Keine TAE Dose nur Amt-Leitung

Gelöst

Guten Tag,

ich werde als Mieter in eine Neubauwohnung ziehen und habe verzweifelt die TAE Dose gesucht. Mittlerweile habe ich zumindest die Leitung gefunden die mit Amt angeschrieben ist. Kann mir einer sagen was ich für den Umzug beauftragen muss? Muss ich den Vermieter noch irgendwas machen lassen? Die Adresse ist noch nichteinmal bei der Telekom gelistet aber die Ausbaukarte zeigt, dass ich mein VDSL Entertain mitnehmen kann. Ich möchte nicht ohne alles da stehen, da dort blöderweise Telekom Handynetz nur Edge hat. Bin deswegen auf den Anschluss angewiesen.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @Silke N,

wie versprochen, melde ich mich wieder zurück.

Der zuständige Baubegleiter hat sich gerade bei mir gemeldet, er konnte Sie tel. nicht erreichen. Zusammengefasst sagte er mir, dass bei der Verlegung der Rohre ein Fehler passiert ist. Ihre Leitung mündet im Kasten eines Mitbewerbers. Traurig

Die Tiefbaufirma wurde nun wieder beauftragt, damit die Kabel neu gezogen werden. Wenn dies erledigt ist, kann der Verteiler in Ihrem Heim montiert werden und alles geht in die Dokumenation. Wenn alles nach Plan läuft, kann der Anschluss noch dieses Jahr gebucht werden. Aber immer vorbehaltlich des Wetters etc.

Viele Grüße & einen schönen Dienstag
Ina B.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Ich würde den Vermieter fragen, ob denn ein APL bereits vorhanden ist. Der APL wird nicht von Dir beauftragt.

 

Ein Kabel im Haus verlegen wo man "Amt" draufschreibt kann jeder.

 

Anschließen eines solchen Kabel an einen APL darf nur die Telekom - und die hängt dann ans andere Ende eine TAE-Dose. Das ist der Part, den Du beauftragst mit der Beauftragung eines Anschlusses bzw. mit der Beauftragung des Umzugs eines Anschlusses.

Das wird doch keine AMT Leitung sein .. das sieht aus wie ein Unterverteiler im Haus und das dürfte ein Kabel vom Hausanschluss zu diesem sein. Wäre es eine AMT Leitung wäre die schwarz.

Hallo,

danke erstmal für die Antworten aber was ist APL und wo ist die?

Vermieter wettert nur gegen die Telekom und will mich überzeugen zum Kabelanbieter zu wechseln. Somit habe ich den Bauträger angerufen, der hat dann mit den Elektrikern gesprochen und die haben im gesagt es läge und den Rest macht die Telekom. Nur wenn ich nicht weiss wo der Techniker dran muss und was ich bei einem Auftrag sagen muss... Und wenn ihr mir jetzt sagt, das Kabel kann kein Telekom Kabel sein, bleibt nur in der Wohnung wurde garkeine Telefonleitung verlegt? Weil sonst gibt es nichts nur Dosen für den Kabelanschluss und das wars dann. Traurig

Was man als Mieter eines Neubaus doch für stress bekommen kann Traurig

@Silke N


@Silke N schrieb:
Vermieter wettert nur gegen die Telekom und will mich überzeugen zum Kabelanbieter zu wechseln.

Das verstehe ich so:

Der Vermieter hat den Kabelanbieter bereits "im Haus".

Will aber nicht die Erschließungskosten für die Telekom bezahlen (das sind ein paar Hundert Euro und dafür würde die Telekom ein Kabel ins Haus reinlegen und an dessen Ende - in der Regel in Kellerräumen - einen "APL" Kasten anbringen (Abschlusspunkt Linientechnik). Und erst wenn der da ist kannst Du Dich an den anklemmen lassen und würdest dadurch eine TAE-Steckdose erhalten.

@muc80337_2 mach mir bitte keine Angst Traurig

 

aber wenn ich den Bauträger der die Mehrfamilienhäuser gebaut hat richtig verstanden habe ist das alles gelegt. Nach euren Antworten habe ich nochmals gegooglt und vermute, dass dieses dicke Kabel in der Wohnung von diesem APL kommt und der APL im Keller ist. So ist der Vermieter nett. Ich rufe den dann mit den Infos von euch nochmal an. Nun kann ich mit ihm direkt reden, weil ich weiss was Fragen und dann kann ich auch den Umzug beauftragen.

Danke!!!!!

