Kann ich mich automatisch an Telekom Fon Hotspots anmelden, mit meinem Windows 10 PC?

Gelöst

Hallo!

Fürs Smartphone gibt's ja diese App, die mich automatisch mit Telekom Hotspots verbindet, ohne dass ich jedes mal die Website aufrufen, und mich einloggen muss. Gibt es sowas auch für den Windows 10 PC bzw. Laptop?

Vielen Dank! Fröhlich

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

@freakyy

gerade eben probiert, mit etwas Geduld klappt es. So schnell, wie am Smartphone geht es nicht.

 

Ich habe für meinen Festnetzvertrag im Kundencenter Wlan-to-go aktiviert und ich bin berechtigt über diesen Festnetzvertrag auch tatsächlich Wlan-to-go zu nutzen, weil an meinem Speedport tatsächlich ein Wlan-to-go-Hotspot (Telekom_Fon-Hotspot) ausgestrahlt wird. Deshalb kann ich mich, wenn ein Telekom- oder Telekom-Fon-Hotspot in Reichweite ist und nicht schon überbelegt ist, mich mit Benutzernamen = Mail-Adresse des Hauptnutzer-Mail-Accounts des Festnetzvertrages und als Passwort das Passwort des E-Mail-Centers für dieses Mailkonto einloggen. Das haben ich auf der Seite hinterlegt, welche ich weiter oben als Bilder gepostet habe. Für die Screenshots habe ich jedoch diese Daten entfernt gehabt.

 

Und damit mein Gerät hier zuhause sich nicht automatisch statt in den Telekom-Fon-Hotspot nun einloggt, habe ich kurz die Verbindung zu meinem eigenen Privaten Wlan-Netz getrennt gehabt. Ich schreibe dir gerade über den Telekom-Fon-Hotspot diese Zeilen.

 

Ich habe den OnlineManager gestartet, dann abgewartet. Es öffnet sich im Browser eine Webseite, welche eine Verbindung versucht. Nach etwas Warten kam die Info, dass der Verbindungsversuch zu lange dauert. Also habe ich es nochmal versucht (im OnlineManager bei der Info, dass Wlan-Netze verfügbar wären, bewusst Telekom_Fon angetippt bzw. ausgewählt und damit noch mals den Login-Versuch angestoßen), beim zweiten Versuch konnte er sich einloggen, wieder nach etwas Wartezeit. Man muss also trotzdem länger als mit dem Smartphone warten, man erspart sich aber das Eintippen der Benutzerdaten, wenn diese schon entsprechend eingepflegt sind, der Haken bei Automatisches Einloggen eingestellt ist und die Hotspot-Möglichkeit im OnlineManager (Schiebeschalter auf Aktiviert steht).

 

Es ändert sich dann auch etwas in den Anzeigen der Onlinemanager-App. Man sieht z. B. einen Hotspotfinder. ...

 

Hotspot-Anzeige-Online-Manager.JPG

 

Ich könnte auch wieder über Logout raus gehen. Und einen anderen Hotspot auswählen. Oder mir auch ein anderes Wlan auswählen, wie z. b. mein heimisches Wlan.

 

Wenn ich den OnlineManager nicht frisch starten möchte und der Schiebeschalter für Hotline auf aktiviert steht (inklusive aus früheren Sitzungen hinterlegten Benutzerdaten etc), kann es sein, dass im OnlineManager "offline" angezeigt wird (als Status).

Hotspot-Anzeige-Online-Manager-offline.JPG

Wenn ein Telekom- bzw. Telekom-Fon-Netzwerk in der Nähe ist, auf "Mit einem Wlan-Netzwerk verbinden" auswählen. Danach werden Wlan-Netzwerke aufgezählt. Man kann sich auch in andere Wlan-Netze einwählen, deshalb nicht wundern, dass nicht nur die Telekom-Hotspots dabei sein. Falls man den Hotspot nicht in der Aufzählung sieht, dann in der Aufzählung nach unten scrollen. Das geht, auch wenn man den senkrechten Balken dafür nur sieht, wenn man mit der Maus in den rechten Bereich der Auflistung geht oder mit dem Finger entsprechend (bei einem Touchscreen) scrollt.

 

Ich habe kein Muster der Netzwerke bei mir als Screenshot erstellt. Nachdem man in der Auflistung Telekom-Hotspot oder Telekom-Fon-Hotspot ausgewählt hat, sieht das im OnlineManager so aus. Zeitgleich öffnet sich im Browser eine Seite, welche die Startseite des Hotspots aufruft. Einfach machen lassen.

Hotspot-Anzeige-Online-Manager-während-Connectversuch.JPG

Das geht deutlich langsamer als am Smartphone, also  auf Wartezeiten einstellen. Dadurch dass es so langsam ist, kann irgendwann die folgende Meldung kommen:

Hotspot-Anzeige-Online-Manager-angeblich_überlastet.JPG

Es könnte zwar sein, dass so ein Hotspot überlastet ist, es könnte aber einfach auch nur sein, dass der Verbindungsaufbau zu lange gedauert hat. Dann einfach auf OK klicken, und nochmals wie vorher das Wlan-Netz auswählen, und nochmals warten.

