Komische Verkabelung Speedport Smart 3/ Telefonbuchse funzt nicht

Gelöst

Hallo liebe Gemeinde,

 

stecke gerade vor einem blöden Verständnisproblem.

 

Bei Muttern wurde Kabel auf digital umgestellt. Seit dem geht´s ein bisschen durcheinander;-)
Hauptproblem war, dass das Telefon nicht mehr funktioniert, wobei  das offensichtlich nicht mehr funktioniert wenn das Telefon nicht direkt am Router angeschlossen ist.

 

Telefon in dem Raum wo der Router steht, ist keine Option!

 

Vorgefunden habe ich das Ganze wie in Bild 1. Netzwerkkabel zwischen Splitter DSL-Ausgang und Router, Kabel direkt aus dem Kasten der Deutschen Post mit TAE-Stecker in den Router  (rot)

 

 Das ist die einzige Möglichkeit wie ich eine Internetverbindung bekomme, aber laut Anleitung soll man doch nicht über den Splitter gehen?

 

Es gibt im Haus nur eine richtige Telefonbuchse (Bild 2) wenn ich hier versuche den Router anzuschließen (nach Anleitung) geht gar nichts.

 

Kann mir irgendjemand weiterhelfen wie ich den Router an die Telefonbuchse bekomme?
Muss man Splitter und dieses Kabel aus dem "Postkasten" rückbauen?

 

 

Besten Dank im Voraus

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

@nobsoletti 

 

Wenn du dich nicht auskennst, würde ich auch empfehlen, einen Techniker zu bestellen.

 

Der entfernt den Splitter und klemmt dir die Leitung nach oben direkt im APL an. Vermutlich wird er eine neue richtige 1. TAE oben anbringen. Die VDo kann raus, da kein Telefon mehr angeschlossen ist - die scheint noch parallel zur TAE-Dose angeschlossen zu sein.

 

Daher den Tipp von @Buster01 beherzigen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Meld ne Störung

0800 330 1000

Der Splitter ist fest angeschloßen (ist nicht Regelbauweise, wurde mal gemacht um die DSL-Reichweite zu erhöhen),

es muß (kostenfrei) eine 1.TAE gesetzt werden

(die kann natürlich dann auch in der Wohnung angebracht werden.

Sind Parallelschaltungen vorhanden werden die entfernt.)

 

HTH!

Auch dir ein freundliches Hallo @ nobsoletti 

 

Öffne doch bitte mal die beiden rechten Dosen im zweiten Bild und mach davon mal ein schicket Fotto!

 

schöne Grüße

Lösung

@nobsoletti 

 

Wenn du dich nicht auskennst, würde ich auch empfehlen, einen Techniker zu bestellen.

 

Der entfernt den Splitter und klemmt dir die Leitung nach oben direkt im APL an. Vermutlich wird er eine neue richtige 1. TAE oben anbringen. Die VDo kann raus, da kein Telefon mehr angeschlossen ist - die scheint noch parallel zur TAE-Dose angeschlossen zu sein.

 

Daher den Tipp von @Buster01 beherzigen.

Ich danke Euch schon mal für die sehr schnellen Antworten und anbei das gewünschte Foto!


Linke „Dose“ (Stecker) ist nur ein Dummy (bzw. wie ich hier gelrnt habe eine VDo Verbinderdose!)

 

Bin tagsüber auf anderen Baustellen im Garten… sorry also für das Delay…

 

Meiner Vorstellungskraft entzieht sich, warum ein Techniker der Telekom raus aufs Land kommen sollte und etwas kostenfrei(!) umbaut, was theoretisch irgendwie funktioniert. Selbst wenn würde ich gerne das Problem verstehen...
Kann doch nicht sein dass man das Telefon direkt am Router platzieren muss!? Ist zwar ein DECT, aber falls es auf seiner Ladestation hinter einer dicken irgendwie feuerfesten Tür im Heizungsraum steht ist das doch Mist!

Eigentlich gilt gleiches für den Router ;-), aber WLAN geht besser durch, als Akustik.

 

Theoretisch bin ich Techniker, nur kenne ich mich bisher mit Telefonanlagen nicht aus! Lerne aber gerne dazu!!

VDo, APL und "1." TAE waren vor Euch nicht nicht in meinem Vokabular ZwinkerndApplaus

@nobsoletti 

 

Hier bist du deiner 1.TAE doch schon ganz nah! Wie ich´s mir gedacht habe. Löse mal bitte die beiden Kabel von der TAE und schliesse nur eines an, rot auf 1, schwarz auf 2! Jetzt das Routerkabel in die Mitte, bei einem der beiden Kabel sollte der Router arbeiten.

