Keine TAE Dose in meiner neuen Wohnung

Hallo liebes Telekom-Team,

 

ich bin in eine neue Wohnung gezogen. Diese hat leider keine TAE-Dose.

 

Ein Techniker war am 27.12. bereits da und sagte das eine neue TAE-Dose angebracht werden muss, da es keine alternative gibt.

 

Dies habe ich bereits der Telekom gemeldet mit der Aussage das dies so weitergeleitet wurde.

 

Wie läuft das weitere vorgehen? Meldet sich jemand bei mir dies bezüglich und kommt ein weiterer Techniker der die TAE-Dose anbringt?

 

Danke im Vorraus!

 

Gruß

 

Geralt

 

 

Ist das Deine Eigentumswohnung oder wohnst Du da "nur" zur Miete?

Die Telekom darf nicht einfach Leitungen verlegen an Stellen die nicht in Deinem Eigentum sind.

 

Falls es Deine Eigentumswohnung ist, dann würde ich mal bei anderen Eigentümern rumhören. Da ist ziemlich sicher Sondereigentum betroffen von Verlegearbeiten.

Falls Du zur Miete wohnst, dann würde ich mal den Vermieter ansprechen.

 

Falls keine TAE in der Wohnung ist, dann ist auch nicht sicher, dass Du es schaffst, dort eine hinzubekommen - wenn z.B. KabelTV ausgebaut ist im Haus und darüber Telefonie/Internet möglich ist. Deine Bemerkung 


@GeraltvonRiva  schrieb:
das eine neue TAE-Dose angebracht werden muss, da es keine alternative gibt.

verstehe ich allerdings so, dass kein KabelTV vorhanden ist.

Gelöschter Nutzer

@GeraltvonRiva  schrieb:

Hallo liebes Telekom-Team ....


Für das @Telekom-hilft-Team bitte Kontaktdaten im Profil hinterlegen ➙ http://bit.ly/Kundeninfos

 

 

Gelöschter Nutzer

@muc80337_2  schrieb:

Falls keine TAE in der Wohnung ist, dann ist auch nicht sicher, dass Du es schaffst, dort eine hinzubekommen - wenn z.B. KabelTV ausgebaut ist im Haus und darüber Telefonie/Internet möglich ist.


Gegebenenfalls einmal einen Blick in den Mietvertrag werfen.

 

§9 Abs. 4

Der Mieter darf eigene Liefer- und Anschlussverträge mit Energielieferanten, Telekommunikationsunternehmen und Multimedia-Dienstleistern seiner Wahl abschließen.

Der Vermieter gestattet ihm hierzu, soweit technisch notwendig, die Benutzung der schon vorhandenen Hausinstallation.
Notwendige zusätzliche Installationen genehmigt der Vermieter, soweit dies für ihn nach
pflichtgemäßem Ermessen zumutbar ist und der Mieter ihn von Kosten hierfür freistellt.

Hallo @GeraltvonRiva,

 

definitiv musst du erst mal Kontakt zum Vermieter aufnehmen.

 

Zum einen will es mir nicht so richtig in den Kopf, dass jemand 2019 eine Wohnung vermietet ohne einen Kommunikationsanschluss. Ist es sicher, dass nicht doch irgendwo eine Dose ist oder zumindest ein Kabel liegt? Wie weit ist der Hausanschluss / APL von der Wohnung weg?

 

Zum anderen wird der Telekom-Techniker möglicherweise die Dose installieren, aber das auf einfachste Weise. Der wird jetzt nicht stundenlang Kabel fein säuberlich in irgendwelche Sockelleisten einziehen, sondern im Zweifelsfall einfach ein Loch in die Wand ballern. Je nachdem, wie der Hausanschluss liegt, sollte vorher schon mal jemand ein geeignetes Kabel verlegen, damit der Techniker nur noch die Dose setzen und die Enden anschließen muss.

 

ER

@ExRatinger @Gelöschter Nutzer 

Wart Ihr direkt im Kontakt mit dem TE oder woher wisst Ihr, dass es einen Vermieter gibt?

 

Für mich ist das nur EIN mögliches Szenario, dass der TE zur Miete wohnt.

Gelöschter Nutzer

@muc80337_2  schrieb:

@ExRatinger @Gelöschter Nutzer 

Wart Ihr direkt im Kontakt mit dem TE oder woher wisst Ihr, dass es einen Vermieter gibt?

