Kein LTE im 5 GHz WLAN

Gelöst

Hallo,

ich habe seit kurzer Zeit einen Hybrid-Tarif der Telekom (Magenta Zuause M / 50 MBit/s). In meinem Router (Speedport Hybrid) habe ich sowohl das 2,4 GHz Band als auch das 5 Ghz Band für mein WLAN aktiviert. Im Normalfall kommen bei mir im DSL-Bereich immer so ca. 15 MBit/s an. Wenn ich mit meinem Handy einen Speedtest über das 2,4 GHz WLAN Netz starte, habe ich ca 40 MBit/s im Download. Wenn ich den selben Test im 5 GHz Band wiederhole, errreiche ich einen total schlechten Downloadwert (teilweise nur 5 MBit/s insgesamt). Der LTE-Bereich wird auch gar nicht dazugesschaltet (gem. Übersicht in meiner App auf dem Handy). Wieso ist das so?

 

Gruß

Ulrich

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Ich glaube, ich habe das Problem gefunden und selbst beseitigen können. Ich habe in den Routereinstellungen einfach mal die automatische Kanalsuche im 5 GHz Band gegen einen festen Kanal getauscht und gespeichert. Anschließend habe ich im Router wieder die automatische Kanalwahl aktiviert. Jetzt habe ich im Speedtest optimale Werte. Woran es letztendlich gelegen hat, kann ich aber nicht sagen.

Trotzdem erst einmal vielen Dank für die Unterstützung. Ich hoffe, dass das Problem damit endgültig geklärt ist.

 

Gruß

Ulrich

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Wenn du nicht die 80% Schwelle vom DSL Anschluss erreichst, beispielsweise weil das 5GHz Band zu schlecht bei dir ist, der Kanal falsch ist, dass Handy dat nicht mag, wird auch kein LTE zugeschaltet.

 

Edit.: Wenn bei dir im DSL schon nur 15 Mbit/s im Normalfall anliegen, stimmt doch was mit dem Anschluss nicht.

Oder hast du keinen Magenta Zuhause M Hybrid sondern einen Magenta Zuhause M Hybrid (2)?

Letztere hat kein VDSL drin...

Hallo @ulli.hoe 


@ulli.hoe  schrieb:

... Der LTE-Bereich wird auch gar nicht dazugesschaltet (gem. Übersicht in meiner App auf dem Handy). ...

Welche APP genau nutzt Du denn ?

Gruß

Waage1969

Hallo,

 

ich benutze die Hybrid Router Engineering Pro App.

Hallo,

 

ich habe folgende Tarif (siehe Anhang).

 

Gruß

Ulrich

Hallo @ulli.hoe 


@ulli.hoe  schrieb:

Hallo,

ich benutze die Hybrid Router Engineering Pro App.


die APP zeigt Dir den Datendurchsatz des Routers für DSL+LTE / DSL oder LTE an, je nach dem was Du auswählst.
Aber nicht den Datendurchsatz Deines Handy.
Oder reden wir hier irgendwie aneinader vorbei Zwinkernd Idee

Gruß

Waage1969

Hallo,

sofern ich mich im 2,4 GHz Band bewege und auf meinem Handy einen Speedtest starte, sehe ich in der Telekom-App (Traffic-Monitor) wie im Down- und Upstream der LTE-Bereich zugeschaltet wird. Wenn ich das gleiche im 5 GHz Band mache, passiert nichts.

 

Hallo @ulli.hoe 

tritt das nur bei Deinem Handy im 5er WLAN auf oder betrifft es noch andere Geräte ?

Gruß

Waage1969

Bei meinem Tablet tritt dieses Phänomen auch auf. 

Hallo @ulli.hoe 

dann bitte mal die WLAN Namen der Netze posten und mache bitte mal einen Screenshot von den Sendeeinstellungen von hier: http://speedport.ip/html/content/network/wlan_basic.html?lang=de und einen von der Übersicht der Geräte im Heimnetzwerk von hier http://speedport.ip/html/content/network/lan.html?lang=de

Gruß

Waage1969

Ich glaube, ich habe das Problem gefunden und selbst beseitigen können. Ich habe in den Routereinstellungen einfach mal die automatische Kanalsuche im 5 GHz Band gegen einen festen Kanal getauscht und gespeichert. Anschließend habe ich im Router wieder die automatische Kanalwahl aktiviert. Jetzt habe ich im Speedtest optimale Werte. Woran es letztendlich gelegen hat, kann ich aber nicht sagen.

Trotzdem erst einmal vielen Dank für die Unterstützung. Ich hoffe, dass das Problem damit endgültig geklärt ist.

 

Gruß

Ulrich

Hallo @ulli.hoe 

vermutlich Problem beim Kanal / Einstellung Auto.
Wenn es noch einmal auftritt, dann einfach hier schreiben und Einstellungen / Screenshots nachreichen.

Gruß

Waage1969

@CyberSW  

"Oder hast du keinen Magenta Zuhause M Hybrid sondern einen Magenta Zuhause M Hybrid (2)?

Letztere hat kein VDSL drin..."

 

Deine Aussage stimmt so nicht ganz, denn auch bei Magenta Zuhause M Hybrid (2) wird VDSL genutzt, hier jedoch aber nur bis zu 16 Mbit´s. 

Hallo @thetompage 


@thetompage  schrieb:

 

... Deine Aussage stimmt so nicht ganz, denn auch bei Magenta Zuhause M Hybrid (2) wird VDSL genutzt, hier jedoch aber nur bis zu 16 Mbit´s. 

Sorry  / Nö, hier mir gibt es ga kein VDSL  Zwinkernd Engel

Gruß

Waage1969

@thetompage
VDSL 16 wird so gut wie nie angeboten, warum sollte man Ports an jemanden verschwenden, der nur 16 Mbit/s bekommen kann? Der Port kann ja auch 100 Mbit/s oder gar 250Mbit/s.

@CyberSW ich habe zb einen Hybrid Vertrag mit vdsl 16.

Könnte sein dass vdsl 16 dann auch nur im Nahbereich genutzt wird, denn aktuell bin ich dort noch angeschlossen bis der msan vor der Haustür aktiviert wird. 

Telekom hilft Team
Hallo @ulli.hoe,

freut mich zu lesen, dass das Problem bereits gelöst werden konnte. Falls doch nochmal Fragen anstehen, gerne melden. Fröhlich

Beste Grüße
Julia U.