Antworten

Kein Online Gaming möglich durch schlechten Ping

1 Sterne Mitglied
1 Sterne Mitglied
Beitrag: 1 von 10

Hallo, ich besitze den Hybrid M Router bzw Vertrag von der Telekom, da wir ohne LTE eine zu schlechte Leitun haben. (3Mbits) 

Nun haben wir immerhin 30-45Mbits.

Dennoch schwankt der Ping sehr stark. Normalerweise liegt er bei meiner Xbox One bei ca 40ms. Sobald jemand mit seinem Handy in das Wlan Netz geht, erhöht sich der Ping auf ca 180ms und das Spiel fängt sehr stark an zu ruckeln. Kann ich das ganze irgendwie umgehen , indem ich etwas priorisiere oder auf ander Kanäle umleite ? 

9 ANTWORTEN 9
5 Sterne Mitgestalter
5 Sterne Mitgestalter
Beitrag: 2 von 10

Hi @Lukas.Bierwirth,

 

WLAN ist die schlechtere Verbindungart, wenn es um die Latenz geht (also der Ping).

 

Versuche eine LAN-Verbindung zwischen Xbox und Router.

 

Gruß

fdi

1 Sterne Mitglied
1 Sterne Mitglied
Beitrag: 3 von 10
Oh sorry, habe ich bereits aber vergessen zu erwähnen. Meine Xbox ist bereits mit einem Lan Kabel am Router verbunden
Community Guide
Community Guide
Beitrag: 4 von 10

Hallo @Lukas.Bierwirth,

Zunächst einmal ist der Ping reine Physik und du kannst ihn nicht ändern (insofern die Hardware optimiert ist).

 

Möglicherweise liegt der hohe Ping aber auch an einer Fehleinstellung genutzter Hardware.

 

Leider kenne ich mich mit dem Hybrid M Router nicht aus.

Mit der Fritzbox kann man durchaus was machen (möglicherweise auch mit deinem Router möglich).

Z.B. können für ein einzelnes Gerät (Spiele-PC, ...)  in der Fritzbox Priorisierungen für einzelne Gerät gegenüber andere gesetzt werden.

Das spielt aber nur dann eine Rolle, wenn andere Geräte aktiv sind. Um wieviel sich das dann auswirkt, musst Du testen.

 

Wenn man im Router keine Möglichkeit der Priorisierung hat, alle anderen aktiven Geräte mal außer Betrieb nehmen.

Ist der Ping dann ok, die Geräte nach und nach wieder in Betrieb nehmen, bis sich der Übeltäter heraus kristallisiert.

 

Habe dann auch schon mal gehört, dass man einen besseren Ping erhält, wenn man während des Zocken (bist ja mit LAN verbunden) das WLAN am Router komplett abschaltet. Auch das mal testen.

1 Sterne Mitglied
1 Sterne Mitglied
Beitrag: 5 von 10

Genau, wenn ich alleine im Netz bin ist der Pinh optimal. Jedoch ist es egal,wer sich dazu schaltet. Der ping wird bei jedem weiteren Gerät extrem schlecht. Beim Hybrid kann man leider nicht Priorisieren  jedoch bei der fritzbox. Frage:Kann ich den Hybrid router only LTE nutzen, um dort alle Handys reinzusetzen und die fritzbox über DSL laufen lassen, wo nur meine xbox drin ist oder umgekehrt?