Kein DSL kein Telefon

Gelöst

Jetzt mussten wir von Analog auf IP umstellen. Mit Bangen, da wir von Problemen gehört haben, sahen wir dem Termin am 12.01.2019 entgegen. Alles war soweit vorbereitet. Router ist VDSL fähig und neues Telefon gekauft. Pünktlich am Termin funktionierte bei uns auch nichts mehr und die Information kam zur Umstellung. Bis jetzt haben wir kein Signal an unserem Router. Wir hatten eigentlich erwartet das bis 21 Uhr Abends alles abgeschlossen ist. Frage: Dauert das regelmäßig mehrere Tage die abgewartet werden muss? Womit müssen wir rechnen?

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Alles lief soweit. Dann stellte sich heraus das verschiedene Anrufe nicht durchgestellt wurden. Sogar mit meiner Mobilfunknummer konnte ich nicht auf Festnetz anrufen. Die Verbindung brach immer ab.

Als Router haben wir den Asus AC68u. Nach langem Suchen wurde der Grund gefunden. In der Routerconfig musste bei NAT Passthrough die Funktion SIP Passthrough deaktiviert werden. Seitdem läuft alles bestens.

Vielleicht hilft es anderen bei dem gleichen Problem.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Der Techniker war vor der Zeit nach Abstimmung bei uns. Unsere alte Telefondose wurde ausgetauscht und die Leitung danach durchgemessen. Danach war der DSL Anschluss vorhanden. Gut war zu wissen das ein ADSL2+ Anschluss geschaltet war und nicht VDSL. Das war aus den Unterlagen nicht zu ersehen oder übersehen. Danke für die Unterstützung.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @wirtz-nettetal,

der Schwabe sagt: Scheißdregg bassiert halt.

Melde eine Störung.

 

 

Gelöschter Nutzer

Hallo @wirtz-nettetal
Willkommen in der "Telekom hilft Community"

 


@wirtz-nettetal  schrieb:

Jetzt mussten wir von Analog auf IP umstellen. Mit Bangen, da wir von Problemen gehört haben, sahen wir dem Termin am 12.01.2019 entgegen. Alles war soweit vorbereitet. Router ist VDSL fähig und neues Telefon gekauft. Pünktlich am Termin funktionierte bei uns auch nichts mehr und die Information kam zur Umstellung. Bis jetzt haben wir kein Signal an unserem Router. Wir hatten eigentlich erwartet das bis 21 Uhr Abends alles abgeschlossen ist. Frage: Dauert das regelmäßig mehrere Tage die abgewartet werden muss? Womit müssen wir rechnen?


Hierzu folgendes: Der Techniker war schon vor Ort ? und hat Deinen Anschluss getestet bzw. nötige Infos gemeldet ?

Gerne möchte ich vorab Bitten einmal den Router komplett ausser Betreib setzen.

Da eine Automatische Einspielung vom System noch vorbereitet wird, dieses ist nötig zur Umstellung.

Da es sonst wohlmöglich zu keiner Verbindung kommt. Zeit bis morgen früh um dann den Router "anzustöpseln

Gerne kannst Du daraufhin Dich hier wieder melden, sollte es zu Deinem Anliegen fragen geben.

 

Mit freeundlichen internetten Community Grüssen
bigmini-do

Gelöschter Nutzer

@wari1957  schrieb:

 

der Schwabe sagt: Scheißdregg bassiert halt.

Melde eine Störung.


Was bessers konnte Dir auch nicht einfallen ?

Sehr Kundenfreundlich scheinst net zu Sein Depp

@Gelöschter Nutzer

Was war jetzt an meiner Antwort unfreundlich?

 

Telekom hilft Team
Willkommen @wirtz-nettetal,

vielen Dank für ihren ersten Beitrag in unserer Telekom hilft Community und danke auch für ihre hinterlegten Profildaten.

Aktuell messe ich, eine Leitungsunterbrechung in der Vermittlungsstelle. Ich habe jetzt für Sie unseren Außendienst informiert. Meine Kollegen melden sich Anfang der Woche telefonisch bei ihnen.

Viele Grüße und dennoch einen schönen Sonntag
Florian Sa.

