Keine Internet/Telefonie bei Stromausfall?

Hallo

Warum verschwindet bei einem Stromausfall meine Internetverbindung und somit auch die Möglichkeit zu telefonieren? Hat die Telekom keinen Notstrom mehr in Ihren Verteilern? Meine FB bleibt zwar an, dank einer kleinen USV, aber trotzdem trennt sich sofort das Internet und dank VoIP gibts dann auch keine Möglichkeit mehr zu telefonieren. Gabs da nicht mal ein Gesetz das man auch bei einem Stromausfall zumindest den Notruf erreichen können muss, hat sich da was geändert?

 

Thomas K.

@kmonn 

 

Da gint es nur eine Möglichkeit: Handy!

 

Gerhard

Ein Mobilfunkstick an der Fritzbox würd es auch tun, je nach Fritzbox.

 

Wenn der Stromausfall länger dauert, geht DSL aus, es wird nur für einige Zeit Akkustrom vorgehalten.


@kmonn  schrieb:

Warum verschwindet bei einem Stromausfall meine Internetverbindung und somit auch die Möglichkeit zu telefonieren? Hat die Telekom keinen Notstrom mehr in Ihren Verteilern?


In der Regel nein 


@GeKo41  schrieb:

@kmonn 

 

Da gint es nur eine Möglichkeit: Handy!

 

Gerhard


Nicht,

wenn der Funkmast am selben Stromverteiler angeschlossen ist.


@ellbogen  schrieb:

@GeKo41  schrieb:

@kmonn 

 

Da gint es nur eine Möglichkeit: Handy!


Nicht,

wenn der Funkmast am selben Stromverteiler angeschlossen ist.


Korrekt, im Regelfall ist spätestens nach 2 Stunden Schluß mit kommunizieren

Hatte in letzter Zeit 2x länger Handyausfall, beim 1. Mal war der Mast ohne Strom (geht irgendwann aus)

und beim 2. Mal war in 20 Kilometern Entfernung ein Stromausfall, der sich auf eine Region auswirkte

Das war u.U. auch bereits vorher so, wenn Du nicht ein Basic-schnurgebunden-Telefon bereitgehalten hast.

Deine DECT-Basis mit Mobilteil hat nämlich bei Stromausfall auch nicht funktioniert.

 

Für den Hausgebrauch in der Tat: kleine USV, Router / Telefonanlage / und ein Telefon dort anschließen.

Konnte bei den letzten Totalausfällen in unserer Straße damit noch über 2 Std telefonieren, weil der Schaltkasten anderweitig versorgt war.


@kmonn  schrieb: ..

Warum verschwindet bei einem Stromausfall meine Internetverbindung und somit auch die Möglichkeit zu telefonieren? Hat die Telekom keinen Notstrom mehr in Ihren Verteilern? ..


Wenn der Stromausfall auf dein Haus beschränkt ist, sollte deine Vorsorge, eine USV zu verwenden, sehr wohl verhindern, dass du ohne Internet und Telefon bist.

 

Wir haben bei uns mittlerweile neben einer Notstromversorgung mittels USV eine redundante Internetverbindung über Mobilfunk realisiert. In diesem WIKI-Beitrag findest du eine Anleitung, wie du so etwas realisieren kannst. Zwar habe ich das Ganze auf Grundlage eines MagentaZuhause Regio Anschlusses verfasst, aber das alles sollte sich auf einen normalen (V)DSL-Anschluss mühelos übertragen lassen, ist‘s dort sogar noch einfacher zu realisieren.

@legro 

 

Magenta Zuhause Telefonie geht bei LTE nur über Hybrid/ Voice Redundancy. 

 

Mit deiner Anleitung können nur SIP Rufnummern von Magenta Zuhause Regio genutzt werden

Eine universelle Lösung ist recht einfach

 

Ich habe eine Offline Rufumleitung aller Telekom Rufnummer auf ein SIPGate Konto.

Das SIPGATE Konto ist via parallel Call auf mein Handy und auf ein registriertes Telefon umgeleitet.

 

Fällt mein Telekom Anschluss aus, schwenkt mein Router automatisch auf meine Backup Leitung via LTE - nix Hybrid.

