Kann es sein das meine DSL Leitung degeneriert?

Gelöst
Gelöschter Nutzer

Hallo,
ich wohne hier schon über 15 Jahre. Zuerst hatte ich 6MBit (Arcor später vodafone) im downstream über Jahre 650-711KB.
Nach ein paar Jahren (und router wecheln) wurde regelmäßig nur noch 570-650KB die 711 KB wurden nicht mehr erreicht.

Ich war vor zwei jahren zu Congstar gewechselt. Dann kamen nur nur noch stabiel 570KB...
Jetzt bin ich zu Telekom gewechselt in einen Hybrid Tarif ... aber wenn ich den LTE teil abschalte sehe ich nur noch 4,4 MBit also 390-490.

Leider hat meine Arbeitgeber eine Ferneinwahl ... die sagen wir mal SCHIERIG ist ... darum muß ich oft auf DSL only zurückfallen ... 

Und da stört der immer langsammer werdende DSL schon ziemlich.
Das Kupfer liegt hier im haus jetzt rund 50 Jahre ... Nachbarn ( selbe etage ) Bekommen im speed test 7-8MBit ... selbst getestet .. 3 x test bei t-online speetest und wieistmeineip.de und anderen ... also stabiel ...

Dose Wechseln?
Kabel zum Hausverteiler neu legen?

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Gelöschter Nutzer

Läuft wieder!,

ein Kabel im Hausverteiler war rausgerutscht ... nach dem es wieder fixiert wurde stieg der Download wider auf 3,2 MBit ... am Verteilerkasten was immer noch zuwenig war ... Der Techniker hat dann noch auf "die Letzte" noch freie Leitung umgeschaltet der Rest ist als defekt markiert!!.

Jetzt habe ich 5,6 Mbit download und 2,4 MBit Upload DSL Anteil.


Wenn ab jetzt eine Leitung ausfällt wird wohl jemand auf Telefon und Internet verzichten müssen in diesem Haus ...

Ich frage mich wie lange es wohl dauert bis wir hier zumindest FTTB bekommen im Keller ist auf jeden Fall Platz Zwinkernd
Grüße
Panoramix

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Gelöschter Nutzer 

 

Mach das mal bitte einmal und lade den Screenshout ohne Zugangsnummer hoch. 

 

Verfügbarkeitsprüfung von DSL- (und VDSL-)Profilen über das alte Portal:

Dazu öffnet man diesen Link:

https://kundencenter.telekom.de/kundencenter/anschluss-tarif/anschluss-step2.html

Dabei kann es eine Weile dauern bis die Seite geladen ist. Solange die Seite weiß bleibt, einfach abwarten.

Kommt es zu einer Error-Meldung, einfach nochmal den Link öffnen und dies notfalls solange wiederholen bis die richtige Seite lädt.

 

 

Wir brauchen halt erstmal Fakten.
Dazu ist es wichtig zu wissen, was genau dir in der Auftragsbestätigung bestätigt wurde.
Gelöschter Nutzer

Klingt für mich eher nach einem 6000er RAM-Profil. (Zumindest der DSL-Anteil)

Da sind solche Schwankungen durchaus normal.

Ich habe mir mal die Mühe gemacht, alle deine Meßwerte (KBs) zusammen zu rechnen und komme hier auf einen gerundeten Durchschnittswert von 4,6 Mbit/s.

Bei DSL6000 liegt der durchschnittliche Normalwert etwas knapp darunter. (4,544 Mbit/s)

Zugesichert wird dir sowieso nur das Minimum von 3,072 Mbit/s. (Nur DSL, kein LTE)

Der Vertrag wird also meiner Ansicht nach mehr als erfüllt.

 

Ich gehe mal davon aus das du entweder den Speedport Hybrid oder PRO hast.

Mit welchen Werten synchronisiert der Router?

Mach auch nochmal bitte Screenshot(s) aus den Engineering Menü.

Dafür muß zunächst die Anmeldung unter http://speedport.ip erfolgen.

