Kommt der Techniker oder nicht?

Gelöst

Hallo und guten Abend,

wir wohnen hier mit 5 Mieter in einem älteren Landhaus auf dem Land. Ich selbst bin hier Anfang November 2017 eingezogen und hatte, Dank etwas Vorbereitung, auch direkt einen funktionsfähigen Hausanschluss (Hybrid) der problemlos funktionierte. Nun haben am 30.12., nach ca. 4 Monaten die Nachbarn nebenan endlich ihren Anschluss bekommen. Nachdem ich vorgestern aus dem Silvesterurlaub zurückgekehrt bin, konnte ich feststellen, dass dafür mein DSL Anschluss nicht mehr ging.

Ein Anruf in der Störungsstelle ergab, das ich nun einen Techniker benötige. Der nuschelnde Mitarbeiter in der Technikerhotline murmelte etwas von 04.01.17 um ca. 12 Uhr und beendete das Gespräch vorzeitig und Grußlos. Die anschliessende SMS avisierte mir dann jedoch  den Technikerbesuch für den 22.01., was mich beinahe vom Stuhl geholt hätte. Ein erneuter Anruf ergab, dass es natürlich nicht ginge, einfach aufzulegen. Die nette Dame meinte, der Donnerstagtermin wäre überbucht und man könne mir nicht mit Sicherheit sagen, ob jemand kommen wird. 

So nun zu meinen Fragen:

Kommt der Techniker? Ich brauche den Anschluss dringend, bin im Aussendienst mit Home-Office und arbeite mit VPN zu Firma. Handyempfang ist hier ebenfalls nicht gegeben.

Kann es sein, das der Techniker am 30.12 sich meiner Leitung bedient hat ?(Vorsatz will ich ausschliessen)

Wie kann man eine Einschätzung über den gesamten Hausanschluss bekommen, da es wohl früher schon zu Problemen hier im Haus gekommen ist.

 

Ich hoffe die Informationen waren ausreichend.

 

Gruß 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

So, Techniker war da und wird eine Beschwerde über seinen Kollegen vom vorherigen Termin verfassen.

Der Fehler liegt an dem Kabel was ins Haus kommt. Er informiert den Tiefbau, die kommen raus und messen den Anschluss durch.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hy nabend un herzlich willkommen hier @Aberhalloo na das hört sich so an das hier der Anschluss verschaltet wurde versehentlich  ... da sollte mal ein teami drufguga grüsle 🙂

Kann sein, daß der Nachbar Deine Leitung bekommen hat.

Hatten wir schon mal, hier im Forum.

 

Telekom hilft Team
Hallo @Aberhalloo,

herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.

Ich habe mir das Ganze eben angeschaut und vermute ebenfalls eine Verschaltung. Der Technikertermin ist für heute zwischen 12- 16 Uhr gebucht. Eine Internetverbindung dürften Sie aktuell dennoch haben, da der LTE-Anteil nichts mit der Störung zu tun hat. Oder gibt es hier auch Schwierigkeiten?

Grüße
Alexander M.

Hallo Alexander, vielen Dank für die schnelle Antwort. Trotz Außenantenne komme ich auf lediglich 2 Balken im LTE Empfang....

Zusammen mit dem DSL ergab der letzte Speedtest ca. 3.5 M/Bit....

Hallo noch einmal,

das Termin für heute gebucht ist, war ja bekannt. Es gibt jedoch auch die Aussage, das der Termin überbucht sei und ich mich heute Morgen nochmals melden solle, ob es überhaupt klappt.

 

Gruß 

@Aberhalloo welche Antenne wird eingesetzt? Laut der Ausbaukarte werde Sie von einem 1800-MHz-Funkmast versorgt. Die Ausrichtung wäre 66° Ostnordost (Lippborg). Die zugehörige Cell ID lautet 32481541. Alternativ können Sie versuchen den Mast (800-MHz Cell ID 32830464) in Welver zu empfangen.

Ob der Termin heute klappt, können mir meine Kollegen leider nicht bestätigen. Hier müssen wir uns weiterhin in Geduld üben.

Grüße
Alexander M.

Nochmals Hallo und vielen Dank.

Die Ausrichtung zum Mast Richtung Lippborg habe ich mittels Kompass geprüft.

Bei der Antenne handelt es sich um eine Mimo Wall MNT 5m.

 

@Aberhalloo im Routermenü ist die Antennenart auch auf "Extern" eingestellt? Haben Sie auch schon versucht, den Mast in Welver zu empfangen? Wie sind die Werte ohne Antenne?

Grüße
Alexander M.
@Alexander M. Antennenart ist auf extern eingestellt Den Mast in Welver werde ich vermutlich nicht erreichen, da das Haus dazwischen steht. Ich werde die Antenne, wenn ich denn wieder DSL habe, abklemmen und sehen was passiert. Wichtig ist erst einmal, dass ich überhaupt arbeiten kann. Die genaue Bezeichnung der Antenne ist WMMG-7-27-5SP. Wie ich mittlerweile gelesen habe, ist dies keine Verstärker -Antenne, daher werde ich diese umtauschen. Gruß
So, es ist 12.19 Uhr und nun sollte es doch langsam möglich sein, mir zu sagen ob der Techniker kommt oder nicht. Sollte das Problem heute nicht behoben werden, sehe ich es als notwendig an, Regress zu fördern, da ich nicht arbeiten kann. Gruß

So, Techniker war da und wird eine Beschwerde über seinen Kollegen vom vorherigen Termin verfassen.

Der Fehler liegt an dem Kabel was ins Haus kommt. Er informiert den Tiefbau, die kommen raus und messen den Anschluss durch.

 

Community Manager*in
Vielen Dank für die Rückmeldung. Ich drücke die Daumen, dass der Anschluss schnellstmöglich wieder läuft.

Viele Grüße
Henning H.