Ip Downloadbandbreite wesentlich zu gering

Gelöst
Download SOLL maxDownload SOLL normalerweiseDownload SOLL minDownload ISTDownload Verhaeltnis
100,00 Mbit/s-54,00 Mbit/s26,85 Mbit/s26,80 %

 

bitte um Lösung.

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Lösung ist gleich in der ersten Antwort .. ansonsten ist dein Gesülze eigentlich nicht zu gebrauchen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Einfach Störung melden

0800 33 01000

oder

www.telekom.de/stoerung

 

 

Hilft leider nicht, das DSL Layer und IP Layer nicht unterschieden wird.

zu wenig Informationen - da weder angegeben ob über LAN oder WLAN ermittelt

Ausserdem sieht dies nach eine VDSL25 aus -  möglicherweise hat die Umstellung gar nicht stattgefunden

 

Daher

Welcher Router?

Welcher Tarif gemäß Auftragsbestätigung mit welcher Leitungsgeschwindigkeit - das könne zwei unterscheidliche Werte sein


@dschuh  schrieb:

Hilft leider nicht, das DSL Layer und IP Layer nicht unterschieden wird.


Was soll das sein?

hoffentlich klare Antworten:

- nur LAN 1 GB bis zum DSL Router

- Telekom Speedboard W 724 V

- VDSL 100 Magenta L

- Messungen mit dem BNetzA Tool

- VDSL Vertrag ab 2014 kein Upgrade

 

 

dann schau mal in den Router mit welcher Geschwindigkeit dieser am DSL Synchronisiert.

Der 724 ist m.E. am VDSL 100 wenig tauglich  sollte aber bessere Wert liefern

 

Der Netztransport mal vereinfacht erfolg durch ein spez. Übertragungsverfahren hier VDSL.

Dort eingebettet wird das Internetprotokoll. Beides sind selbständige Schichten mit allen einschl. Sicherung und Korr.

Das bedeutetm, dass ich zwar die volle DSL Gechwindigkeit bekomme, aber der Transport in den darüberliegenden logischen Ebenen nicht funktioniert.

 


@Stefan  schrieb:

dann schau mal in den Router mit welcher Geschwindigkeit dieser am DSL Synchronisiert.

Der 724 ist m.E. am VDSL 100 wenig tauglich  sollte aber bessere Wert liefern



Der W724 ist voll Vectoring tauglich und läuft problemlos an einem 100 MBit Anschluss, auch mit Vollsync.

das mit dem W724 V ist sicher richtig, aber das Mietgerät der Telekom. Liefert die für ihr Produkt untaugliche Lösungen ?

 

@dschuh 

Die OSI Schichten musst du mir nicht erklären aber einen DSL Layer gibt es nicht und IP ist ein Protokoll, steht ja schon im Namen.

richtig,

DSL Sync mit 100 MBit.

Daher auch der klugsch... Unterschied im Anfang  (DSL und IP Download)

 

 

ohne jetz Netzgrundsatzdiskusionen anzuzetteln,

Im OSI Modell ist das etwa eine Encapsulation.

Dein Router synct also mit der korrekten Bandbreite diese kommt aber nicht an?

Mit verschiedenen Endgeräten getestet?

Mal einen anderen Router getestet?

ist leider ein Mietgerät und ich habe keine Lust mir zum Test einen eigenen Router zu kaufen.

Im Netz kann ich den Effekt mit mehereren Endgeräten nachvollziehen.


@dschuh  schrieb:

ist leider ein Mietgerät


Dann einfach austauschen, das ist ja das schöne am Mietgerät.

 

 

ich soll bei der Telekom einen Service aufmachen und das Gerät tauschen lassen?

Die werden mir wieder sagen, das Ding sync ja ordenlich mit 100 MB und das wars.

 

Entweder Online tauschen oder einfach einen neuen moderneren bestellen und den W724 kündigen und zurücksenden

ist zwar ein Ansatz, ich bin allerdings nicht Überzeugt, das dies zum Ziel führt.

Ohne zu spekulieren kommt mir das ehr wie in Infrastrukturproblem der Telekom vor.

Trotzdem danke, ist erst mal eine weitere Idee.

Leider fallen deine Antworten immer sehr kurz und knapp aus (genau wie der erste Beitrag), die Sätze sind mitunter schwer leserlich (nicht böse gemeint, aber man weiß manchmal nicht genau was du mitteilen willst) und daher lässt sich meines Erachtens immer noch nicht ganz nachvollziehen was hier passiert. Du wirfst teilweise wild mit Begriffen um dich, doch fehlt der Kontext. Traurig

 

  • Was wurde bereits an Lösungsversuchen unternernommen?
  • Hast du jetzt bereits eine Störung gemeldet oder nicht?
  • Der Vertrag besteht seit 2014 und wurde seither nicht geändert, richtig? Seit wann tritt das Problem dann auf?

Man weiß momentan nicht so recht wie man helfen soll.

 

Lösungsversuche:

1. Eigenuntersuchung des gesamten Netzes, kann ja was sein. Ohne Befund. Seit Monaten keine Änderungen am Netz.

Testaufbau Rechner > Switch > Router , am Switch sind drei Geräte angeschlossen, immer nur eins war aktiv mit 1GB.

keine Linkfehler auf den Ports

 

2. Telekom Service Hotline mehfach. Immen nur die Messung der DSL Übertagungsrate aber jeweils o.k.

Hinweis oder Frage an den Service, ob mal ein Test auf IP Ebene auf das externe Routerport möglich ist und gemacht wurde ist von Seiten des Service abgeleht bzw als nicht durchführbar bezeichnet.

 

3. Störungmeldung wurde wegen des Hinweises der Kostenpflicht der weiteren Entstörung von mir abgelehnt.

 

4. Langsam schon seit einiger Zeit gefühlt, aber da kein Druck nicht weiter nachgegangen.

Am Wochenende größerer Download und nachfolgende einen Überprüfung der Geschwindigkeit in unregenmäßigen Abstand.

Immer das gleiche Ergebnis ca. 25 MBit Download.

 

Hoffentlich jetzt klarer und verständlicher.

 

 

 

Lösung
Lösung ist gleich in der ersten Antwort .. ansonsten ist dein Gesülze eigentlich nicht zu gebrauchen.
Telekom hilft Team
Hallo @dschuh,

also ich rate dir wirklich zu einem Austausch des Gerätes, denn wenn man dich bereits auf eine kostenpflichtige Entstörung hingewiesen hat, wird der Fehler vermutlich im Heimnetzwerk liegen.
Wenn du meinen Vorschlag annehmen möchtest, hinterlege mir einfach deine Kundendaten im Profil und gib mir anschließend einfach Bescheid, wenn du bereit bist. Fröhlich

Lieben Gruß,
Klaudija D.