 

Irgendwann nach nochmals Warten könnte dann die Anzeige kommen, dass die Verbindung hergestellt ist.

 

Daran denken, wieder auszuloggen, wenn man es nicht mehr braucht. Zwinkernd

 

Schnell und unkompliziert wie am Smartphone geht es also nicht. Und auch nur über den Festnetzvertrag, sei es als Wlan-to-go oder gegen Bezahlung als Hotspot-Basic. Denn die Identifikation läuft anders.

 

Man spart sich einen Teil der Tipperei, z. B. bei längerer Mailadresse (also der Hauptnutzermailadresse des Festnetzanschlusses mit @t-online.de-Suffix// nicht gehen: Alias, Inklusivnutzer, Freemail) und des Passworts für den Zugang (Passwort = Passwort für E-Mail-Center-Webseite, wobei die Anforderungen an das Passwort für Wlan-to-go höher sein können als nur für das E-Mail-Center. Also sollte das Einloggen auch über die herkömmliche Weise ohne den Manager schon mal so geklappt haben, damit man weiß, es liegt nicht an etwas anderem als an dem Onlinemanger. Zwinkernd

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Eine interessante Frage!

Bin noch nicht auf die Idee gekommen, aber die Hotspots sind normale WLAN-Accesspoints, bei denen Du Dich ggf. mit Deinen Zugangsdaten einloggst. Dazu braucht es nicht unbedingt eine App.

Meines Wissens benötigt es dabei immer einen lästigen expliziten Login mit den per SMS angeforderten Zugangsdaten (also anders als mit der Connect App m Online-Manager am Smartphone, die der das mit den Login-Daten automatisch erledigt).

@freakyy

das was du möchtest, war früher mit dem Online-Manger (eine Software u. a. für Win 10 Desktop) vorgesehen und möglich.Unter Einstellungen --> Hotspot konnte man das Automatische Einloggen aktivieren und die hierfür notwendigen Daten hinterlegen.

 

Leider hat die Telekom kurz nach Umstellung der Android- und iOS-Apps von der Online-Manager-App auf die Connect-App in dem Zuge auch den Bezug der Online-Manager-Software für Windows abgeschalten, obwohl es für Windows keine Connect-App als Ersatz gibt. Für die Windows 10 Mobiles gab es sogar früher eine Hotspot-Login-App (kann auch nicht mehr bezogen werden).

 

Ich habe gerüchteweise gelesen, dass es bei Chip noch einen Link w/ OnlineManagerSoftware geben könnte, der funktioneren könnte. Versprechen kann ich es aber nicht. Und bei einer Investition einer Sache über Chip muss man auch aufpassen, dass dabei nicht noch etwas andere mitinstalliert werden könnte. Ob die Software an den Hotspots dann so arbeitet, wie man möchte, kann ich nicht versprechen.

 

Hi @muc80337_2 kann es sein, dass du dich aus alter Gewohnheit her verschrieben hast, dass es eine Online-Manager-App für Smartphones gibt (für Android und iOS), ich nehme an, es sollte Connect-App heißen. An den Namen müssen wir uns alle erst noch richtig gewöhnen. Zwinkernd

 

P.S. So sieht die linke und rechte Hälfte der Hotspot-Einstellungs-Seite bei Win 10 Home aus:

Hotspot-Einstellungen-Online-Manager-linke_Hälfte-der_Seite.JPGHotspot-Einstellungen-Online-Manager-rechte_Hälfte-der_Seite.JPG

Das funktioniert? Wie gebe ich denn Benutzernamen und Passwort ein? Weil bei mir öffnet sich nach doppeklick immer eine website, ohne dass ich nen benutzernamen o.Ä. angeben muss.

@freakyy

gerade eben probiert, mit etwas Geduld klappt es. So schnell, wie am Smartphone geht es nicht.

 

Ich habe für meinen Festnetzvertrag im Kundencenter Wlan-to-go aktiviert und ich bin berechtigt über diesen Festnetzvertrag auch tatsächlich Wlan-to-go zu nutzen, weil an meinem Speedport tatsächlich ein Wlan-to-go-Hotspot (Telekom_Fon-Hotspot) ausgestrahlt wird. Deshalb kann ich mich, wenn ein Telekom- oder Telekom-Fon-Hotspot in Reichweite ist und nicht schon überbelegt ist, mich mit Benutzernamen = Mail-Adresse des Hauptnutzer-Mail-Accounts des Festnetzvertrages und als Passwort das Passwort des E-Mail-Centers für dieses Mailkonto einloggen. Das haben ich auf der Seite hinterlegt, welche ich weiter oben als Bilder gepostet habe. Für die Screenshots habe ich jedoch diese Daten entfernt gehabt.

