Kein Internet mit Vigor130 und Edgerouter x

Gelöst

Guten Tag,

ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen. 

Ich habe den Magenta-L Anschluss und versuche vergebens ins Internet zu kommen.

Der Vigor ist auf Standarteinstellungen(Als Modem mit Tag 7) eingestellt, wie auch in einem Youtubevideo auch beschrieben. 

Der Edgerouter ist per pppoe und den richtigen Anmeldedaten eingestellt.

Verstehe jetzt nicht wieso es nicht funktionieren sollte. Gibt es bestimmte Mtu-Werte die jetzt unbedingt nötig sind oder andere Kleinigkeiten? Ich bin mir sicher, dass alles richtig eingestellt ist.

mfg

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @stefanbk1,

herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.
Ich werfe gerne einen Blick auf die Leitung Zwinkernd Magst du deine Kundendaten in dem Community-Profil hinterlegen? Klicke dazu einfach auf den Link in meiner Signatur. Ich freue mich auf deine Rückmeldung.

Grüße
Alexander M.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Wenn Du Dir sicher bist, dass Du alles richtig eingestellt hast, dann wird es natürlich schwierig zu helfen.

Und ohne detailliertere Info welche Einstellungen Du gewählt hast kann man noch nicht einmal sagen "Ja, das würde ich wohl genauso einrichten"

 

Tante google findet diesen Tip

Aufpassen muss man, das man auf dem eth0 (also dort, wo das DSL Modem hängt) DHCP Client ausschaltet. Sonst holt sich der Edgerouter eine 192.168.1.X IP vom DSL Modem und will darauf routen. Da das Modem aber kein Router ist, kommt man darüber natürlich nicht ins Internet. Nachdem ich DHCP aus hatte, hat der Edgerouter es dann auch verstanden das er die default route auf das PPPoE Interface werfen soll.

Quelle: https://network.cdresel.de/konfiguration-edgerouter/

Gelöschter Nutzer

Grandios, die Informationslage.

Wenn Du alles richtig gemacht hast, ist der Anschluss gestört.

 

Fall Dein Post ein Hilferuf mit der Option "Ich bin mir nicht sicher" ist, hab ich einen Vorschlag und eine Frage.

 

Frage: Synchronisiert der Vigor? Wenn ja, mit welchen Werten. (Ohne DSL-Sync keine PPPoE-Einwahl).

Vorschlag: Häng doch mal einen Speedport oder AVM-Router, den Du Dir auch kurz ausleihen könntest, an den Anschluss.

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @stefanbk1,

herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.
Ich werfe gerne einen Blick auf die Leitung Zwinkernd Magst du deine Kundendaten in dem Community-Profil hinterlegen? Klicke dazu einfach auf den Link in meiner Signatur. Ich freue mich auf deine Rückmeldung.

Grüße
Alexander M.
Gelöschter Nutzer

@stefanbk1  schrieb:

Verstehe jetzt nicht wieso es nicht funktionieren sollte.


Mach doch einfach mal ein paar Screenshots von der Modem- bzw. Routerkonfiguration und lade es hier hoch.

Zugangsdaten etc. zwecks Datenschutz unkenntlich machen nicht vergessen.

 


Gibt es bestimmte Mtu-Werte die jetzt unbedingt nötig sind oder andere Kleinigkeiten?

MTU-Wert sollte auf 1492 stehen.

Mehr weiß ich nicht.

Bekommt denn ein direkt an das Modem angeschlossener PC (mit passenden Einstellungen) Internetzugang?

 

 

@stefanbk1,

 

hänge mal einen PC direkt an den Vigor130 und logge dich in die Weboberfläche ein. Ist die Leitung Sync? Was wird unter Diagnostics / DSL-Info angezeigt? Einstellung wäre für dich MPoA, VLAN-Tag 7, Full-Bridge, MTU 1492

 

Hier findest du die letzte Firmwareversion: https://www.draytek.com.tw/ftp/Vigor130/Firmware/v3.8.4.1

Nutze dort die Modem7 oder Modem8

@Alexander M. 

Die Kundennummer wurde hinterlegt, danke für Die Info. 

Dieses Problem wurde gelöst, auch wenn die Lösung seltsam war. Nachdem ich das persönliche Kennwort geändert hab, obwohl dieses richtig war, konnte ich eine Verbindung aufbauen.

Jedoch habe ich in der Nacht einige Probleme mit Reconnects gehabt und die Geschwindkeit ist leider auch sehr bescheiden.

Könnten sie das mal bitte untersuchen lassen?

