Keine TAE Dose in der Wohnung.

Guten Tag,

 

ich bin z.Zt. Kabelkunde und möchte zur Telekom wechseln. Leider sind in meiner Mietwohnung nur Mulitimedia Dosen für das Kabelinternet - Keine TAE Dose.

 

Meine Frage... Installiert mir der Telekom Techniker diese TAE Dose? Kostet mich der Einsatz was?

 

 

Da ist die erste Frage, ob das Haus überhaupt ans Telekom-Netz angeschlossen ist, also ein APL im Haus vorhanden ist.

 

Falls nicht, muss diesen Anschluss der Hauseigentümmer kostenpflichtig beauftragen.



Die Dose installiert der Techniker, aber nur wenn wenigstens das Kabel schon liegt. Für die Leitung zwischen dem Hauanschlusskasten ("APL") der Telekom (meistens im Keller, Hausanschlussraum oder an der Außenfassade) ist die Telekom nicht zuständig, das muss der Vermieter bereitstellen.

 

Es ist wohl gängige Rechtsprechung dass zu eine Wohnung auch eine Telefondose gehört, aber ich vermute dem ist mit der Multimediadose eines Kabelanbieters der auch Telefonie anbietet genüge getan. Insofern kannst Du Deinen Vermieter fragen ob schon ein Kabel zum APL liegt, falls nicht kannst Du ihn darum bitten eins legen zu lassen, aber ob Du einen Anspruch darauf hast kann ich nicht sagen.

Danke Euch für das schnelle Antworten..

 

Also.. Im Keller finde ich den Anschluss. Habe da selbst Netzwerkanschlüsse für meine Wohnung. Nur die TAE Dose fehlt Komischerweise.

 

2.jpg

OK, also das Haus ist am Telekom-Netz angeschlossen, die graue Box in der Bildmitte ist der APL. Noch nicht ganz klar ist die Verbindung zwischen dem Keller und der Wohnung. Falls neben den Netzwerkleitungen noch eine Telefonleitung zwischen Keller und Wohnung exisitiert würde ich die nehmen, das könnte eins der grauen Kabel sein. Gehören der lose herumliegende Splitter, die TAE neben dem APL und die ISDN-Artige RJ45-Dose ("1OG zu") auch zu Deiner Wohnung?

 

Falls es keine Telefonleitung in Deine Wohnung gibt: Du sagst es gibt im Keller Netzwerkanschlüsse für Deine Wohnung. Sind das die vier RJ45-Dosen rechts im Bild?

 

Wenn da noch eine Netzwerkleitung frei ist (sieht ja auf dem Bild so aus) kannst Du folgendes machen: Du lässt den Telekom-Techniker die TAE-Dose im Keller direkt neben den APL setzen. Dort steckst Du die für die Verbindung zwischen TAE und Router vorgesehene Leitung ein. Das andere Ende dieser Leitung (das eigentlich in den Router soll) hat einen RJ45-Stecker der auch in die Netzwerkdose passt, dieses steckst Du in eine freie Netzwerkdose. Am anderen Ende der Leitung steckst Du ein normales Ethernet-Patchkabel ein und verbindest es mit dem DSL-Anschluss des Routers. Damit hast Du den Telekom-Anschluss über die Netzwerkleitung in den Router gebracht. Das funktioniert so natürlich nur mit IP-Anschlüssen, nicht mit analogen oder ISDN. Und natürlich funktioniert es nur zwischen zwei direkt über eine Netzwerkleitung miteinander verbundenen Dosen, nicht z.B. über einen Switch hinweg.

 

Leider Habe ich keine Ahnung, ob dieTAE Dose oder der Splitter zu meiner Wohnung gehört. Die ISDN Dose gehört meinen Nachbarn in 1.og. Ich bin im EG.

Die 4 Netzwerkdosen (rechts)gehören mir und werden eigentlich nicht gebraucht.

