Kann ich den APL selbst von außen nach innen verlegen?

Gelöst

Hallo liebe Community,

 

zurzeit sanieren wir unser Haus und im Zuge der Erneuerung der Elektroinstallation wurde der Hausanschlusskasten(HAK) von der Außen wand an ungefähr die selbe Stelle an der Innenwand umgesetzt. Nun befindet sich an der Außenwand noch der APL und da er sowohl optisch nicht zum Haus passt, als auch bei der Dämmung stört, die wir demnächst vornehmen möchten, will ich den APL ähnlich wie den HAK nach innen verlegen.

 

Kann ich das selbstständig tun oder muss es zwingend von einem Telekom-Techniker durchgeführt werden?

Ich bin habe mich schon eingehend mit dem Thema auseinandergesetzt, in dem Gebiet Telekommunikationstechnik bin ich auch kein Laie mehr, ich habe bereits in einigen Häusern erfolgreiche Arbeiten an der internen Telekommunikationsanlage vorgenommen.

 

Welche Kosten würden auf mich zukommen, wenn ich es unbedingt durch einen Techniker durchführen lassen muss(!) und welche Konsequenzen hätte ich zu erwarten, wenn ich es einfach selbst erledigen würde und alles weiterhin funktioniert?

 

Mit freundlichen Grüßen

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Hallo @jonas.jelonek,
ich freue mich, Sie in unserer Community begrüßen zu dürfen.

Mein Beitrag ist jetzt zwar nicht mehr unbedingt notwendig, denn Ihre Frage wurde ja schon richtig beantwortet. Trotzdem nochmal der Hinweis, dass Sie bitte den APL nicht selbst manipulieren.
Ob Sie das notwendige Know-how haben oder sogar entsprechende berufliche Erfahrung besitzen ist dabei nicht relevant. Lediglich die Telekom und von ihr beauftragte Unternehmer dürfen hier Hand anlegen.

Der Tipp mit der Bauherren-Hotline passt. Einfach mal mit den Mitarbeitern besprechen, was zu tun ist, um die Kosten gering zu halten.

Viele Grüße und einen schönen Sonntag
Klaus K.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Herzlich willkommen @jonas.jelonek

 

1. ) Da darf ausschließlich nur die Telekom ran ! Ohne Ausnahme https://www.telekom.de/hilfe/auftrag-erste-schritte/bauherren-service/bestellung-neuer-hausanschluss
 2.) Ja , an den APL  selbst "Handanlegen" ist strafbar ! 

 

Viele Grüße

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Lösung

@jonas.jelonek

Würde ich an Deiner Stelle nicht tun, ist eigentum der Telekom.

Ruf die 08003301000 an und lass Dich zum Bauherrenbüro verbinden.

Wenn danach oder später Störungen auftreten hast Du die A Karte gezogen.

Das Hauptproblem sind die anfallenden Kosten, habe gelesen, dass es um die 800€ kostet, ich finde das extrem übertrieben dafür, einfach den APL neu anzuschrauben und ein paar Adern aufzulegen. Dazu kommt noch, dass ewig lange Wartezeiten zwischen Antrag und tatsächlicher Durchführung liegen, die ich mir eigentlich nicht leisten kann.

Warum werden dem Bauherren solche Steine in den Weg gelegt? Die Umsetzung dieser Verlegung ist keine große Kunst und m. M. n. keine 800€ wert.

 

Können rechtliche Schritte seitens der Telekom eingeleitet werden, wenn man es trotzdem tut, aber die Qualität der Anlage nicht beeinträchtigt wird?

Herzlich willkommen @jonas.jelonek

 

1. ) Da darf ausschließlich nur die Telekom ran ! Ohne Ausnahme https://www.telekom.de/hilfe/auftrag-erste-schritte/bauherren-service/bestellung-neuer-hausanschluss
 2.) Ja , an den APL  selbst "Handanlegen" ist strafbar ! 

 

Viele Grüße

@jonas.jelonek

Die 800€ sind meines Wissens nurr bei einem Neuanschluss fällig. deshalb ruf an.

Das ganze VZK muss verlängert werden. Dazu wird man auch neue Löcher graben müssen. 

 

Auserdem kannst du nicht gewährleisten, dass es keine Probleme gibt. 

 

Den Preis erhältst du vom Bauherrenbüro, wie schon mehrfach erwähnt wurde. 


@Kugic schrieb:

Das ganze VZK muss verlängert werden. [...]


Nicht zwingend, wenn er ihn im Keller etwas tiefer bzw. höher hängt, dann langt es theoretisch schon.