 

Für mich ist das nur EIN mögliches Szenario, dass der TE zur Miete wohnt.


Selbstverständlich war ich mit dem TE nicht in Kontakt.

Ich habe mich nur auf dein mögliches Szenario bezogen. Zwinkernd


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

@muc80337_2  schrieb:

Falls keine TAE in der Wohnung ist, dann ist auch nicht sicher, dass Du es schaffst, dort eine hinzubekommen - wenn z.B. KabelTV ausgebaut ist im Haus und darüber Telefonie/Internet möglich ist.


Gegebenenfalls einmal einen Blick in den Mietvertrag werfen.

 

§9 Abs. 4

Der Mieter darf eigene Liefer- und Anschlussverträge mit Energielieferanten, Telekommunikationsunternehmen und Multimedia-Dienstleistern seiner Wahl abschließen.

Der Vermieter gestattet ihm hierzu, soweit technisch notwendig, die Benutzung der schon vorhandenen Hausinstallation.
Notwendige zusätzliche Installationen genehmigt der Vermieter, soweit dies für ihn nach
pflichtgemäßem Ermessen zumutbar ist und der Mieter ihn von Kosten hierfür freistellt.


Ich denke, dass da jeder Mietvertrag anders gestaltet sein kann und es genügt wenn ein Anbieter nach Wahl des Vermieters seine Telekommunikationdienste  ermöglicht.

Soll heißen, es gibt ein Recht auf einen Telekommunikationsanschluß, aber kein Recht auf einen bestimmten Anbieter.

Und die Formulierung:

Notwendige zusätzliche Installationen genehmigt der Vermieter, soweit dies für ihn nach
pflichtgemäßem Ermessen zumutbar

bringt das ja, wenn auch etwas versteckt, klar zum Ausdruck.

 

 

@muc80337_2, in Ermangelung der Information vom TE gehe ich hier vom für mich weit wahrscheinlicheren Szenario aus.

 

ER

Hallo,

erst einmal danke für die Antworten. Ja, ich wohne zur Miete, dies ist korrekt. Eine TAE Dose ist tatsächlich nicht in der Wohnung, was mich selbst doch sehr gewundert hat. Der Techniker der am 27.12. da war, sagte auch das ich entweder mit dem Vermieter sprechen soll, welcher erst wieder im neuen Jahr da ist oder die Telekom beauftragen kann eine TAE zu legen, was allerdings einen Zeitaufwand von 3 Monaten beanspruchen würde!? Ich habe mich schon damit abgefunden das es nichts mehr dieses Jahr wird bzw. wahrscheinlich erst Mitte nächsten Monats Traurig Sehr schade, da man doch heutzutage auf das Internet angewiesen ist.

 

Gruß

 

Geralt

 

 

Hallo @GeraltvonRiva 

das war bei der Wohnungsbesichtigung nicht ersichtlich ?
Was steht denn im Mietvertrag (gibt es hier einen Vertrag mit einem anderen Anbieter / Übertragung) ?
Dann mal einen schönen Jahresübergang.
Gruß
Waage1969

Sicher war das ersichtlich, nur hatte ich nicht die leiseste Ahnung das es so kompliziert ist eine TAE zu verlege. Es ist meine Unwissenheit gewesen. Es gibt einen Vertrag / Kooperation mit Unitymedia. Ich mill allerdings keinesfalls Kunde bei UM werden! Da habe ich aus vielerlei Gründen kein Interesse zu Fröhlich

 

Ich wünsche ebenfalls einen guten und gesunden Rutsch ins neue Jahr!

 

Gruß

 

Geralt

Hallo @GeraltvonRiva
tja dann erst einmal viel Erfolg für die Klärung mit dem Vermieter 😉👍
Gruß
Waage1969

Hallo @GeraltvonRiva,

wie sieht es aus? Konntest du dich mit deinem Vermieter in Verbindung setzen?

Viele Grüße Türkan Ü.

Hallo Türkan,

die Vermieterin war nicht zu erreichen. Aus ersten Informationen zufolge scheint es so, als wenn eine Telekom Leistung bei uns im Haus nicht möglich wäre was mich ziemlich ärgert. Die Vermieterin wollte sich bei mir melden, allerdings kann ich mich nicht darauf verlasse das dies so schnell geschieht...

