Ist die Telekom nur doof?

Gelöst

Ich habe meinen LTE Vertrag bei der Telekom gekündigt, da in meinen Augen eine Datenbegrenzung zu Hause nicht mehr zeitgemäß ist.

 

Da rief mich die Kundenbindung am 01.09. An und hat mir den Hybrid Vertrag schmackhaft gemacht und verkauft.

 

Heute fragte ich bei der 1000 denn nach, wo mein Hybrid bleibt. Nein, das gibt es nicht.  Der Auftrag würde storniert. Es steht nicht zur Verfügung. Man hätte wohl vergessen, mich darüber zu informieren. Aber meine Kündigung, die wäre storniert worden....

 

Aufregen half nicht, es war nichts zu machen. Es ist technisch nicht möglich. Dann rief ich noch mal beim Fachpersonal der Kundenbindung an. Der Experte konnte das nicht verstehen. Natürlich geht Hybrid bei mir....

 

Es ist zu schön, wenn A-hörnchen lauthals Sachen verkauft, die B-hörnchen nicht liefern kann.

 

Unfähigkeit hat einen Namen und ein magentafarbenes  Symbol.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Noch einmal vielen Dank für das freundliche Gespräch, @Feierlichkeit. So konnten wir zumindest ein bisschen mehr Gleichgewicht in die Geschichte bringen. Fröhlich

Wie versprochen werde ich mir in regelmäßigen Abständen anschauen, ob die Buchbarkeit gegeben ist, und Ihnen Bescheid geben, wenn sich an der Verfügbarkeit etwas ändert.

Viele Grüße
Anna Si.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Meine Handynummer ist ja ebenfalls bekannt.

 

Da bin ich erreichbar.  

 

Aktuell nicht auf dem Festnetz.


@Anna J. schrieb:
Hallo @Feierlichkeit,

........

Ich freue mich auf eine Rückmeldung von Ihnen.

Viele Grüße
Anna Si.

Also bis jetzt hat sich niemand bei mir gemeldet. Ich warte auf eine Rückmeldung durch die Telekom, ob Hybrid jetzt für mich verfügbar ist, ob mir das wieder jemand anbietet und ob ich es auch bekomme.

 

Nach meinen Erfahrungen bin ich da gerade eher skeptisch...

@Anna J. Weist du schon was neues ...grüsle 

@Feierlichkeit bitte hab a bissele Geduld bis wir hier mehr erfahren...grüsle 


@Anna J. schrieb:
Hallo @Feierlichkeit,

herzlich willkommen in unserer Community.

....

Wenn nicht, möchte ich gern bei unserem Support anfragen, ob diese Reservierung einfach aus einer früheren Buchung auf der Leitung hängen geblieben ist. Der Support ist in der Lage so eine fehlerhafte Reservierung zu löschen und damit die Buchung möglich zu machen.
......

Ich freue mich auf eine Rückmeldung von Ihnen.

Viele Grüße
Anna Si.

Seit gestern ist mal wieder nichts passiert. Bei mir hat sich niemand gemeldet.

 

Also dachte ich, es kann doch nicht so schwer sein, in dem Laden den Support an die Leitung zu bekommen, um es selber mit ihm zu klären.

 

1Stunde später, 5 Berater später bin ich schlauer.... es ist so schwer.

 

Ich habe A-hörnchen in der Kundenbindung angerufen. Da können wir nichts machen, das muss die 1000 machen.

 

Also B-hörnchen auf der 1000 angerufen. Ja... Ich verbinde.... er hat mich verbunden. Wieder mit einem A-hörnchen der Kundenbindung, nicht, wie gewünscht, mit einem Support.

 

Aber dies A-hörnchen konnte mich jetzt, komischerweise, zu einem vom Support durchstellen, wie es sagte. 

 

Als ich dann das C-hörnchen von der Technik dran hatte, stellte sich heraus, er könnte mir doch nicht weiter helfen, aber er kennt da jemanden...

 

Also wurde ich zu D-hörnchen, eine neue Spezies, die ich bis jetzt nicht kannte, meinte, er könnte mir helfen, vielleicht, aber er kommt leider nicht an meine Daten, weil da irgendwas bei mir im System blockiert ist und er nicht an meine Daten ran kommt. Ich solle in ein Paar Tagen wieder anrufen.