Das wäre nicht das Problem, der APL ist ca. 1m über dem Boden montiert, die Wand ist ca. 50 cm dick. Das bisschen Bohren und den Boden ausheben ist auch kein Problem, da brauche ich niemanden für, besonders sehe ich es nicht ein, einen 3-stelligen Betrag dafür zu bezahlen.


@jonas.jelonek schrieb:

[...] besonders sehe ich es nicht ein, einen 3-stelligen Betrag dafür zu bezahlen.


Hast du denn schon den Bauherrenservice angerufen und die Gebühren erfragt?

Nein, werde ich demnächst tun, aber ich bin mir sicher, dass die Kosten in diesem Bereich liegen werden, ich kann mir kaum vorstellen, dass das nur 50€ o. ä. kosten wird.

3 Stellig wird es auf jedenfall sein.
Da es pauschalen sind, tendiere ich auch auf die 799,-

Es hat allerdings nichts mit einsehen zu tun.
Das ist einfach nicht dein Eigentum. Punkt.
Du wärst sicher der erste, der mault, wenn es in 5 Jahren Probleme gibt und die Telekom sich weigert zeitnah das Problem zu lösen.
Lösung
Hallo @jonas.jelonek,
ich freue mich, Sie in unserer Community begrüßen zu dürfen.

Mein Beitrag ist jetzt zwar nicht mehr unbedingt notwendig, denn Ihre Frage wurde ja schon richtig beantwortet. Trotzdem nochmal der Hinweis, dass Sie bitte den APL nicht selbst manipulieren.
Ob Sie das notwendige Know-how haben oder sogar entsprechende berufliche Erfahrung besitzen ist dabei nicht relevant. Lediglich die Telekom und von ihr beauftragte Unternehmer dürfen hier Hand anlegen.

Der Tipp mit der Bauherren-Hotline passt. Einfach mal mit den Mitarbeitern besprechen, was zu tun ist, um die Kosten gering zu halten.

Viele Grüße und einen schönen Sonntag
Klaus K.

Nicht unbedingt, ich bin eher derjenige, der erstmal selber nach dem Fehler sucht und alle Möglichkeiten in Betracht zieht.

Und wenn man sich weigert mir zu helfen, mache ich es selbst.

Wenn es außerdem danach geht, müsste sich die Telekom jetzt schon weigern, die bestehende Anlage wurde auch ohne Wissen der Telekom modifiziert, da wurde bereits vor der 1. TAE das Kabel durchgeschnitten, mit etlichen Verbindern wieder verbunden, Adern im APL aufgelegt etc. und diese Anlage verrichtet nun seit mehr als 20 Jahren erfolgreich ihren Dienst.

(Wenn man mal ganz ehrlich ist, kann man doch dort nur etwas wirklich zerstören, wenn man zwei linke Hände besitzt.)

 

Das mit den Eigentumsrechten verstehe ich, nur sollte man dann von der Telekom nicht unnötige Kosten aufgedrückt bekommen.

Hallo zusammen,

das Thema ist hier zwar schon zwei Jahre alt, aber gibt es hier eine praktikable Lösung? Auch wir haben ein altes Haus gekauft und würden den alten, unansehnlichen und beschädigten APL gerne im Rahmen der Sanierung nach innen verlegen. Wie im ursprünglichen Thema auch ist der Aufwand minimal. Es müsste nur durchgebohrt werden und der Kasten im Keller montiert werden. Kabel ist locker lang genug.

Die Bauherrenhotline meinte egal wie groß der Aufwand ist: es wären mindestens 1.500€ kosten! Das kann doch nicht ernst gemeint sein?!

Freue mich über Erfahrungsberichte und praktikable Lösungsansätze! 

Hallo @robintrimbusch,

 

kann es sein, dass es sich bei dem Kabel, das zum APL führt um ein altes Bleimantelkabel mit Papierisolierung handelt? Dann wäre der Aufwand durchaus größer, weil dann zuerst eine Muffe vom Papierkabel auf ein Kunststoffkabel gesetzt werden muss.

Das kann ich Ihnen leider nicht sagen. Dafür kenne ich mich mit dem Kabel nicht genug aus und bin auch kein Elektriker.

Hallo @robintrimbusch,

herzlichen Dank für Ihren Beitrag.

Da es sich bei dem APL um Eigentum der Telekom handelt, ist es nicht erlaubt, diesen eigenständig zu verlegen oder abzumontieren.

Tatsächlich können nur die Kollegen und Kolleginnen vom Bauherrenservice genau sagen, welche Kosten auf Sie zukommen und wodurch diese entstehen. Bitte nehmen Sie doch nochmal Kontakt zu meinen Kollegen auf.

Viele Grüße

Martina H.