Kein Rufton und kein Freizeichen mit Festnetztelefon

Hallo,

ich habe noch ein Analoges Telefon,

seit 1 Woche geht kein Rufton mehr,

kein Freizeichen.

Wenn man mit dem Handy z.B. den Festnetzanschluß wählt,

höre ich das Anrufzeichen, das Festnetztelefon bleibt aber stumm.

Laut Telekom, ist die Leitung in Ordnung.

Habe jetzt ein anderes Telefon angeschlossen, aber auch das bleibt stumm.

Hat jemand einen guten Rat.

Könnte sein, dass Deine Dose ganz einfach kaputt ist (ein Kontakt defekt).

Wenn das eine Original-Telekom-Dose mit Prüfwiderstand ist, misst die Telekom die Leitung OK, aber die Verbindung zum Stecker ist unterbrochen.

Der nächste Baumarkt ist Dein Ziel.

 

Hast du nur ein analoges Telefon oder noch einen analogen Anschluß?

Beim IP-Anschluß mit analoger Telefonie könnte es an der Rufnummern-

zuordnung im Router liegen, wenn ein Freizeichen anliegt aber das

Telefon nicht klingelt.

Kannst du denn raus telefonieren?

@Anonymous: @sanisepperl schrieb nichts davon, dass das Telefon an einem Router angeschlossen ist. Also muss man wohl davon ausgehen, dass es sich um einen ganz einfachen normalen Analoganschluss handelt oder um eine 'alte Telefon-DSL-Leitung', bei dem das Telefon an den Splitter angeschlossen ist (Dann ist eben der Splitter defekt).

Und wenn dem nicht so ist, wird @sanisepperl noch erheblich mehr erklären müssen, z.B. welches Routermodell, welcher Vertrag.....

bevor hier echte Hilfe kommen kann.

 

Habe nur einen analogen Anschluß und nur ein analoges Telefon.

kein Internet oder sowas.

 

Wie kann ich erkennen ob es nur die Steckdose ist?

Ich kann gerne die Steckdose wechseln, kann ich morgen mal probieren.

 

Danke

'Erkennen' kannst Du das gar nicht. Einfach tauschen und Ausprobieren.

In der Regel ist es das Telefonanschlusskabel sofern keine Feuchtigkeit um die Dose vorliegt.

 

Hörer ans Ohr und Kabel überall bewegen.

 

Ich tippe:

1. Kabel

2. Telefon

3. Dose

 

Um sicher zu stellen, dass bis zu Dir wirklich alles i. O. ist kann man ohne weitere Messgeräte die 2 Drähte in der Dose zusammenschalten (Kurzschluss) und dann nochmals vom Handy anrufen. Dann sollte besetzt sein.

Ist es das nicht, dann liegt ein anderer Fehler vor.

Telekom hilft Team
Guten Morgen @sanisepperl, herzlich willkommen in unserer Community.

Das nicht schön, dass Ihr Telefon nicht mehr funktioniert.

Haben Sie die Tipps der anderen Mitglieder schon ausprobiert?

Mögen Sie mit diesem Link http://bit.ly/Kundeninfos Ihre Benutzerdaten in Ihr Profil eintragen.

Über eine Rückmeldung freue ich mich sehr.

Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Start in die neue Woche.

Viele Grüße
Katja B.

 

 

 

 

Community Manager*in
Hallo @manfred.nickel2,

wie kann ich dir weiterhelfen?

Viele Grüße
Lea C.

@Lea C.  Da bist Du aus Versehen an einen 2017er Beitrag geraten😄