Keine ankommenden Anrufe mehr seit Anbieterwechsel auf Telekom (Rufnummern-Portierung)

Gelöst

Guten Tag liebe Community,

 

ich bin seit dem 20.12.2018 bei der Deutschen Telekom mit Magenta Zuhause M (50k Leitung und IP-basierte Telefonie).

Bis zum 19.12.2018 war ich drei Jahre bei 1&1 und hatte abgesehen von den höher werdenden Preisen nie Probleme. Telefon und Internet gingen einwandfrei bis zum 19.12.2018.

 

Seit dem 20.12.2018 erhalte ich keine ankommenden Anrufe mehr Fröhlich Weder im Menü der Fritzbox, noch auf dem Telefon. In der FritzBox werden keine ankommenden Anrufe gelistet. Der Anrufende erhält das Zeichen "Leitung belegt". Ausgehende Anrufe funktionieren problemlos.

 

Ihr könnt euch sicher vorstellen, wie genervt ich mittlerweile bin, denn ich bin auf mein Telefon und v.a. auf ankommende Anrufe angewiesen, um erreichbar zu sein. Das bin ich nun schon drei Wochen nicht mehr.

 

Ich fasse mal zusammen, was ich bereits alles getan habe, um das Problem zu lösen oder lösen zu lassen:

1) Vorweg die Info, dass ich meine 3 Rufnummern portieren lassen habe.

2) Ich habe am 20.12. oder 21.12. bei der Telekom angerufen. Dort hat man mit mir zusammen den Router konfiguriert. Es hieß, dass es bis zu einer Stunde dauern kann, bis ich erreichbar sein werde. Daraus wurde nichts.

3) Nach wiederholtem Anrufen bei der Telekom hat man mich auf AVM verwiesen, da man angeblich mit dem Latein am Ende sei.

4) Darauf folgten 5 Tage Support-Kontakt (über die Weihnachtszeit) mit AVM. AVM hat alles erdenkliche geprüft und gemacht und ist zum Schluss gekommen, dass mit dem Router alles i. O. und es zu 100% ein Fehler der Telekom bzw. evtl. der Portierung sei.

5) Seit Ende letzten Jahres stehe ich wieder in Kontakt mit der Deutschen Telekom. Man will mir ernsthaft weißmachen, dass meine FritzBox oder mein Telefon ja vielleicht kaputt seien. GENAU, bis zum 19.12. bei 1&1 lief 3 Jahre lang alles reibungslos und ab dem 20.12. (seitdem ich bei der Telekom bin) ist die FritzBox und/oder das Telefon natürlich kaputtgegangen Fröhlich ! Ein 6er im Lotto wäre das. Angeblich hätte man alles geprüft. Das Störungsticket hat man heute einfach geschlossen.

 

Ich hoffe, mir kann jemand weiterhelfen. Ich bin echt enttäuscht und langsam verzweifelt.. Das kann doch einfach nicht sein.

 

 

Hardware:

Router: FritzBox 7362 SL

Telefon: Sinus 206

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @mikeb93,

vielen Dank für das freundliche Telefonat. Nachdem jetzt alles aus der "Ferne" untersucht wurde und kein Fehler zu finden war, habe ich den Servicetechniker für den kommenden Mittwoch disponiert. Die schriftliche Terminbestätigung kommt per E-Mail.

Wie besprochen, telefonieren wir anschließend am Donnerstag und besprechen dann den Status-Quo.

Viele Grüße

Gerd F.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@mikeb93Welche Ansage kommt wenn Du Dich anrufst?

Was steht im Router genau bei den Rufnummern ?

Welchen Router hast Du?

1) Keine Ansage. 5x piepen und der Satz (auf dem Handy) "Leitung belegt".
2) "3 Rufnummern aktiv" in der Diagnose / Unter Telefonie -> Eigene Rufnummern ist die Statuslampe auf grün.
3) Router wie oben beschrieben FritzBox 7362 SL

@mikeb93ich vermute das Deine Rufnummern nicht auf allen Serfern registriert sind. Mach mal das

Bitte Daten im Profil hinterlegen! Damit Dich ein Teamie Kontaktieren kann und Dir weiter hilft! a bisserl Geduld da die gut beschäftigt sind Zwinkerndhttps://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile:telekom-custom-user-profi...


