Kein Rufzeichen nach Umstellung auf Voip ,erst nach wiederholtem wählen der Nummer ist ein Rufzeichen wahrnehmbar

Hallo Experten,

FB 7590, VOIP Anschluß, Tel. Gigaset 850. Nach Umstellung auf VOIP und neuer Fritzbox regelmäßig, aber nicht immer, das Problem, das der Rufaufbau nicht wie gewohnt über das Rufzeichen beim Anrufenden über Freizeichen/Rufzeichen signalisiert wird. Man hat nicht den Eindruck , das der Ruf abgeht.

An der Gegenstelle auch Problem, der ankommende Anruf wird über Klingelzeichen signalisiert, bei Rufannahme ist aber keine Kommunikation möglich/"Leitung tot". Der Anzurufende/Gegenstelle hört nicht den Anrufenden. Beim zweiten Versuch scheint alles wieder zu gehen.

Bin für Hinweise sehr dankbar, es nervt, auch bei den Gegenstellen, immer zwei Versuche beim telefonieren zu starten.

Danke und Grüße

JUM1

hat die FritzBox die aktuellste Firmware?

welches Gigaset Modell ist das genau (es gibt verschiedene 850er)  und wie ist es mit dem Router verbunden?

Hallo buenni,

Danke für die schnelle Antwort.

Telefon ist S68H ohne Bais, Anschluß über DECT an Fritzbox.

Software ist auf dem neuesten Stand.

Grüße

@JUM1,

 

jetzt hast du 2 Telefone genannt.

Um welches handelt es sich denn jetzt?

Firmware "aktuell" sagt nicht viel aus! Welche Bezeichnung hat diese?

 

Als erste Maßnahme Fritzbox schon mal neu gestartet?

´tschuldigung, nur ein Telefon, 850 war falsch, Firmware muss ich nachschauen, habe jetzt keinen Zugriff darauf.

Hallo, bin jetzt erst wieder zu Hause und habe in FB nachgeschaut.

Firmware ist 07.12

Telekom hilft Team
Hallo @JUM1,

leider hast du in deinem Profil keine Daten hinterlegt, sodass ich mir deinen Anschluss nicht näher anschauen kann.
Treten diese Beeinträchtigungen bei ausgehenden Anrufen zu dem selben oder auch zu unterschiedlichen Teilnehmern auf?
Hast du die Möglichkeit, den Anschluss mit einem anderen Telefonapparat zu testen?
Ich bin auf deine Rückmeldung gespannt.

Beste Grüße
Kathrin W.

Hallo Kathrin W.,

Probleme treten bei ausgehenden Anrufen auf, auch bei bei unterschiedlichen Rufnummern. Alternatives Telefon werde ich testen.

Wo kann ich meine Anschlußdaten einstellen?

Grüße

JUM1

@JUM1,

 


@JUM1  schrieb:

Hallo Kathrin W.,

Probleme treten bei ausgehenden Anrufen auf, auch bei bei unterschiedlichen Rufnummern. Alternatives Telefon werde ich testen.

Wo kann ich meine Anschlußdaten einstellen?

Grüße

JUM1


Hier:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile:telekom-custom-user-profi...

Gelöschter Nutzer

@JUM1 

 

Die Kundennr. und eine Handynr. werden benötigt

(Festnetz macht derzeit keinen Sinn):

 


https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile%3Atelekom-custom-user-pro...

Bitte  bestätige dies nach Erledigung über die "Antwort"-Funktion, vielen Dank.

 

Die im Profil hinterlegten Daten sind nur für den jeweiligen User u. das 

Telekom-Team "ersichtlich".

 

 

"Wo kann ich meine Anschlußdaten einstellen?" - habe ich soeben entdeckt!
Telekom hilft Team

@JUM1 bitte direkt auf diesen Link klicken, dann solltest Du direkt zu Deinem Profil kommen und kannst da die Daten eintragen und speichern nicht vergessen.

Inwiefern jetzt ein Prüfung schon Sinn macht, weiß ich aktuell nicht, da es bei der Kompatibilität unterschiedlicher Hersteller oftmals zu Einschränkungen kommt. Daher wäre ein Test mit einem anderen Telefon wirklich super. Wobei ich als erstes testen würde, wie es sich verhält, wenn das Telefon nicht per DECT mit der Fritzbox verbunden ist, sondern direkt über die Basis und den analogen Steckplatz.

Grüße Anne W.

Hallo Anne W.,
habe Telefon über analogen Steckplatz und DECT der Basisstation verbunden. Die Basisstation wurde vorher nicht genutzt, um Störungen und ggf. gegenseitige Beeinflussung von DECT der FB und DECT der Basisstation zu vermeiden.
Ich werde das Problem jetzt mit den geänderten Bedingungen einige Tage beobachten. Die Profileinstellungen habe ich ergänzt.
Soweit Danke und Grüße
JUM1
Telekom hilft Team
@JUM1 Prima Fröhlich Ich warte gespannt auf die Rückmeldung.

Dann erstmal ein schönes Wochenende.
Beste Grüße Anne W.