 

Die unendliche Geschichte geht also weiter. 

 

Es konnte mir also immer noch niemand sagen, ob jetzt Hybrid geht oder nicht.

 

Warum wundert mich das gar nicht?

@Anna J. Haste schon Infos wegen Hybrid grüsle 


@Dunja Baumgartner schrieb:

@Anna J. Haste schon Infos wegen Hybrid grüsle 


@Dunja  - ich kenne mich hier in dem Forum ja nicht so aus, aber ist es erforderlich, dass du jede meiner Antworten kommentierst, damit sich ein Mitarbeiter der Telekom damit befasst?

Hallo @Feierlichkeit,

nö, müsste @Dunja Baumgartner nicht machen.

Da sie aber  z.B. @Anna J. in ihrer Antwort benennt, so wird der Teami direkt benachrichtigt und die Reaktionszeit ist somit schneller (könnte man vermuten).

 

Also: @Dunja Baumgartner  handelt schon ganz in deinem Sinn und trägt zur Reaktionsbeschleunigung der TK Mitarbeiter bei.

 

...alles ist gut!

Hallo @Feierlichkeit,

ich denke, Dunja wollte nur helfen, nein, ich bekomme natürlich einerseits sowieso Bescheid, wenn Sie sich hier im Beitrag melden, andererseits habe ich noch keine Rückmeldung bekommen, sonst hätte ich mich direkt gemeldet.

Was ich nach wie vor machen werde, sobald ich eine Info dazu habe.

Viele Grüße Anna Si.
Ein Nachtrag hierzu: Da ich selbst nach heute erst am Sonnabend ab 17 Uhr wieder im Büro bin, kann ich mich proaktiv erst dann wieder melden. Nur, damit Sie nicht glauben, ich würde Sie doch vergessen.

Viele Grüße
Anna Si.
Telekom hilft Team
Guten Abend @Feierlichkeit,

hier bin ich wieder, leider habe ich keine guten Nachrichten.

Dass Hybrid an Ihrem Anschluss nicht buchbar ist, liegt daran, dass die dafür benötigte LTE-Frequenz an Ihrem Standort nicht verfügbar ist.

Es tut mir leid, ich hätte Ihnen gern bessere Nachrichten mitgebracht. Traurig

Viele Grüße
Anna Si.

@Anna J. schrieb:
Guten Abend @Feierlichkeit,

hier bin ich wieder, leider habe ich keine guten Nachrichten.

Dass Hybrid an Ihrem Anschluss nicht buchbar ist, liegt daran, dass die dafür benötigte LTE-Frequenz an Ihrem Standort nicht verfügbar ist.

Es tut mir leid, ich hätte Ihnen gern bessere Nachrichten mitgebracht. Traurig

Viele Grüße
Anna Si.

@Anna J.

 

Schönen guten Abend.

 

Arbeitet das Hybrid mit einem anderen LTE Frequenz Bereich, als das normale LTE Netz?

 

Also ich habe hier im normalen LTE Netz eigentlich ausreichende Geschwindigkeiten.

 

Ist die Reservierung denn jetzt aufgehoben?

 

Gibt es sonst eine Möglichkeit, das ich Internet, mit angemessener Geschwindigkeit, ohne diese veraltete Datenbegrenzung, zu bekommen?

Guten Abend @Feierlichkeit,

ich muss mich ein wenig korrigieren, nachdem ich mich noch einmal schlau gemacht habe.

Der Frequenzbereich ist unerheblich, vielmehr ist es so, dass die Buchbarkeit gesperrt wird, wenn eine Funkzelle eine bestimmte Auslastung erreicht hat. Das heißt nicht, dass der Empfang bei Ihnen nicht gut sein kann, sondern wir verhindern damit, dass er schlechter wird, weil sich zu viele Nutzer eine Zelle teilen.

Dies unterstützt, dass wir unser Versprechen, was die Bandbreite angeht, halten können.

