Jeder DSL-Sync ist etwas niedriger als der vorherige

Gelöst

Hallo zusammen,

 

ich bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer eines VDSL-Anschlusses mit Magenta Zuhause L. Der Router ist eine Fritzbox 7590 mit aktuellster Laborfirmware (06.98-58765 BETA). Es treten keine Fehler oder Abbrüche der DSL-Verbindung auf, alle Resyncs wurden durch Neustart der Fritz!Box über die Oberfläche oder im Rahmen von Firmwareupdates aktiv von mir veranlasst.

 

Die Entfernung zum DSLAM ist recht hoch (>400m) und deshalb liegt die Leitungskapazität lt. Fritz!Box etwas unterhalb von 100k down und 40k up.

 

Nun tritt folgendes Phänomän auf: der Sync in Senderichtung ist praktisch immer eine Punktlandung auf der Leitungskapazität, der Sync in Empfangsrichtung ist mittlerweile ca. 12.000 kbit/s unterhalb der Leitungskapazität und wird mit jedem Resync ein wenig geringer. Gestartet ist das ganze bei einem 87er Sync, jetzt sind wir schon nur noch bei einem 80er Sync (bei 92 Leitungskapazität).

 

Alles noch auf sehr hohem Niveau, aber offensichtlich unterhalb dessen was möglich ist. Ich traue mich gerade nicht wirklich, die Box noch einmal neu zu starten (spätestens bei der nächsten Laborfirmware in ein paar Tagen nötig), da ich nun damit rechne, dass der Sync wiederum geringer ausfällt.

 

Nach allem, was ich hier im Forum so gelesen habe, scheint DLM eher auszuscheiden, da ich a) immer sauber neustarte und b) die Sync-Werte recht krumm sind und in kleinen Häppchen gefallen sind.

 

Woran kann das liegen ? Die relevanten Informationen aus der Fritz!Box habe ich mal angehängt.

 

Die Anschlussdiagnose endete übrigens mit einer Fehlermeldung (ebenfalls angehängt).

 

Gruß,

US1975

 

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

@US1975 Jetzt sollt Deine Leitung wieder passen, nach der Rekon. hast ca 80000 down und 36000 up. Falls es wieder auftritt melde Störung unter 08003301000

Gruß Andi

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hast du schon einmal eine Störung gemeldet? Das Spektrum ist doch recht auffällig und stellenweise ziemlich Dünn.  Zum Vergleich mal meins. Gleicher Router, gleiche FW und gleiche Leitung. Nur mit mehr Dampf. 

 

 

DSLAM Max ist unverändert .. is also nich DLM
Ich habe mal ein Störung aufgegeben, aufgrund des immer noch sehr hohen Syncs mache ich mir aber nicht allzu große Hoffnungen, dass etwas passiert Zwinkernd

Herzlich willkommen @US1975

 

1. bei einer Labor /Beta Firmware darf man nicht verwundert / überrascht sein , wenn etwas noch nicht läuft oder Fehler beinhaltet vor dem offiziellen Rollout/Launch 

2.) DLM könnte ggfs dennoch aktiviert werden  falls zu viele Neustarts erfolgen 

 

Viele Grüße 

Das DLM aktiv ist, oder die Laborfirmware schuld ist, denke ich eher nicht. Das Spektrum ist wie erwähnt so lala. Vielleicht kann @Chill erst mal mal einen Blick auf die Leitung werfen?

 

Allerdings kannst du froh sein, dass die Leitung stabil läuft ...

@HaGeZi habe @US1975 eine PN geschickt! schau mir gern mal die Leitng an.

@US1975 schau mal den Brief oben rechts an

Gruß Andi

@US1975 Ist es  ok wenn Dein DSL kurz ausfällt? Deine Geschwindigkeit ist zu gering (galvanisch ist er OK), ich würde mal eine Rekonfig drüber laufen lassen!

Gruß Andi

@US1975 Jetzt sollt Deine Leitung wieder passen, nach der Rekon. hast ca 80000 down und 36000 up. Falls es wieder auftritt melde Störung unter 08003301000

Gruß Andi

@Chill erst mal Super, vielen Dank !

 

Der Sync ist jetzt bei 85,4/37,0 und Inet 83,4/36,1 - eindeutig höher als vorher.

 

VG,

US1975