Kein VDSL 250 möglich, trotz fehlendem Hinweis

Gelöst

Guten Abend,

 

leider ist der Support via Telefon nicht mehr hilfreich gewesen, deshalb versuch ich mein Glück erneut übers Forum, hat das letzte Mal bereits wunderbar geklappt Fröhlich

 

Folgende Situation: Im April bin ich auf Magenta XL umgestiegen, mir war zu diesem Zeitpunkt bewusst, dass nur 175 möglich sind (dank Hinweismeldung bei der Auswahl) Letzte Woche hab ich mal geschaut, ob mehr möglich ist, indem ich einfach eine Verfügbarkeitsprüfung auf der Telekom Seite gemacht habe und siehe da, die Hinweismeldung war nicht mehr da! Beim Support angerufen und die meinten, dass es nun möglich wäre, meinen Anschluss auf 250 zu schalten. Paar Tage vergingen, Konfiguration wurde gemacht, jedoch waren es immer noch nur 175.

 

Natürlich mal nachgefragt, sie haben dann gestern einen Techniker zur Vermittlungsstelle geschickt, damit der Port gewechselt wird, aber da wars dann auch schon vorbei. Der Techniker meinte, dass kein Port mehr frei wäre und bei einer Leitungslänge von 400 Meter keine 250 möglich wären. Ich habe mich vorab viel um Super Vectoring informiert und weiß selber, das es max. ca. 300 Meter sein müssen, damit man wirklich die 250 erreicht. Natürlich nochmal den Support angerufen und nachgefragt, ob ein Wechsel zu einer anderen Vermittlungsstelle möglich wäre, jedoch wurde da meine Euphorie stark gedämpft. Ein Wechsel ist nicht möglich, da an einer anderen Vermittlungsstelle nur ein Premiumport verfügbar ist, der nur für Kunden mit TV Option vorhanden ist. Der nächste Ausbau an zusätzlichen Ports ist erst für August/September angedacht.

 

Ist wirklich sonst keine andere, nähere Vermittlungsstelle mit verfügbaren Ports da?

 

Mich ärgerts weniger, dass es erst ab August/September möglich wäre, sondern eher, dass auf der Verfügbarkeitsseite angezeigt wird, dass 250 möglich wären, ohne darauf hinzuweisen, dass man aber dafür TV braucht. Ich wusste zu dem Zeitpunkt nicht mal, dass die TV Option sogar 250 garantiert (laut Support).

Falls dennoch irgendein Port an einer anderen Vermittlungsstelle vorhanden ist, wäre ich unendlich dafür dankbar, falls man auf diesen Port es umstellen könnte.

 

Viele Grüße

 

MrNighty

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
@MrNighty Nein, dass lässt sich auch durch uns nicht ändern. Denn technisch ist es nicht möglich. Tut mir Leid.

Grüße Anne W.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Wurde dir VDSL 250 oder VDSL mit 175 bestätigt?
Da würden keinerlei Portwechsel oder sonstiges was ändern.

@CyberSW  schrieb:
Wurde dir VDSL 250 oder VDSL mit 175 bestätigt?
Da würden keinerlei Portwechsel oder sonstiges was ändern.

Mir wurde am Telefon VDSL 250 bestätigt. Mir ist klar, das ein Portwechsel nichts bringt, wenn es 175 bleibt Fröhlich

Natürlich bleibt es bei 175. 

schließlich bleiben alle Rahmenbedingungen gleichen. 

 

Weder ist das Kabel kürzer, noch dicker geworden Zwinkernd

 

 

aber diese Aussagen über die Vermittlungsstellen amüsieren mich noch am meisten.

Nicht von dir, sondern was die an der Hotline so von sich geben. 

Soso Premiumport also, da wollte dir jemand EntertainTV andrehen Fröhlich

 

kannst ziemlich sicher sein das es kein näheres MFG gibt das dich versorgt deshalb gibts keine kürzere Leitung.


@Kugic  schrieb:

 sondern was die an der Hotline so von sich geben. 


Schöne Anhäufung von Mumpitz.

@MrNighty 

Natürlich nochmal den Support angerufen und nachgefragt, ob ein Wechsel zu einer anderen Vermittlungsstelle möglich wäre, jedoch wurde da meine Euphorie stark gedämpft.

Das wäre nur möglich, wenn Du umziehst. Denn Deine Adresse hat nur eine Verbindung zu einem einzigen Knoten. Zu einem anderen kann und darf es keine Kabelverbindung geben, weil sich beide MSAN sonst gegenseitig beim Vectoring stören würden.

 

 

Ein Wechsel ist nicht möglich, da an einer anderen Vermittlungsstelle nur ein Premiumport verfügbar ist, der nur für Kunden mit TV Option vorhanden ist. Der nächste Ausbau an zusätzlichen Ports ist erst für August/September angedacht.

Das ist völliger Käse. Du bist ja bereits auf einem Supervectoring-Port. Was soll da ein anderer Port bringen? Da würde dann nur das identische Profil mit wieder einem VDSL175 geschaltet werden, wie auf dem, auf dem Du jetzt geschaltet bist.