 

Und damit mein Gerät hier zuhause sich nicht automatisch statt in den Telekom-Fon-Hotspot nun einloggt, habe ich kurz die Verbindung zu meinem eigenen Privaten Wlan-Netz getrennt gehabt. Ich schreibe dir gerade über den Telekom-Fon-Hotspot diese Zeilen.

 

Ich habe den OnlineManager gestartet, dann abgewartet. Es öffnet sich im Browser eine Webseite, welche eine Verbindung versucht. Nach etwas Warten kam die Info, dass der Verbindungsversuch zu lange dauert. Also habe ich es nochmal versucht (im OnlineManager bei der Info, dass Wlan-Netze verfügbar wären, bewusst Telekom_Fon angetippt bzw. ausgewählt und damit noch mals den Login-Versuch angestoßen), beim zweiten Versuch konnte er sich einloggen, wieder nach etwas Wartezeit. Man muss also trotzdem länger als mit dem Smartphone warten, man erspart sich aber das Eintippen der Benutzerdaten, wenn diese schon entsprechend eingepflegt sind, der Haken bei Automatisches Einloggen eingestellt ist und die Hotspot-Möglichkeit im OnlineManager (Schiebeschalter auf Aktiviert steht).

 

Es ändert sich dann auch etwas in den Anzeigen der Onlinemanager-App. Man sieht z. B. einen Hotspotfinder. ...

 

Hotspot-Anzeige-Online-Manager.JPG

 

Ich könnte auch wieder über Logout raus gehen. Und einen anderen Hotspot auswählen. Oder mir auch ein anderes Wlan auswählen, wie z. b. mein heimisches Wlan.

 

Wenn ich den OnlineManager nicht frisch starten möchte und der Schiebeschalter für Hotline auf aktiviert steht (inklusive aus früheren Sitzungen hinterlegten Benutzerdaten etc), kann es sein, dass im OnlineManager "offline" angezeigt wird (als Status).

Hotspot-Anzeige-Online-Manager-offline.JPG

Wenn ein Telekom- bzw. Telekom-Fon-Netzwerk in der Nähe ist, auf "Mit einem Wlan-Netzwerk verbinden" auswählen. Danach werden Wlan-Netzwerke aufgezählt. Man kann sich auch in andere Wlan-Netze einwählen, deshalb nicht wundern, dass nicht nur die Telekom-Hotspots dabei sein. Falls man den Hotspot nicht in der Aufzählung sieht, dann in der Aufzählung nach unten scrollen. Das geht, auch wenn man den senkrechten Balken dafür nur sieht, wenn man mit der Maus in den rechten Bereich der Auflistung geht oder mit dem Finger entsprechend (bei einem Touchscreen) scrollt.

 

Ich habe kein Muster der Netzwerke bei mir als Screenshot erstellt. Nachdem man in der Auflistung Telekom-Hotspot oder Telekom-Fon-Hotspot ausgewählt hat, sieht das im OnlineManager so aus. Zeitgleich öffnet sich im Browser eine Seite, welche die Startseite des Hotspots aufruft. Einfach machen lassen.

Hotspot-Anzeige-Online-Manager-während-Connectversuch.JPG

Das geht deutlich langsamer als am Smartphone, also  auf Wartezeiten einstellen. Dadurch dass es so langsam ist, kann irgendwann die folgende Meldung kommen:

Hotspot-Anzeige-Online-Manager-angeblich_überlastet.JPG

Es könnte zwar sein, dass so ein Hotspot überlastet ist, es könnte aber einfach auch nur sein, dass der Verbindungsaufbau zu lange gedauert hat. Dann einfach auf OK klicken, und nochmals wie vorher das Wlan-Netz auswählen, und nochmals warten.

 

Irgendwann nach nochmals Warten könnte dann die Anzeige kommen, dass die Verbindung hergestellt ist.

 

Daran denken, wieder auszuloggen, wenn man es nicht mehr braucht. Zwinkernd

 

Schnell und unkompliziert wie am Smartphone geht es also nicht. Und auch nur über den Festnetzvertrag, sei es als Wlan-to-go oder gegen Bezahlung als Hotspot-Basic. Denn die Identifikation läuft anders.

 

Man spart sich einen Teil der Tipperei, z. B. bei längerer Mailadresse (also der Hauptnutzermailadresse des Festnetzanschlusses mit @t-online.de-Suffix// nicht gehen: Alias, Inklusivnutzer, Freemail) und des Passworts für den Zugang (Passwort = Passwort für E-Mail-Center-Webseite, wobei die Anforderungen an das Passwort für Wlan-to-go höher sein können als nur für das E-Mail-Center. Also sollte das Einloggen auch über die herkömmliche Weise ohne den Manager schon mal so geklappt haben, damit man weiß, es liegt nicht an etwas anderem als an dem Onlinemanger. Zwinkernd