Kinderschutz - Zeitschaltung

Gelöst

Hallo zusammen 

Ich habe ein Problem mit der Zeitschaltung beim Speedport Smart 3 in Verbindung mit den Media Receiver 401 und 201.

Wenn ich beim Router einen bestimmten Zeitraum einstelle an dem die Receiver eine Internetverbindung haben sollen, schaltet die Verbindung nicht komplett aus. Die Receiver laufen weiter auf dem letzten eingestellten Sender. Man kann dann zwar nicht mehr umschalten aber die Kinder können weiter TV schauen bis der Receiver nach 4 Stunden abschaltet.

Gibt es dafür eine Lösung? 

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Wie @UI-Joe schon anmerkte ist es nicht möglich den Live Stream zu filtern, weil der als Multicast kommt und nicht an das Gerät adressiert ist.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Am Receiver gibt es nur einen altersbedingten Kinderschutz (Pin bei fsk 16/18)

Ich habe gehofft, das es möglich ist, das der Router einfach die inet Verbindung von dem betroffenen Port des Kabels kappt 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom Experte

Eine Zeitschaltregel/Sperre/Blockade in einem Router ist immer nur mit Einschränkungen realisierbar. Mit etwas Findigkeit kann das umgangen werden.

Was Entertain angeht, so wird der Stream vermutlich über ein Protokoll oder einen Layer übermittelt, auf den der Speedport keinen Einfluss nimmt oder auch gar nicht nehmen soll.

 

Wie sieht es denn beim Receiver mit dem Kinderschutz aus? Grundsätzlich sind Schutzvorkehrungen direkt auf dem Gerät effektiver als in der Leitung (im Speedport).

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hi @MarcelB. ,

 

suche für ein wohl pädagogisches Problem keine technische Lösungen. Wenn die Kinder (wie alt sind die denn überhaupt?) nur zu bestimmten Zeiten TV schauen dürfen, dann stelle das so klar. Sind die TV denn in den Zimmern der Kinder?

Danke für diese tolle Antwort. Leider am Thema vorbei !!!

Wie ist alles verbunden 

Über LAN-Kabel 

Gelöschter Nutzer

@fdi  schrieb:

suche für ein wohl pädagogisches Problem keine technische Lösungen. Wenn die Kinder nur zu bestimmten Zeiten TV schauen dürfen, dann stelle das so klar.


Früher ging es doch auch ohne technischen Aufwand.

Ich kann mich noch gut an meine eigene Kindheit erinnern.

Wenn kein Fernsehen mehr geguckt werden dufte gab es nur eine einzige Ansage.

Hat man sich dieser widersetzt gab es Hausarrest, Taschengeldentzug oder bei wiederholtem Vergehen auch mal den Ledergürtel.

Seite 100 bis Seite 113 der Bedienungsanleitung das Gerät auswählen das den kinderschutz bekommt und die Regel eingeben 

Lösung
Telekom Experte

Eine Zeitschaltregel/Sperre/Blockade in einem Router ist immer nur mit Einschränkungen realisierbar. Mit etwas Findigkeit kann das umgangen werden.

Was Entertain angeht, so wird der Stream vermutlich über ein Protokoll oder einen Layer übermittelt, auf den der Speedport keinen Einfluss nimmt oder auch gar nicht nehmen soll.

 

Wie sieht es denn beim Receiver mit dem Kinderschutz aus? Grundsätzlich sind Schutzvorkehrungen direkt auf dem Gerät effektiver als in der Leitung (im Speedport).

Am Receiver gibt es nur einen altersbedingten Kinderschutz (Pin bei fsk 16/18)

Ich habe gehofft, das es möglich ist, das der Router einfach die inet Verbindung von dem betroffenen Port des Kabels kappt 

Wie @UI-Joe schon anmerkte ist es nicht möglich den Live Stream zu filtern, weil der als Multicast kommt und nicht an das Gerät adressiert ist.

Zum Glück sind die Zeiten mit Ledergürtel vorbei und sicherlich gibt es auch Lösungen ohne Technik aber wenn es eine mit Technik gibt kann man sie auch nutzen. Da du hier im Forum aktiv bist scheinst du ja auch nicht auf Technik zu verzichten