 

Die Leitungsdämpfung bestimmt die maximale Bandbreite und nicht ein anderer Port. Wenn also bis September nicht ein anderes Kabel mit einen Querschnitt von zum Beispiel 0,8 mm vergraben wird, dann bleibt auch die Geschwindigkeit die gleiche.

@MrNighty
Es geht nicht ums Telefon .. was steht in der Auftragsbestätigung?!

Noch ergänzend zu den Auslassungen von @Hubert Eder  auch bei TV gibt es keine garantierten 250 Mbit sondern es bleibt bei 200 MBit, bzw. 105 MBit im Rückfallprofil, als minimal zugesicherte Bandbreite

 

https://www.telekom.de/is-bin/intershop.static/WFS/EKI-PK-Site/EKI-PK/de_DE/downloads/produktinforma...


@CyberSW  schrieb:
@MrNighty
Es geht nicht ums Telefon .. was steht in der Auftragsbestätigung?!

Auftragsbestätigung via Mail keine genauere Beschreibung, Bestätigung via SMS "... ab 06.06 können Sie endlich Vollgas geben, dann sind die 250 MBit/s scharf geschaltet..."

 

@Hubert EderDann ist dennoch die Frage, wieso es so dargestellt wurde, als ob es geht. Ich hatte an dem Tag nämlich zwei mal angerufen, beim ersten Anruf war ich zu schnell und der Techniker hatte den Auftrag noch nicht geschlossen und die Dame am Telefon meinte, dass ein Wechsel zu einer anderen Vermittlungsstelle möglich wäre.

 

Um auch darauf wieder zurückzugreifen: Wenn weiterhin nur 175 möglich wären, dann wäre weiterhin die Infobox bei der Buchung vorhanden, außer die Telekom hat sichs anders überlegt und lässt die Infobox ab sofort allgemein weg, weil sie ja eben nur 175 garantieren müssen.

@MrNighty 

icvh habe oben das Produktinformationsblatt verlinkt, zusätzlich sind die in deiner AB genannten Werte bindend.

Was dir am Telefon erzählt wird ist letztlich nichts Wert.

Doch es steht definitv in der Auftragsbestätigung (habe auch SVDSL 175), nicht das du die Bestellbestätigung anschaust.

Alternativ schau auch mal in den Auftragsstatus im Kundencenter, auch da steht es drin.
Da nach dokumentierten Werten geschaltet wird, ist es egal wie es in der Praxis aussieht.
Meine Leitung weicht auch fast 100m ab und trotzdem ist es so. (Sonst hätte ich ca. 220 Mbit/s)


@Mr. Oizo  schrieb:

Doch es steht definitv in der Auftragsbestätigung (habe auch SVDSL 175), nicht das du die Bestellbestätigung anschaust.

Alternativ schau auch mal in den Auftragsstatus im Kundencenter, auch da steht es drin.
Da nach dokumentierten Werten geschaltet wird, ist es egal wie es in der Praxis aussieht.
Meine Leitung weicht auch fast 100m ab und trotzdem ist es so. (Sonst hätte ich ca. 220 Mbit/s)


Gerade entdeckt, danke für den Hinweis. Laut Auftragsstatus:

 

SVDSL 175 gekündigt, Bereitstellung SVDSL 250

Telekom hilft Team
Moin @MrNighty ,

ich sehe seit dem 6. Juni eine SVDSL 250 Leitung im System. Mit welcher Geschwindigkeit synchronisiert sich der Router?

Viele Grüße

Katja M.

@Katja M.  schrieb:
Moin @MrNighty ,

ich sehe seit dem 6. Juni eine SVDSL 250 Leitung im System. Mit welcher Geschwindigkeit synchronisiert sich der Router?

Viele Grüße

Katja M.

Servus,

 

richtig, es wurde umgestellt, jedoch kommen diese eben nicht an, weil die Vermittlungsstelle zu weit weg ist. Anbei ein Screenshot von der Routersynchro.

 

Ebenfalls würde bei der Distanz auch ein Portwechsel oder eine Rekonfiguration nichts bringen (siehe Beiträge anderer Mitglieder im Thread)

Telekom hilft Team
Moin @MrNighty,

das ist richtig. Die Umstellung ändert natürlich nichts an der Leitungslänge. Daher ist mir auch unbegreiflich, warum das auf der Verfügbarkeitsseite angezeigt und im System durchgelaufen ist.

Viele Grüße

Katja M.

@Katja M.Ist halt leider sehr ärgerlich und anscheinend kann man daran nichts ändern, oder? Wenn ich weiterhin wüsste, dass nur 175 MBit/s möglich ist, wäre ich nicht so verärgert, aber die 250 MBit/s auf der Verfügbarkeitsseite plus die Bestätigung des Supports am Telefon haben mir (leider) Hoffnung gemacht...

Lösung
Telekom hilft Team
@MrNighty Nein, dass lässt sich auch durch uns nicht ändern. Denn technisch ist es nicht möglich. Tut mir Leid.

Grüße Anne W.

@der_Lutz  schrieb:

@Kugic  schrieb:

 sondern was die an der Hotline so von sich geben. 


Schöne Anhäufung von Mumpitz.


Merken die manchmal gar nicht.