@mikeb93  schrieb:
Weder im Menü der Fritzbox, noch auf dem Telefon. In der FritzBox werden keine ankommenden Anrufe gelistet. Der Anrufende erhält das Zeichen "Leitung belegt". Ausgehende Anrufe funktionieren problemlos.

Das scheint ein portierungs Problem zu sein,

abgehend sind die Nummern beim Telekom-Telefonie-Server,

ankommend liegen die noch beim alten Provider.

Habe im selben Moment gerade alle Daten hinterlegt! Fröhlich
Ganz ehrlich, sofern mir in den nächsten 2-3 Wochen geholfen wird, bin ich happy! Ich möchte einfach nur, dass es funktioniert.

@Buster01  schrieb:

 

Das scheint ein portierungs Problem zu sein,

abgehend sind die Nummern beim Telekom-Telefonie-Server,

ankommend liegen die noch beim alten Provider.


Genau das ist auch mein Gedanke.. die Telekom ist aber leider uneinsichtig und verweist darauf, dass meine Hardware kaputt sei. Angeblich wäre die Portierung geprüft worden.

Hallo @mikeb93,

 

bist Du aus den Netzen der Telekom Deutschland erreichbar?

Hast Du schon einmal versucht, Dich selbst anzurufen? Wird der Anruf dann in der Fritzbox als ankommender Anruf registiert?

 

Wenn ja, dann liegt der Fehler beim abgebenden Carrier.

 

Viele Grüße


@Hubert Eder  schrieb:

Hallo @mikeb93,

 

bist Du aus den Netzen der Telekom Deutschland erreichbar?

Hast Du schon einmal versucht, Dich selbst anzurufen? Wird der Anruf dann in der Fritzbox als ankommender Anruf registiert?


Mein Bruder ist bei der Telekom und ich habe ihn vorhin gebeten, bei mir anrufen, da ich das schon in einem anderen Thread gelesen habe. Er bekommt dasselbe Besetzt-Zeichen. In der FritzBox sind nur die ausgehenden Anrufe gelistet. Ankommende sind gar keine gelistet.

@mikeb93

Hast Du im Telefoniecenter eine Rufumleitung aktiv und dort eine falsche Rufnummer hinterlegt?

 

Geh ins Telefoniecenter und richte dort die "Offline-Rufannahme" mit Weiterleitung zur Sprachbox ein. Dann klemm die Fritzbox ab, warte ein paar Minuten. Ruf Dich auf Deiner fraglichen Festnetzrufnummer an. Welche Meldung erhältst Du, geht da jetzt die Sprachbox ran?


@Hubert Eder  schrieb:
Wird der Anruf dann in der Fritzbox als ankommender Anruf registiert?

 

Wenn ja nein, dann liegt der Fehler beim abgebenden Carrier. Oder es besteht eine Rufweiterleitung/Anrufweiterschaltung "im Amt"

 


So nicht besser?


@muc80337_2  schrieb:

@mikeb93

Hast Du im Telefoniecenter eine Rufumleitung aktiv und dort eine falsche Rufnummer hinterlegt?

 

Geh ins Telefoniecenter und richte dort die "Offline-Rufannahme" mit Weiterleitung zur Sprachbox ein. Dann klemm die Fritzbox ab, warte ein paar Minuten. Ruf Dich auf Deiner fraglichen Festnetzrufnummer an. Welche Meldung erhältst Du, geht da jetzt die Sprachbox ran?


Es war keine Rufumleitung aktiv. Die Rufnummern stimmen auch alle im Telefoniecenter.

 

Ich habe deine Schritte befolgt und es passiert Folgendes:

Beim Anrufen klingelt es nicht. Nach ca. 30 Sekunden sagt eine Stimme: "Ihr Anruf kann zurzeit nicht durchgestellt werden. Bitte versuchen Sie es später noch einmal."