Ich sage das sehr selten und wirklich ungern, doch aktuell kann ich Ihnen keine Alternative anbieten. Traurig Ich habe mich auch nach Ausbauplänen für Ihren Anschlussbereich erkundigt, derzeit liegt nichts bei uns vor.

Es bliebe noch der Weg zur Stadt-/Gemeindeverwaltung, um dort zu erfragen, ob es nicht vielleicht schon Pläne für einen Ausbau gibt, mit denen nur noch nicht an uns herangetreten wurde.

Viele Grüße
Anna Si.

@Anna J.

 

Hallo Anna, 

 

Ist es möglich, das sie mich einmal anrufen?

Ich nutze ja aktuell auch schon Lte in dieser Zelle. Das würde ich ja quasi nur weiter nutzen.

 

 

 

Hallo @Feierlichkeit,

danke für das freundliche Gespräch, auch wenn nun noch keine bessere Lösung zustande gekommen ist.

Wir hören uns wie versprochen am Montag noch einmal.

Viele Grüße
Anna Si.

@Feierlichkeit schrieb:

Ich nutze ja aktuell auch schon Lte in dieser Zelle. Das würde ich ja quasi nur weiter nutzen.


Da kommt jetzt ganz viel Mathematik, Warteschlangentheorie, Verkehrsmengen und ein Herr Erlang ins Spiel.

Kurz gesagt: Für Hybrid-Anschlüsse (wie für via-Funk-Anschlüsse) wird eine deutlich höhere Belegungsdauer und Verkehrslast angenommen und damit ist die Anzahl der Nutzer pro Mast begrenzt, um die mobile Nutzung am Mast noch zu gewährleisten.

@Anna J.

 

Na schauen wir mal. Ich bekomme da ja noch einen Rückruf.

Hallo @Feierlichkeit,

ja, das habe ich versprochen, bitte entschuldigen Sie, dass ich mich noch nicht gemeldet habe, ich wollte mit meinem Chef sprechen und der Gute ist heute erst ab 12 Uhr da. Ist es etwas später, so gegen 13 Uhr, auch noch okay, oder haben Sie da Termine?

Viele Grüße
Anna Si.

@Anna J.

 

Da nehme ich mir dann Zeit.

 

Wäre Handy oder Festnetz erreichbar.

Lösung
Noch einmal vielen Dank für das freundliche Gespräch, @Feierlichkeit. So konnten wir zumindest ein bisschen mehr Gleichgewicht in die Geschichte bringen. Fröhlich

Wie versprochen werde ich mir in regelmäßigen Abständen anschauen, ob die Buchbarkeit gegeben ist, und Ihnen Bescheid geben, wenn sich an der Verfügbarkeit etwas ändert.

Viele Grüße
Anna Si.

@Anna J.

 

Ich bitte noch einmal um einen Rückruf, wenn möglich auf Handy.

 

Besten Dank im Voraus

Hallo @Feierlichkeit,

ich muss gleich sehr pünktlich aus dem Büro leider, ist es okay, wenn ich Sie morgen Vormittag anrufe?

Viele Grüße
Anna Si.

@Anna J. schrieb:
Hallo @Feierlichkeit,

ich muss gleich sehr pünktlich aus dem Büro leider, ist es okay, wenn ich Sie morgen Vormittag anrufe?

Viele Grüße
Anna Si.

@Anna J.

 

Habe es erst jetzt gelesen. Bin auf Handy erreichbar.

Morgen Früh genauso.

 

 

Danke für das Gespräch, ich gebe wie versprochen noch eine Rückmeldung. Fröhlich

Viele Grüße
Anna Si.
Hallo @Feierlichkeit,

ich habe eine Antwort erhalten und leider keine guten Nachrichten. Traurig

Meine Kollegen schreiben, dass die Aussage zur Verfügbarkeit in meinem Buchungssystem verbindlich ist, es ist also keine Änderung der zuständigen LTE-Zelle möglich.

Tut mir leid, ich hätte gern eine erfreulichere Antwort für Sie gehabt. 😕

Viele Grüße
Anna Si.

@Anna J.

 

Hallo Anna,

 

Ich bitte mal wieder um einen Rückruf.

 

Danke schön