 

Zu den anderen Antworten: Ich danke euch für die Hilfe und entschuldige mich für die wenigen Informationen. Ich habe 2 Tage lang das ganze Internet durchforstet und war fertig mit den Nerven 😄 

mfg

 

Telekom hilft Team
Hallo @stefanbk1,

vielen Dank für die Info und den Sreenshot.
Dann freut es mich, dass jetzt alles läuft.
Genauere Werte bezüglich der Geschwindigkeit erhältst du direkt aus dem Routermenü.
Ein Speedtest gibt immer nur die aktuell am betreffenden Gerät verfügbare Bandbreite an.
Davon abgesehen liegen die übermittelten Werte bereits innerhalb des Bandbreitenkorridors, sodass keine Störung des Anschlusses vorliegt.
Ich wünsche ein entspanntes Wochenende und viel Spaß mit dem neuen Anschluss.

Beste Grüße
Kathrin W.

@Kathrin W. 

Laut dem Telekom-Test liegt es am DLM, der die Geschwindkeit wegen den vielen Restarts begrenzt hat. Können sie das nachschauen?

mfg

Welche Werte für den Down- und Upload können Sie @stefanbk1 direkt aus dem Routermenü auslesen?
Schicken Sie mir das gerne auch per Sreenshot.
Bereits die per Speedtest von Ihnen ermittelten Werte liegen innerhalb des zugesicherten Bandbreitenkorridors.
Daher liegt hier keine Störung des Anschlusses vor.

Beste Grüße
Kathrin W.

 

Hallo @Kathrin W.  ,

ich habe etwas gewartet, um zu schauen ob sich die Probleme lösen. Habe auch einen neuen Router ausprobiert, der garkeine Verbindung aufbauen will. Ich habe zurzeit jeden Tag paar mal Abstürze.

Im Anhang sind die Modemwerte.

mfg

Telekom hilft Team
Hallo @stefanbk1, bitte prüf mal die Firmware des Vigor 130. DrayTek liefert diesen in zwei Varianten. Eine davon ist Vectoring fähig. Du findest eine Anleitung zur Änderung der Firmwareversion auf der Seite des Herstellers.

Gruß

Sören G.

@Sören G. 

danke für die Antwort. Habe jetzt die Firmwareversion Modem8 statt Modem7 probiert und es hat sich wirklich etwas geändert. Im Downstream hat sich der Pathmode von "Interleave" auf "Fast" geändert, im Upstream bleibt es jedoch auf Interleave. Wisst ihr vielleicht, wieso das so ist? Gerade Im Upstream scheinen ja viele Fehler vorhanden zu sein.

mfg

Gelöschter Nutzer

3.8.4.1 modem 7

wäre laut Beschreibung die vectoring Version für deutschland

@Gelöschter Nutzer 

eigentlich ja schon. Jedoch gab es mal in diesem Forum Beiträge zu dem Thema und es lief bei manchen besser mit Modem 8, wieso auch immer. Ich weiß nicht ob ich es mir einbilde, jedoch fühlt es sich zum Beispiel in Onlinespielen zurzeit viel flüssiger an. Ich schau mal wie es in paar Tagen ist. 

Gelöschter Nutzer

Wie ist MTU auf wanseite eingestellt?

1492
Telekom hilft Team
@stefanbk1 Sag auf jeden Fall Bescheid wie es sich entwickelt. Ich drücke dir die Daumen.

Gruß
Sören G.

@Sören G. 

 

leider nicht. Immernoch regelmäßig Abstürze. 

mfg

Hallo @stefanbk1

was wird unter regelmäßige Abstürzen verstanden? Verlust der DSL-Synchronisation, oder Einbrüche in der Online Performance z. B.?

Gruß

Jürgen Wo.

@Jürgen Wo. 

Hallo,

damit meine ich die DSL-Synchronisation. Verliere die komplette Verbindung für paar Minuten. Mehrmals am Tag.

Telekom hilft Team
@stefanbk1 Hinterleg bitte mal eine Rückrufnummer in deinem Profil und sag hier Bescheid. Gruß Sören G.

hallo,

die Nummer wurde hinterlegt. 

mfg

Zusätzlich habe ich jedoch oft auch große Probleme mit z.b Apex Legends(Ein Spiel).

Bin ja von Unitymedia zur Telekom gewechselt, weil ich immer und auf jedem Server Packetloss, starke Lags und große Latenzprobleme hatte. Hier bei der Telekom habe ich zwar das Latenzproblem nicht, jedoch immernoch Packetloss und Lags(zusätzlich zu den mehrfachen Abstürzen pro Tag). Dasselbe Problem haben auch Bekannte, die in Frankfurt wohnen. Frage mich, ob da vielleicht ein Peeringproblem besteht oder etwas überlastet ist? Kann es mir sonst nicht erklären.