Sollte er es tun, kannst du von da aus Kabel dahin legen, wo du es magst. Ist dann dein Ding.

Nur bitte beachten, ankommend auf 1 und 2, abgehend auf 5 und 6!

 

Teste mal bitte morgen und berichte!

 

schöne Grüße 


@pamperlapescu  schrieb:

Wie ich´s mir gedacht habe. Löse mal bitte die beiden Kabel von der TAE und schliesse nur eines an, rot auf 1, schwarz auf 2! Jetzt das Routerkabel in die Mitte, bei einem der beiden Kabel sollte der Router arbeiten.


Das wird nichts. Der Router wird derzeit am DSL-Ausgang vom Splitter synchron. Die Doppelader vom Anschluss wurde vom APL direkt auf den Klemmblock vom Splitter gelegt. Vermutlich sogar La und Lb vom Splitter wieder in den APL und dort mit dem Kabel verbunden, was nach oben führt, wo früher das analoge Telefon angeschlossen war.

 

Falls dem so ist, könnte @nobsoletti jedoch den Splitter entfernen a mit La und b mit Lb vom Klemmblock verbinden (Verdrillen, Scotchlok etc.) und hätte dann oben die Möglichkeit, den Router anzuschließen. Dann wäre von Hinweis von @pamperlapescu wichtig, das richtige Adernpaar zu finden und das andere abgeklemmt zu lassen (oder auf 5/6 zu legen).

 

Sollte der Router jedoch im Keller bleiben, würde ich statt dem Splitter eine TAE hinsetzen. Dann von einer TAE-Buchse das analoge Signal hoch zur TAE-Dose schicken, wo ein analoges Endgerät angeklemmtn werden kann.

 

Falls du es selbst machen willst, nimm mal den Deckel vom APL sowie die Abdeckung vom KIemmblock des Splitter ab und poste ein Foto, wo man genau erkennen kann, welche Adern derzeit wie angeschlossen sind.


Der Router wird derzeit am DSL-Ausgang vom Splitter synchron. Die Doppelader vom Anschluss wurde vom APL direkt auf den Klemmblock vom Splitter gelegt. Vermutlich sogar La und Lb vom Splitter wieder in den APL und dort mit dem Kabel verbunden, was nach oben führt, wo früher das analoge Telefon angeschlossen war.

 

Also, über den ersten Satz habe ich einige Zeit nachgedacht und bin noch nicht dahinter gekommen! Auf jeden Fall entspricht die Vermutung exakt der vorliegenden Verkabelung! (Bild 3)

Neu gelernt habe ich Lagen- und Bündelverseilung ;-)... ich versuche gerade die Schaltung im Splitter nachzuvollziehen, was

gar nicht so einfach ist, aber wollte kurz Resonanz geben. Gleich kommt die Haupttelefonierzeit (So Morgen), wenn ich da was lahm legen sollte bin ich geliefert ;-). Werde erst heute Nachmittag etwas probieren können.

 

von La und Lb im Splitter (weiss, gelb) gehts auf Kabel die nach Bündelverseilung codiert sind und verschwindet in der Wand (Bild 4).

{Eigentlich könnten die doch direkt in den APL? Dann ist der Splitter weg!?}
Von irgendwo uas der Wand kommt wieder ein buntes. Die zweite Doppelader endet und rot/schwarz sind ohne den Hauch einer Zugenlastung vermutlich eher halbprofessionell mit dem Kabel zum TAE Stecker verbunden, der jetzt im Modem steckt (erste mail Bild 1). Dieses letzte Kabel hat übrgens die Farben Rot, Grün, Schwarz, Gelb!? Verbunden sind rot-rot und schwarz-vonWand-grün-zuStecker.

 

Bekomme auch erst heute Nachmittag ein Multimeter. Dann mach ich weiter.

Danke für die Tipps!

Das Ganze scheint etwas komplizierter zu werden.

 

Also Stift 1a/b vom APL geht zum Splitter auf Stift 1,2

(der Splitter ist eine Frequenzweiche der das DSL-Signal herausfiltert)

Stift 3,4 geht zurück zum APL und dann zu einer Telefondose.

