Kein Upgrade von VDSL50 auf VVDSL100(Vectoring) möglich?

Gelöst

Hallo zusammen!

 

Hier kurz die Situation:

Wir haben zur Zeit einen VDSL50-Anschluss, der auch die maximal mögliche Geschwindigkeit liefert. Die BNG-Umstellung wurde vor 3 Wochen vorgenommen. Nun wird in unserem (kleinen) Ort wohl Vectoring aktiviert. Dies entneheme ich der Tatsache, dass der gesamte Ort in der Ausbaukarte nun seid kurzer Zeit blau (HighspeedAusbau geplant) markiert ist und nun auch quasi im gesamten Ort (auch beim Nachbarhaus) VVDSL100 vorbestellt werden kann. (Wo es vorher nur VDSL25 gab, gibt es jetzt VVDSL50 mit Vectoring)

 

Nun zum Problem:

Leider ist die Vorbestellung von VVDSL100 an unserer Adresse nicht möglich. Das kann ich nicht so recht nachvollziehen, da meines Wissens die Dämpfungsgrenze für VDSL50 und VVDSL100 mit Vectoring gleich ist!?

 

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Gibt es hier noch Hoffnung?

Wäre super wenn jemand vom Team die technischen Hintergründe prüfen könnte. Kundennummer habe ich hinterlegt...

 

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @ata88,

die Freigabe von Vectoring auf Ihrem Verteiler durch die Bundesnetzagentur, ist auf den 15.5.2020 terminiert.


Grüße Detlev K.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Bevor die Technik nicht wirklich in Betrieb ist, ist alles nur raterei. Auch jemand vom Team kann keine verbindliche Aussage treffen. 

 

Verbindliches gibt es erst, wenn die Technik für den Vertrieb freigegeben wurde. 

Also einfach noch ein wenig gedulden Fröhlich 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Bevor die Technik nicht wirklich in Betrieb ist, ist alles nur raterei. Auch jemand vom Team kann keine verbindliche Aussage treffen. 

 

Verbindliches gibt es erst, wenn die Technik für den Vertrieb freigegeben wurde. 

Also einfach noch ein wenig gedulden Fröhlich 

Vielen Dank für deine Einschätzung! Dann habe ich ja noch Hoffnung dass es doch klappt! 😃

 

Werde hier dann ein entsprechendes Update geben sobald die Tarife tatsächlich geschaltet werden....

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @ata88,

die Freigabe von Vectoring auf Ihrem Verteiler durch die Bundesnetzagentur, ist auf den 15.5.2020 terminiert.


Grüße Detlev K.

Das ist ja interessant! Hätte mit einem früheren Termin gerechnet, da es auf der Ausbaukarte zu sehen ist. Aber dank der Info, kann ich ja jetzt erst einmal in Ruhe abwarten...

 

Finde es echt klasse, dass sich hier im Forum die Mühe gemacht wird konkrete Details zu Vorgängen rauszusuchen und auch mitzuteilen! Dankeschön dafür! Über die Schiene kann man sich auch zu anderen Providern abgrenzen und bestimmte Gegebenheiten werden nachvollziehbar...

Kurzes Update nochmal von mir...

 

Nachdem ich im letzten Herbst noch zwei Werbebriefe für den angeblichen Ausbau erhalten habe, ist dann im Winter der blaue Ausbau von der Karte verschwunden. Mittlerweile haben alle Orte um uns herum Supervectoring. Dank der Info hier habe ich aber geduldig bis zum Mai gewartet und tatsächlich wurde heute Vectoring aktiviert! 😃 Nochmal vielen Dank an dieser Stelle für die fundierte Info.

 

Jetzt hege ich die leise Hoffnung, dass vielleicht sogar gleich eine Supervectoring-Karte verbaut wurde... Das wäre genial. Mal schauen wie lang es dauert bis ein schnellerer Anschluss gebucht werden kann...

Telekom hilft Team
Hallo @ata88,

nein, eine Supervectoring-Karte wurde leider nicht verbaut. Muss aber auch zugeben, dass diese für Sie nichts bringen würde Traurig
Die Leitung ist mit über 600m auch schon recht lang. Die aktuellen Leitungsbewertungen lassen bisher auch nur auf eine durchschnittliche Geschwindigkeit von ca. 80 MBit/s schließen :(.

Viele Grüße
Oliver I.

Herzlichen Dank für die detailliierte Auskunft! Naja, dann muss ich damit leben. Ist ja immerhin schonmal etwas...

 

Viele Grüße!

Telekom hilft Team
@ata88

Noch eine wichtige Frage: Welcher Router ist derzeit in Verwendung?
Sollte dieser z. B: nicht für Vectoring geeignet sein, kann dieser die Leitungsbewertung stark "beeinflussen".

Viele Grüße
Oliver I.

Es läuft eine 7590 an dem Anschluss. Sollte passen denk ich...

Telekom hilft Team
@ata88

Ok, das passt Fröhlich

Viele Grüße
Oliver I.