht ganz so glückliches Händchen mit dem Modemanteil in der Firmware wenn man manchen Äußerungen in Foren glauben darf.

Aber ohne dass Du Probleme hast würde ich mir diesbezüglich keine großen Gedanken machen.

 

Was ich aber auf jeden Fall machen würde falls mir der Internetzugang wichtig wäre: einen weiteren Router (ein anderes Modell) anschaffen, der vorkonfiguriert im Regal liegt und bei Problemen einfach angeschlossen werden kann. Da würde ich einen Speedport nehmen.

 

Ich würde nicht ein Modem nehmen sondern ein Gerät, über welches auch wenn die Fritzbox weg sein sollte den Internetzugang/die Telefonie erlaubt.

Prinzipiell habe ich noch eine 7390 rumliegen.

Was mir aufgefallen ist, unabhängig von dem momentanen Störung, das ich von Anfang an nie 100 % Stabilität hatte.

Zu 16.000 er Zeiten blieb der Anschluss, bis auf die tägliche Zwangstrennung, über Wochen, Monate stabil. Nie ein Ausfall. Seit ca. 1.5 Jahren nutze ich nun VDSL.

1 - 5 Abbrüche waren fast schon Alltag, dann gab es immer wieder Phasen die dann extrem wurden, Störung gemeldet, passiert ist nichts. Dann wurde es wieder besser, bis zur momentanen Situation.

Aktuell kann ich die FB ausschließen, da die Störung massiv ist, was ja auch bestätigt wurde.

Eben aus den oben genannten Gründen denkt man ja über Alternativen nach. Von daher die Idee, erst Modem, dann FB für Telefon, Netzwerk etc.

Selbst wenn die Störung irgendwann behoben ist, hätte ich gerne eine stabile Leitung. Gerade für Entertain wichtig, abgebrochene Aufnahmen hatte ich zur Genüge Traurig

 

 

 

Telekom hilft Team
Hallo @asche71,

willkommen in der Telekom hilft Community.

Besten Dank, dass Sie Ihre Kundendaten direkt in Ihr Communityprofil geschmissen haben.

Ich konnte mir so das Störungsticket direkt mal ansehen.
Also Ihre Fritzbox schließe ich derzeit ebenfalls auf.
Hier wird nach aktuellen Gesichtspunkten zurecht im DSLAM das Problem vermutet.

Unsere Netztechnik wurde nun auch erneut über den Störungsverlauf informiert.
Ich gehe davon aus, dass da nun auch Maßnahmen ergriffen werden.

Viele Grüße
Jan Ki.

Jan Ki. schrieb:

Hallo @asche71,

 

willkommen in der Telekom hilft Community.

 

Besten Dank, dass Sie Ihre Kundendaten direkt in Ihr Communityprofil geschmissen haben.

 

Ich konnte mir so das Störungsticket direkt mal ansehen.

Also Ihre Fritzbox schließe ich derzeit ebenfalls auf.

Hier wird nach aktuellen Gesichtspunkten zurecht im DSLAM das Problem vermutet.

 

Unsere Netztechnik wurde nun auch erneut über den Störungsverlauf informiert.

Ich gehe davon aus, dass da nun auch Maßnahmen ergriffen werden.

 

Viele Grüße

Jan Ki.

 

Das hoffe ich, den die Verbindung ist schwer nutzbar, teilweise kommt es alle paar Minuten zu Abbrüchen. Wenn man Glück hat ist sie mal ne  halbe Stunde stabil, aber eher selten. So wie ich die Sachlage sehe, wird es bis zur Behebung wohl dauern. Aufgrund meines ständigen Nachfragens hat man mir mitgeteilt,  dass das Ganze der Netzwerktechnik vorliegt, hier könne man auf die Dauer keinen Einfluss nehmen, da diese Eigenständig agiert. Es lebe das Outsourcing………….

 

Wie dem auch sei, da ich eine aktive Verbindung brauche habe ich mir eine Lösung einfallen lassen. Ist natürlich nicht ideal und mit vielen Nachteilen verbunden, aber es läuft.

Für den Fall das es jemanden interessiert, oder eventuell jemand anderes in so einer Situation ist, folgender Aufbau:

Man erstellt mittels eines LTE Routers (Alternativ geht auch ein Smartphone) ein WLAN , leitet dieses über eine Wireless Bridge ( DAP 1665, Dlink) weiter und geht dann Kabelgebunden auf einen Load Balancing Router ( TPLink TL 470T+), auf WAN1. Auf den zweiten WAN Anschluss setzt man dann VDSL. Nun konfiguriert man sich ein fail over (wenn aktiv alles über den VDSL Anschluss, beim Ausfall dann über LTE ). Den LAN Ausgang des LB Routers hängt man dann an sein switch der dann das restliche Netzwerk versorgt. Das Ganze hat den Vorteil dass sämtliche Netzwerkgeräte ( NAS, Rasp. usw. ) online gehen können wenn das VDSL weg ist. Der große Nachteil ist natürlich das hohe Datenvolumen, das dann eventuell über LTE geht. Die Telekom bietet zwar die 30 GB ( Magenta zuhause Schnellstart an ) , das ist aber nur ein Tropfen auf den heißen Stein.

Auf diesem Weg ist man zumindest online -J

Für mich war das schnell lösbar, da ich die Hardware die man braucht bereits hatte.

Ich dachte mir ich schreib das mal auf, als Idee für Leute die auch von Wochenlangen Ausfällen betroffen sind, auch wenn ich hoffe dass sowas nicht allzu oft vorkommt.

 

Viele Grüße – genießt das schöne warme Wetter -J