Die Rufnummern im Telefoniecenter (bzw. im Router grüner Haken),

sagen nur das die abgehend aktiv sind.

 

Wenn die ankommend nicht funktionieren, stimmt vmtl. irgendwas bei der Portierung nicht

(die liegen ankommend noch beim alten Anbieter (oder im Nirwana),

den Anschluß gibt es aber nicht mehr,

deswegen die Ansage)

 

Bitte trage deine Kontaktdaten im Profil ein (falls noch nicht erfolgt)

damit ein Teami sich das anschauen kann.

Danke für die Rückmeldung!

Ich habe meine Kontaktdaten schon gepflegt.

 

Grüße 

@muc80337_2

Nein, das war schon richtig so.

Wenn man aus dem Telekomnetz angerufen werden kann, egal ob Fest- oder Mobilfunknetz, dann liegt ein Routingproblem aus den Fremdnetzen vor.

Wenn man vom eigenen Anschluss sich selbst anruft, dann ruft man zwangsläufig aus dem Telekomnetz an.

@Hubert Eder

Sorry, ich hatte das verkürzt wodurch der Zusammenhang nicht mehr gegeben war, wie ich erkenne.

Wir vermuten letztlich beide dasselbe.

Telekom hilft Team
Hallo @mikeb93,

aufgrund der guten Hinweise aus der Community konnten Sie schon einige mögliche Fehlerquellen ausschließen. In den mir zur Verfügung stehenden Systemen sehe ich zudem, dass die Portierung der Rufnummern zum abgestimmten Wechseltermin erfolgreich abgeschlossen wurde.

Nun müssen wir in Zusammenarbeit mit dem bisherigen Anbieter klären, wo die Ursache für die Fehlfunktion liegt. Ich bemühe mich um eine zeitnahe Klärung und melde mich hier wieder. Ein Dank geht an @Chill erst mal @Buster01 @Hubert Eder @muc80337_2

Viele Grüße

Gerd F.

@Gerd F.  schrieb:
Hallo @mikeb93,

aufgrund der guten Hinweise aus der Community konnten Sie schon einige mögliche Fehlerquellen ausschließen. In den mir zur Verfügung stehenden Systemen sehe ich zudem, dass die Portierung der Rufnummern zum abgestimmten Wechseltermin erfolgreich abgeschlossen wurde.

Nun müssen wir in Zusammenarbeit mit dem bisherigen Anbieter klären, wo die Ursache für die Fehlfunktion liegt. Ich bemühe mich um eine zeitnahe Klärung und melde mich hier wieder. Ein Dank geht an @Chill erst mal @Buster01 @Hubert Eder @muc80337_2

Viele Grüße

Gerd F.

Dass sich jemand darum kümmert, klingt für mich schon mal positiv Fröhlich Danke!

Hallo,

 

ab morgen bin ich seit 4 Wochen telefonisch nicht erreichbar. Ich würde mich freuen, wenn sich der Fall (endlich..) mal klären könnte.

 

Ich habe heute mal wieder bei mir selbst angerufen. Es hat sich seit meinem letzten Post etwas geändert.

 

Reminder (anfangs): ~30 Sek. nach Wählen der Nummer -> keine Ansage. 5x piepen und der Satz (auf dem Handy) "Leitung belegt".

Aktuell: Man erhält ca. 5 Sek. nach Wählen ein besetztzeichen ohne den Hinweis "Leitung belegt" und es piept sofort nach dem Anruf.

 

Danke vorab für die Hilfe.

Telekom hilft Team
Hallo @mikeb93,

ich habe im Zuge meiner Bemühungen bereits mehrere mögliche Fehlerursachen im Zusammenhang mit der Portierung ausschließen können. Alle Rufnummern sind seit dem 20. Dezember 2018 valide zu uns portiert worden. Ein Plattformfehler können wir auch ausschließen. Ich habe nun heute Morgen einen Spezialisten beauftragt, mit Ihnen die Konfiguration am Router durchzugehen. Wenn hier auch keine Lösung erzielt wird, müssen wir uns über den Einsatz eines Kollegen aus der Servicetechnik vor Ort unterhalten. Ich bleibe dran und melde mich wieder.

