Internetverbindung fehlgeschlagen DHCPv4 No answer in DISCOVER

Gelöst

Hallo und schon mal vielen Dank für jede Hilfe. 

 

Ich komme seit heute Morgen nicht mehr ins Internet. Ich benutze eine Fritzbox 7490 und bekomme dort folgende Fehlermeldungen. Zeitüberschreitung PPPoE und DHXPv4 No answer in DISCOVER. Alle Anschlüsse DSL LAN WLAN sind auf grün, bei Internet steht IPv4 und IPv6 nicht verbunden. 

 

 

Was kann ich tun? Kabel habe ich kontrolliert und neu gestartet auch. 

 

Danke!

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Danke, seit dieser minute funktioniert es wieder!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @o-trunk,

ich begrüße Sie hier bei uns in der Telekom hilft Community.

Da Sie bereits Ihre Daten in Ihrem Communityprofil hinterlegt haben, konnte ich mir Ihren Anschluss direkt ansehen.
Bei Ihnen gibt es eine allgemeine Störung, die nicht nur Ihren Anschluss betrifft.

Die Störung soll im Tagesverlauf bis heute Abend behoben werden.

Viele Grüße
Jan Ki.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo,

Power Lan-Adapter gibt es in meiner Wohnung nicht. Es gibt lediglich zwei Switches. Mit den Technikern sind wir diese Art von Fehlerquellen schon durchgegangen. Selbst eine neue Fritzbox und ein neues DSL-Kabel brachten keine Veränderung. 

Hallo Jürgen,

 

Hier ist Danny, danke für die schnelle Antwort .

Die Kundennummer müsste im Profil hinterlegt sein oder hab ich was falsch gemacht?

 

Danke und viele Grüße

Danny 

 

Telekom hilft Team
@matsorum
Gibt es in der Wohnung eventuell mehrere Telefon Anschlussdosen (TAE)? Falls ja, sollte sichergestellt werden, dass der Router an der 1. TAE angeschlossen ist. Die Dosen dürfen auch nicht "parallel" angeschlossen sein, da sonst der nicht genutzte offene Zweig zu Störungen führen kann. Auch könnte z. B. eine zusätzlich an die Leitung angeschlossene Telefonklingel zu solchen Abbrüchen führen.

Gruß
Jürgen U.
@danny.g.mueller
Die hinterlegte Nummer ist nicht die Kundennummer des Festnetzanschlusses. Sie sollte 10-stellig sein. Nur damit könnte ich die zugehörige Leitung finden.
Möglicherweise wurde die Mobilfunk-Kundennummer eingetragen.

Gruß
Jürgen U.
@Jürgen

Stimmt, jetzt ist es die Festnetzkundennummer.

Viele Grüße
Danny
@danny.g.mueller
Danke für die Eintragung der Festnetz-Kundennummer. Damit habe ich die Leitung ermittelt und geprüft. Es werden mir hier allerdings keine Auffälligkeiten angezeigt.
Werden die Zeitüberschreitungen bei der PPP-Aushandlung weiterhin im Routerprotokoll ausgewiesen?

Gruß
Jürgen U.

Hi Juergen,

 

im Anhang ein Teil des Logs der Fritzbox, ist schon ein älterer Screenshot, da ich gerade nicht vor Ort bin. Die Fehlermeldung wie in der Überschrift des Threads hier, hatte ich ebenfalls(ist gerade im Screenshot nicht zu sehen) dies bestand gestern Abend auch noch. Leider in sporadischen Abständen

 

Viele Grüße

Danny

Hallo @danny.g.mueller,

ich übernehme an dieser Stelle für meinen Kollegen.

Wie ich gesehen habe, war gestern ein Techniker vor Ort.
Funktioniert mittlerweile wieder alle so wie es soll?

Viele Grüße Anja W.

Die Meldung wie die Überschrift im Thread kam nochmal beeinträchtigte bis jetzt aber nichts. Beim 2. Techniker Termin wurde ich jetzt auf eine andere Ader im vkz gelegt und diese Nacht hatte ich auch keine abbruche mehr (sonst immer durch wahrscheinlich Kälte) aber heute ist es auch warm. Danke für die Nachfrage 

 

Grüße Danny Müller 

Hallo @danny.g.mueller,

danke für die Info. Beobachte die Sache bitte weiter.

Ich wünsche noch ein schönes Wochenende.

Gruß
Jürgen U.

Hallo, habe gleiches Problem mit dieser Fehlermeldung  Dhcpv4 no answer on discover.

Problem besteht aber erst seid der neue Router Fritz ox 7490 installiert ist.