Anschließend wird einer der folgenden Links aufgerufen:

 

Speedport Hybrid

http://speedport.ip/engineer/html/dsl.html

http://speedport.ip/engineer/html/lteinfo.html

 

Speedport Pro

http://speedport.ip/0.1/gui/engineer/html/version.html

Gelöschter Nutzer

Hallo Mädschen,

Hier die info:

Tarif
DSL-Geschwindigkeit
Geräte
Extras
 
 

 

Ihre aktuelle DSL-Geschwindigkeit zu Ihrer Zugangsnummer (vormals T-Online Nummer): XXXXXXXXXXXXXX

DSL 6000 RAM IP (2)
DSL mit bis zu 6016 kbit/s ohne Splitter

Auswahl DSL-Geschwindigkeit

Sie können Ihre aktuelle DSL-Geschwindigkeit beibehalten oder eine neue DSL-Geschwindigkeit auswählen.

 
Ich benötige keine weiteren Produkte.

Aktuelle DSL-Geschwindigkeit beibehalten.

  
 
Gewählte Produkte

Sie haben noch keine Produkte ausgewählt

 
 
Gelöschter Nutzer

Hallo Kugic,

für den DSL Teil steht 6Mbit drin ... aber 4 Mbit is weit entfernt von 6MBit und ich weiß das meine Leitung mal nah dran War an den 6MBit.

 

Zumal, wie gesagt, die Nachbarn bekommen bei der Konkurenz um die 8MBit darum der Gedanke meine speziell Anschlußleitung könnte eine schaden haben ...

 

Hallo Herr von Bödefeld,

Ich habe mit dem LTE Anteil kein Problem ( außer das ich den SpeedportPro mindestens ein bis zwei mal die Woche rebooten muß weil der LTE tunnel hängt, das ist aber zu ertragen )!

Mein Problem ist das ich hin und wieder OHNE LTE Leben muß ... weil es diverse komplexe netzwerk Probleme gibt die ich aber erstmal mit meinem Arbeitgeber diskutieren muß.

 

Wie gesagt unter allen DSL Nachbarn, wo ich selbst nachmessen konnte ist mein Anschluß der langsamste mit Abstand!

Also 8 Etagen Haus direckte Nachbarin Vodafone ca 8MBit und Nachbar 5 etagen über mir 8,8MBit bei 1&1 ... auch selbst gemessen! ... Das sind alles Anschlüße die von der Telekom angemietet werden ...
Mein Anschluß hat früher schon mal knapp 6MBit geleistet ... und Jetzt sind es halt 4,x MBit ... darum die Frage. 
Durch den Hybrid habe ich je nach Tageszeit 25 - 35 MBit ... das ist erträglich aber immer noch lahm im internationalen vergleich ...  ich schweife ab ...

 

Die geforderten Screenshots im Anhang.

 

Danke noch mal wegen der schnellen Antwort Fröhlich

 

 

 

 

 

 


 

Telekom hilft Team
Hallo @Gelöschter Nutzer,

hier wurde ja schon ein wenig über den Tarif informiert.
Ich habe dir hier mal einen Auszug aus deiner Auftragsbestätigung kopiert:

Die minimale Geschwindigkeit
beträgt 2,048 MBit/s im Download und 0,288 MBit/s im Upload. Die maximale Geschwindigkeit beträgt 6,016 MBit/s im Download und 2,4 MBit/s im Upload. Die normalerweise zur Verfügung stehende
Geschwindigkeit beträgt 3,8 MBit/s im Download und 0,7 MBit/s im Upload.

Auch die schwankende Bandbreite wurde bereits angeschnitten. Deine ermittelten Werte liegen auf jeden Fall im zugesicherten Bereich

Beste Grüße
Julia U.
Gelöschter Nutzer

@Julia U.  schrieb:
Hallo @Gelöschter Nutzer,

hier wurde ja schon ein wenig über den Tarif informiert.
Ich habe dir hier mal einen Auszug aus deiner Auftragsbestätigung kopiert:

Die minimale Geschwindigkeit
beträgt 2,048 MBit/s im Download und 0,288 MBit/s im Upload. Die maximale Geschwindigkeit beträgt 6,016 MBit/s im Download und 2,4 MBit/s im Upload. Die normalerweise zur Verfügung stehende
Geschwindigkeit beträgt 3,8 MBit/s im Download und 0,7 MBit/s im Upload.

Auch die schwankende Bandbreite wurde bereits angeschnitten. Deine ermittelten Werte liegen auf jeden Fall im zugesicherten Bereich

Beste Grüße
Julia U.

Hallo Julia U.,

schön das Sie sich die zeit nahmen Mir fragen zu beantworten dich ich nicht gestellt habe!

Ich habe keine schwankende Bandbreite und mich auch nicht darüber beschwert.

Ich bin sogar in der lage die Auftragsbestätigung zu lesen.