Viele Grüße

Gerd F.

@Gerd F.  schrieb:
Hallo @mikeb93,

ich habe im Zuge meiner Bemühungen bereits mehrere mögliche Fehlerursachen im Zusammenhang mit der Portierung ausschließen können. Alle Rufnummern sind seit dem 20. Dezember 2018 valide zu uns portiert worden. Ein Plattformfehler können wir auch ausschließen. Ich habe nun heute Morgen einen Spezialisten beauftragt, mit Ihnen die Konfiguration am Router durchzugehen. Wenn hier auch keine Lösung erzielt wird, müssen wir uns über den Einsatz eines Kollegen aus der Servicetechnik vor Ort unterhalten. Ich bleibe dran und melde mich wieder.

Viele Grüße

Gerd F.

Das höre ich gerne!

 

Beste Grüße

Mike B.

Zur Info:

Ich bin nun seit 5 Wochen und 1 Tag nicht mehr telefonisch erreichbar, obwohl ich sogar extra meine Rufnummern von 1&1 zur Telekom für 30€ portieren lassen habe. Diverese Leute haben bereits versucht, bei mir anzurufen und erreichen mich aufgrund des Besetztzeichens nicht.

 

Die Telekom hatte sich nochmal bei mir gemeldet, nachdem ich alles Erdenkliche überprüft habe (Einrichtung der Nummern & des Routers telefonisch über AVM und Telekom). Nun wird mir ein Techniker angeboten, den ich bezahlen muss, wenn der Fehler bei mir liegt. Nach Internet-Recherche soll der Techniker wohl so gut wie immer die Leistung dem Kunden in Rechnung stellen, obwohl die Hauptursache bei der Telekom liegt. Darauf habe ich keine Lust und verzichte nun für 2 Jahre auf meine Rufnummer, bis ich die Telekom schweren Herzens wieder verlassen muss... denn die Internetleitung ist top, doch ohne Telefon bringt es nichts. Ich hatte gehofft, dass die Telekom wenigstens für 0€ einen Techniker o.ä. schickt.

 

Wie gesagt, am 19.12.2018 lief noch alles (1&1). Am 20.12.2018 war ich telefonisch nicht mehr erreichbar (Telekom). Heraustelefonieren kann ich. Ankommen tut leider nichts (nicht einmal im Router werden ankommende Anrufe gelistet).

 

Beste Grüße

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @mikeb93,

vielen Dank für das freundliche Telefonat. Nachdem jetzt alles aus der "Ferne" untersucht wurde und kein Fehler zu finden war, habe ich den Servicetechniker für den kommenden Mittwoch disponiert. Die schriftliche Terminbestätigung kommt per E-Mail.

Wie besprochen, telefonieren wir anschließend am Donnerstag und besprechen dann den Status-Quo.

Viele Grüße

Gerd F.

Hallo Gerd,

 

zuerst muss ich mich für den netten Support bedanken. Nicht nur bei dir, sondern bei der gesamten Telekom. In den 6 Wochen wurde ich nie allein gelassen und der Telekom war es wirklich wichtig, mein Problem zu lösen.

 

Gerade war ein Techniker da und letztenendes war es eine fehlende Einstellung, die dazu führte, dass ich keine Gespräche empfangen kann. Schade, dass weder AVM, noch die Telekom diesen Punkt auf dem Zettel hatte. Wie gesagt, ich hatte ALLES mit den Kollegen am Telefon im Router konfiguriert, nur auf diese Einstellung hat mich niemand aufmerksam gemacht.

 

Sei's drum, nun läuft es. Und ich bin zufrieden.

 

Viele Grüße

Mike

@mikeb93

Bitte gib mir/uns Feedback, um welche Einstellung es denn ging.

Hast Du die IP-Telefonie eingetragen, aber die Rufnummern nicht einem Telefon zugewiesen?

Sodassd das Gespräch bei der Fritzbox ankam, aber sich kein Telefon zuständig fühlte?