Kein Anschluss - Portmangel

Gelöst

Hallo zusammen,

 

im März bin ich umgezogen. Der Vormieter hatte die Nutzung seines Anschlusses überlassen, somit konnte die Leitung noch bis 30.04. genutzt werden.

 

Am 17.04. habe ich einen neuen Anschluss gebucht.

Am 22.04. bekam ich eine schriftliche Eingangsbestätigung mit der Bitte um noch etwas Geduld, da die technische Prüfung noch ausstehten würde.

Am 20.05. habe ich die Hotline angerufen. Die einzige Info war, dass ich ab dem 23.05. nochmals anrufen solle, da man erst dann eine Rückmeldung der Fachabteilung vorliegen hätte.

Am 29.05. habe ich wieder die Hotline angerufen. Die Prüfung der Fachabteilung ergab, dass kein Port frei sei. Ich solle mal die (bis zu) nächsten 6 Wochen abwarten!?

 

Das Haus steht in einem Neubaugebiet und ist nur mit Glasfaser erschlossen. Somit gibt es keine Alternativen.

LTE ist keine Alternative!

 

Kann mir hier jemand eine aktuelle Info zum Auftragsstatus geben?

 

Grüße

 

Marina

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Guten Morgen @Marina_F, willkommen bei uns!

Bitte entschuldige die späte Rückmeldung. Wie ich hier sehe, hat sich dein Beitrag mit der Auftragsbestätigung überschritten. Diese ist am 21. Juni an dich verschickt wurden. Dein gewünschter Tarif wird am 12. Juli bereitgestellt. Eine Verschiebung nach vorne ist, leider nicht möglich.

Viele Grüße
Heike B.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@Marina_F  schrieb:

Das Haus steht in einem Neubaugebiet und ist nur mit Glasfaser erschlossen. Somit gibt es keine Alternativen.


Wenn da auch ein Glasfasermodem bei Dir ist, dann ist das mit Portmangel möglicherweise Quatsch.

Portmangel ist eigentlich eher ein Begriff, der bei DSL verwendet wird. Aber bei Dir geht es ja nicht um DSL sondern um Glasfaser.

Vielleicht hast Du auch nur einen "falschen" Anschluss beauftragt.

Mit HomeID bestellt oder ohne?

Warum ist LTE keine vorübergehende Aternative ? 

Der Hotline war bekannt, dass es sich um einen Glasfaseranschluss handelt.

Nach einer HomeID hat mich allerdings niemand gefragt.

 

Grüße

 

Marina

was hast du den für einen Tarif buchen wollen

Bestellt habe ich MagentaZuhause M


@Marina_F  schrieb:

Der Hotline war bekannt, dass es sich um einen Glasfaseranschluss handelt.

Nach einer HomeID hat mich allerdings niemand gefragt.


Das hört sich so an als ob nicht die Fiber-Variante als Auftrag aufgenommen wurde - und da überrascht es dann auch nicht so sehr, dass es da Probleme geben könnte mit einem DSL Portmangel.

 

Das "gedankliche" Problem mit Glasfaser ist folgendes:

Es gibt die Glasfaseranschlüsse in vielen Varianten - und insbesondere die Telekom selbst hat sich in der Vergangenheit da nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Die Telekom hat sinngemäß gesagt/gerechnet "O.k. wir haben Glasfaser bis zum DSLAM ausgebaut. Vor dort gehen wir über Kupfer mit DSL oder VDSL bis in die Häuser. Diese Technik nennt sich "FTTC" (fibre to the curb) und wir tun mal so, als ob das dann alles Glasfaseranschlüsse wären."

 

Ein "richtiger" Glasfaseranschluss bedeutet aber, dass die Glasfaser bis zu Dir in die Wohnung kommt - das nennt sich dann "FTTH"

 

(Es gibt dann auch noch den Zwitter, was z.B. der M-Net hier in München macht: die Glasfaser geht bis in den Keller und wird dann in die einzelnen Wohnungen wieder über Kupfer per VDSL verteilt: FTTB)

Im Haus gibt es nur FTTH.

Es ist ein 3FH mit jeweils eigenem Glasfasermodem.

 


@Marina_F  schrieb:

Im Haus gibt es nur FTTH.

Es ist ein 3FH mit jeweils eigenem Glasfasermodem.

 


Ja, so hatte ich das verstanden.

Aber möglicherweise ist die Hotline auf die Telekom-Glasfaser-Nebelkerzen reingefallen und hat nicht erkannt, dass es um FTTH geht.

Mehr als immer wieder bei der Hotline darauf hinzuweisen kann ich ja nicht.

Deshalb versuche ich mein Glück jetzt hier im Forum.


@Marina_F  schrieb:

Deshalb versuche ich mein Glück jetzt hier im Forum.


Das ist ein guter Ansatz.

Lösung
Telekom hilft Team
Guten Morgen @Marina_F, willkommen bei uns!

Bitte entschuldige die späte Rückmeldung. Wie ich hier sehe, hat sich dein Beitrag mit der Auftragsbestätigung überschritten. Diese ist am 21. Juni an dich verschickt wurden. Dein gewünschter Tarif wird am 12. Juli bereitgestellt. Eine Verschiebung nach vorne ist, leider nicht möglich.

Viele Grüße
Heike B.