Also ich fasse mal zusammen:

Meine Frage "Kann es sein das meine DSL Leitung degeneriert?" wird hier rein nach Aktenlage beantwortet.

Wenn mal eine Messung durchgeführt wird dann nur eine Leitung.

Die Konkrete Gesammt Anlage in einem Haus ( 8 Etagen 6 Wohnungen pro etage ) interessiert nicht.

Die Akten Lage ist also wichtiger ...


Ich bin ja selbst Netzwerk engineer ... aber leider nicht im DSL Bereich Zwinkernd

Wenn ich in EINER Anlage mehrer Leitungen habe die Leistung X bringen und EINE habe die deutlich weniger bringt. Dann vergleiche ich Diese Leitungen miteinander.
Aber nicht Die schleche mit einem duchschnitt aus anderen Installationen ....


Also was ist bei meine Nachbarn anders?

Die Letzte "meile" ist ja Telekom bei allen ...

Es sind nur wenige Meter Leitunglängen unterschied.

Der gleiche Verteiler im Keller!

Messtelle 1) ca 8Mbit (am nächsten am Haus Verteiler)

Messtelle 2) ca 4,x MBit (knapp 10meter mehr Leitungsweg) ( Meine Leitung )
Messtelle 3) ca 8,8 MBit (noch mal 10m weiter weg vom Verteiler als Messtelle 1)


Das bei der Umstellung wohl schon festgestellt wurde das auf "Meiner" Leitung nur bis 6 Mbit geht ist Aktenlage und resultiert daraus das andere Leitunge nicht verglichen wurden ...

Auch ist kein Techniker vor Ort gewesen.


Gibt es bei "telkomhilf" techniker/innen?

Die mir sagen können ob es Sinn macht das ich die Anschlußdose Tausche ... soll ich eine Neue Leitung zum Verteilerkasten legen ...
Oder ist das sinnlos weil die Leitung zum DSLAM schon das Problem sein kann ...

Gibt es noch andere Einflüsse?

 

Hallo @Gelöschter Nutzer,

entschuldige bitte die verspätete Rückmeldung.

Ich muss hier erstmal meine Kollegin Julia in Schutz nehmen. Sie hat natürlich recht, die gemessenen Werte sind absolut im Korridor. In der Hinsicht gibt es da nichts zu reklamieren, machst du ja aber auch nicht. Im Vergleich mit den Anschlüssen deiner Nachbarn steht deiner aber etwas schwach da, da gebe ich dir recht.

Die Frage ist, wie wurden die ganzen Messungen durchgeführt und zu welcher Tageszeit. Um hier nicht Äpfel mit Birnen zu vergleichen, wäre es natürlich sinnvoll zur ungefähr selben Tageszeit in gleicher Art zu messen. Am besten man schaut sich hier die Werte an, die beim Router ankommen (über das Konfigurationsmenü des Routers).

Aber bevor du jetzt noch mehr Zeit bei deinen Nachbarn investieren musst, biete ich dir gerne an, deine Leitung einmal zu überprüfen. Ein kurzes Telefonat ist sinnvoll, wann passt es dir?

Schönen Gruß Hakan Ö.
Gelöschter Nutzer

Hallo Hakan,

Ja gerne, Dienstag oder Donnerstag zwischen 11 und 14 Uhr, optimal ist Freitag da Arbeite ich von zuhause und haben Keine Meetings.

 

Danke im Voraus und Grüße

@Gelöschter Nutzer 

 

Hinweis:

Durch Einfügen des Zeichens "@" in den gewünschten Text werden maximal fünf am Beitrag Beteiligte aufgeführt - und können einzeln oder nacheinander "angepingt" werden.
(Das Zeichen "@" wird mit Hilfe der Tastenkombination "AltGr + Q /ALT + L unter MacOS" erzeugt.)

 

@Hakan Ö.  wird jetzt "gerufen"...

 

 

@Gelöschter Nutzer : Danke

@Gelöschter Nutzer 

 

Sehr gerne - ich verfolge den Beitrag "weiter"...

Hallo @Gelöschter Nutzer,

ich persönlich bin erst abends da. Aber gebe das gerne an die Kollegen im Frühdienst weiter. Die werden sich dann morgen zwischen 11 und 14 Uhr bei dir melden.

Schönen Gruß Hakan Ö.
Gelöschter Nutzer

@Hakan Ö. 