 

Ok... Nochmal ne Frage zur der Lösung übers Netzwerk.

Also ich lass den Techniker eine TAE Dose neben der APL setzen. Ich stecke das graue Kabel in die TAE Dose und in einen der RJ45-Dosen. Dann greife ich das in der Wohnung von der RJ45-Dose ab - Lan Kabel in den Router.  Richtig? 

Kann ich mir aussuchen, ob ich IP oder einen Analogen Telefonanschluss nutzen möchte? ISDN brauche ich nicht


@Gooaly83 schrieb:
[...]

Ok... Nochmal ne Frage zur der Lösung übers Netzwerk.

Also ich lass den Techniker eine TAE Dose neben der APL setzen. Ich stecke das graue Kabel in die TAE Dose und in einen der RJ45-Dosen. Dann greife ich das in der Wohnung von der RJ45-Dose ab - Lan Kabel in den Router.  Richtig? 

Ganz genau. Das graue Kabel legt das DSL-Signal auf Pins 4 und 5 des RJ45-Steckers. Bei einer korrekt belegten Ethernetdose nach EIA/TIA 568A oder EIA/TIS568B landet es damit auf der blau/blau-weissen Doppelader. Das LAN-Patchkabel leitetet es dann zu Ping 4/5 am DSL-Eingang des Routers. Probleme kann es natürlich geben wenn die Dose nicht korrekt belegt ist, z.B.bei einer Sparbelegung für 100Mbit Ethernet mit nur vier Adern pro Dose. Nachdem aber offensichtlich zwei Ethernetkabel in jede Dose gehen sehe ich hier keine Gefahr. Wenn Du ganz sicher gehen wilst kannst Du, z.B. mit einem Laptop, testen ob 1Gigabit-Ethernet sauber über die Dosen funktioniert. Wenn das der Fall ist geht das auch mit dem DSL.

 

Kann ich mir aussuchen, ob ich IP oder einen Analogen Telefonanschluss nutzen möchte? ISDN brauche ich nicht


Soweit ich weiß baut die Telekom Neuanschlüssen nur noch als IP. Analog könnte es höchstens sein, wenn Du einen reinen Telefontarif ohne DSL bestellen, oder einen Alttarif  im Rahmen eines Umzugs mitbringen würdest.

Ok, verstehe ich.

 

Würde die Verbindung schon gerne mal testen. Wie mache ich das denn am besten. Brauche doch bestimmt 2 Geräte (Notebooks), oder?

Telekom hilft Team
Hallo @Gooaly83 vielen Dank für den Beitrag und herzlich willkommen in unserer Community. Fröhlich

Wie ich sehe, hast Du schon alle wichtigen und nützlichen Tipps hierzu erhalten. Ich an der Stelle könnte nur die Verfügbarkeit prüfen und ggf. vermerken, dass die TAE installiert werden muss. Hast du schon einen Auftrag hierzu erteilt? Sollte das der Fall sein, dann muss die Installation der TAE direkt im Auftrag vermerkt werden, denn nur dann macht der Techniker das kostenfrei. Bei nachträglicher Beauftragung ist das mit Kosten verbunden.

Du kannst gerne mal deine Daten im Profil http://bit.ly/Kundeninfos hinterlegen, sodass ich bei Bedarf direkt darauf zugreifen kann.

Liebe Grüße Anne W.

Hallo, wäre nett wenn Sie den Technikerüber die TAE Dosen installation informieren.

Habe mir gestern einen Telekom Vertrag ausgesucht und bestellt.

 

Beste Grüße

Telekom hilft Team
@Gooaly83 wenn der Tarif schon bestellt ist, könnte es jetzt schon zu spät sein. Ich guck mir das gerne einmal an, aber unter der Rufnummer finde ich keinen Eintrag. Wurde ggf. eine Mobilnummer mit angegeben? Sonst müssten wir hierzu mal telefonieren.

Grüße Anne W.