Kein Telefon mehr seit 01.06.2019

Gelöst

Hallo,

 

bei meiner Schwiegermutter ist seit 01.06.2019 das Telefon nicht mehr erreichbar. Sie kann weder anrufen noch angerufen werden. Das Internet funktioniert. Sie hat ihren Anschluss bei Vodafone, aber die verweisen auf die Telekom da die Telekom der Netzbetreiber ist. Vor einer Woche hat sie eine SMS bekommen, es läge eine regionale Störung vor. Kann mich vielleicht jemand von der Telekom aufklären was da los ist? Unter einer Störung verstehe ich etwas kurzfristiges, aber dass zieht sich ja mittlerweile schon 11 Tage hin.

 

Der Anschluss ist in 33719 Bielefeld / Straße: Eichtelgen

 

Freundliche Grüße

 

HOgi

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

Hallo @DerHOgi72,

das sowieso völliger Blödsinn, den man da bei Vodafone erzählt. Es ist zwar richtig, dass der DSL-Anschluss von der Telekom gemietet ist. Aber wenn das Internet funktioniert, wo soll denn da bitte bei einem Fehler in der Telefonie der Fehler bei der Telekom liegen?

Der SIP-Server steht bei Vodafone.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Vodafone anrufen ist die einzige Lösung.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Vodafone anrufen ist die einzige Lösung.

@DerHOgi72 

Vodafone macht es sich da sehr einfach und vertragswidrig.

Wie du schreibst ist deine Mutter Kunde bei Vodafone und VDF bekommt ja auch monatlich Geld von deiner Mutter.

Vodafone muss das Problem selbst mit der Telekom (letzte Meile) klären.

Die Verbindung/das Telekom-Kabel zu deiner Mutter hat Vodafone bei der Telekom gemietet und nicht deine Mutter.

 

@Ludwig II
Ja, das ist mir alles schon klar und mir war auch schon klar, dass genau solche Antworten kommen werden. Ich hatte trotzdem gehofft, dass vielleicht jemand von der Telekom Auskunft geben kann was da los ist.

@DerHOgi72  schrieb:
@Ludwig II
Ja, das ist mir alles schon klar und mir war auch schon klar, dass genau solche Antworten kommen werden. Ich hatte trotzdem gehofft, dass vielleicht jemand von der Telekom Auskunft geben kann was da los ist.

Leider nein, weil die Telekom hier keinen Zugang auf die Vodafone-Kundendaten deiner Mutter hat.

Eine Klärung kann nur zwischen Vodafone und Telekom stattfinden.


@DerHOgi72  schrieb:
@Ludwig II
Ich hatte trotzdem gehofft, dass vielleicht jemand von der Telekom Auskunft geben kann was da los ist.

Genau das Geht nicht, da die Telekom keinen Zugriff auf die Daten hat.

Das würde Ärger mit der Bundesnetzagentur geben.

Die Telekom darf also weder dir eine Auskunft geben, noch für Kunden anderer Anbieter tätig werden.

Also Vodafone auf die Füße treten

OK verstehe.... hat dann vielleicht jemand eine gute Idee oder Tipp für mich, wie man Vodafone "Beine" machen kann? Die erzählen mir immer nur, ja wir haben das weitergeleitet und wir können nicht mehr machen weil Telekom der Netzbetreiber ist. Traurig


@DerHOgi72  schrieb:
OK verstehe.... hat dann vielleicht jemand eine Idee wie man Vodafone "Beine" machen kann? Die erzählen mir immer nur, ja wir haben das weitergeleitet und wir können nicht mehr machen weil Telekom der Netzbetreiber ist. Traurig

AGB prüfen, wie lange das Telefon ausfallen darf, Fristsetzung zur Instandsetzung und Kündigung aus wichtigem Grund (Sonderkündigung) gem § 314 BGB.

Lösung

Hallo @DerHOgi72,

das sowieso völliger Blödsinn, den man da bei Vodafone erzählt. Es ist zwar richtig, dass der DSL-Anschluss von der Telekom gemietet ist. Aber wenn das Internet funktioniert, wo soll denn da bitte bei einem Fehler in der Telefonie der Fehler bei der Telekom liegen?

Der SIP-Server steht bei Vodafone.
@Hubert Eder
Guter Punkt das mit dem SIP-Server. Danke für den Hinweis. Werde jetzt schriftlich eine Frist setzen.

@all
Vielen lieben Dank für Eure Hilfe!