Ist mein IP Anschluss Annex B oder Annex J ?

Laut Telekom T-Punkt ist es Annex J. Aber laut Fritzbox DSL Info ist es Annex B.  Ich Frage deshalb, weil ich schon seit ein paar Wochen  DSL Verbindungsabbrüche  habe. Ein Leihgerät  ( T-Punkt )  W504V  funktionierte.

Erkennst du am DSL, welches in der Auftragsbestätigung bestätigt wurde.
Aber hat beides mit Syncabbrüchen nichts zutun.

Bei DSL-Abbrüchen am besten zuerst Online mal den Anschluss prüfen: https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen

Die haben einen W504V ausgeliehen??? Wo haben die denn den alten Schinken her?

Wenn es laut FritzBox Info Annex B ist, dann wird es auch so sein.

Allerdings könnte ein technischer Wechsel irgendwann zu Annex J führen Zwinkernd

Wie lautet denn deine Tarifbeschreibung ?

Beispiel:  DSL6000 RAM (IP)

(IP) ≙ Annex-J

 

Wenn selbst mit einem 8 Jahre alten Speedport keine Probleme auftraten, kannst du dir doch schon

denken warum es zu Sync-Abbrüchen kommt !? Zwinkernd

 

     --- Meine Vermutung ---

• Das integrierte Modem deiner Fritzbox hat das Zeitliche gesegnet. Engel

• Deine Fritzbox ist bzgl. Störsicherheit falsch konfiguriert. Idee

 

Welche Fritzbox verwendest du genau ?

Mein Anschluss ist seit Produktwechsel (02/ 2017) von Call u. Surf zu Magenta Zuhause S mit DSL 16000 mit IP- basierten Anschluss.Die Fritzbox  ist eine 7360 , hatte  bis jetzt keine Probleme. Ist mir nur  aufgefallen mit Annex B und Annex J. Manchmal geht das Dsl den ganzen Tag ohne Probleme.

Einen Splitter hast du aber nicht mehr in Betrieb, oder... ?

Gelöschter Nutzer

@Santini@  schrieb:

Mein Anschluss ist seit Produktwechsel (02/ 2017) von Call u. Surf zu Magenta Zuhause S mit DSL 16000


Wenn in der Auftragsbestätigung DSL 16000 steht, dann ist es Annex B. Bei Annex J müßte es DSL 16000 RAM IP heißen.

 

Im übrigen gehe ich eh davon aus, daß die Fritz!Box das richtig anzeigt.


@Gelöschter Nutzer@  schrieb:

Im übrigen gehe ich eh davon aus, daß die Fritz!Box das richtig anzeigt.

Davon gehe ich auch aus, dennoch ist mir die Aussage vom T-Shop unklar.

Die müßten es doch am ehesten wissen, mit welcher Technik der Anschluß realisiert wird.

Nun gut, ist eigentlich auch egal.

Sowohl der W 504V, als auch die Fritzbox kommt mit beidem zurecht. (Annex- B und J)

 

Vielleicht sollte man erstmal die Frage in den Hintergrund rücken und sich vielmehr auf die

Sync-Abbrüche konzentrieren.

Leider bin ich mit der Fritzbox überfragt. (Nutze selbst einen Speedport.)

 

Vielleicht kann @Gelöschter Nutzer einen schlauen Tip geben ? Zwinkernd

Gelöschter Nutzer

@Santini

 

Dazu benötige ich:

 

- das Protokoll aus "System-Ereignisse-Internet"

- die installierte Firmwareversion der Fritzbox

Hallo, die Fritzbox 7360 hat die Aktuelle Firmenware OS 6.83 drauf.Es ist an der FB noch ein analoges Telefon angeschlossen ,es wird  nichts damit zu tun haben. Ereignissprotokoll habe ich  mit übermittelt.

 

[Anhang]

 

 

Anmerkung von Telekom hilft:

Anhang gelöscht, da dieser die IP-Adressen beinhaltert. Bitte keine persönlichen Angaben öffentlich posten.

Gelöschter Nutzer

Die ausgehandelte Datenrate im Downstream sieht ja echt übel aus.

Heute wieder DSL Abbruch für ungefähr 3,0h, der Splitter ist nicht vorhanden.Habe noch mal die Internetereignisse als Anhang mit gesendet, aber die IP Adressen geschwärzt. Werde heute mal das Analogtelefon aus der FB abklemmen , habe noch DECT Telefone direkt an FB angemeldet.

