Kabel vom Hausanschluss zur Verteilerdose legen

Gelöst

Hallo zusammen,

heute war ein Techniker bei uns und hat festgestellt, dass das Kabel vom Hausanschluss zur Verteilerdose im 1. OG defekt ist und erneuert werden muss. Auf Nachfrage sagte er, dass man das auch selbst erneuern kann, da Anschluss und Kabelschacht vorhanden sind. Ich habe leider vergessen zu fragen, welches Kabel ich dafür benötige. Kann mir da jemand weiterhelfen? 

Viele Grüße 

 

PS: An der Verteilerdose wird der Router angeschlossen, über den Router läuft neben Telefon und Internet auch Entertain TV.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hi @erwin_faros ,

 

nimm Kabel des Typs J-2Y(St)Y 2×2×0,6, auf keinen Fall das Billig-Zeugs aus dem Baumarkt.

 

Gruß

fdi

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hi @erwin_faros ,

 

nimm Kabel des Typs J-2Y(St)Y 2×2×0,6, auf keinen Fall das Billig-Zeugs aus dem Baumarkt.

 

Gruß

fdi

Alternativ, weil auch im Baumarkt eher in guter Qualität verfügbar: CAT7 Verlegekabel. Das ist dann auch zukunftssicherer falls z.B. mal ein Glasfaseranschluss kommt.

 

Aber darauf achten dass es Verlegekabel ist, also Kabel mit starren Leitern. Keinesfalls sollte Leitung mit Litze, die zum Anfertigen von Patchkabeln gedacht ist, verwendet werden.

Bevor ich irgendwas auf Zuruf erneuern würde, hätte ich erstmal eine 'Wurflösung' quer durchs Treppenhaus versucht.

 

Was es hier schon für Fälle gab, daß Kunden unnötigerweise Kabel neu verlegt haben aufgrund einer Aussage eines Technikers ist schon unglaublich.

@erwin_faros 

 

Die richtige Antwort hat dir @fdi schon gegeben. Noch etwas Lesestoff zum Thema findest du hier: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Das-richtige-Kabel-zwischen-APL-und-TAE-Dose/t...

Danke für eure Infos. Das Kabel zu verlegen scheint doch nicht so einfach zu sein, wenn man keine Ahnung hat. O-TON Techniker: Neues Kabel durch den Schacht ziehen, altes Kabel abklemmen und neues anschließen. Laut dem Link darf das ja aber nur ein Techniker machen. 

Könnt ihr mir sagen, welche Kosten auf mich zukommen, wenn ich das Kabel direkt von einem Techniker verlegen und anschließen lasse?

Viele Grüße 

Hallo @erwin_faros,

sorry, dass wir uns erst jetzt wieder bei dir melden.

Ich würde mich da auch ehrlich gesagt nicht selber ran trauen. Hier haben wir den Fall, dass es Montage nach Aufwand ist. Die Preise sind dafür Stand Heute 04/2019 je angefangene 15 Min 24,95€.

Gruß
Sören M.