Automatisch wird auch im Router die Telefonleitung zu SIPGATE über die Funkanbindung neu registriert.  

 

Da alle eingehenden Rufe von der Telekom nun bei Sipgate aufschlagen, klingeln meine Endgeräte im Haus einfach genauso weiter als ob 

die Telekom Leitung aktiv wäre. Ich kann sogar über diese SIP Leitung nach aussen wählen und dank Clip-no-Screening bei Siggate bekommt der Angerufene sogar meine übliche Telefonnummer angezeigt.

 

Wenn alle Stricke reissen, klingelt immer noch mein Handy

 

Das SIPgate konte wird einmalig mit 10€ aufgeladen und kostet nichts, solange ich darüber nicht telefoniere.

 

 

@Stefan 

 

Mache ich so ähnlich.

 

Hab es nur nicht erwähnt, weil der Threadersteller nur gefragt hat, ob MFG / HVT eine USV haben.


@Mächschen  schrieb:

@legro 

 

Magenta Zuhause Telefonie geht bei LTE nur über Hybrid/ Voice Redundancy. 

 

Mit deiner Anleitung können nur SIP Rufnummern von Magenta Zuhause Regio genutzt werden


Ja, damit hast du leider wohl recht. Die Telefonie über LTE geht nur an den Regio Anschlüssen. An normalen (V)DSL Anschlüssen funktioniert das Registrieren der SIP Telefonnummern nicht.


@Stefan  schrieb:

..

Ich habe eine Offline Rufumleitung aller Telekom Rufnummer auf ein SIPGate Konto.

Das SIPGATE Konto ist via parallel Call auf mein Handy und auf ein registriertes Telefon umgeleitet.

..


Diese Variante dürfte wohl wiederum an einen Regio Anschluss nicht funktionieren. Nach unseren Erfahrungen funktioniert derzeit nicht einmal eine normale Rufumleitung (s. WIKI: kein Rufton) fehlerfrei, geschweige denn bedingte.

 

So sehr ich auch mit meinem neuen Anschluss zufrieden bin, die komfortable Rufbehandlung - etwa mittels Voicemail - vermisse ich doch sehr.


@legro  schrieb:

@Stefan  schrieb:

..

Ich habe eine Offline Rufumleitung aller Telekom Rufnummer auf ein SIPGate Konto.

Das SIPGATE Konto ist via parallel Call auf mein Handy und auf ein registriertes Telefon umgeleitet.

..


Diese Variante dürfte wohl wiederum an einen Regio Anschluss nicht funktionieren. Nach unseren Erfahrungen funktioniert derzeit nicht einmal eine normale Rufumleitung (s. WIKI: kein Rufton) fehlerfrei, geschweige denn bedingte.


@legro 

Teste doch, ob bei Regio zu Sipgate der Rofton da ist oder nicht.


@Mächschen  schrieb:


@legro 

Teste doch, ob bei Regio zu Sipgate der Rofton da ist oder nicht.


Ich habe keinen Sipgate-Account. Außerdem kenne ich mich damit (noch) nicht aus.

 

Allerdings gehe ich davon aus, dass, nachdem dieser Fehler ja nun bekannt ist, er auch beseitigt wird. Vom Kundendienst wurde mir immer wieder versichert, dass man bei den Regio Anschlüssen noch so manche Dinge beackern müsse, aber man sei dran.

 

Und das kann ich bestätigen.Zwinkernd

 

So dauerte es über ein Jahr, bis Klarheit bestand, ob an unserem Regio Anschluss eine öffentliche IPv4 Adresse geschaltet wird. Erst nachdem die zu Hilfe gerufene Verbraucherredaktion des WDRs sich einschaltet, kam Bewegung in die Sache. Mittlerweile - so die Antwort vom „obersten Beschwerdemanagement“, habe man sich konzernintern entschieden, kein IPv6, sondern nur noch (öffentliche) IPv4 Adressen an Regio Anschlüssen zu schalten. In diesem Thread kannst du meine „Leidensgeschichte“ nachlesen.


@legro  schrieb:

Diese Variante dürfte wohl wiederum an einen Regio Anschluss nicht funktionieren. Nach unseren Erfahrungen funktioniert derzeit nicht einmal eine normale Rufumleitung (s. WIKI: kein Rufton) fehlerfrei, geschweige denn bedingte.