Ja jetzt geht auch ... bis um 20:00 Uhr bin ich noch online Fröhlich

Danke für das nette Telefonat. An der Leitung hat das System, wie gesagt, keinen Fehler feststellen können. Ich werde mich bezüglich der anderen besprochenen Punkte schlaumachen und mich morgen wieder bei dir melden.

Schönen Gruß Hakan Ö.
Hallo @Gelöschter Nutzer,

ich habe mir das heute mit einem Kollegen angeguckt. Dein Haus wird über den Hauptverteiler versorgt und dadurch ist die Leitung einfach zu lang, um in den Genuss von schnellerem Internet zu kommen. Also mit belegten Ports oder so, worüber wir gestern gesprochen hatten, hat das nichts zu tun. Tut mir leid, somit ist aktuell leider keine höhere Bandbreite verfügbar.

Schönen Gruß Hakan Ö.
Gelöschter Nutzer

@Hakan Ö. 

Also das heißt IM Leitungsbündel gibt es gute und schlechte leitungen und ich hab halt Pech das ich eine schlechte gezogen hab!?

Also in etwa wie auf der Kirmes, beim Faden ziehen, jeder darf mal ziehen und dann sind da halt ein paar Nieten dabei.

Kann ich technisch verstehen .. ist ein Armutszeugnis ... aber kann ich verstehen.


Bleibt nur noch die Frage ist eine Verbesserung geplant?

Du hattest erwähnt das gerade in meinem Stadtteil Ausbau Projekte laufen ...


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Also das heißt IM Leitungsbündel gibt es gute und schlechte leitungen


Nein, aber Kabel sind in Lagen und Bündeln aufgebaut. Und die beeinflussen sich gegenseitig, je nach Beschaltungsgrad unterschiedlich.

Gelöschter Nutzer

Hallo,
Ich hab mal ein Update zu meiner Vermutung/Frage wegen meiner degenerierenden Leitung ...

Hier war gesagt worden das meine Werte absolut im Korridor liegen ...
hier was mein Speed port seit zwei wochen konstant meldet für die DSL Leitung:

Internet
DSL-Link        Synchron
Downstream  1658 kbit/s
Upstream      1135 kbit/s

 

DSL-Verbindung                    Aktiv
Download-Bandbreite bis zu 1360 kbit/s
Upload-Bandbreite bis zu      931 kbit/s

 

 
Also von 7 Mbit --> auf 5 Mbit --> auf 2,x Mbit ... Das ist vergleichen mit dem rest des Telekom Netz Normal ...
Muß ich nicht verstehen ...
 
Also jetzt ist die DSL Leitung bei 1,3 Mbit die bei mir ankommen ... das wird durch den hybrid ausgeglichen ... aber wenn DSL ganz weg ist dann tut der Hybrid auch nicht mehr ...
 
Meine Frage ist dann noch ... machen wir weiter Gar nichts und warten bis es ganz ausfällt ?
 
 
Hey @Gelöschter Nutzer,

bitte entschuldige, dass ich mich erst jetzt melde. Wie ich gesehen habe, gibt es schon eine Störungsmeldung bei uns. Meine Kollegin hat hier als Schuldigen den Speedport Pro ausgemacht und dir ein Austauschgerät zugeschickt. Ist dieser schon da? Läuft es mit diesem besser?

Ich freue mich auf die Rückmeldung.

Viele Grüße
Heike B.
Gelöschter Nutzer

Hallo Heike,

haben den router gerade erhalten.
Eingebaut ... einrichtungs assistenten durch laufen lassen ...

Im Hidden Menu: http://192.168.2.1/3.0/gui/engineer/html/dsl.html/
DSL Values:
Actual Data Rate         upstream 1.135 downstream 1.792
Attainable Data Rate   upstream 1.135 downstream 1.792
Provisioned Data Rate upstream 1.135 downstream 1.792

Also nicht wirklich besser geworden!
Ist also um 0,4 MBit besser geworden im downstream und 0,2 MBit im Upstream


Wie gesagt in diesem Haus ist meine die einzige Leitung mit derart schlechten Werten ... 

Hallo @Gelöschter Nutzer,

das Ticket ist noch offen. Wenn der Routertausch nicht geholfen hat, wird das auch noch weiter bearbeitet werden.

Grüße
Peter
Gelöschter Nutzer
Hallo Peter,
Muß ich mich telefonisch noch mal melden ?
Und ... welchen der beiden router schicke ich den jetzt zurück ?
Danke und Grüße