Kabeltausch für Super Vectoring APL -> TAE ca. 50m

Gelöst

Moin zusammen,

über dieses Thema wurde hier schon viel geschrieben und diskutiert. Danke @eifelman85 für seinen hilfreichen Beitrag zum Thema.

 

Ich werde nach langer (erfolgloser) Fehlersuche nun wohl als letzte Maßnahme das vorhandene Kabel von meiner Wohnung zum APL neu ziehen (Mehrfamilienhaus, ca. 50m über stillgelegten Kamin bis in den Keller). Es handelt sich aktuell um J-Y(St)Y, welches wohlmöglich die Probleme mit Super Vectoring verursacht. 

 

Ich tendiere zu J-2Y(St)Y, da mir Cat 7 AWG23 einen zu großen Durchmesser hat und sich optisch nicht so gut einfügen lässt und auch das Handling etwas erschwert. 

 

Allerdings lese ich immer wieder, dass inzwischen J-2Y(St)Y auch nicht mehr das Kabel der Wahl sei, da es höhere Frequenzen von der Spezifikation her gar nicht unterstützt. 

 

Bevor ich bestelle, interessiert mich nochmal abschließend die Meinung der Experten. Welche Alternativen gibt es denn außer den beiden hier genannten? Was zieht denn die Telekom in diesem Fall und kann man diese Kabel irgendwo beziehen? Oder gibt es etwas Neues, was in Zeiten von Super Vectoring quasi den Goldstandard darstellt?

 

Mein Anschluss ist problematisch (Entfernung zum DSLAM 200m). SNR schwankt, CRC Fehler bis hin zu Syncverlusten. Die anderen Fehlerbehungsmöglichkeiten sind ausgeschöpft. Daher ist ein gutes Kabel nun die letzte Hoffnung. 

 

Tips gerne direkt mit Shoplink. Merci.

 

Danke & Gruß

 

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Ich würde auf Nummer sicher gehen und bei Conrad oder Völkner J-2Y(St)Y bestellen - das bei Hornbach wäre mir zu heiß.

 

Zum Unterschied J-2Y(St)Y zu Cat 7 --> konnte bei Tests in der Praxis keine relevanten Unterschiede feststellen. Hingegen war bei beiden Varianten ein teils deutlicher Zugewinn im Vergleich zu J-Y(St)Y drin.

 

Man sollte auch immer bedenken: Ein typisches Vzk der Telekom (http://www.bayerische-kabelwerke.de/Produkte/Telekommunikationskabel_Schwachstromkabel/Ortskabel_bue...) erfüllt auch keine Cat 7 Spezifikation. Es ist daher nur wichtig, dass man im Haus nicht gerade den billigen Schrott nimmt, der vom Wellenwiderstand unter aller Kanone ist.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Dieses Widget konnte nicht angezeigt werden.
Dieses Widget konnte nicht angezeigt werden.
Dieses Widget konnte nicht angezeigt werden.