Ich kann auch nicht mehr lange warten, da ich beruflich wie privat auf das Internet angewiesen bin und nicht gerne meine Aufgaben am Handy erledige.

 

Schönen Abend wünsche ich weiterhin

 


@GeraltvonRiva  schrieb:

Hallo Türkan,

die Vermieterin war nicht zu erreichen. Aus ersten Informationen zufolge scheint es so, als wenn eine Telekom Leistung bei uns im Haus nicht möglich wäre was mich ziemlich ärgert. Die Vermieterin wollte sich bei mir melden, allerdings kann ich mich nicht darauf verlasse das dies so schnell geschieht...

Ich kann auch nicht mehr lange warten, da ich beruflich wie privat auf das Internet angewiesen bin und nicht gerne meine Aufgaben am Handy erledige.

 

Schönen Abend wünsche ich weiterhin

 


Dann wirst du wohl die vorhandene Möglichkeit nutzen müssen.

@GeraltvonRiva das können wir uns dann genauer anschauen. Melde dich einfach, wenn du die Vermieterin erreicht hast. Fröhlich

Viele Grüße Türkan Ü.
Mehr Infos
@Türkan Ü. die Vermieterin hat einen Techniker beauftragt der sich dieser Sache annimmt. Jetzt muss ich warten bis der Techniker sich bei mir meldet Traurig Heisst für mich wieder mal abwarten und Tee trinken. Hinzu kommt noch, dass ich momentan für Leistungen zahle die ich noch gar nicht in Anspruch genommen habe bei der Telekom 😛 (Internet+TV)

 @Türkan Ü. die Vermieterin hat einen Techniker beauftragt der sich dieser Sache annimmt. Jetzt muss ich warten bis der Techniker sich bei mir meldet Traurig Heisst für mich wieder mal abwarten und Tee trinken. Hinzu kommt noch, dass ich momentan für Leistungen zahle die ich noch gar nicht in Anspruch genommen habe bei der Telekom 😛 (Internet+TV)
Text aus Spolier zur besseren Lesbarkeit dupliziert 

Hallo @GeraltvonRiva 

das @Telekom hilft Team  wie z. B. @Türkan Ü.  wird sich sicherlich zeitnah dem Theam annehmen.
Aus persönlicher Sicht / Erfahrung besteht aber vermutlich auch hier erst die Möglichkeit eine Gutschrift für den Zeitraum erstellen zu können nachdem den Anschluß abschließend funktionierend bereit gestellt werden kann.

Gruß
Waage1969

Telekom hilft Team
Hallo @GeraltvonRiva,

@Waage1969 hat recht, eine Gutschrift können wir erst erstellen, sobald der Anschluss bereitgestellt wurde und wir somit den Zeitraum genau benennen können. Für nicht in Anspruch genommene Leistungen musst du also nicht zahlen. Melde dich einfach, wenn der Techniker seine Arbeiten erledigt hat.

Schönen Gruß Hakan Ö.

Hallo, ich habe gerade erfahren das es bei mir eine Rücksendung gab. Dies habe ich per MMS erhalten. Kann mir nur vorstellen das es sich um den Media Receiver 401 Typ B handelt. Allerdings habe ich bis dato keine Infos erhalten, das er unterwegs sei bzw. in einer Filiale gelagert wird!? Kann man mir den Receiver bitte erneut zusenden lassen? Sehr schade das alles so viel Zeit in Anspruch nimmt. Ist aber keinesfalls die Schuld der Telekom, will ich hier einmal erwähnen.

Hallo @GeraltvonRiva,

Sie bekommen einen neuen Receiver zugeschickt.


Grüße Detlev K.

Guten Abend @Detlev K. 

 

vielen Dank! Ich bin sehr gespannt auf die neuen Produkte die ich erhalten werde.

 

Viele Grüße

 

GERALT

Besten Dank! Der Receiver ist heute angekommen. Einen Termin mit dem Techniker ist für nächste Woche angesiedelt. Ich bin wirklich sehr gespannt, ob sich die TAE Dose in jedem beliebigen Zimmer anbringen lässt beim verlegen der Kabel!? Jedenfalls geht es endlich voran was den Anschluss angeht 😄 

 

Viele Grüße und weiterhin einen schönen Abend noch

 

Geralt

Hallo @GeraltvonRiva,

es geht also doch voran. Fröhlich
Über ein Feedback nächste Woche würden wir uns freuen.


Grüße Detlev K.