@Silke N

Was auch sein kann (neben der Variante APL vorhanden oder APL gar nicht beauftragt) - und weshalb er möglicherweise auf die Telekom schimpft: dass er den APL schon vor Monaten beauftragt hat, dass die Telekom den aber immer noch nicht bereitgestellt hat.

 

Dann wäre natürlich die Frage wie das für Dich individuell mit Deinem Anschluss ausschaut. Denn es ist nicht die wahre Freude, als Mieterin monatelang auf den Telekomanschluss zu warten.

Ich bin mir nicht einmal sicher, wie es in einem solchen Fall mit dem Recht auf eine außerordentliche Kündigung des Telekomvertrages aussieht.

Telekom hilft Team
Hallo @Silke N,

wir können den Umzug gerne testweise buchen. Wenn dann beim neuen Standort kein APL liegt, werden wir das ziemlich schnell wissen. Dann werden wir auch eine Lösung für Ihren bestehenden Vertrag finden. Jedoch sollten wir das telefonisch besprechen. Wann haben Sie Zeit für einen Rückruf?



Besten Gruß
Tobias Dr.

Guten Morgen,

ich habe diesen Beitrag garnicht gesehen von ihnen.

Ich habe eine Umzugsmanagerin die mich ständig auf dem laufenden hält und ich weiss nun, dass scheinbar heute der APL von der Telekom gemacht werden soll. Aber Telefon in der Wohnung bekomme ich wohl erst im Januar. Traurig

 

lieber Gruss und Danke

 

Telekom hilft Team
Hallo @Silke N,

vielen Dank für die Rückmeldung. Freut mich, dass die Kollegin Sie auf dem Laufenden hält. Hat das Setzen des APL´s geklappt?

Viele Grüße
Oliver I.

Leider nein... mein Termin ist nun auf Ende Februar mit voraussichtlich gesetz worden.. ich bin mittlerweile total Enttäuscht und weiss im Moment nicht wo der Fehler liegt und wieso es nun so lange dauern soll, eigentlich sollte alles im Haus am 18.10. gemacht werden und nu gitb es technische Probleme in meiner Region... ohne Telefon und Internet und ohne Fernsehen... und das in der heutigen Zeit Traurig Muss immer irgendwen suchen wo ich mich ins Internet einbuchen darf oder zu einer Burger Kette, weil ich weiss das es dort Telekom Hitspot gibt...

Telekom hilft Team
Hallo @Silke N,

leider erreiche ich am Sonntag meine Kollegen der Netztechnik leider nicht. Um Klarheit zu schaffen, habe ich meine Kollegen der Frühschicht informiert. Diese werden morgen Vormittag Feedback einholen und Sie informieren. Ob ein früherer Termin realisiert werden kann, kann ich Ihnen nicht versprechen.

Viele Grüße und einen schönen Restsonntag
Erdogan T.
Telekom hilft Team
Hallo Silke N,

leider konnte ich meine Kollegen telefonisch nicht erreichen. Daher habe ich die entsprechende Abteilung nun per E-Mail angeschrieben und um kurzfristige Info gebeten. Sobald ich etwas höre, melde ich mich hier zurück.

Viele Grüße
Oliver I.

Guten Morgen Oliver,

 

und gab es eine  Rückmeldung?

 

lieber Gruss

 

Silke

Telekom hilft Team
Hallo @Silke N.,

leider haben wir noch keine Antwort vorliegen, sorry.. Traurig Telefonisch habe ich gerade niemanden an die Strippe bekommen, ich bleibe am Ball und versuche es nachher noch einmal.

Viele Grüße
Ina B.

@Silke N

Also ist es einerseits wie von mir befürchtet, dass der Vermieter wohl voll auf einen Telefonanschluss durch einen Kabelanbieter gesetzt hat und erst gar keinen APL beauftragt hatte.

 

Und das in Kombination mit den Wirrungen wie lange es mit dem APL dauert und der anschließenden Dokumentation und der anschließenden Bestellung des eigentlichen Anschlusses.

 

Was Du zuletzt schreibst hört sich verdammt danach an, dass Du jetzt in einen Zeitraum reingerutscht bist in welchem alle Aktivitäten in Deiner Umgebung auf Eis gelegt wurden weil die Telekom netzintern umbaut auf ihre neue Architektur wo ein "BNG" als zusätzliches Netzelement eingeführt wird. Dann ist wochenlang nichts machbar. Trifft Telekomkunden wie auch meines Wissens Kunden anderer Anbieter, die ihre Anschlüsse über die Telekom realisieren.

