Kaum mehr Leistung nach Umstellung von Magenta M auf Magenta L

Gelöst

Seit gestern ist mein Zugang von Magenta M auf Magenta L umgestellt worden. Soweit ging das alles ohne Probleme. Was ich allerdings bei diversen Speedtests vor und nach der Umstellung festgestellt hatte:

 

Vor der Umstellung download fast immer zwischen 39.000 und 45.000, upload fast immer zwischen 8.000 und knapp unter 10.000

Nach der Umstellung download zwischen 39.000 und 53.000, upload zwischen 22.000 und 29.000

 

Für mich bedeutet das: beim upload hat sich signifikant eine Verbesserung eingestellt, aber teilweise fern von den in der Werbung versprochenen 40.000. Beim download sieht es dagegen düster aus. Es hat sich nur eine geringfügige Steigerung ergeben, eine kaum messbare Steigerung würde ich sagen.

 

Den Router habe ich schon einmal neu gestartet. Die Firmware hatte ich vor 10 aktualisiert. Verbindung zum Router ist unverändert geblieben (Wlan, Distanz zum Router 1 Meter). Die Messungen habe ich zu verschiedenen Uhrzeiten gemacht: gestern am späten Nachmittag, abends immer wieder mal, heute früh um 5 Uhr.

 

Ich habe auch schon gleich ein paar Screenshots drangehängt. Alle Screenshots sind von heute früh.

 

Bitte beachten: an der baulichen Situation hat sich mit der Umstellung nichts geändert. Router ist nach wie vor am selben Ort, die TAE Buchse ist dieselbe, im Haus gab gab es ebenfalls keine Baumaßnahmen an den Leitungen. Die Anzahl der gleichzeitigen Nutzer ist unverändert. Heute früh um 5 Uhr bin ich der einzige, der die DSL Leitung nutzt.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

@Gelöschter Nutzer  schrieb:
Allerdings werde ich mein Gerät nicht aufrüsten sondern irgendwann ein neuesten Laptop kaufen

Für die normale Surferei dürfte die verbaute WLAN Karte auch bei weitem ausreichen.

 

Von einer Aufrüstung im Sinne von "eingebaute WLAN-Karte durch eine andere eingebaute ersetzen" würde ich Dir auch abraten. Da gibt es zu viele Fallstricke. Anders als bei PCs sind die Gauner von Laptop-Hersteller nämlich gerne solcherart unterwegs, dass sie nur eine sehr eingeschränkte Auswahl von WLAN-Karten zulassen - nämlich die vom Hersteller verkauften teuren Exemplare.

 

Aber was Du Dir überlegen kannst ist natürlich ein kleiner externer USB-Adapter wie z.B. wenn es besonders schnell sein soll

https://www.amazon.de/CSL-Adapter-Wireless-Technik-Geschwindigkeit-schwarz/dp/B07GNDRLH5/ref=sr_1_8?ie=UTF8&qid=1545476398&sr=8-8&keywords=usb+wlan+ac

Allerdings sollte für einen solch schnellen Adapter auch USB3.0 am Laptop vorhanden sein.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Speedtests als solches sind nicht verlässlich und über WLAN absolut ungeeignet.

Die Verbindungsinformationen zeigen dass die vertraglich geschuldeten Leistungen locker erfüllt werden und im Download sogar Vollsynchronisation besteht, also das Maximum anliegt.

Evtl ist schlicht der WLAN Treiber deines Notebooks fehlerhaft, oder die Karte unterstützt gar keine höheren Geschwindigkeiten.

Ob die Telekom liefert was nach Indo des Routers möglich ist, kann man nur mit LAN-Kabel und direktem Anschluss am LAN-Port des Routers bei ausgeschaltetem WLAN überprüfen. 

Du solltest die Messung da machen https://breitbandmessung.de/ und auch den Hinweis beachten wie man eine relevante Messung der Geschwindigkeit eines Anschlusses macht. Über LAN.

 

Wärst Du ein Computermagazin wie Chip o.ä. und würdest die WLAN Performance unterschiedlicher Notebooks im Vergleichstest herausstellen wollen, dann wäre Dein Ansatz geeignet. Für das, worum es Dir geht - die Messung der Geschwindigkeit des Anschlusses - die bisherige Mühe hättest Du Dir eigentlich schenken können.

 

Viele Notebooks haben billige WLAN Karten eingebaut, die max. 150 Mbit/s erlauben - brutto. Netto bleibt davon etwa ein Drittel.

Du warst mit dem VDSL50 halt schon knapp vor Anschlag dessen, was Dein Notebook hergibt. (Auch wenn die WLAN Karte des Notebooks bis zu 300 Mbit/s leistet - brutto wohlgemerkt - sobald Du im nächsten Raum bist sinkt das schnell auf brutto 150 und netto rund 50)

 

So meine Einschätzung. 

