Internetverbindung schon vor dem Technikerbesuch

Gelöst

Hallo, nachdem ich am 4.6. den Technikertermin absagen musste, habe ich mal probiert, ob das Internet mit meinen Zugangsdaten vielleicht schon funktioniert und tatsächlich geht das schon, nur nicht mit voller Geschwindigkeit.

Heute wäre der neu vereinbarte Termin gewesen, der dann mir mit einer Standard-SMS abgesagt wurde (wahrscheinlich die Bestrafung, weil der erste Termin nicht geklappt hat^^). 

Meine Frage ist nun, ob ich denn die vorhandene Internetverbindung überhaupt nutzen darf?

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @FelixR6020,

wie ich gesehen habe, hat der Techniker heute den Anschluss geschaltet und der Router synchronisiert mit 110,03 MBit/s im Download. Fröhlich

Sollte in Zukunft etwas sein, bitte hier melden.

Liebe Grüße, Steffi B.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Was sagt den dein Kundencenter?

https://kundencenter.telekom.de/kundencenter/auftragsstatus/index.html

Gibt es da noch offene Aufträge ?

Sieht aus wie ein Magenta M Tarif.

Ist das der den Du bestellt hast?

 

In meinem Kundencenter ist kein Auftrag zu sehen.

Ne ich hab Magenta L bestellt.

 

Die Telefonhotline sagt mir eigentlich bloß immer, dass ein Techniker vorbeikommen muss.

Bei der Geschwindigkeit, müßte das ein BNG-Anschluß sein,

hast du den Router automatisch konfigurieren lassen?

Passen die Zugangsdaten/Telefonnummern?

 

Wenn ja, ruf die 0800 330 1000 an,

lass dich mit der Dispo verbinden, und sag denen das der Anschluß läuft,

die geben den Montageauftrag an einen Servicetechniker

(mit der Mitteilung, einfach nur durchbuchen; DSL funktioniert),

das ist wichtig, damit auch das Kundencenter in vollem Umfang zur Verfügung steht.

Wenn ich den Router automatisch konfigurieren lasse, sieht es aus wie auf den Bildern und es funktioniert nichts.

Ich denke deswegen wird auch der Techniker kommen müssen.

 

Wenn ich die Zugangsdaten manuell eingebe, funktioniert alles aber mit halber Geschwindigkeit


@FelixR6020  schrieb:

Ich denke deswegen wird auch der Techniker kommen müssen.


Denke ich auch,

du liegtst vmtl. auf nem falschen DSL-Anschluß (der aber über Telekom-Technik läuft),

deswegen kannst du dich auch mit deinen Zugangsdaten einloggen,

wenn aber die X-Connection im Backbone gelöscht wird bist du offline

(habe den Fehler öfters in Gebäuden mit vielen Wechseln (Studenten),

hier ist der neue Kunde online und irgendwann geht nix mehr,

da war der halt über die falsche Leitung online (die lief ja noch weil Restlaufzeit).)

 

Also Technikertermin warnehmen,

notfalls über 0800 330 1000, sich mit der Dispo verbinden lassen

und umsetzen lassen

(hatte erst gestern wieder so nen Krüppel, Termin von 08:00-16:00,

im Text stand dann, Kunde erst ab 15:30 vor Ort.

(um 15:30 hatte ich Feierabend),

also Dispo kontaktiert und Termin auf 16:00-20:00 ändern lassen.)

OK also heißt es wieder eine Woche warten, weil ich nur Freitags Nachmittag Zeit hab und wochentags erst ab 17 Uhr... 

Urlaub nehmen tu ich dafür nicht, weil auf den Termin braucht man sich ja net verlassen wie man heute gesehen hat. 

Danke für die Hilfe

 

"Notfalls über 0800 330 1000, sich mit der Dispo verbinden lassen

und umsetzen lassen"

Das habe ich am 4.6. versucht, da hatte ich den Termin von 12-18:30Uhr. Leider hat mein Vermieter den Hausanschlussraum nicht aufgesperrt.

Ich hab vor 12 Uhr noch angerufen aber die konnten nichts mehr machen... Der Vermieter wäre um 16 Uhr dagewesen.

 

Ein Termin von 16-20 Uhr wäre für mich zum Beispiel deutlich besser, aber so eine Option gibt's gar net ?!


@FelixR6020  schrieb:

OK also heißt es wieder eine Woche warten, weil ich nur Freitags Nachmittag Zeit hab und wochentags erst ab 17 Uhr... 


Lass den Termin umsetzen, die Servicetechniker sind bis 19:00 unterwegs

(OK, eigentlich haben die um 19:00 Feierabend, aber bei V08-Störungen arbeiten die auch bis 20:00),

wenn die Dispo mir nen 19:00 Termin setzt, dann fange ich halt erst um 12:00 an,

(aber das muß abgestimmt sein),

tendenziell habe ich im Spätdienst und am SA (der eigentlich, irgendwann mal nur für Störungen vorgesehen war),

zu 80% Bereitstellungen von neuen Anschlüßen.