Bild vom Media receiver 400 läuft ca 10 min dann Fehler und Bild weg  

Gibt's da eine Störung der Leitung  

 

 

 

Telekom hilft Team
Hallo @horstelde,

hast du schon mal nachgeschaut, ob sich die aktuellste Firmenware auf dem Router befindet?

Beste Grüße
Julia U.

Hallo  ja ist drauf, sogar die labor Firmware ist drauf. Ergebnis, Fehler und Bild steht  Habe nun uralt w723v wieder am Start und der rennt 100%.

 

Verstehe das nicht, top Router der 47 90 und dann so ein mist  

 

 

Hallo,

 

habe gesehen das einer von der telekom versucht hat anzurufen. leider war keiner zuhause.

 

habe router nochmal getestet, mal läuft es 20 min mal 40 min dann oft nur paar min.

was ich dann festgestellt habe ist, wenn dieser fehler im protokoll kommt bricht das bild manchmal sofort danach zusammen aber oft auch erst 20 min später. jetzt frage ich mich ob dieser fehler überhaupt etwas mit dem bildzusammenbruch zu tun hat.

internet läuft in diesem moment wenn es bild hängt auch weiter. man merkt zumindest am laptop nicht das sich die internet verbindung verabschiedet.

 

mit unserem alten speedport rennt der mr400 ohne probeme, selbst der mr200 im schlafzimmer der per dlan devolo 650 angeschlossen ist rennt ohne bildunterbrechungen. problem ist halt das der alte speedport w723v oft neugestartet werden muß er öfters mal das wlan signal verliert. deshalb habe ich micht ja extra für ein neuen router entschieden weil das reseten nervt.

 

gibts da noch einen trick das teil noch ans laufen zu bekommen? habe ihn noch nicht zurück zum geschäft gebracht und könnte noch testen.

 

mfg horstelde

Hallo,

 

ich habe leider das gleiche Problem und bereits ein Ticket aufgemacht.

Als ich nur IPv4 nutzte kam immer die Meldung: "Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung".

Seit einigen Tagen habe ich immer mehr Schwierigkeiten mit dem Internet vor allem zwischen 18:30 bis ca. 22:45.

 

In dieser Zeit verliere ich im Minutentakt (ca. alle 4 Minuten) die Verbindung.

Folgendes habe ich schon versucht:

-Power-LAN aus dem Netz nehmen (ohne Erfolg)

-Weihnachtsbeleuchtungs-Stecker ziehen

-Den Anschluss meiner Eltern geprüft(die wohnen mit auf dem gleichen Grundstück im zweiten Haus - das DSL Kupfer kommt bei denen im Keller an)

-FritzBox 7490 Werkseinstellungen und alle Angaben empfohlenen Einstellungen übernummen, IPv6 aktiviert (die letzten Monate hatte ich das deaktiviert)

-FritzBox Einstellungen auf maximale Störsicherheit gestellt

 

Mir ist aufgefallen, dass zwischen zwei benachbarten Orten gerade irgendetwas verlegt wird.

Wenn ich mich zurückerinnere, an die Zeit wo DSL 50.000 eine Neuerung im Ort war hatte ich auch noch vermehrt Internet abbrüche, dann eine zeit lang nur 1x mal am Tag, die letzten Monate gefühlt garnicht mehr und jetzt auf einmal dutzende male an einem Abend.

 

Community Manager*in
Hallo @horstelde,

wirkliche Tipps kann ich da leider auch nicht mehr geben. Evtl. ein "Montagsgerät" und Sie können Sie den Router im Geschäft noch mal tauschen?

Viele Grüße
Henning H.
Community Manager*in
Hallo @RichardLucke,

haben Sie schon eine Rückmeldung auf Ihre Störungsmeldung erhalten?

Der Zeitraum 18:30 - 22:45 Uhr schreit in der Adventszeit ja nahezu nach der Deko-Beleuchtung. Problem ist, dass dies nicht mal Ihre eigene sein muss, sondern auch die der Nachbarn sein kann. Evtl. mal die Augen aufhalten, wessen Beleuchtung in dem Zeitraum an ist.

Viele Grüße
Henning H.

Hallo. Ja, geht am Samstag zurück in den mediamarkt. Evtl mal online neuen bestellen und testen. 

 

Mfg horstelde

Hallo @Henning H.,

 

vielen Dank für die schnelle Antwort. Man hat heute zwei mal versucht mich zu erreichen (finde ich gut) und nachdem ich zurückgerufen hatte und ein weiteres Telefonat vereinbart hatte habe ich einen Techniker-Termin für kommenden Samstag bekommen.

 

Gibt es da Erfahrungen wie weit solche Beleuchtungen "abstrahlen" können?