Danke, wenn man weiß wo es hakt das ist gut. Inzwischen liegt auch eine SMS vom Störungsdienst vor. Schönen Restsonntag noch.

Gelöschter Nutzer

Hallo @wirtz-nettetal

Danke für Deine Rückmeldung.

 


@wirtz-nettetal  schrieb:

Danke, wenn man weiß wo es hakt das ist gut.

Inzwischen liegt auch eine SMS vom Störungsdienst vor.


Das sehe ich genauso..

Und Danke des netten Team Mitarbeiter @Florian Sa. er sich hier eingeklickt hat, kann er sicherlich Dir nachfolgend Auskunft geben.

 


@wirtz-nettetal  schrieb:
Schönen Restsonntag noch.

Danke Dir und einen schönen Abend wünsche ich ebenfalls.

Morgen wird es sicherlich dann funktionieren im laufe des Tages (I Hope so)

und halte uns doch bitte auf dem Laufenden.

 

In diesem Sinne Engel

Mit internetten Community Grüssen Winken
bigmini-do

Ein Techniker ist für den 16.01.19 zugesagt. Er würde zu uns kommen. Wenn die Unterbrechung in der Vermittlungsstelle ist frage ich mich was er bei uns will. Verstehe ich nicht. Kann jemand das erklären?

Gelöschter Nutzer

@wirtz-nettetal

 

Ganz einfach: Routinemäßig - und sicherheitshalber - kann es notwendig werden, die Leitung

"bis zum Router" zu messen.

 

Mein Anschluß hatte auch eine Störung. Sicherheitshalber wurde die Leitung bis zum Router geprüft -

und siehe da:

 

Die damals von einem Elektro-"Meister" eingebaute LAN-Dose für den Router war schlampig verdrahtet worden,

also setzte der nette Telekomtechniker gleich eine neue TAE-Dose und ließ auch noch ein Signaturkabel da.

 

 

Gelöschter Nutzer

Hallo @wirtz-nettetal


@wirtz-nettetal  schrieb:

Ein Techniker ist für den 16.01.19 zugesagt. Er würde zu uns kommen.

Wenn die Unterbrechung in der Vermittlungsstelle ist frage ich mich was er bei uns will.

Verstehe ich nicht. Kann jemand das erklären?


Ja gerne doch..

Zum einen um Zutritt an Deinem APL Kasten im Keller oder wo auch immer dieser sich befindet.

Das ist eine "Abzweichdose wo alle im Haus geschaltete Telefonstrippen verdrahtet werden.

 

Zudem ggf. noch eine Messung ab Deiner in der Wohnung führende 1. sten TAE Dose,

um dort auch nach zu sehen ob dort alles in Ordnung ist.

 

Muss aber nicht "unbedigt sein, wenn sich heraus stellt, da er zuvor an der Strasse zur Zuleitung zum Haus tätigt ist,

und dort der Fehler besteht, dann Ruf der Techniker kurz an um Rückfragen zu haben..

 

Nachtrag: Du solltest auf jedemfall zugegen und erreichbar sein !!

 

Mit internetten Community Grüssen
bigmini-do

Der Techniker war vor der Zeit nach Abstimmung bei uns. Unsere alte Telefondose wurde ausgetauscht und die Leitung danach durchgemessen. Danach war der DSL Anschluss vorhanden. Gut war zu wissen das ein ADSL2+ Anschluss geschaltet war und nicht VDSL. Das war aus den Unterlagen nicht zu ersehen oder übersehen. Danke für die Unterstützung.

Hallo @wirtz-nettetal,

vielen Dank für ihre Nachricht.

Super, dass der Fehler gefunden und behoben wurde.

Viele Grüße und viel Spaß im Internet
Florian Sa.

Alles lief soweit. Dann stellte sich heraus das verschiedene Anrufe nicht durchgestellt wurden. Sogar mit meiner Mobilfunknummer konnte ich nicht auf Festnetz anrufen. Die Verbindung brach immer ab.

Als Router haben wir den Asus AC68u. Nach langem Suchen wurde der Grund gefunden. In der Routerconfig musste bei NAT Passthrough die Funktion SIP Passthrough deaktiviert werden. Seitdem läuft alles bestens.

Vielleicht hilft es anderen bei dem gleichen Problem.