Telekom hilft Team
Hallo @Santini,

ich würde mir gerne deinen Anschluss genauer anschauen und eine Leitungsprüfung starten. Hinterlegst du dafür bitte deine Kundendaten in deinem Profil und gibst mir anschließend Bescheid?

Lieben Gruß

Dilan A.
Hallo ,habe Kundendaten hinterlegt.

Heute wieder Ausfälle,habe mal ein Abbild der  DSL Verbindungseigenschaften mitgesendet.

Gelöschter Nutzer

Für DSL 16000 ist die Synchronsitionsrate im Downstream mit weniger als 9 Mbit/s schon sehr niedrig (auch wen sie noch im zugesicherten Rahmen liegt). Wie sieht denn das Spektrum aus?

 

Hat der Speedport eigentlich mit einer höheren Rate synchronisiert?

Hallo , das kann ich nicht sagen.Der Speedport funktionierte 4 Tage lang Problemlos.

Telekom hilft Team
@Santini vielen Dank.

Wie verhält sich der Router (besonders die LEDs) während eines solchen Abbruchs?

Lieben Gruß

Dilan A.

Hallo, die Power/DSL  LED  fängt an zu blinken bis eine Verbindung zustande gekommen ist.

Telekom hilft Team
@Santini ich habe nun die Störung aufgenommen und an die Fachabteilung gesendet. Die Kollegen werden den Anschluss die nächsten Tage im Auge behalten und weitere Messungen starten. Sobald wir genaueres Wissen, melden wir uns telefonisch bei dir.

Lieben Gruß

Dilan A.

Danke. MfG

Hallo, am 24.05.2018 war ein Techniker bei mir  gewesen, Leitung gemessen ist OK, an Vermittlungstelle  gemessen auch OK, am Verteilerkasten Strasse gemessen OK. Aber Abends wieder abbrüche. Im Haus habe ich alle Netzstecker gezogen ,aber die selben Probleme. Jetzt habe ich eine neue FB 7560  angeschlossen  und DSL Verbindung war für 6,0h ohne Unterbrechung vorhanden ,danach wieder die selben Problem. Bitte um Info von Seiten der Telekom zum weiteren vorgehen meines Problems.

Telekom hilft Team
Hallo @Santini,

danke, dass du dich noch mal gemeldet hast.

Schade, dass der Techniker den Fehler nicht beheben konnte. Dokumentiert wurde aber, dass das Hauptkabel umgeschaltet und die TAE-Dose ausgetauscht wurde.
Kannst du bitte mal in das Logbuch der FRITZ!Box schauen, was hier protokolliert wird? Du kannst auch gerne einen Auszug posten, aber bitte ohne persönliche Daten.

Besten Dank & sonnige Grüße
Ina B.

Hallo, der Techniker hat mir das auch gesagt mit den Hauptkabel und der Dose. Aber kaum war der Techniker weg ,waren wieder die Unterbrechungen vorhanden, da kann es wohl nicht daran gelegen haben. Die Störung macht sich wie folgt  bemerkbar, die Übertragungsgeschwindigkeit geht von etwa 9,7 Mbit auf unter 8 Mbit  herunter und die CRC Fehler gehen über 1700. Danach bricht die Verbindung ab. Der Router sucht dann eine neue Verbindung kann aber schon mal eine halbe Stunde dauern. Wie vorher schon geschrieben ,habe ich alle Netzkabel und Sicherungen im Haus nacheinander rausgezogen,aber keine Besserung. Mir ist noch aufgefallen ,wenn der Router eine neue DSL-Verbindung hat ,ist die Übertragungsgeschwindigkeit  nicht so hoch wie vorher. Wenn ich den Router vom Netz nehme und er wieder hochfährt ist die alte Übertragungsgeschwindigkeit vorhanden.Das ist bei der alten Fritzbox auch gewesen. Meine Vermutung ist ,das in der Nachbarschaft ein Gerät stört. Die Störung sind manchmal Vormittag  und Abends.Ich habe probeweise gestern mal ein Netzfilter vor den Router mit angeschlossen,aber heute Vormittag waren wieder eine Unterbrechung. Dateien habe ich mitgesendet, MfG