Weiss ich auch nicht, aber Offline Rufumleitung ist eigentlich die simpelste Form, da dies der SIP-Server unabhängig von der Anschlusstechnik erkennen müsste.


@Stefan  schrieb:

@legro  schrieb:

Diese Variante dürfte wohl wiederum an einen Regio Anschluss nicht funktionieren. Nach unseren Erfahrungen funktioniert derzeit nicht einmal eine normale Rufumleitung (s. WIKI: kein Rufton) fehlerfrei, geschweige denn bedingte.

Weiss ich auch nicht, aber Offline Rufumleitung ist eigentlich die simpelste Form, da dies der SIP-Server unabhängig von der Anschlusstechnik erkennen müsste.


@legro 

 

Hat Regio mittlerweile eine Offline Weiterleitung per Screenshot_20190829-133937_Chrome.jpg

Bei der Fritzbox ggf. *12×# für die richtige Rufnummer und dann *# vorwählen?

 

 

 


@Stefan  schrieb:


.. Weiss ich auch nicht, aber Offline Rufumleitung ist eigentlich die simpelste Form, da dies der SIP-Server unabhängig von der Anschlusstechnik erkennen müsste.


@Mächschen Derzeit wird nicht einmal die einfache Rufumleitung garantiert. Die Bereitstellung einer Anleitung, dies über SessionTalk zu realisieren, wird als unverbindlicher Service betrachtet.

 

Ich gehe davon aus, dass man im Bereich der Regio Anschlüsse endlich auch die Qualität anbieten möchte, wie man sie von der Telekom gewohnt ist. Hinsichtlich der IPv4/IPv6 Problemtik hat man wohl erst in den letzten Wochen erkannt, was man hier ggf. den Kunden mit einem sog. DS lite Anschluss einbrockt und man hat ohne Wenn und Aber endlich gehandelt. Zuvor wurde ich immer bloß mit Antworten à la IPv6 gehört die Zukunft abgespeist. In der Tat gehört diesem Protokoll die Zukunft schon seit 20 Jahren, feierte es doch zu Beginn diesen Jahres schon seinen 20. Geburtstag.Zwinkernd


@Mächschen  schrieb:

..

Hat Regio mittlerweile eine Offline Weiterleitung per Screenshot_20190829-133937_Chrome.jpg

Bei der Fritzbox ggf. *12×# für die richtige Rufnummer und dann *# vorwählen?


Woher stammt diese Konfigurationsseite?


@legro  schrieb:

@Mächschen  schrieb:

..

Hat Regio mittlerweile eine Offline Weiterleitung per Screenshot_20190829-133937_Chrome.jpg

Bei der Fritzbox ggf. *12×# für die richtige Rufnummer und dann *# vorwählen?


Woher stammt diese Konfigurationsseite?


Das sind die Steuercodes für Telekom eigene IP Anschlüsse.

 

Magenta Zuhause Regio hat die gleichen, aber nicht alle.

 

Könntest testen.


@Mächschen  schrieb:


.. Das sind die Steuercodes für Telekom eigene IP Anschlüsse.

 

Magenta Zuhause Regio hat die gleichen, aber nicht alle.

 

Könntest testen.


Na ja, getestet habe ich schon vieles. Aber derzeit funktioniert bei uns nicht einmal die einfache Rufumleitung fehlerfrei.Traurig

 

Nach Auskunft des Kundendienstes steht man erst am Anfang, diese GSM/USSD-Steuercodes umzusetzen. Da ist wohl Abwarten und ganz viel Geduld angesagt.

Danke, aber Handy ist keine Alternative, da das in etwa 100m von zu Hause erst funktioniert. Etwa 4 km vom nächsten Turm, ist in House keins verfügbar.


@Mächschen  schrieb:

Ein Mobilfunkstick an der Fritzbox würd es auch tun, je nach Fritzbox.

 

Wenn der Stromausfall länger dauert, geht DSL aus, es wird nur für einige Zeit Akkustrom vorgehalten.


Mobil geht in House garnicht, draussen erst in gut 100m.
Naja länger hats nicht gedauert, ca. 2 bis 3 sek.