Keine eingehenden Anrufe FritzBox 7490

Hallo,

ich habe heute die neue FritzBox 7490 angeschlossen, bisher hatten wir den Speedport 724, aber da uns die letzten Wochen keiner sagen konnte warum das Internet und WLAN spinnt oder die Gerätschaften ständig aussteigen wurde uns zu einer FritzBox geraten (von einem Telekom-Mitarbeiter).

Die Einrichtung heute war relativ schnell und problemlos, nur beim Telefon habe ich das Problem dass keine Anrufe reinkommen. Raustelefonieren kann ich, obwohl das Festnetz-Licht nicht leuchtet. Das Mobilteil ist angemeldet, die Suchfunktion am Router für das Mobilteil funktioniert auch. An was kann es liegen dass keine Anrufe reinkommen?

Danke und Grüße

Welches Mobiltel verwendest Du?

 

Gruss -LERNI-

@Nette75

Du musst dem Mobilteil noch mitteilen, auf welche Rufnummern es reagieren soll. Dies zumindest, wenn Du da die ankommenden Anrufe erkennen kannst:

http://fritz.box/?&lp=calls

Willkommen in der Community @Nette75, das kann nur an ein paar Einstellungen in der Fritzbox liegen.

Telefonie einrichten Rufnummern einrichten

Tragen Sie alle Rufnummern des IP-basierten Anschlusses als Internetrufnummern in der FRITZ!Box ein:

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
  2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Eigene Rufnummern".
  3. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Neue Rufnummer".
  4. Aktivieren Sie die Option "Internetrufnummer einrichten" und klicken Sie auf "Weiter".
  5. Wählen Sie in der Ausklappliste „Telekom“ aus.
  6. Tragen Sie die Internetrufnummer (Telefonnummer) in die entsprechenden Eingabefelder ein.
  7. Wenn Sie den Telekomdienst "My Login" nachträglich deaktiviert haben, deaktivieren Sie die Option "Standardeinstellung für die Anmeldung verwenden" und tragen Sie im Feld "E-Mail-Adresse" Ihre E-Mail-Adresse, z. B. ihr-name@t-online.de und im Feld "Passwort" Ihr Web-Passwort ein.
  8. Klicken Sie auf "Weiter" und folgen Sie den Anweisungen des Assistenten.

Herkömmliches Festnetz deaktivieren

Deaktivieren Sie in der FRITZ!Box die Unterstützung für herkömmliche Festnetzanschlüsse (ISDN und analog):

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
  2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Eigene Rufnummern".
  3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Anschlusseinstellungen".
  4. Deaktivieren Sie die Einstellung "Festnetz aktiv".
  5. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

Telefoniegeräte einrichten und Rufnummern zuweisen

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
  2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Telefoniegeräte".
  3. Klicken Sie bei dem betreffenden Telefoniegerät auf die Schaltfläche (Bearbeiten).

    Wichtig:Falls das Telefoniegerät noch nicht vorhanden ist, klicken Sie auf die Schaltfläche "Neues Gerät einrichten" und folgen Sie den Anweisungen des Assistenten.

  4. Wählen Sie in der Ausklappliste "Ausgehende Anrufe" die Rufnummer aus, über die das Telefoniegerät ausgehende Gespräche herstellen soll.
  5. Legen Sie fest, auf welche Rufnummern das Telefoniegerät bei ankommenden Rufen reagieren soll. Sie können maximal zehn Rufnummern (inklusive der Rufnummer für ausgehende Gespräche) auswählen.
  6. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK".

Standortangaben eintragen

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
  2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Eigene Rufnummern".
  3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Anschlusseinstellungen".
  4. Wählen Sie in der Ausklappliste unter "Standortangaben" Ihr Land aus. Wenn Ihr Land nicht auswählbar ist, wählen Sie "Anderes Land".
  5. Bei "Landesvorwahl" tragen Sie ins erste Feld das Landeskennzahl-Präfix und ins zweite Feld die Landeskennzahl ein (z.B. für Deutschland "00" und "49", siehe Abb.).
  6. Bei "Ortsvorwahl" tragen Sie ins erste Feld das Ortskennzahl-Präfix und ins zweite Feld die Ortskennzahl ein (z.B. für Berlin "0" und "30", siehe Abb.).

    Abb.: Landes- und Ortsvorwahl eintragen (z.B. für Deutschland und Berlin)

  7. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".
Gelöschter Nutzer

@Nette75

 

Welchen Anschluß haben Sie - Full-IP oder noch mit Splitter?

Haben Sie alle Rufnummern im Menü der FB eingetragen und auf "grünen

Button" überprüft?

 

Den Telefonen bzw. Endgeräten auch Rufnummern für  e i n g e h e n d e

Anrufe zugeordnet?

 

Bei IP-Anschluß muß "Festnetz aktiv" zwingend abgeschaltet sein.

Hallo alle zusammen,

 

was macht ihr euch für eine Mühe?

 

Stellt euch mal vor, er verwendet ein Speedphone, welches ja zum 724er gepasst hat, aber an der FB7490 mit aktueller FW nicht funzt!

