Kein WLAN 47055

Haben kein WLAN in47055

 

@Teddymama1 

du hast deinen Beitrag unter der Rubrik "Zuhause -- Telefonie & Internet" gepostet.

Ist dein Router kaputt oder hast du eine Leitungsstörung?

Gelöschter Nutzer

@Teddymama1 

 

"WLAN" und "Internet" wird leider ständig verwechselt.

 

WLAN kann nur dann funktionieren, wenn Internet am Router "anliegt".

 

Und fünf Worte sind schlichtweg viel zu wenige Infos, um effizient zu helfen..


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

@Teddymama1 

 

"WLAN" und "Internet" wird leider ständig verwechselt.

 

WLAN kann nur dann funktionieren, wenn Internet am Router "anliegt".


Das ist FALSCH!

WLAN ist das Kabellose Lokale-Netzwerk,

also wenn ich über WLAN nicht auf den Router komme oder auf den TV streamen kann,

dann ist das ein WLAN-Fehler.

 

Komme ich über WLAN nicht online,

kann das ein WLAN oder WAN (DSL)-Fehler sein.

 

 

@Teddymama1: Hier eine kurze Einführung: WLAN heist Wireless LOCAL Area Network und ist maximal 300m rund um Deinen Router oder einen Hotspot auf freier Wiese erreichbar. Hat als NIEMALS etwas mit einer Postleitzahl zu tun. Typischerweise sind es etwa 15 m i Gebäuden

Internet-Zugang stellt Dein Router zur Verfügung. Wenn Du also mit einem Mobilgerät zuhause Internetzugang haben möchtest, muss sowohl das WLAN funktionieren als auch die Internetverbindung in Ordnung sein.

Test: häng mal ein Gerät mit LAN-Kabel dran und teste...

 

Und dann gibt's ja auch noch den echten Mobilzugang. Je nach Provider in 2G/3G oder 4G (LTE). Und der ist eher von einem Sendemast abhängig.

Gelöschter Nutzer

@Buster01 

 

Ich weiß natürlich, was "WLAN" bedeutet. - Gemeint war, dass sich WLAN keiner Postleitzahl zuordnen

läßt - was hier ständig passiert...

Telekom hilft Team
Hallo @Teddymama1, hallo alle anderen. Fröhlich

Ich gehe ganz stark davon aus, dass das Internet gemeint ist, welches hier über eine WLAN-Verbindung genutzt wird. Die Frage ist also: Geht tatsächlich das Internet nicht, oder gibt es ein Problem mit der Verbindung via WLAN? Das lässt sich herausfinden, wenn eine andere Verbindungsart getestet wird.

Hast du einen PC oder einen Laptop, @Teddymama1, den/das du mit einem LAN-Kabel an den Router anschließen kannst? Kannst du das Internet dann nutzen?

Lieben Gruß
Diandra S.

Na dann fangen wir erstmal an:

• Welcher Router wird verwendet?

• Welcher Tarif ist gebucht?

• Mit welchen Werten synchronisiert der Router?

• Welche LED's leuchten am Router?

• Auffälligkeiten im Router-LOG?

• Ist WLAN eingeschaltet?

• Welche Endgeräte sollen sich mit WLAN verbinden?

 

Falls ich noch irgendwelche Fragen ausgelassen habe, bitte ergänzen.

@Gelöschter Nutzer  braucht allmählich Urlaub. *pust*

 

Ganz nebenbei:

WLAN hat mit Internet rein gar nichts zutun.

WLAN ist eine schnurlose Datenschnittstelle von Hardware-zu-Hardware.