 

Aber da ist noch das rot.grüne Kabel (in Bild 5),

da ist bestimt ein TAE-Stecker dran, der im Splitter eingesteckt war

(das wäre eine Paralleschaltung im Heimnetz),

und an dem Ende hängt auch ne Telefondose.

 

Wenn also 2 Telefone/Fax/Notrufsystem im Haus sind,

müßte Stift 1a/b vom APL zur Telefondose geschaltet werden wo der Router hin soll

und ein AB-Port vom Router wieder zurück zum APL,

und von dort zur anderen Telefondose.

 

HTH!

 

@nobsoletti 

 

Das ist so, wie ich vermutet habe.

 

Frage mich nur, wo das bündelverseilte Kabel hinführt - also wo früher La und Lb vom Splitter hinführten. Denn oben bei der Dose sind zwar 2 Kabel, aber beide lagenverseilt. Könnte noch irgendwo eine Unterverteilung oder andere Dose sein?

 

Funktioniert denn oben an der Dose ein analoges Endgerät? Wie es aussieht, wurde ja von der TAE-Buchse des Routers das Kabel mit rot/schwarz verdrillt. Wenn das durchgängig ist, müsste ja eines der beiden Kabel oben ein Signal haben.

 

Ich persönlich würde mit einem Suchtongerät prüfen, ob rot/schwarz (was derzeit mit rot/grün verdrillt ist) oben an der Dose rauskommt. Diese oben an der Dose angeklemmt lassen und rot/schwarz der anderen Leitung abklemmen. Geht aber auch mit einem Multimeter --> rot/grün und rot/schwarz trennen, rot/schwarz miteinander verdrillen und oben per Durchgangsprüfung schauen, welche der beiden Kabel das richtige ist. Einzig dieses an die TAE-Dose anklemmen. Unten wieder entdrillen und auf Pin 1 vom APL legen (rot a, schwarz b); also rot/schwarz zum Splitter führend lösen und rot/schwarz nach oben führend anklemmen. Dann kannst du das Router oben anstecken.

Also ich entschuldige mich Eure Zeit vergeudet zu haben, aber ich lasse doch besser die Finger davon!

 

k.A. wo das bündelverseilte Kabel rauskommt (geht irgendwo richtung Dachboden), wo dementsprechend noch eine unbekannte Verteilerdose ist!

Ich habe vergessen, dass es eine zweite Telefondose gibt (einfach, mit nur Amtsanschluß rot schwarz; Anschluß tot)

Hinzu kommt dass, dass ich (bewusst) nicht (entschuldigung das wäre nötig gewesen) den von Buster identifizierten Notruf (Alarmanlage) erwähnt habe. Hier kommen allerdings auch nur zwei lagenverseilte Kabel zusammen. Intern allerdings wild verdrahtet und es gibt eine interne TAE-Dose. Beim Öffnen habe ich natürlich noch schön nen Sabotagealarm ausgelöst.

 

Ich lass jetzt alles so, bevor ich angfange Schaden anzurichten!

Danke aber für den kompetenten Versuch zu helfen!!

Meld ne Störung,

dann wird kostenlos ne 1.TAE gesetzt,

sag aber gleichzeitig das das Heimnetz (kostenpflichtig) umgebaut werden soll.

(dann kann die Auftragsannahme die Zeit für den Auftrag etwas aufblasen)

 

(weil ich wg. der Störung eh vor Ort bin entfällt 49€ Anfahrtspauschale,

den Umbau Heimnetz sollte man in 30Min gelößt haben, ca 60€)

 

Wenn du deine Daten im Profil hinterlegt hast kann ein Teami mit dir Kontakt aufnehmen

und einen Termin machen.

 

HTH!

@nobsoletti 

 

Die Alarmanlage dürfte vermutlich an der Dose hängen, wo die Parallelschaltung von der von dir gezeigten Dose hinläuft. Klemmt man es so, dass der Router an der gezeigten TAE angeschlossen werden kann, muss dort von einem der TAE-Anschlüsse des Router auf die Leitung zur Alarmanlage geklemmt werden.

 

Vielleicht gibt es aber noch Unterverteilungen - wegen dem bündelverseilten Kabel, wo du nicht weißt, wofür es ist. Was dort derzeit noch dranhängt, ist momentan nicht funktionsfähig.

 

Wenn es dir selbst zu heiß ist, mach es wie von @Buster01 vorgeschlagen und bestell den Techniker - schau aber, dass du anwesend bist, wenn er kommt. Dann kannst du ihm genau sagen, wie es am Ende sein soll.