Kabelanschluss oder Telekom APL?

Gelöst

Hallo ist das auf dem Bild nen Übergabepunkt vom Kabelanbieter oder telekom apl?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Nein.......es ist ein HÜP (Hausübergabepunkt) für Kabelfernsehen.

 

Auf dem Kabel steht "1KX", steht für ein Koax-Paar. Auf dem Gehäuse rechts ist ein Bild, wie das Koaxkabel abisoliert werden muss.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Ich würde auf APL tippen... Kabelanschluss von der „alten Post“ ist eher unwahrscheinlich 

Telekom APL .. siehst auch an dem kleinen Telefonhörnchen auf dem Erdkabel.
Lösung

Nein.......es ist ein HÜP (Hausübergabepunkt) für Kabelfernsehen.

 

Auf dem Kabel steht "1KX", steht für ein Koax-Paar. Auf dem Gehäuse rechts ist ein Bild, wie das Koaxkabel abisoliert werden muss.

Gelöschter Nutzer

@Mchgt408 schrieb:

Ich würde auf APL tippen... Kabelanschluss von der „alten Post“ ist eher unwahrscheinlich 


Du bist eher jünger, oder?

Auch von mir die Info:

Es handelt sich um einen "Kabel-Anschluss" - das ist kein APL !


@CyberSW schrieb:
Telekom APL .. siehst auch an dem kleinen Telefonhörnchen auf dem Erdkabel.

Sicher?

Auf dem Gehäuse steht HÜP, also Hausübergabepunkt, was auf Kabelanschluss hindeutend.

Außerdem meine ich zu erkennen, das auf dem Kabel auch 1KX zu lesen ist, was für Koaxkabel steht

Der Telefonhörer steht vermutlich für Postkabel und anfangs war Kabelfernsehen ja auch Sache der Deutschen Bundespost.

Würde auch mit 1988 zusammenpassen.

@Gelöschter Nutzer

jung ist immer relativ Zwinkernd Bin mit Satelittenschüsseln aufgewachsen Zwinkernd Post konnte bei uns damals nur analoge Telefonanschlüsse Zwinkernd

Das ist Kabelanschluß.

Diese Dosen gab es aber auch in anderen Ausführungen.

 

Mehr Infos
s-l1000.jpg2016-11-09_15-20-32_DSCF8318_Foto_Robert_Timmermann.jpg220px-HUP862_astro.jpg
Gelöschter Nutzer

@Mchgt408 schrieb:

@Gelöschter Nutzer

jung ist immer relativ Zwinkernd Bin mit Satelittenschüsseln aufgewachsen Zwinkernd Post konnte bei uns damals nur analoge Telefonanschlüsse Zwinkernd


Ja, bei uns wollte die "Post" damals auch nicht. Hat dann ein paar Jahre später ein lokaler Anbieter gemacht.


@n/a schrieb:

@Mchgt408 schrieb:

@Gelöschter Nutzer

jung ist immer relativ Zwinkernd Bin mit Satelittenschüsseln aufgewachsen Zwinkernd Post konnte bei uns damals nur analoge Telefonanschlüsse Zwinkernd


Ja, bei uns wollte die "Post" damals auch nicht. Hat dann ein paar Jahre später ein lokaler Anbieter gemacht.


@Gelöschter Nutzer

Bei uns im Ort hat die Post damals den Ausbau angefangen und dann aufgegeben.

Von 1200 Einwohnern sind etwa 10 Haushalte versorgt.

So kann man auch Geld zum Fenster rausschmeißen...


@Mr. Proper schrieb:

@n/a schrieb:

@Mchgt408 schrieb:

@Gelöschter Nutzer

jung ist immer relativ Zwinkernd Bin mit Satelittenschüsseln aufgewachsen Zwinkernd Post konnte bei uns damals nur analoge Telefonanschlüsse Zwinkernd


Ja, bei uns wollte die "Post" damals auch nicht. Hat dann ein paar Jahre später ein lokaler Anbieter gemacht.


@Gelöschter Nutzer

Bei uns im Ort hat die Post damals den Ausbau angefangen und dann aufgegeben.

Von 1200 Einwohnern sind etwa 10 Haushalte versorgt.

So kann man auch Geld zum Fenster rausschmeißen...


Hätten alle mitgemacht, hättet ihr heute Internet mit mindestens 200Mbit/s

Bei uns war Pilotprojekt und wer mitmachte bekam den Anschluss für 150,-DM.

Wer sich erst später anmeldete, musste 675,-DM bezahlen.


@Ludwig II schrieb:
Hätten alle mitgemacht, hättet ihr heute Internet mit mindestens 200Mbit/s

Bei uns war Pilotprojekt und wer mitmachte bekam den Anschluss für 150,-DM.

Wer sich erst später anmeldete, musste 675,-DM bezahlen.


@Ludwig II

Die Post hat vor ca. 30 Jahren den Ausbau bei uns schlichtweg verpennt.

Das war kurz vor der Wende, wo man SAT-Schüsseln schon billig erwerben konnte.

Somit war das Interesse bei den Einwohnern nicht allzu groß.

Damals hat ja keiner damit gerechnet, daß es auch mal Internet über Koax-Kabel gibt... Zwinkernd

@Ludwig II

Als man bei uns im Ort bereit war Kabel auszubauen und eine Bedarfsabfrage durchführte, hatten 50% schon eine Schüssel auf dem Dach und die anderen 50% waren der festen Überzeugung, dass man mehr als 3 Programme nicht brauche. Schließlich kann man ja sowieso nur eines gleichzeitig schauen. Wobei die VHS-Aufzeichnungen von „Tutti-Frutti“ auch die 3-Programm-Verfechter brennend interessiert haben Fröhlich

 

An Internet hat damals jedenfalls noch niemand gedacht.


@Mchgt408 schrieb:

Ich würde auf APL tippen... Kabelanschluss von der „alten Post“ ist eher unwahrscheinlich 


Wiso soll das Unwahrschweinlich sein ?

 

Unser heutiger Kabel-Anschluss wurde in den70-80er Jahren von der Deutschen Bundespost gelegt.

 

Damals wurden bei uns im grossenStiele die ganzen Gemeinschafts-Antennen-Anlagen der Wohnungsbaugesellschaften und von Eigentümergemeinschaften durch Post-Kabelanschlüsse ersetzt.

 

Hat dann später Kabel-Deutschland übernommen.

Unsere Inhausverkabelung, die ja eigentlich noch aus popeligem Antennkabel bestand, wurde dann von KD durch  modernes Koaxial-Kabel auf den neusten Stand gebracht.

 

 

 


@Käseblümchen schrieb:

@Mchgt408 schrieb:

Ich würde auf APL tippen... Kabelanschluss von der „alten Post“ ist eher unwahrscheinlich 


Wiso soll das Unwahrschweinlich sein ?

 

Unser heutiger Kabel-Anschluss wurde in den70-80er Jahren von der Deutschen Bundespost gelegt.

 


In den 70er wohl eher nicht, aber in den 80er Jahren.


@Mchgt408 schrieb:

Ich würde auf APL tippen... Kabelanschluss von der „alten Post“ ist eher unwahrscheinlich 


Das ist ein HÜP, Hausübergabepunkt. Wie ja schon andere erwähnt haben.

Also ein Koaxialanschluss, was eindeutig auch am rechts aufgedruckten Abisolierschema fürs Kabel erkennbar ist.

Bei uns hat die Bundespost um 1983 herum Kabel-TV verlegt. Alle Kabel, die damals irgendwas mit "Post" zu tun hatten, trugen das Telefonhörer-Symbol.