 

Der Anschluß funktioniert (wenn auch auf der falschen Leitung),

mit Zusatzinfos (Name vom Vormieter, Nummer der TAE-Dose (ist ein Aufkleber auf der Dose, TAExxx oder Buchstabe+4 Zahlen)

kann der Servicetechniker die Leitung identifizieren, und richtig schalten,

dafür müß der noch nicht mal im Haus vorbei kommen.

(kann also im Tagesgeschäft passieren, ohne das der Kunde vor Ort sein muß)


@FelixR6020  schrieb:

"Notfalls über 0800 330 1000, sich mit der Dispo verbinden lassen

und umsetzen lassen"

Das habe ich am 4.6. versucht, da hatte ich den Termin von 12-18:30Uhr. Leider hat mein Vermieter den Hausanschlussraum nicht aufgesperrt.

Ich hab vor 12 Uhr noch angerufen aber die konnten nichts mehr machen... Der Vermieter wäre um 16 Uhr dagewesen.

 

Ein Termin von 16-20 Uhr wäre für mich zum Beispiel deutlich besser, aber so eine Option gibt's gar net ?!


So eine Umsetzung geht nur über die Dispo,

die Störungsannahme kann disponierte Termine nicht mehr taggleich verändern.

 

Ich hätte gar keinen Zugang zum Hauswirtschaftsraum gebraucht,

der DSL geht, also hätte ich die Leitung mit nem Signalgeber auch in dem KVZ (Schaltkasten in der Strasse)

identifizieren können,

(war wohl ein SUB-Unternehmer der nicht viel Lust hatte),

umschalten, im IV-System ändern lassen und fertig.

 

Den Name des Vormieters habe ich angegeben, aber die konnten den nicht finden. Auf der TAE-Dose steht T001 drauf.

 

Ihr Kollege wusste ja eigentlich gar nicht, was hier Sache ist, denn ich hab ja schon vorher gesagt, dass ich keinen Zugang zum Hausanschlussraum hab und der hat dann gesagt, dass ich den Termin auf einen anderen Tag verschieben muss.

 

Wenn ich in letzter Zeit bei der Hotline angerufen hab, hieß es immer, dass die Disposition keine Zeit hat und alle Leitungen belegt sind.

Und einmal hatte ich einen Herrn am Telefon, der mir dann auch nur den Termin von 12:30-18 Uhr gegeben hat.

Ich glaube ich als Niemand kann da bestimmt net sagen, dass ich erst 19 Uhr kann. ^^ 


@FelixR6020  schrieb:

Auf der TAE-Dose steht T001 drauf.


Trag mal deine Kontaktdaten in deinem Profil ein (falls noch nicht erfolgt),

damit ein Teami sich die Sache mal anschauen kann.

 

Die T001 sollte im System sein,

DSL funktioniert (wenn auch über die falsche Leitung),

das muß man doch von aussen regeln können.

OK das mach ich, vielen Dank für deine Hilfe!

Hallo @FelixR6020 ,

 

nebenbei bemerkt, es gibt eine neue Firmware für die Fritzbox.

 

 

https://avm.de/service/downloads/?product=fritzbox-7590

Da schaue ich grad in den Briefkasten und sehe ein nettes Telekomkärtchen in meinem Briefkasten... Der war um 12:05 Uhr da... Ist klar, komisch dass ich keine Klingel gehört hab und auch nicht angerufen wurde...

Ich bereue es schon richtig bei Ihnen einen Telefon und Internetvertrag abgeschlossen zu haben. Naja ... Hab's wohl net anders verdient... Danke... Dann stell ich mich das nächste Mal auf die Straße und warte halt stundenlang ... Traurig

Da ich meinen Beitrag nicht mehr ändern kann, möchte ich sagen, dass mich doch um 12:11 eine Nummer aus Zwickau angerufen hat, die der Telekom zuordnet wird.

 

Ich hab die Arbeit extra früher verlassen und war um 12 Uhr vor meiner Wohnung. Dummerweise bin ich erst in den Keller gegangen und genau da muss der Mitarbeiter vor der Tür gestanden haben. Anders kann ich mir es nicht erklären. 

Meine Klingel hab ich zumindest nicht gehört und das Telekom Netz von meinem Handy hat hier auch nicht den besten Empfang.

 

Das tut mir jetzt echt leid, dass ich zu doof war und ich habe nun den nächsten Termin am 21.06. . Diesmal werde ich draußen warten müssen...

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @FelixR6020,

wie ich gesehen habe, hat der Techniker heute den Anschluss geschaltet und der Router synchronisiert mit 110,03 MBit/s im Download. Fröhlich

Sollte in Zukunft etwas sein, bitte hier melden.

Liebe Grüße, Steffi B.