Kein Rufton und kein Freizeichen mit Festnetztelefon

Hallo,

Ich habe seit ein paar Tagen folgende Probleme mit meinem Festnetz Telefon:

 

1. Bei einem ankommenden Anruf ist kein Rufton zu hören. Das Display des Telefons leuchtet auf, man kann abnehmen und mit der Gegenseite telefonieren. Aber wie gesagt, Rufton ist keiner zu hören.

 

2. Ruft man selbst irgendwo an, ist kein Freizeichen und kein Klingeln zu hören. Der Anruf geht durch, nur herrscht absolute Stille beim Anrufen.

 

Das Telefon ist analog (IP-basiert) an einen Speedport Entry angeschlossen. Internet funktioniert ohne Probleme. Die LED am Speedport direkt für "Telefonie" leuchtet grün. Laut Speedport-Menü alles in Ordnung (Die Rufnummer ist beim Anbieter registriert und betriebsbereit). Das Telefon hat auch ne Zeit lang ganz normal funktioniert und auf einmal nicht mehr. Ich habe schon diverse Neustarts des Speedports durchgeführt, habe am Telefon selbst die Einstellungen überprüft (Ruftonlautstärke, usw.), aber alles ohne Erfolg.

 

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

Telekom hilft Team

Herzlich willkommen in unserer Telekom hilft Community,  Moep01.

Ich entnehme aus Ihrem Text, dass eigentlich alles funktioniert bis auf alle Tonsignale, richtig? Welches Telefon nutzen Sie denn? Haben Sie auch schon Ihr Telefon auf Werkseinstellung zurückgesetzt? Wenn das auch nicht zum gewünschten Erfolg führt, dann haben Sie vielleicht die Möglichkeit ein anderes Telefon aus zu probieren? Wenn das dann funktioniert, dann ist es für mich ziemlich klar – Klingel kaputt. Geben Sie mir eine Rückmeldung ob einer meiner Tipps geholfen haben?

Viele Grüße

Eva M.

Hallo,
Das Problem hat sich mittlerweile erledigt. Es war definitiv am Telefon selbst gelegen. Ich habe ein anderes Telefon ausprobiert bzw. gekauft und dieses hat sofort funktioniert.

Vielen Dank für ihre Antwort bzw. für ihre Tipps.