Kabelführung Verteiler zum Hausanschluss

Gelöst

Hallo

Gibt es die Möglichkeit eine Karte zu bekommen (einzusehen) auf der die genaue Kabelführung vom DSLAM bis zu meinem Haus zu sehen ist?

Ich habe vor ein paar Wochen einem Techniker hier gehabt und der hat mir meine Leitungslänge genannt. Diese kann ich aber beim besten Willen nicht nach vollziehen da mir die irgendwie viel zu lang erscheint. Wenn ich mit Hilfe einer Karte die Länge grob abschätze bekomme ich etwa 100 Meter weniger, im besten Fall sogar 150 Meter, und meine Fritzbox sagt mir etwa 70 Meter weniger.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

@wiss­be­gie­rig  schrieb:

Hallo

Gibt es die Möglichkeit eine Karte zu bekommen (einzusehen) auf der die genaue Kabelführung vom DSLAM bis zu meinem Haus zu sehen ist?

 

Diese Information ist intern,

Ein Servicetechniker kann einen Plan bekommen,

der User nur die Lage der Kabel auf seinem Grundstück.

 

Es kann z.B. sein das der Kunde genau gegenüber vom DSLAM wohnt,

aber das Kabel geht erst die Stasse rauf und kommt dann auf der anderen Stassenseite wieder runter,

und schon werden aus 40m über 800m.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lol du hast ihm zu glauben warum sollte er dich belügen eine KArte hilft dir doch da überhaupt nichts. Lerne zu aktzeptieren.

Dann frag ich mich ob da irgendwo im Boden eine Rolle mit etwa 70 Meter Kabel liegt, oder das Kabel zickzack von Haus zu Haus verlegt wurde.
Zur Karte soviel, unser Wohngebiet ist ein Dreick aus 3 Strassen, der DSLAM steht an der Spitze und es geht wohl ein Kabel rechts rum und eins links rum. Jedes der Kabel geht zu einem weiteren Verteiler. Jetzt hängt unser Haus wohl am rechten Verteiler obwohl der linke direkt vor unserem Haus steht. Ich wollte nur mal die Möglichkeit in Erfahrung bringen ob man den Anschluss so umklemmen könnte, dass ich auf den anderen Verteiler komme, was dann etwa 100 bis 150 Meter kürzer wäre.
Lösung

@wiss­be­gie­rig  schrieb:

Hallo

Gibt es die Möglichkeit eine Karte zu bekommen (einzusehen) auf der die genaue Kabelführung vom DSLAM bis zu meinem Haus zu sehen ist?

 

Diese Information ist intern,

Ein Servicetechniker kann einen Plan bekommen,

der User nur die Lage der Kabel auf seinem Grundstück.

 

Es kann z.B. sein das der Kunde genau gegenüber vom DSLAM wohnt,

aber das Kabel geht erst die Stasse rauf und kommt dann auf der anderen Stassenseite wieder runter,

und schon werden aus 40m über 800m.


@wiss­be­gie­rig  schrieb:
... Ich wollte nur mal die Möglichkeit in Erfahrung bringen ob man den Anschluss so umklemmen könnte, dass ich auf den anderen Verteiler komme, was dann etwa 100 bis 150 Meter kürzer wäre.

Anschlüsse können nicht mal einfach so von einen Bereich in einen anderen umgeklemmt werden. Hier ist ein Haus weiter VDSL 250 möglich. Unser Haus gehört zu einem anderen Bereich in dem es nur VDSL 100 gibt.

Klar kann man so was machen,

nennt sich Bussiness-Anschluß mit Sonderbau

(hier wird die Strasse aufgegraben und neue Kabel verlegt um das Produkt zum Kunden zu bringen;

OK, hier muß man hinterlegen, Tiefbau (mit Wiederherstellung der Oberfläche + Gewährleistung ) kostet so 100€/m,

Der DSL ist kein Consumer-Produkt, sondern ein Bussiness-Produkt;

"Wenn der Kunde bezahlt versetzen wir Berge!"

und hier werden ganz andere Nutzungsgebühren aufgerufen.