Kein Internet über Wlan + LAN

Gelöst

Hallo zusammen!

 

Im Anhang seht ihr meine Netzwerkkonfiguration.

 

Der Router ist der Smart 3 der Telekom.

 

Folgendes Problem tut sich auf:

Wenn ich den router mit einem lan kabel an die netzwerkdose anschließe, hab ich ganz normal wlan.

um dann auch an den restlichen netzwerkdosen internet zu haben, habe ich ein weiteres Lan-kabel vom router mit dem 2. port der netzwerkdose verbunden.

wenn ich das aber jetzt mache wird mir zwar noch das Wlan zeichen (bspw. am handy) angezeigt, ich hab aber keine verbindung. die netzwerkdosen funktionieren auch nicht. wenn ich das kabel wieder ziehe funktioniert das wlan wieder..

 

Vielleicht hat ja jemand einen guten Tipp der mir weiter hilft.

 

Vielen Dank schonmal!

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Besten Dank, es funktioniert!

Hatte es tatsächlich mit dem Switch verbunden. Tja, das ist das Problem wenn man mit der Technik nicht so vertraut ist. Für alle die jetzt die Hände über dem Kopf zusammen schlagen: Sorry dafür😉

 

Danke an alle die sich bemüht haben mir zu helfen! Weltklasse das es so viele nette Menschen gibt die wildfremden helfen! Danke dafür!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo @torginho ,

 

eine Verständnisfrage:

Wo befindet sich das Glasfasermodem (ONT)?

Wenn es sich im Keller befindet, muss es direkt an die Buchse des Patchpanels angeschlossen werden und darf nicht an den Switch.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Als Ergänzung vielleicht hilfreich:

 

So sieht die die Kabelbelegung am Router aus:

Das weiße Kabel mit blauem ende und das schwarze Kabel gehen jeweils zu der Netzwerkdose.

@torginho  Dann wird es ein Fehler im Netzwerk sein da alles funktioniert wenn das 2 te Lan Kabel nicht angeschlossen ist.

@torginhoIch geh mal vom schwarzen Kabel aus, hast Du das mal getauscht oder den Port auf 4 gewechselst.

was hat das Kabel mit dem blauen stecker in link zu suchen??

Evtl. Lan port 4?

Viel Erfolg

@Brandy10  ist ein FTTH vermutlich, da kein Signatukabel angesteckt ist Zwinkernd


@Brandy10  schrieb:

was hat das Kabel mit dem blauen stecker in link zu suchen??

Evtl. Lan port 4?

Genau! Was macht der Switch vor dem Router?

So habe ich Internet. Nur wenn ich jetzt ein zweites Lan Kabel verbinde über Lan 1-4 ist der Verbindung weg.

 

Ein anderes Kabel und die andere Lan Ports habe ich jetzt ausprobiert. Da ändert sich nichts

@olliMDWenn internet läuft, ist es ein FTTH Anschluss, daher geht das blaue in die LAN Dose und runter zum "Glas Modem"

Gruß Andi

Korrekt, ist Glasfaser. 


@torginho  schrieb:

So habe ich Internet. Nur wenn ich jetzt ein zweites Lan Kabel verbinde über Lan 1-4 ist der Verbindung weg.

 

Ein anderes Kabel und die andere Lan Ports habe ich jetzt ausprobiert. Da ändert sich nichts


Prüfe die Netzwerkverkabelung zum Patchpanel.

@torginho  Nur zur Verständnis, so funktioniert es.Steckst du Das Lan Kabel an  in die gleiche LAN Dose an der das blaue angeschlossen ist? Falls ja, schraub die Dose auf und schau ob da ein zweites LAN Kabel auf der Dose aufgelegt wurde. Falls das nicht der Fall ist, ist es eine "Einfach" Dose, somit stört es die Internet Verbindung. Im Klartext DSL kommt vom Modem und Du Stekst auf der gleichen Leitung einen LAN Ausgang an.

Das ist zwar die selbe Dose aber es ist auch ein zweites Kabel aufgelegt.

@torginhodann stimmt an der LAN Verkabelung im Haus was nicht, kontaktier Deinen Elektriker der das verlegt hat.

Lösung

Hallo @torginho ,

 

eine Verständnisfrage:

Wo befindet sich das Glasfasermodem (ONT)?

Wenn es sich im Keller befindet, muss es direkt an die Buchse des Patchpanels angeschlossen werden und darf nicht an den Switch.

Besten Dank, es funktioniert!

Hatte es tatsächlich mit dem Switch verbunden. Tja, das ist das Problem wenn man mit der Technik nicht so vertraut ist. Für alle die jetzt die Hände über dem Kopf zusammen schlagen: Sorry dafür😉

 

Danke an alle die sich bemüht haben mir zu helfen! Weltklasse das es so viele nette Menschen gibt die wildfremden helfen! Danke dafür!

@torginho  zumindest schön das wir zur ösung beitragen konnten Zwinkernd