 

Möglicherweise könnte das eine Überbrückung für Dich sein - so Du das nicht ohnehin bereits hast

https://www.telekom.de/zuhause-schnellstart

Hallo muc80337_2,

 

du hast immer so hilfreiche Ideen danke dafür Fröhlich

 

Leider hat, wie sich hier langsam immer mehr zeigt der Bauträger an garkeine Versorgung gedacht. Kabel wurde sogar erst nach der Telekom beauftragt. Wie ich nun  durch puren Zufall erfahren habe, hat die Stadt wohl irgendwas zurück gewiesen, weil die selber nicht wissen welches Grundstück welche Hausnummer hat (kurisos und unglaublich)... wenn dieser Buschfunk stimmt, hat die Telekom sich scheinbar angestrengt und wollte es möglich machen aber die Stadt hat das vereitel. Aber als Mieter bekommt man solche Auskünfte nicht und je nachdem wen man bei der Telekom dran hat leider auch nicht. 
Alle Angebote die mir von der Telekom gemacht werden können mit Stick und mehr Datenvolumen auf meinem Handy gehen hier leider nicht. Denn Telekom hat hier nur Edge, der Mast steht so zu sagen falsch Traurig Bekomme noch nicht mal meine emails geöffnet damit. 

 

Ich warte dann mal auf Nachrichten, habe ja eh keine Wahl als es aus zu sitzen auch wenn es mit einem Fernstudium echt übel ist kein Internet zu haben. 

 

lieber Gruss

 

Silke

 

Telekom hilft Team
Moin @Silke N,

ich habe nun den richtigen Ansprechpartner gefunden und erwarte schnellstmöglich eine Rückmeldung von dem Kollegen aus Karlsruhe. Sie hören von mir, wenn ich eine Auskunft bekommen habe.

Viele Grüße & ein schönes Wochenende
Ina B.
Telekom hilft Team
Hallo @Silke N.,

bitte entschuldigen Sie meine späte Antwort.

Ich wurde informiert, dass sich der Bauführer mittlerweile bei Ihnen gemeldet hat. Haben Sie entsprechende Infos von dem Kollegen bekommen?

Ich freue mich, von Ihnen zu hören.

Schöne Grüße aus Niedersachsen
Ina B.

Hallo @Ina B.,

 

bei mir hat sich niemand gemeldet. Somit habe ich auch keine Infos bekommen.

 

 

schöne Grüsse

Silke

Telekom hilft Team
Guten Morgen @Silke N.,

hm, das höre ich ja gar nicht gerne - ich hake bei meinen Kollegen nach. Es tut mir leid, dass sich niemand gemeldet hat. Traurig

Viele Grüße
Ina B.
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @Silke N,

wie versprochen, melde ich mich wieder zurück.

Der zuständige Baubegleiter hat sich gerade bei mir gemeldet, er konnte Sie tel. nicht erreichen. Zusammengefasst sagte er mir, dass bei der Verlegung der Rohre ein Fehler passiert ist. Ihre Leitung mündet im Kasten eines Mitbewerbers. Traurig

Die Tiefbaufirma wurde nun wieder beauftragt, damit die Kabel neu gezogen werden. Wenn dies erledigt ist, kann der Verteiler in Ihrem Heim montiert werden und alles geht in die Dokumenation. Wenn alles nach Plan läuft, kann der Anschluss noch dieses Jahr gebucht werden. Aber immer vorbehaltlich des Wetters etc.

Viele Grüße & einen schönen Dienstag
Ina B.

Hallo @Ina B.,

ich bin vorhin angerufen worden leider habe ich hier auch mit dem Telekom Mobilfunknetz nicht gerade tollen Empfang aber ich konnte zurück rufen und habe die Informationen erhalten. Danke, dass ich nun endlich weiss wie es weiter geht. Hoffe jetzt, dass nachdem der Hausanschluss liegt dann schnell die Schaltung passieren kann. Es steht schon alles bereit ich hoffe jetzt auch, dass mir die TAE Dose dort wo ich alles aufgebaut habe angeschlossen werden kann. Nun habe ich wieder Hoffnung und freue mich schon total auf mein Entertain und mein Internet und telefonieren im warmen Zwinkernd
Vielen Dank nochmal und nun schauen obs wirklich noch dieses Jahr was wird.
Gruss

Silke

Telekom hilft Team
Hallo @Silke N,

meine Kollegin @Ina B. ist bereits im wohlverdienten Feierabend, daher springe ich kurz ein. Vielen Dank für die Info, ich freue mich, dass es nun endlich weitergeht. Halten Sie uns hier bitte weiterhin auf dem Laufenden.

Viele Grüße
Erdogan T.