Die Werte im Router sehen aus wie bei mir. Mache ich so einen Speedtest über Wlan kommt ähnliches heraus. Starte ich jedoch einen Download von einem gut angebundenen Server, dann komme ich mit einer schnellen WLan Karte im Laptop im 5GHz Bereich und kurzer Distanz zur Basis auf 100 MBit/s.
Gelöschter Nutzer

Ich werde mir mal ein Kabel nehmen und damit messen, sobald ich Zeit habe.

Du kannst Dich auch mal mit dem Smartphone direkt vor den Router stellen und schauen, was dabei dann herauskommt. Bei idealem WLAN Empfang kommst Du u.U. deutlich näher an die 100 Mbit/s ran.

Gelöschter Nutzer

Das mit dem Smartie habe ich versucht, aber da waren die Werte noch magerer als mit dem Laptop. Inzwischen habe ich ein LAN Kabel angeschlossen:

 

Download zwischen 88.000 und 95.000

Upload Zwischen 27.000 und 30.000

 

Ein eher spezielles Ergebnis siehe Screenshot anbei, der aber als Witz gemeint ist. War wohl eine Fehlmessung.

 

Danke an alle, die mir den Tipp mit dem Kabel gaben.

Telekom hilft Team
Hallo @Gelöschter Nutzer,

wie es scheint, hat sich die Angelegenheit erledigt?

Oder gibt es noch Probleme mit der verfügbaren Geschwindigkeit?

Viele Grüße Martina Ha.
Gelöschter Nutzer

Seitdem ich den PC mit einem LAN Kabel verbunden habe, ist die Datenübertragung gut.

 

@Gelöschter Nutzer

 

Ich mußte nach dem Wechsel von Call & Surf ISDN 16.000 auf Magenta M eine schnellere WLAN-Karte in mein Notebook stecken, die alte war schlicht zu langsam. Meines Wissens sollte sie IEEE-Standard 802.11n können. Gerade das "n" ist wichtig, die alte konnte nur maximal "g". Ich bekam sie (Atheros AR5B91) für kleines Geld bei ebay, gebraucht. So erreiche ich selbst beim Speedtest auf "Wie ist meine IP" (mit Vorsicht zu genießen) via WLAN die selben Werte wie mit einem LAN-Kabel. Meine Werte liegen seit der Umschaltung auf Vectoring sogar über dem Maximum, im Schnitt bei 60.000 Download, das ist schon im L-Bereich Lachend

 

Gruß, Nobby

Gelöschter Nutzer
Könnte sein, dass mein Laptop höre Übertragungsgeschwindigkeiten nicht unterstützt. Allerdings werde ich mein Gerät nicht aufrüsten sondern irgendwann ein neuesten Laptop kaufen

@Gelöschter Nutzer  schrieb:
Allerdings werde ich mein Gerät nicht aufrüsten sondern irgendwann ein neuesten Laptop kaufen

Für die normale Surferei dürfte die verbaute WLAN Karte auch bei weitem ausreichen.

 

Von einer Aufrüstung im Sinne von "eingebaute WLAN-Karte durch eine andere eingebaute ersetzen" würde ich Dir auch abraten. Da gibt es zu viele Fallstricke. Anders als bei PCs sind die Gauner von Laptop-Hersteller nämlich gerne solcherart unterwegs, dass sie nur eine sehr eingeschränkte Auswahl von WLAN-Karten zulassen - nämlich die vom Hersteller verkauften teuren Exemplare.

 

Aber was Du Dir überlegen kannst ist natürlich ein kleiner externer USB-Adapter wie z.B. wenn es besonders schnell sein soll

https://www.amazon.de/CSL-Adapter-Wireless-Technik-Geschwindigkeit-schwarz/dp/B07GNDRLH5/ref=sr_1_8?ie=UTF8&qid=1545476398&sr=8-8&keywords=usb+wlan+ac

Allerdings sollte für einen solch schnellen Adapter auch USB3.0 am Laptop vorhanden sein.

Gelöschter Nutzer

Fröhlich

Hallöchen,

 

mein Läppi ist auch schon ziemlich betagt. Das obengenannte Kärtchen kostete mich gerade mal 7 Euro inkl. Versand, der Einbau war kinderleicht (Bodenplatte abnehmen, zwei Schrauben zur Kartenbefestigung herausdrehen und die Antennenanschüsse lösen) Windows (7) hochgefahren, "neuer" Adapter wurde sofort erkannt und der richtige Treiber installiert. Die Karte war ursprünglich in einem Dell-Modell drin, meins stammt von Acer. Diese Atheros-Karten sind in vielen Modellen vertreten.

 

Gruß, Nobby