Hintergrund ist der, dass außer dem Haus meiner Eltern (wo DSL - auch Telekom M - scheinbar einwandfrei funktioniert, während ich Verbindungsabbrüche habe). Zusätzlich hat unser Haus so in etwa 50 Meter Abstand zu allen Nachbarn, wir wohnen sehr ländlich.

 

Heute habe ich mir die Logs der FritzBox wieder angesehen und interessanter Weise ist kein Ausfall zu bemerken, bis zu dem Zeitpunkt als ich heimgekommen bin. (21:46 Uhr)

Zufall? Oder vielleicht ein Indiz dafür, dass meine Gewohnheiten (PC Benutzung) evtl. da Probleme machen?

Kann es über ein (10m) LAN-Kabel /oder eben Power-LAN (gerade nicht in Verwendung) irgendwie zu merkwürdigen Rückkopplungen kommen, die dann den Abbruch der Internetverbindung auf der FritzBox verursachen? Oder defekte On-Board Netzwerkkarten?

 

beste Grüße

Richard Lucke

 

@RichardLucke

RichardLucke schrieb: Hallo @Henning H.,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Man hat heute zwei mal versucht mich zu erreichen (finde ich gut) und nachdem ich zurückgerufen hatte und ein weiteres Telefonat vereinbart hatte habe ich einen Techniker-Termin für kommenden Samstag bekommen.

Gerne und ich springe mal für @Henning H. aufs Feld. Was hat der Techniker denn heraus gefunden?


Gibt es da Erfahrungen wie weit solche Beleuchtungen "abstrahlen" können?

Mir fehlt da komplett der Erfahrungsschatz, aus dem ich schöpfen könnte.


Oder vielleicht ein Indiz dafür, dass meine Gewohnheiten (PC Benutzung) evtl. da Probleme machen?
Kann es über ein (10m) LAN-Kabel /oder eben Power-LAN (gerade nicht in Verwendung) irgendwie zu merkwürdigen Rückkopplungen kommen, die dann den Abbruch der Internetverbindung auf der FritzBox verursachen? Oder defekte On-Board Netzwerkkarten?

Möchte da nichts ausschließen. Vor vielen Jahren hat mich mal mein Rechner zur Weißglut gebracht. Ohne sichtbare Muster abgestürzt, neu gestartet, mit Fehler hängengeblieben. Habe Buch geführt und keine Dinge gefunden, wo man dann jubelnd aufspringt und schreit "Ja, daran liegt es". Hat mich fast ein Jahr gekostet und ich hatte fast alles durchgetauscht. Es lag am Prozessor und darauf kommt man auch nicht direkt. Zwinkernd

Greetz
Stefan D.

Hallo @Stefan D.,

 

vielen Dank für Deine Nachfrage!

Der Techniker hat mich am Samstag pünktlich 08:00 Uhr morgens angerufen.

Eine Störung bei mir im Haus ist laut seiner Aussage durch die bisher durchgeführten Messungen auszuschließen.

Er sagte mit er steckt mich einfach im Verteiler an der Straße auf einen neuen Port und dann sollte es gehen, falls nicht ist wohl das Netz überlastet und die Telekom muss weiter ausbauen. (So wurde es mir am Telefon gesagt)

Kann es sein, dass in meiner Region aktuell ausgebaut wird? DSL mit 100Mbit (oder Magenta L) wird hier erst seit kurzem beworben - vor einem Jahr gab es nur "M" / DSL mit 50Mbit. Wenn deswegen ab und zu eine Störung auf der Leitung wäre und ein Ende in Sicht ist, hätte ich da deutlich weniger Probleme mit.

 

Nun zu meinen weiteren Erfahrungen seit dem Technikertermin:

Als erstes habe ich mein Power LAN von Devolo wieder aktiviert.

Ich habe den ganzen Samstag eigentlich zu Hause verbracht und bis auf minimale Schwierigkeiten war weiter nichts.

In dieser Zeit habe ich gestreamt, gezockt und gesurft - alles kein Problem. (1-2 Abbrüche am Tag sehe ich nicht wirklich als Problem an)

 

Am Sonntag habe ich weiter getestet. Hier gab es dann am Nachmittag zunächst gegen 13:00 Uhr und 15:00 Uhr mehrere Verbindungsabbrüche - laut Fritzbox dieses mal "möglicherweise durch Powerline verursacht". 

Etwas frustriert, dass immer noch nicht alles rund läuft habe ich mich mit ein paar Leuten getroffen, um dann der Sache am Abend weiter auf den Grund zu gehen.

