Kabelverbindung außerhalb des Vertelers

Gelöst

Hallo,

ich habe heute festgestellt, dass das Telekom Kabel nicht ordnungsgemäß über den Verteiler zusammengebunden ist.

Die Drähte hängen und alles sieht sehr schlimm aus. Besteht Möglichkeit, dass ein Techniker vor Ort kommt und sich die Problematik mal TelekomVerteler.jpganschaut?

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

@eifelman85: Diese Type ist allerdings ausdrücklich für die 0.6er Drähte. Klingeldraht / Steuerleitung schon fast zu dick.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@jebacja, für 70€ fehlerbehbung Heimnetz, da das kein Telekom Techniker gemacht hat! Diese Klemmen verwenden Elektriker oder sind im Baumarkt erhältlich. Schlimm schaut es nicht aus nur die Klemmen sind Für DSL Vectoring tötlich

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@jebacja, für 70€ fehlerbehbung Heimnetz, da das kein Telekom Techniker gemacht hat! Diese Klemmen verwenden Elektriker oder sind im Baumarkt erhältlich. Schlimm schaut es nicht aus nur die Klemmen sind Für DSL Vectoring tötlich

 

Genau, sieht mir so aus als wäre eine 1.TAE gesetzt worden und vom Elektriker abgeklemmt und direkt verdrahtet worden, weil er kein LSA hat.

@Mr. Oizooder Leitung wurde nachträglich gezogen und der Techniker hat gütiger weise die Litze raus gelegt damit nicht noch eine Anfahrt und 15 Minuten Arbeitszeit anfallen. Zwinkernd

...ich verstehe nicht...was hat ein Elektriker da zu suchen...das ist doch Telekom Eigentum oder?

@Chill erst mal

Da lege ich ein kleines Veto ein:

 


@Chill erst mal  schrieb:

...da das kein Telekom Techniker gemacht hat!


Welcher Elektriker hat nen Schlüssel für den APL? Und der APL ist offensichtlich verschlossen...

Irgendwie müssen da ja die Rangierdrähte nach aussen gekommen sein Idee

 

Also für Fehlerbehebung Heimnetz sehe ich da keinen Grund.

Und bei diesem APL sieht das nach einem etwas größerem MFH aus...

Ich glaube kaum, dass da ein Elektriker da den richtigen Stift auf dem APL gefunden hätte...

Das ist aus meiner Sicht einfach nach Pfusch von einem Techniker aus, der schnell vom Ufer sein wollte.

Offensichtlich war die Endleitung zu kurz, und zum Durchfädeln in den APL auch keine Lust....

 

@prophagandaja ist ein VKA 4, deshalb meine Vermutung der 2 te Antwort. Die Länge reicht da die LSA + Leisten gleich an der Unterseite beginnen.

Gruß Andi


@Chill erst mal  schrieb:

Die Länge reicht da die LSA + Leisten gleich an der Unterseite beginnen.


@Chill erst mal

Naja, sieht ziehmlich knapp aus. Auf alle Fälle fü mich kein FBH.

Über die Hintergründe dieser "Kunstschaltung" können wir letztendlich nur spekulieren.

Einziger Fakt ist für mich, dass an der APL nur von einem Telekomtechniker (oderr Subbi) geöffnet und geschlossen wurde.

Wie man da einen Auftrag generiert, um das in Ordnung zu bringen, da müssen sich die Innendienstler einen Kopf machen (evtl haben da die Teamis eine Idee).

Früher oder später kommt es bei diesen Klemmen (und da geh ich mit Dir konform) zu Störungen - das ist der letzte Müll und für (V)DSL absolut ungeeignet.

@prophagandaHätte schon eine Idee, wenn sich @jebac bei mir per PN meldet Da keine Regelbauweise. Zwinkernd

..hier handelt sich um ein 9 Parteien Haus und ich bin der Einzige Telekom Kunde. Ich weiß nicht warum notwendig war an der Leitung zu fummeln... wir hatten keine störungen.

@Chill erst mal

Bingo...

SE mit "Bitte Regelbauweise herstellen" - Ich denke, das wäre dann jedoch ein Fall für die Teamis Idee

@jebac

  1. bist Du sicher das es Deine Leitung ist?
  2. Wenn ja, schreib ich Dir gleich eine PN: schau mal deine PN an, Brief oben rechts unter Deinem Avatar!

    Gruß Andi

@Hubert Edergebe es morgen mal weiter damit die " Regelbauweise" wieder hergestellt wird Zwinkernd

Gruß Andi


@Chill erst mal  schrieb:

[...] da das kein Telekom Techniker gemacht hat! [...]


Kein Telekom-Techniker? Das unterschreibe ich.

 

Kein von der Telekom Beauftragter Subunternehmer? Najaaaa....

@>alle : Dass mit den gasdichten Verbindungen der WAGO 243-204 Probleme auftreten sollen bei VDSL wäre mir neu. Was schlagt Ihr vor: wie früher 'verdrillen und Klebeband', verlöten (ja wohl nicht).? Ich jedenfalls habe bei Inhouse-Reparaturen/ Leitungsveregungen noch nie schlechte Erfahrungen gemacht, eher im Gegenteil.

@wolliballa

 

Ich verwende für sowas immer Scotchlok UY2 - seit Jahren noch nie Probleme damit gehabt. Ein gut gemachter Würgespleiß ist aber auch in Ordnung.

 

Bei Wago Klemmen denke ich immer an Elektroinstallation und nicht an TK-Leitungen.

@eifelman85: Diese Type ist allerdings ausdrücklich für die 0.6er Drähte. Klingeldraht / Steuerleitung schon fast zu dick.

@jebacTicket ist erstellt (danke @Sören M. ) es wird sich jemand zwecks Termin bei Dir melden.

@wolliballaWenn, Du Dir das QLN bei diesen Klemmen ansiehst ist das mehr als schlecht, verlöten wäre das beste Zwinkernd

Gruß Andi

@wolliballa

 

Die UY2 sind geeignet für Aderndurchmesser von 0,4 bis 0,9 mm - damit hast du die gängigsten Durchmesser abgedeckt. Auch Adern unterschiedlicher Stärke können damit verbunden werden.

 

scotch.jpg