 

Erst soll er mal meine Frage beantworten, dann sehen wir weiter.

 

Gruss -LERNI-

Wenn @Lerni richtig liegt, dann musst Du diese Laborversion aufspielen: https://avm.de/fritz-labor/fritzbox-7490/uebersicht/

dann klappt es auch mit dem speedphone

@Lerni

Guter Einwand!

 

Nehmen wir mal an, es handelt sich um ein Speedphone 10 oder 30 oder 50.

 

Dann liegt die Lösung darin, die 7490 auf die aktuelle Labor-Firmware upzugraden

https://avm.de/fritz-labor/fritzbox-7490/uebersicht/

und in selbiger auf dieser Seite

http://fritz.box/?&lp=dectSet

ganz unten einen Haken bei CAT-iq 2.0 zu machen.

Bei beiden Nummern leuchtet der Status grün, Festnetz aktiv ist ausgeschaltet

Und es ist kein Speedphone sondern ein Gigaset . . . und juhuuuu, es funktioniert jetzt! DANKE

@Nette75

Ist diese Frage sehr schwierig zu beantworten? An der Antwort hängt viel bei der Lösung Deines Problems.


@Lerni schrieb:

Welches Mobilteil verwendest Du?


 

Hab ich doch soeben oben beantwortet, ich habe ein Gigaset

Danke für Deine Rückmeldung @Nette75 schön das jetzt geht


@Nette75 schrieb:

Hab ich doch soeben oben beantwortet, ich habe ein Gigaset


@Nette75

Hatte sich wohl einerseits überschnitten.

Andererseits gibt es technisch sehr unterschiedliche Gigasets - deshalb die Frage erneut: welches Modell?

 

Und: was brachte die Lösung? Die Labor-FW oder CAT-iq 2.0?

Solltest Du mit der Fritzbox besser klar kommen, hat Dir der Telekomberater hoffentlich auch gesagt, das ein gemieteter Speedport zurückgegeben werden muss, wenn man die Miete nicht weiter zahlen möchte. Das geht nach Ablauf von 12 Monaten Mindestvertragslaufzeit sehr bequem hierüber: 

https://retoure.telekom-dienste.de/retportt/

Interessant für alle alle Helfer, ist allerdings wirklich woran es jetzt gehapert hat, bzw. welcher Hinweis zur Lösung führte Zwinkernd

Leider erfolgte hier keine Rückmeldung mehr, ob und wie das Problem behoben wurde.

 

Hier meine Erfahrung:

 

Da ich aktuell mit dem gleichen Problem zu kämpfen hatte, bin ich über die Suche auf diesen Thread gestoßen.

 

Wenn ich die Hausleitung, an der mehrere Telefone hängen mit der Fritzbox verbunden hatte, klingelte es nicht bei eingehenden Anrufen. Bei nur einem Telefon direkt mit der Box verbunden ging es.

 

Abhilfe brachte letztendlich ein Wechsel auf den Anschluß Fon2 der Fritzbox.

 

Warum es aber über den ersten Anschluß nicht funktionert, entzieht sich leider meiner Kenntnis.

@Anschluß aus Münster

 

War der Fon1-Buchse eine Nr. für eingehende Anrufe zugewiesen

bzw. das Endgerät auch als "Telefon" eingerichtet?

 

Wurde zuvor eine "Klingelprüfung" durchgeführt?


@Gelöschter Nutzer schrieb:

@Anschluß aus Münster

 

War der Fon1-Buchse eine Nr. für eingehende Anrufe zugewiesen

bzw. das Endgerät auch als "Telefon" eingerichtet?

 

Wurde zuvor eine "Klingelprüfung" durchgeführt?


Ja, die Rufnummer war zugewiesen. Ich habe das Gerät im Anschluß1 auch mehrfach gelöscht und neu eingerichtet, alles erfolglos. Auch die Kingelprüfung wurde durchgeführt.

 

Wie gesagt, bei einem direkt an die Box angeschlossenen Gerät funktionierte es. Sobald ich allerdings die Leitung zum Haus drangehängt habe, war Ende. Lediglich ein sich noch im Haus befindliches Uralt-Telefon mit Wählscheibe zirpte ganz leise und verhalten. Bei den anderen Geräten kam der Anruf noch nicht einmal im Display an.

Lediglich im Protokoll der Box war dieser als eingehender Anruf aufgeführt.

 

Auf Fon 2 klingelten sofort beim Klingeltest der Installationsroutine alle Telefone, wie es sein soll.

@Anschluß aus Münster

 

 

Der einfachste Weg wäre wahrscheinlich:

 

Kontakt zum AVM-Support.

 

 

Wie alt ist die FB?

Die Box ist neu.

 

Meine Vermutung ist, daß da auf Fon1 zu wenig Signalstärke ankommt.

@Anschluß aus Münster

 

Durchaus denkbar.

 

Der erste Ansprechpartner wäre der Händler, da der Händler

innerhalb von 6 Monaten nach dem Kauf für ein fehlerhaftes 

Produkt geradestehen muß.

 

Am einfachsten wäre es, die FB auszutauschen.

So werde ich auch wohl verfahren.