Kann man den Zeitpunkt der 24-stündigen Unterbrechung ändern?

Gelöst

Liebes Telekom-Team,

 

täglich wird mein Internetzugang um Punkt 1:10 Uhr Nachts kurz unterbrochen. Grad wenn man Urlaub hat und online TV schaut sehr ärgerlich.

 

Laut Fritzbox 7590 passiert folgendes:

Der Dienstanbieter hat erfolgreich Einstellungen an dieses Gerät übertragen.

 

Ist es evtl. möglich diesen Zeitpunkt auf z.B. 5 Uhr Morgens zu verlagern? Danke im voraus.

 

Gruß

Georg

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @georgiosstgt,

okay, klingt ja schonmal sehr gut. Sollte es erneut auftreten, dann gerne hier wieder melden.

Gruß
Sebastian S.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@georgiosstgt 

 

Du kannst in deiner Fritzbox einstellen, dass sie zu einer gewissen Urzeit die Verbindung trennt, dann kannst du die Zeit festlegen.

 

Welchen Tarif hast du?

Bei IP Anschlüssen gibt es die Zwangstrennung nicht mehr.

Hallo Karl,

 

danke für Deine Antwort. Ich hab den Zuhause Magenta M mit Voip Flatrate. Ich habe in der Fritzbox nachgeschaut. Bei mir ist eingestellt: 

 

Verbindung dauerhaft halten.

 

Gruß

Georg

@georgiosstgt 

Du hast dort nicht zufällig den Haken bei "Zwangstrennung des Internetanbieter verschieben" drin oder? Die Telekom macht keine Zwangstrennungen mehr.

Hallo,

 

nach wie vor auf dauerhaft halten eingestellt wie oben beschrieben. Laut Fritzbox werden wohl immer zu dieser Uhrzeit Einstellungen vom Netzbetreiber übertragen und es findet wohl ein "Training" statt

 

VG

Gelöschter Nutzer

@georgiosstgt  schrieb:

und es findet wohl ein "Training" statt

Das hört sich danach an, daß eine DSL-Neusynchronisation stattfindet.

 

Kannst Du mal den genauen Wortlaut der Meldungen im Log (System - Ereignisse) posten?

hi,

 

ja klar anbei.. und das ist jede Nacht dasselbe.

 

IPv6-Präfix wurde erfolgreich aktualisiert. Neues Präfix: 
16.05.19
01:23:15
Anmeldung an der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche von IP-Adresse 
16.05.19
01:17:57
Der Dienstanbieter hat erfolgreich Einstellungen an dieses Gerät übertragen.
16.05.19
01:13:04
IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: 
16.05.19
01:13:04
Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 
16.05.19
01:13:04
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: , DNS-Server:  und , Gateway: , Breitband-PoP: STGJ16
16.05.19
01:13:03
Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 51390/9460 kbit/s
16.05.19
01:12:54
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 51390/10047 kbit/s).
16.05.19
01:12:27
DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
16.05.19
01:04:40
Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
16.05.19
01:04:39
Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
16.05.19
01:04:39
Internetverbindung wurde getrennt.
16.05.19
01:04:34
DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
Gelöschter Nutzer

@georgiosstgt  schrieb:[... } DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

Ja, da wird tatsächlich die DSL-Verbindung getrennt und einige Minuten später wieder hergestellt.

 

Mir fällt jetzt auf Anhieb keine plausible Erklärung ein, warum das "jede Nacht" passiert. Daß es ab und zu mal Wartungsarbeiten gibt, okay, aber jede Nacht, keine Ahnung.

ok ich hab ja grad urlaub und es ist drei mal hintereinander passiert. ich werde das mal nächste woche beobachten. aber sonst kann ich mich nicht beschweren. läuft alles stabil und ohne Unterbrechungen toi toi toi

Telekom hilft Team
Hallo @georgiosstgt,

Treten die Verbindungsabbrüche noch auf?

Viele Grüße,
Kai Daniel D.

Hi @Kai Daniel D. 

 

da ich wieder arbeiten muss und früher schlafen gehe, konnte ich selber nichts mehr feststellen. Laut fritz.box werden nun jeden Morgen um 5:35 die Einstellungen vom DSL-Anbieter übertrragen bzw findet eine DSL-Synchronisation statt oder die verfügbare Geschwindigkeit wird übernittelt. Kann da nichts mehr über Abbrüche herauslesen!

Gruß

Georg

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @georgiosstgt,

okay, klingt ja schonmal sehr gut. Sollte es erneut auftreten, dann gerne hier wieder melden.

Gruß
Sebastian S.

@Sebastian S. 

 

ja zumindest von der Uhrzeit her ist es dann doch besser! Danke trotzdem.