Kann ich meinen Vertrag auf eine andere Person überschreiben lassen?

Ich muss aus beruflichen Gründen meine jetzige wohnung aufgeben. Habe aber einen Nachmieter, dem ich den anschluss gerne überlassen möchte.

Telekom hilft Team
Herzlich willkommen bei uns in der Feedback-Community, Jenny Stein. Ihr Nachmieter kann den Anschluss leider nicht übernehmen. Sie haben aber die Möglichkeit Ihren jetzigen Tarif mitzunehmen. Kommt dies für Sie infrage? Viele Grüße Ann-Christin
Hallo Jenny,
ich widerspreche hier Ann-Christin einfach mal.

Du kannst den Vertrag auf einen anderen Namen umschreiben lassen, dann ist für dich der Drop gelutscht. Der Nachmieter übernimmt dann natürlich auch deine Rufnummer und deine Zugangsdaten e.t.c!

http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/content/HSP/de/3378/FAQ/theme-45858617/Kundendaten/theme-45858596/Ih...

@Ann-Christin: Warum sollte es denn deiner Meinung nach nicht gehen? Hab ich hier irgendwas übersehen?

Grüße,
Marco
Weil eine Vertragspartneränderung nicht auf "Fremde" möglich ist.
Mfleer schrieb:
: Warum sollte es denn deiner Meinung nach nicht gehen? Hab ich hier irgendwas übersehen?

Grüße,
Marco

Mal den von dir angegebenen Link geöffnet und gelesen?
Da der Nachmieter keinen der angegebenen Gründe erfüllt, geht es nicht.

Jetzt müsste der Nachmieter mit in die Wohnung einziehen, kann dann, da es eine Wohngemeinschaft ist, den Vertrag übernehmen. Dann kann Jenny Stein ausziehen.
Es steht nirgendwo, wie lange die WG bei einer Übernahme schon bestehen muss.

Aber mal so einfach auf einen anderen überschreiben ist nicht.
Bevor ich einen Vertrag weiter bezahle und mein Nachmieter will den eigentlich übernehmen, kreutz ich da irgendein Krahm an und fertig.

Alle wege führen nach Rom ;)

Aber okay, offiziell ist es nicht möglich, dann entschuldige ich mich förmlich für meine nicht ganz korrekte Aussage Zwinkernd
Du brauchst aber ja auch einen Nachweis für die meisten Gründe Zwinkernd
Wo ein Wille ist, ist auch ein weg...

Wenn man die Meldebestätigung bzw. den Mietvertrag vom Nachmieter hat und es als "Wohngemeinschaft" anmeldet (Letztendlich ist es doch total egal wieso umgeschrieben wird), sollte das doch durchlaufen.

Und mal erlich, wie oft pro Tag gehen genau aus diesem Grund Vertragsübernahmen bei der Telekom durch... Sei es vernünftig nachgewiesen oder nicht...