Kann ich den APL selbst von außen nach innen verlegen?

Gelöst

Hallo liebe Community,

 

zurzeit sanieren wir unser Haus und im Zuge der Erneuerung der Elektroinstallation wurde der Hausanschlusskasten(HAK) von der Außen wand an ungefähr die selbe Stelle an der Innenwand umgesetzt. Nun befindet sich an der Außenwand noch der APL und da er sowohl optisch nicht zum Haus passt, als auch bei der Dämmung stört, die wir demnächst vornehmen möchten, will ich den APL ähnlich wie den HAK nach innen verlegen.

 

Kann ich das selbstständig tun oder muss es zwingend von einem Telekom-Techniker durchgeführt werden?

Ich bin habe mich schon eingehend mit dem Thema auseinandergesetzt, in dem Gebiet Telekommunikationstechnik bin ich auch kein Laie mehr, ich habe bereits in einigen Häusern erfolgreiche Arbeiten an der internen Telekommunikationsanlage vorgenommen.

 

Welche Kosten würden auf mich zukommen, wenn ich es unbedingt durch einen Techniker durchführen lassen muss(!) und welche Konsequenzen hätte ich zu erwarten, wenn ich es einfach selbst erledigen würde und alles weiterhin funktioniert?

 

Mit freundlichen Grüßen

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Hallo @jonas.jelonek,
ich freue mich, Sie in unserer Community begrüßen zu dürfen.

Mein Beitrag ist jetzt zwar nicht mehr unbedingt notwendig, denn Ihre Frage wurde ja schon richtig beantwortet. Trotzdem nochmal der Hinweis, dass Sie bitte den APL nicht selbst manipulieren.
Ob Sie das notwendige Know-how haben oder sogar entsprechende berufliche Erfahrung besitzen ist dabei nicht relevant. Lediglich die Telekom und von ihr beauftragte Unternehmer dürfen hier Hand anlegen.

Der Tipp mit der Bauherren-Hotline passt. Einfach mal mit den Mitarbeitern besprechen, was zu tun ist, um die Kosten gering zu halten.

Viele Grüße und einen schönen Sonntag
Klaus K.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Herzlich willkommen @jonas.jelonek