Man ahnt es schon: Wieder Verbindungsabbrüche im Minutentakt (ebenfalls "möglicherweise durch Powerline verursacht") also habe ich die Funktion der Fritzbox zum entstören für Powerline mehrfach benutzt. Leider konnten durch die FritzBox keine Einstellungen geändert werden. In meiner Verzweiflung habe ich die Devolos getauscht gegen die FritzBox Powerlines meiner Eltern. Neuste Firmware eingespielt.

 

Hierbei hat sich Folgendes ergeben: Keine Internetabbrüche mehr am Sonntag - allerdings war gestern die AVM Speedtest "nur" bei 32Mbit (womit ich eigentlich leben kann), hatte sonst aber immer 45-50Mbit beim Speedtest. 

Dann die Werte von Heute: Bislang keine Internetabbrüche - im AVM Speedtest habe ich aber aktuell (17:15Uhr) nur noch 5-7,2Mbit (definitiv lahm würde ich sagen), der Ping und die Uploadrate sehen übrigens durchgehend exzellent aus.

 

Ich bin dazu übergegangen alles mit Screenshots zu dokumentieren, falls es hilft habe ich die Ereignislisten der FritzBox, Aufnahmen des Spektrums, CRC-Fehler Anzahlen (sind niedrig seit Fritz Powerline, mit LAN oder Devolo Powerline explodierten die Zahlen zuletzt).

 

Mein weiteres Vorgehen wäre den Tag Heute abzuwarten, treten Verbindungsabbrüche auf dann würde ich nochmal mit LAN Testen (Cat6A Kabel). Besteht der Fehler aber immer noch müssen wir uns was neues überlegen. Den PC als Fehlerquelle schließe ich nach den ganzen Beobachtungen und Tests mittlerweile aus, da der Fehler am Samstag nicht aufgetreten ist, die Fehler scheinen sich wirklich einfach zu häufen, wenn im Netz viel los ist. Morgen wird auf Magenta L umgestellt, ich hoffe das hilft dann irgendwie. Traurig

 

Eine Sache noch: Im Flur habe ich so eine kleine Dose mit ganz vielen "Telefonkabeln" als Kabelsalat, im Wohnzimmer befindet sich dann die Dose an der das DSL Kabel vom Router angeschlossen ist. Hier hatte ich in anderen Threads gelesen, dass das eventuell auch zu Schwierigkeiten führen kann?

 

Grüße

Richard

Hallo @Stefan D.,

 

ich habe jetzt Heute keine weiteren Verbindungsabbrüche feststellen können.

Ich bin jetzt schlauer im Bezug auf Powerline - Die Fritz Produkte schaffen durch die fehlende Steckdose im Adapter nur ca. 30MBit in den Keller, die Develos dank der Steckdose im Adapter(ohne Verteiler komme ich nicht aus) ca. 50MBit. Dafür würde ich mir definitiv dann ein Lan Kabel verlegen lassen, damit kommen nämlich über 90MBit an.

 

Da ich zu Störungszeiten (Komplettausfall) aber auch schonmal die Kabel Variante getestet hatte und da trotzdem Ausfälle hatte habe ich aber immer noch ein mulmiges Gefühl.

 

Ein Ticket würde ich dann wieder aufmachen, wenn das Internet mehrfach abbricht. 

Ich habe jetzt, nachdem der Techniker am 16.11.18 das letzte mal bei mir war, seit dem 26.11.18 keine Verbindungsabbrüche mehr. Die Verbindung läuft nach einen "Portwechsel" und dem, was hinter den Kulissen noch passiert sein mag, ohne einen einzigen Abbruch. Meine Konfiguration hat sich nicht geändert. Fritzbox 7490, Netzwerkkabel, 2 Netzwerk-Switches, kein D-LAN, einige WLAN-Geräte.

Hatte seinerzeit auch die Fritzbox schon in Verdacht und extra eine neue gekauft. Danach gab es jedoch keine Veränderungen.

In meinem Fall: Es haben ganz klar Änderungen auf Seiten der Telekom zur Verbesserung geführt.

Hallo @RichardLucke,

vielen Dank für die Rückmeldung, dass es nun endlich zu halten scheint.
Zu dem Kabelsalat können wir nichts sagen.
Um einen möglichen Störeffekt auszuschließen, müsste ein Techniker vor Ort die Dose durchmessen.


Grüße Detlev K.

Seit dem 26.11.18 hatte ich nun Ruhe. Leider sind ab gestern wieder die gleichen Abbrüche vorhanden. Es gab keinerlei Veränderung in meinem Setup. Was ist da bloss los..... Heute dann fast alle 2 Stunden der Abbruch.